[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hi!

Zählt Sockel 775/AM2 auch schon zu Retro?! :fresse:

bin ich echt schon so alt :(

---> warum baut man sich eigentlich so alte Systeme auf? Um ältere Spiele zu Spielen oder wie?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
775/AM2 würde ich persönlich nicht als Retro bezeichnen. Sicherlich gibt es für diesen Sockel aber Raritäten!
 
775/AM2 würde ich persönlich nicht als Retro bezeichnen. Sicherlich gibt es für diesen Sockel aber Raritäten!

hab nur gefragt weil ich paar seiten weiter hinten was von QXXXX gelesen habe^^
 
Wenn wir hier wirklich echt Retro durchziehen würden dann wären sehr viele Altersmäßig aussen vor - deshalb finde ich es schon okay bis zum Intel Pentium D und Co. hoch zu gehen.

Sonst müsste man rigoros ab DDR1 aufhören zu erzählen. Was man hatte.

Für mich okay ich hab 1991 mit Amiga 500 angefangen und weiter ging es mit 468er 90Mhz mit Turbotaste :P - mit S3 Virge aber viele wären dann von der Diskussion außen vor - weil sie da grad mal geboren wurden.
 
Für mich okay ich hab 1991 mit Amiga 500 angefangen und weiter ging es mit 468er 90Mhz mit Turbotaste :P - mit S3 Virge aber viele wären dann von der Diskussion außen vor - weil sie da grad mal geboren wurden.

Du meinst einen 486er oder ;-)

Mein erster "Rechner" war ein AMD mit 25MHz, damals hatte der Gehäuse auch eine Turbo-Taste die ihn auf 33MHz brachte. Muss mal schaun ob ich da noch Bilder habe.
 
Wenn wir hier wirklich echt Retro durchziehen würden dann wären sehr viele Altersmäßig aussen vor - deshalb finde ich es schon okay bis zum Intel Pentium D und Co. hoch zu gehen.

Sonst müsste man rigoros ab DDR1 aufhören zu erzählen. Was man hatte.

Für mich okay ich hab 1991 mit Amiga 500 angefangen und weiter ging es mit 468er 90Mhz mit Turbotaste :P - mit S3 Virge aber viele wären dann von der Diskussion außen vor - weil sie da grad mal geboren wurden.

ich weis nicht, ein pentium d ist jetzt gerade mal um die zehn jahre alt und für meine begriffe alles andere als retro.
15-20 jahre alt sollte der krempel schon sein damit man ihn retro nennen kann...
 
Naja vor 10 Jahren endete gerade die Zeit der High-End Sockel-A Systeme, die zählen ja Zweifelsfrei zu Retro.

Würde man aber sagen, 10 Jahre sind das Maß, wären ab nächstem Jahr schon die ersten Core-Prozessoren Retro. :fresse:
 
Mein erster "Rechner" war ein AMD mit 25MHz, damals hatte der Gehäuse auch eine Turbo-Taste die ihn auf 33MHz brachte. Muss mal schaun ob ich da noch Bilder habe.
Nee, umgekehrt wars ;)

Die Turbo Taste brauchte man, um die Leistung von dem ganzen zu reduzieren, um alte Anwendungen nutzen zu können, die mit 'schnellen Rechnern' völlig überfordert waren und z.B. zu schnell liefen.
 
Wenn wir hier wirklich echt Retro durchziehen würden dann wären sehr viele Altersmäßig aussen vor - deshalb finde ich es schon okay bis zum Intel Pentium D und Co. hoch zu gehen.

Sonst müsste man rigoros ab DDR1 aufhören zu erzählen. Was man hatte.

Ich gebe zu bedenken, dass ich in der Uni vor ner P4-Mühle mit 541 (Prescott, 3,2 GHz, 1C/2T; Board hat nen Q965) saß, bis ich ihr letztens für schlappe 2,99€ nen C2D E4500 spendiert habe. Schön, wenn ihr das schon als Retro klassifiziert, für manche ist das noch harter Alltag...
 
Möglicherweise hat der ausgelaufene Akku was beschädigt.
Ist das noch die ausgelaufene Batterie die darauf verbaut ist? Sieht irgendwie leicht "krustig" aus. Wenn ja, bitte entfernen, die Stelle gründlichst mit Alkohol reinigen und das ganze nochmals probieren, nur ohne Batterie.
Wenn mich nicht alles täuscht, weißt das Mainboard auch einen Anschluss für eine externe Batterie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass ich in der Uni vor ner P4-Mühle mit 541 (Prescott, 3,2 GHz, 1C/2T; Board hat nen Q965) saß, bis ich ihr letztens für schlappe 2,99€ nen C2D E4500 spendiert habe. Schön, wenn ihr das schon als Retro klassifiziert, für manche ist das noch harter Alltag...
Seh ich auch so...

C2D und die AMD K8/X2 sind einfach viel zu alltagstauglich, auch heute kann man damit z.T. noch ganz gut mit leben...
 
Alles aus dem 21. Jahrhundert ist kein Retro finde ich persönlich.
 
Ich würde als "retro" alles vor AMDs Athlon64 klassifizieren, also vor 2003, wenn ich mich recht entsinne. Dazu zählt als Maximum der P4 / Xeon oder eben der Athlon XP / MP.
 
@ CryptonNite

Genauso würde ich das auch sehen ;)

MfG
Zombieeee
 
Da bin ich d'accord mit CryptonNite! Alles bis vor 13 Jahren. Vielleicht sollte man das im Kopf dieses Threads mal festhalten, damit es da keine Streitigkeiten mehr gibt.
 
also 10 Jahre fortlaufend zum akuellen Jahr ? - also 2015 = Retro bis 2005 oder 2016 = Retro bis 2006 ??
 
Demnach könnten wir ab nächsten Jahr Core Duo T2300/2400/2500, bzw. Core2 Duo T5500/5600, T7200/7400/7600 als Retro bezeichnen. Die kamen nämlich 2006 aufm Markt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch die ausgelaufene Batterie die darauf verbaut ist? Sieht irgendwie leicht "krustig" aus. Wenn ja, bitte entfernen, die Stelle gründlichst mit Alkohol reinigen und das ganze nochmals probieren, nur ohne Batterie.
Wenn mich nicht alles täuscht, weißt das Mainboard auch einen Anschluss für eine externe Batterie auf.

Hey :wink: ja, dass kann sein. Viele Boards hatten so einen 3-Poligen Anschluss für eine Batterie.
Merkwürdig ist, dass das Keyboard anspricht (CapsLock und NumLock-LEDs) aber Tasteneingaben nicht umsetzt. Und halt eben der Keyboard Error im BIOS.
Optisch sehen alle Leiterbahnen gut aus. Richtig übel ausgelaufen ist die Batterie auch nicht. Naja, werde am Wochenende wohl noch mal gucken.


Was die Retro-Diskussion angeht: Slot-Athlons und Slot-PIIIs sind für mich retro. Sockel A, Sockel 370 und 478 sind grenzwertig. Core und K8 sind definitiv NICHT retro.
Allerdings geht es hier ja auch hauptsächlich um Raritäten. :) Wenn jemand z.B. ein seltenes Core2Quad-Engineering Sample hat, ist das doch völlig ok hier. :)
 
Für mich als Kinder der 80er, gehörte nach der Wende ESCOM und Vobis in den 90ern zum Großwerden dazu. Aus diesem Grund sammel ich die Kisten quasi :)

der kleine MMX166 kam diese Woche, muss noch saubergemacht und wieder zusammengebaut werden.


IMG_3671.jpg
IMG_3674.jpg

Jetzt ist nur die Frage, das Gehäuse find ich richtig schick und super verarbeitet, ob ich ihn so lasse oder ein Baby AT Maximum System baue. P2B-B, Tualatin, Canopus SLI System, 3COM LAN, AWE64 (da PCI voll)


P.S: Falls jemand Prospekte von ESCOM und Vobis hat, gerne bei mir melden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat - so ein Ding hatte mein Nachbar - so Mitte der 90er - das war glaub ich das Topmodell damals bei Vobis mit Pentium I 166Mhz MMX-Technologie , da gabs /watch?v=KJsmi4JZqYg - Blood , mein erstes Horror-Game :d - musste ich aber immer zu zweit zocken weil mit 13 so ein Spiel alleine und deine Psyche ist für immer im Po :d - der Nachbarjunge hatte sowieso glück - Papa hatte das Geld für ISDN-Kanalbündelung - ich glaub bei Arcor oder Telekom damals :d sagenhafte 128kb Downstream :d

In dem Vobis Rechner stecke glaube ich ne Matrox Mystique mit 2MB - später kam für den Intel Pentium 166MMX der 233MMX rein und ne Voodoo Rush (Gainward Dragon 2000) damit man Interstate'76 besser spielen konnte oder auch N.I.C.E. 2

Das waren noch echte Kassenschlager :d oder auch die ersten Test Drive für Windows (nein nicht DOS obwohl Test Drive 3 war der Burner :d)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bekam ich endlich einen vernünftigen Kühler für mein Tualatin-System. Einen Thermaltake Volcano 12 Vollkupferkühler (ca. 0,7 Kg), in OVP, unbenutzt mit kompletten Zubehör. Da mir der rote 3-Blatt Lüfter nicht so ganz passt, habe ich diesen mal abgeschraubt.

IMG_0057.jpg

Ich würde gern, so wie ich es vor Jahren gemacht habe, einen einfachen schwarzen Lüfter verbauen, mit silbernen Lüftergitter. (Fragt nicht, gefällt mir halt so). Nun gab es früher Lüfteradapter, z.B. von 80mm auf 92mm Lüfter. Genau diesen würde ich verbauen wollen und dazu einen regelbaren 92er Papst-Lüfter drauf setzen.

Nur finde ich nirgends einen Adapter von 80er auf 92er Lüfter. Hat jemand sowas noch rumkullern, am besten in Schwarz?
 
Müsste mit dem Kühler nicht sogar ein (semi-)passiver Betrieb des Tualatin möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat - so ein Ding hatte mein Nachbar - so Mitte der 90er - das war glaub ich das Topmodell damals bei Vobis mit Pentium I 166Mhz MMX-Technologie , da gabs /watch?v=KJsmi4JZqYg - Blood , mein erstes Horror-Game :d - musste ich aber immer zu zweit zocken weil mit 13 so ein Spiel alleine und deine Psyche ist für immer im Po :d - der Nachbarjunge hatte sowieso glück - Papa hatte das Geld für ISDN-Kanalbündelung - ich glaub bei Arcor oder Telekom damals :d sagenhafte 128kb Downstream :d

In dem Vobis Rechner stecke glaube ich ne Matrox Mystique mit 2MB - später kam für den Intel Pentium 166MMX der 233MMX rein und ne Voodoo Rush (Gainward Dragon 2000) damit man Interstate'76 besser spielen konnte oder auch N.I.C.E. 2

Das waren noch echte Kassenschlager :d oder auch die ersten Test Drive für Windows (nein nicht DOS obwohl Test Drive 3 war der Burner :d)

:lol: So schlimm is das Game doch nicht :d

https://www.youtube.com/watch?v=KJsmi4JZqYg
 
Müsste mit dem Kühler nicht sogar ein (semi-)passiver Betrieb des Tualatin möglich sein?

Ich will übertakten. Und das nicht wenig. Ich habe ein Kit PC-166 SD-RAMs und drei Kits PC-150 SD-RAMs, sowie drei Pentium III-S 1400 zum testen. Laut HWBot ist das TUSL2-C der Favorit, wenn es um SD-RAM übertakten geht. Wenn die Rams und einer der CPUs gut gehen, sollten 180 MHz + mit dem Board drin sein.
 
Nur finde ich nirgends einen Adapter von 80er auf 92er Lüfter. Hat jemand sowas noch rumkullern, am besten in Schwarz?

Ich hatte mal irgendwo so 92mm Silverstone-Lüfter mit 80mm-Befestigungslöchern herumfliegen. Allerdings in weiß und ohrenbetäubend laut (bis zu 3800 rpm). Wenn es sowas irgendwann einmal in schwarz und regelbar gab, könntest du dir damit den Adapter sparen.
 
Ich will übertakten. Und das nicht wenig. Ich habe ein Kit PC-166 SD-RAMs und drei Kits PC-150 SD-RAMs, sowie drei Pentium III-S 1400 zum testen. Laut HWBot ist das TUSL2-C der Favorit, wenn es um SD-RAM übertakten geht. Wenn die Rams und einer der CPUs gut gehen, sollten 180 MHz + mit dem Board drin sein.

90MHz AGP und 45MHz PCI, ob das noch taugt? Die CPU und der RAM mögen den Takt ggf machen (wobei, knapp 1,9GHz beim Tualatin jetzt eher unglaubwürdig klingt), aber was ist mit dem Rest vom System, oberhalb von 133MHz FSB gibts ja keine anderen Teiler mehr. Bin gespannt auf die Ergebnisse, ich hab auch noch ein TUSL2-C, da geb ich mich allerdings mit dem Erreichen von 133MHz FSB zufrieden ;) (Celeron 1200).
 
@the_patchelor

Die Eltern von meinem damals besten Kumpel hatten so eine Vobis Higscreen-Kiste. Dieser fette Öko-Knopf bleibt in Erinnerung. :d
Ausgestattet war er mit einem PII 350, 64MB Ram und ATI Rage mit 8MB.
Haben damals Warcraft 2, Unreal und die Sims mit dem Ding gezockt.
Der Rechner selbst wurde von mir irgendwann zu Sockel A-Zeiten entsprechend aufgerüstet, ist aber leider
vor ein paar Jahren entsorgt worden. :(
Das ursprüngliche Board habe ich allerdings über die Jahre gerettet. :)
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-6BXC. Wenn Du Interesse hast, sag' bescheid.
 
dann war das schon der ATX Nachfolger von der meiner kleinen Kiste (max. P1 233 oder K6 Serie).
ein GA-6BXC? meistens hatten die Highscreens ja FIC Boards drinne. Interesse hätte ich! Kannst mir gerne eine PM schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh