[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

User k0r3, warum bist Du so erbost ? :rofl:




" ignorant" wird großgeschrieben.

So, Ignorant.


Bin weder Ignorant noch der richtigen deutschen Rechtschreibung abgeneigt.
Und du ?

Sicher? :rofl:
Ich denke, dass du das nochmal mit dem Duden abklären solltest ;)
Hier und da mal einen Rechtschreibfehler zu machen ist dein kleineres Problem und absolut legitim. Viel wichtiger bei dir ist das richtige interpretieren von Texten. Dann hätten wir diese OT-Debatte auch nicht.

Langsam wird's echt anstrengend dir alles erklären zu müssen.

Topic:

Kleiner Vorgeschmack auf mein XP-M Projekt :)
Lian Li PC-61. Muss hier und da noch was gemacht werden (u.A. Aufkleberreste entfernen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k0r3, jetzt schießt du aber echt den Vogel ab. Wieso bist du so erbost ? All die Jahre hast du mir nichts davon erzählt, was du über mich und meine Rechtschreibung hälst ? Und erst jetzt verrätst du es mir, was du für einer bist. Das finde ich garnicht gut von dir.


Hättest du mir das nicht persönlich sagen können ? Vielleicht findet sich dazu ja noch ein Momment.


Sicher? :rofl:
Ich denke, dass du das nochmal mit dem Duden abklären solltest ;)
Hier und da mal einen Rechtschreibfehler zu machen ist dein kleineres Problem und absolut legitim. Viel wichtiger bei dir ist das richtige interpretieren von Texten. Dann hätten wir diese OT-Debatte auch nicht.

Langsam wird's echt anstrengend dir alles erklären zu müssen.

Topic:

Kleiner Vorgeschmack auf mein XP-M Projekt :)
Lian Li PC-61. Muss hier und da noch was gemacht werden (u.A. Aufkleberreste entfernen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chieftec Dragon DX01-SLD. Konnte ich erst heute Abholen und die Sachen verbauen.. Der Zustand ist aber soweit Top <3

(Mein Bastelstuhl...)





 
Ja ein sehr schönes Ding, mein CS901 ist auch noch in Nutzung ;)

Ich hab aber ne 1366 drin ;)
 
Ich war vor drei Wochen auf der Wiesn in München und hab am Starnberger See bei einem ehem. Studienkollegen meiner Freundin übernachtet. Sein PC war kaputt. (Er hat aber noch zwei Notebooks) Den habe ich mitgenommen und repariert und durfte im Gegenzug das Gehäuse behalten. Ein Chieftec Dragon... Modelllbezeichnung: ??? ... :angel: Zustand ist absolut Neuwertig.
 

Anhänge

  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder meines aktuelsten PCs. Ist ein I7 3820 drin. Vierkern mit Hyperthreading. Also 8 Kern Sandy Bridge High Performance. hab noch nicht übertaktet. War auch bischer nicht nötig ;) Vorallem nicht unter einer 7870 HD ;) als GPU :)



Also für Zukunft, mehr als gerüstet.



Viel spaß dammit.
 
Was ist das für ein LianLi?
 
Den Hype um die ollen Chieftecs werd ich nie verstehen...
IMO waren die zemlicher Mist, da zu kurz und entsprechend eng gings dann drin zu...

Aber schon damals gab es bessere Gehäuse, z.B. von Compucase, aber auch die Caseteks, die es 'ne Zeit lang gab. Das CS-1018 war damals richtig gut und wäre auch nach heutigen Maßstäben ein recht anständiges Gehäuse....

Das Chieftec Dragon aber nicht wirklich...

Anyway;
Hab hier auch noch einige ältere Gehäuse, z.B. eines von einem Celsius 670.
Den Inhalt hatte ich auch mal, aber habs verkauft (k/a, ob das an jemandem aus diesem Forum war, zusammen mit dem Compaq EVO W6000 Board)...
 
solide Technik diese Chieftechs. !? Robuste Gehäuse mit praktischen futures. Über Geschmack läßt sich streiten. Meins sit es aber auch nicht. Aber zum Moden eignen sie sich hervoragend.

Den Hype um die ollen Chieftecs werd ich nie verstehen...
IMO waren die zemlicher Mist, da zu kurz und entsprechend eng gings dann drin zu...

Aber schon damals gab es bessere Gehäuse, z.B. von Compucase, aber auch die Caseteks, die es 'ne Zeit lang gab. Das CS-1018 war damals richtig gut und wäre auch nach heutigen Maßstäben ein recht anständiges Gehäuse....

Das Chieftec Dragon aber nicht wirklich...

Anyway;
Hab hier auch noch einige ältere Gehäuse, z.B. eines von einem Celsius 670.
Den Inhalt hatte ich auch mal, aber habs verkauft (k/a, ob das an jemandem aus diesem Forum war, zusammen mit dem Compaq EVO W6000 Board)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die massive Bauweise.
Es ist einfach stabil hoch acht.
Und bei mir war es das erste wirklich gut durchdachte Gehäuse.
 
Das CS601 war eines der besten Gehäuse, welches ich jemals hatte. Na hööör mal.

Single 120er Radi und ne Tauchpumpe anno 2002 darin verbaut und ab dafür. Damals auf der LAN hier im Ort war das Ding voll der Hingucker und vom technischen Aspekt her fand ich es auch top. 2007 habe ich sogar nem PC-Laden in der Nähe das Teil hier für 'n Apfel und ein Ei abgekauft : Koolance PC2-601W - Wasserkhlung fr Jedermann? Seite 1 @ Hard Tecs 4U
Mit ner custom-Halterung war das Teil Kühltechnisch sogar noch gut genug für nen E4400 @ 3-GHz + 1950 Pro im System. Bissl laut vielleicht.
 
Ich hatte vorher das Nanoxia Deep Silence 1 :fresse: und bin glücklich mit dem Chieftec.
ItsFun: Ist bestimmt das DG-01...
 
Ich habe gestern ein Review von meinem Skulltrail-Rechner ins Mainboard-Forum gestellt, falls jemand mal lesen möchte: KLICK

Irgendwie fand ich das Board fürs Nostalgiedeluxx noch nicht retro genug - oder was meint ihr? :)
 
Dachte ich mir doch ;) Aber immerhin eine Rarität :)
 
das in jedem, das ist aber auch bei anderen brandneuenndingen der Fall, wie nem antec signature ;)
 
Endlich wieder mal altes Zeug!!!!!!!!!!
Meine Meinung ist immer noch mind. 10, besser 15 Jahre alt.

Sonst gibt es genug passendere Foren wo über das neue Zeug gequatscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ^_^

hab auch noch älteres zeug, aber das is so die zeit die ich am spannensten finde. die cpu-entwicklung geht bei den unterschiedlichen herstellern teils eigene wege und die ersten schritte richtung 3D-grafik :)
und es gab eben noch viel mehr als nur AMD, Intel und Nvidia ;)
 
oh ich hab auch was für nostalgie:
der konkurrent zur Voodoo1 von powerVR:
http://www.tweakpc.de/forum/members...854-video-logic-apocalypse-3d-nec-powervr.jpg

und n paar prozies aus meiner sammlung von AMD, Cyrix, IBM und Intel:
http://www.tweakpc.de/forum/members...cture3870-486er-586er-cyrix-ibm-amd-intel.jpg

bitte entschuldigt die schlechte qualität der fotos, aber meine handycam is nich die beste und die bilder sind nachts in schlechtem licht entstanden :(
find sie trotzdem sehr retro :d

Oh ein 5x86er <3
 
solltes du doch eigentlich aus meinem wertschätzungsthread bei va kennen, oder? ;)
 
Ich fand diese Zeit (Mitte bis Ende 90er) auch sehr interessant was PC Hardware anbelangt. Die CPU Entwicklung (vor allem die MHz aber auch die Architekturen) ging rasch voran und auch die Grafikkarten entwickelten sich sehr schnell, vor allem ab ~95/96 als der 3D Boom ausbrach. Auch Soundkarten aus der Zeit erlebten eine Revolution weg von Synthesizer Chips und Wavetable/Sample Karten (Stichwort Midi Musik) hin zu rein digitalen Mehrstimmen/Kanal Sample Karten.

Interessant da es damals wirklich viele Hersteller von CPUs, Grafikchips und -karten (in eigenen Designs) sowie Soundkarten gab. Damals bemerkte man den Fortschritt wesentlich deutlicher da sich die MHz ja regelmäßig verdoppelten, genauso wie RAM und Festplattengrößen. Auch die Auflösungen stiegen und die Farbtiefe ebenfalls. 3D Karten haben der CPU viel Arbeit abgenommen und viele Funktionen wie Texturfilterung und Alpha Blending (wohl die optisch auffälligsten neben der Auflösung und Farbtiefe) möglich machten. Soundkarten hörten sich (zumindest bis in die späten 90er) oft total unterschiedlich an und wurden schließlich Anfang bis Mitte 2000 für den 08/15 PC durch Onboard Soundchips obsolet.

Heute freut man sich wenn die neue Grafikkarte seine paar Jahre alte ablöst und vielleicht doppelt so schnell ist und mehr Speicher für eventuell höhere Auflösungen bzw. Bildverbesserungen hat. CPUs werden ebenfalls nur alle paar Jahre abgelöst und bieten dann meist nicht mal 50% Mehr Leistung, je nach Kernanzahl. Auch Speicher rüstet man halt alle paar Jahre mal etwas auf, aber in Wirklichkeit reichen wohl die aktuellen ~ 8GB bestimmt auch noch Jahre und viele hatten diese Menge schon Jahre zuvor. Festplatten werden nur noch langsam größer, dafür kommen immer schnellere SSDs, immerhin etwas. Soundkarten sind eigentlich sowieso nur noch für den Enthusiasten oder Hobby/Amateur oder Profi Musiker interessant.
 
Jo, hab mir auch mal wieder nen neues System zusammen gebastelt. ^^

Besteht aus:
Asus P5a R 1.04
Intel Pentium MMX 200
64 MB SD-Ram
Sparkle SP5300T 32 MB (Nur ne Übergangskarte :kotz:)

Als OS kommt darauf Windows 98 zum Einsatz.
Bilder folgen dann noch.

Meine Frage: Was für ne Graka wäre denn geil für so nen System? Ich dachte da aufjedenfall an ne Voodoo1/Voodoo 2?

Gruß,
GamerKing
 
Also eine der beiden mit ner Voodoo? Sorry, aber irgendwie muss ich jetzt endlich auch mal Voodoo Power haben :d
 
di high score 3d ist ne voodoo mit 6 statt üblicher 4 MB peicher, hab meine damals verkauft. leider, du brauchst zur voodoo aber noch die 2d Karte, wie ne s3 virge.
 
Ah, okay. Ja, das mit der 2d Karte ist mir schon bewusst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh