[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ja, es war ne ATX-Kiste. Das äußere Design des Gehäuses war haargenau das Gleiche, wie auf deinen Fotos oben zu sehen - allerdings ein Stockwerk höher. :d
Ich schreib Dir 'ne PN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnach könnten wir ab nächsten Jahr Core Duo T2300/2400/2500, bzw. Core2 Duo T5500/5600, T7200/7400/7600 als Retro bezeichnen. Die kamen nämlich 2006 aufm Markt. :fresse:

Warum nicht?

Irgendwann wird ein i7 "retro" sein ... weil veraltet und nur noch von liebhabern genutzt ...
 
Naja, ist auch sehr subjektiv. Einen Toyota von 1980 würde auch kaum jemand als Oldtimer halten, auch wenn er 35 Jahre alt ist. Einen 1976er Ford Mustang hingegen ist sofort auf jeder Liebhaberliste. Genauso gehts vielen hier. Ein Pentium 4 ist vergleichbar mit dem Toyota ;)
 
vielleicht das Mindestalter von 10 auf 15 Jahre erhöhen :)
da sollten von heute ausgehend ein P3 das Max der Dinge sein, verdammt der geliebte Tualatin fällt dann schon fast raus.

Okay..... 14 Jahre :)
 
Ja ich messe nochmal alle Abstände und wenn es passt, wird es wohl ein 80 auf 120er Adapter mit Silent Papst-Lüfter.
 
vielleicht das Mindestalter von 10 auf 15 Jahre erhöhen :)
da sollten von heute ausgehend ein P3 das Max der Dinge sein, verdammt der geliebte Tualatin fällt dann schon fast raus.

Okay..... 14 Jahre :)

Ich gehe mit dir konform, dass die reine "Nutzungsdauer" von Hardware länger wird. Ich habe immer noch meinen "alten" i7 920 und sehe keinen grund, den upzudaten (schnell genug...).

Dennoch ist er bald "nostalgisch", da technologisch überholt und durchaus auch sammelwürdig (kommt auf jeden fall mit dem board zusammen zu meiner Sammlung "ehemaliger PCs", und da liegt aktuell nur mein erster P1-150 und mein AMD Athlon Thunderbird 1000). Den C2D hielt und halte ich nicht für Sammelwürdig, warum auch immer.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Aber ich würde bei den "10 Jahren" erst mal bleiben. Klar, damit kommen in 2 Jahren grundsätzlich die i7 mit rein ... aber wie gesagt, warum nicht? Ich finde es OK.
 
Ist das noch der 920er von mir?? :wink:
Ich kann nur sagen, dass der 1366er Sockel für mich damals die beste Investition war - so lange hatte ich noch keine Plattform.
LGA 2011 ist jetzt zwar schon etwas schneller und hat mehr Features, aber wirklich "merken" tue ich den Unterschied nicht.. ist halt nice2have.

@Topic:
Leider seit langer Zeit nicht mehr in meinem Besitz, aber beide waren damals wohl das ohrenbetäubendste was es an PC-Hardware zu kaufen gab :fresse:
Wobei meine beiden R9 Radeons im Referenzdesign definitiv mehr Radau machen... aber den "echten" Föhn / Staubsauger gibts halt nur 1x ;)
 
Heute im Keller gefunden:

uploadfromtaptalk1425651878145.jpg

Ein Super P6DBS Mainboard
Eine Matrox 644-03 Rev A
3 Riegel Edo Ram

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
Geiles Board! Eine tolle Grundlage für ein Retro-Projekt. :)


@the_patchelor

Bis auf eine leere BIOS-Batterie läuft das Board soweit. Den Ram konnte ich bisher leider nicht finden.
 
Nochmal zum Super P6DBS Mainboard: Bei dem einen PCI Slot ist noch so ne Braune Erweiterung darüber. Wofür ist die?
 
Oki, danke. Aber das ist doch garkein Asus Board in meinem Fall? Naja, dennoch Interessant.
 
Man ich suche schon die ganze Zeit den PC-Tuner der damals für den AMD K6-3 ne "Portabele" VapoChill gebaut hat damit der K6-450MHz auf 750Mhz getaktet werden konnte - was ein super Übergang war zum K7 Slot-Prozessor von AMD - den ich aber mit dem Sockel A und Thunderbird übersprungen habe.

Edit: habs gefunden :d
Asetek VapoChill hieß es und so so aus

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/results/vapochill_pe_d.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek::bigok: Preis und Leistung (Mehr-Leistung der CPU) stehen absolut in keinem vernünftigen Verhältnis. :fresse: Ach was red' ich da... geiles Teil!! :d
Bei dem Board werden Erinnerungen wach. Ich hatte das Epox 8K3A+, welches ja bis auf die Farbe des PCB 100% baugleich mit dem im Test verwendeten Enmic-Board ist. Ist ziemlich genau 13 Jahre her.
 
Darf ich mitspielen? :)

main.php


main.php


main.php


main.php


main.php



Mein ehemaliges Legacy-SLI, Intel Pentium MMX 200MHz @ 230MHz, Matrox 2D irgendwas und die beiden Voodoo im SLI :asthanos:

main.php


main.php


main.php



2x 1,0 GHz Pentium 3, 133MHz FSB Version

main.php



Ist der Intel Xeon auf Prestonia schon alt genug?

main.php
 
Bahhh - ich brauch unbedingt wieder ne Garage :d

Will wieder basteln

Der Alpha PAL8045 war so genial für den XP-M 2500+ @ 2,4Ghz aber für die 2,5Ghz brauchte man dann ne Wakü :d (aber ich glaub der Kühler hat meinen XP2000+ (Palomino) geschrottet - der ging sowieso nicht so gut zum OCen- sind die Die-Ecken abegbröckelt :d )

reizen würde mich ja mal nen

AMD K6-3 @ 400MHz oder AMD K6-2 @ 500Mhz
Tyan Trinity S1590S
Asus AGP V7700 32MB
3Dfx Vodoo 2

mit WinXP und WinMe
 
Bilderquote *hust hust* :)

Ich hab mal ne kurze Frage, ich hab hier ne Voodoo 2 die kein Bild ausgibt. Muss man die zwingend mit ner 2D Karte zusammen betreiben, weil die nur 3D kann, oder müsste die auch von alleine das BIOS/Bootscreen etc. anzeigen können?
 
die geht nur mit 2D-Karte - da reicht was billiges - Katzenberger-Style ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, ob ich meine Miro Highscore 3D aus Spaß in meinen aktuellen Rechner einbauen soll, um UT oder NFS2 SE wieder mit Glide spielen zu können. :)
Hat das schon mal jemand versucht unter Win7 x64?
 
war so genial für den XP-M 2500+ @ 2,4Ghz aber für die 2,5Ghz brauchte man dann ne Wakü :d

2,6ghz gingen auch unter Luft, mit der richtigen Cpu und dem richtigen Kühler ;)
Der PAL ist denkbar ungeeignet für den XP-m, selbst ein Zalman 7000-Cu ging da deutlich besser.

Mit Wakü gings dann hoch bis 2,75ghz...

2 PALs hab ich auf meinem Dual P3 sitzen. Schön anzusehen sind die definitiv.
 
Ich bin am überlegen, ob ich meine Miro Highscore 3D aus Spaß in meinen aktuellen Rechner einbauen soll, um UT oder NFS2 SE wieder mit Glide spielen zu können. :)
Hat das schon mal jemand versucht unter Win7 x64?

Sollte auch mit dem GlideWrapper gehen, da musst du nicht groß rumbasteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh