[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Japp ist wie gesagt eine mobile...und zwar die schnellste p1 .. und das noch montiert auf einen Sockel 7 Adapter... :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Muss nicht viel sein. Du musst da ja auch noch Verpackung+evtl. Transportkosten zum DHL-Schalter bzw. Paketbox mit einrechnen. Zudem gibts auch Leute, die wollen versichert per DHL versenden, nutzen aber keine Online-Frankierung. Da es in der Filiale nur ein DHL-Paket bis 10kg gibt für 6,99€ ist der Preis damit sogar noch günstig ;)
 
Er soll wohl zwar defekt sein, aber das tut mir ja in der Sammlung nicht weh ... ;)

Bin gespannt auf das Teilchen.

Wollte zwar noch einen Itanium ersteigern, aber hatte da nicht den Zuschlag bekommen. Naja, ein ander mal.
 
Hier mal ein paar seltenere Stücke aus meinem Fundus:



1. unfertiges 48 CPID Package aus dem Hause Motorola
2. unfertige Pentium 1 Packages
3. MME EPROM 552 (1702) aus Plastik, hat es damals nie aus der Fabrik geschafft.
 
Mein baldiges neues Schätzchen...

NICE! :) Ich hatte mal 2 Tillamok á 266 MHz... leider habe ich sie nicht im Dual-Betrieb auf dem GA586DX zum laufen bekommen, deswegen hab ich sie wieder verkauft.
 
Auf eBay gerade eine Intel i740 von Daytona ersteigert. War da einer von euch mit dran?
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Ich zumindest nicht, meine liegt trocken und warm im Schrank. :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab auch noch n 266er Tillamook hier, sieht allerdings wie n normaler Pentium MMX aus. Ich hatte auf ein Oldschool "OC Monster" gehofft, allerdings läuft der total güllig und lässt sich keinen müden Meter übertakten :/
 
Ich hab auch noch n 266er Tillamook hier, sieht allerdings wie n normaler Pentium MMX aus. Ich hatte auf ein Oldschool "OC Monster" gehofft, allerdings läuft der total güllig und lässt sich keinen müden Meter übertakten :/

Ich frag einfach mal (kost ja nix ..): magst du den veräussern?
 
Nee eher nicht. Hab mir den für nich so günstig aus China importiert (zusammen mit einigen anderen Sockel 7 Raritäten) und werd den, trotz dass er im Prinzip Silizium-Müll ist, wohl behalten.
 
Kein problem :wink:
 
@Zombieeee
Dein Rechner im Post ist ein ganz klassischer 08/15 Aufbau wie er so um Anno 1998 herum üblich und erschwinglich war. Leider in der Form auch nicht so aufregend denn alle die Komponenten waren nichts Besonderes (PII 266MHz). Das Board wird wohl eines mit Intel 440LX Chipsatz sein - stabil und recht flott, allerdings nur für den 66MHz FSB Bus ausgelegt. Auch die Grafikkarte mit Ihrem S3 Trio3D Chip (nicht wie von Dir geschrieben S3 Trident, das waren damals zwei getrennte Chiphersteller) war eine sehr günstige Karte mit guter 2D Leistung aber mieser 3D Leistung mit wenig Features sowie qualitativ minderwertig (Texture Filtering z.B.). Die Soundkarte (SB 16 bzw. Soundblaster VIBRA 16) war damals auch eine der günstigsten bzw. kostenreduzierten Varianten, aber brauchbar. Die Netzwerkkarte mit dem Wald und Wiesen Realtek 8139 Chip war sowieso einer der weitverbreitetsten billigsten Netzwerklösungen. Solche Karten mit dem gleichen Chip (mit neueren Revisionen) bekommst Du sogar heute noch zu kaufen da 100MBit quasi noch immer Standard ist wobei mittlerweile endlich so gut wie alle Mainboards und Karten bereits GBit Lan können. Diese Karten wurden schon vor vielen Jahren neu um etwa 4-5 EUR in den Läden verkauft.

Möchte den Rechner jetzt nicht schlecht reden, ist ein schönes Beispiel wie damals der Durchschnittsrechner ausgesehen hat, aber leider ohne Highlights oder Besonderheiten.

@poke646
Schöne Karte, schade daß die Kondis hinüber sind.
Sind die Surface Mounted? Dann wird's etwas schwerer mit dem neue Kondis einlöten. Sehen aber eher nicht Surface Mounted aus (der kleinere ganr rechts unten im Bild ist Surface Mounted - die anderen sollten durchgesteckt sein). Kann man jedoch defintiv reparieren (wenn nichts anderes hinüber ist).

Gratulation! Hoffentlich hat sie 24 PS / 8 VS.
Klar hat sie das, wenn sie als 7900 GT/GTO/GTX oder 7950 GT vermarket wird muss sie das sogar. Nur bei den 7800 GS Modellen (und ich glaube auch nur bei Gainward) gab' es verschiedenste Versionen, eben mit 7900 GT Chip (24/8) aber auch mit 7800 GS (16/8) und auch 7900 GS (20/7) Chips wenn ich nicht irre.

Hatte nicht mal Sparkle eine GTX 275 für AGP?
Nö leider, wie schon erwähnt wurde war die 7950 GT mit 512MB neben der Gainward 7800GS+ GLH mit 7900 GT Chip 512MB die schnellste AGP Karte mit nVidia Chip. Es gab' mal Gerüchte daß auch noch eine 8600 GT für AGP kommt, kam aber dann nie obwohl der Bridge Chip auch mit neueren GPUs funktionieren würde. Neben der 7900/7950er war die Radeon X1950XT damals die schnellste AGP Karte ... bis es dann später eben sogar noch eine HD3850 und eben noch die HD4650 und HD4670 gab.

Laut diversen Tests damals war AGP 8x eine Spur langsamer als PCI-E 1.x mit 8x. Und in Tests war PCI-E 1.0 8x ein paar % langsamer als 16x, je nach Karte und Anwendung. Somit konnte man mit AGP 8x durchaus noch recht potente Karten betreiben ohne zu viel Leistung liegen zu lassen. Aber AGP hat man dann (auch verständlich) doch aussterben lassen da PCI-E doch der wesentlich flexiblere und universellere Bus ist.

Noch mal nachlegen:
Die einzige Frimelei, die auch nur Ansatzweise an den AGP Käse ran kam, war das Legen des 486ers Prozessorbusses auf einen Slot. Das schimpfte sich dann Vesa Local Bus.
Und wurde dann später durch den langsameren (WTF?!) PCI Bus abgelöst...
...

Naja VLB war mehr Frimelei in meinen Augen und auch nur schneller wenn der Takt höher war. Bei 33MHz Bustakt war PCI gleich auf. Das Taktproblem und generell die Kompatibilität waren jedoch das grösste Problem vom VLB. Da kam es schon öfters mal vor daß eine VLB Controller Karte (IDE, Floppy und IO Chips waren damals ja noch oft nicht am Mainboard verbaut) und eine VLB Grafikkarte etc. nicht zusammen auf einigen Boards mit einigen CPUs liefen. Und hatte man dann vielleicht noch eine SCSI VLB Karte musste man schon Glück haben die noch in die VLB Kombi zu bekommen.
Aber ja - ein Kumpel von mir hatte einen 486DX-50 also mit 50MHz Bus und CPU Clock und ein VLB Board. Er hatte erst eine Trident oder Cirrus Logic Grafikkarte die jedoch nicht so recht mit 50MHz VLB Bus wollte. Dann hatte er eine Diamond Stealth 32 2MB (oder war's ne Hercules Dynamite Pro VL) mit Tseng ET4000 w32i Chip und das Ding rannte wie ne Eins und war schneller als so manch eine PCI Karte danach.

Auf eBay gerade eine Intel i740 von Daytona ersteigert. War da einer von euch mit dran?
Viel Spass mit intels einzigen Ausflug in den dedizierten Grafikkarten Sektor. Hatte auch mal eine, Leistung war aber nicht so aufregend (+/- Voodoo Graphics 1) und eher schlechte Filterungsqualität. 2D Modus okay - bis 24 Bit Farbtiefe.


So und damit ich nicht immer so viel quatsche - hier mal Bilder:





Ist ne schicke Quantum ProDrive 1050S ... eine 1050MB grosse (50 Pin) SCSI-2 Platte mit 4000rpm und 512kb Cache.
Die Platte kam Mitte-Ende 1992 auf den Markt und da war 1GB schon eine stattliche Grösse.
Die physische Platte ist jedoch relativ klein, sprich 3,5 Zoll volle Höhe (im Vergleich zu der üblichen haben Höhe aktueller 3,5 Zoll Platten von Heute) mit Einbaurahmen für einen 5,25 Schacht.
Die Quantum Bigfoot Platten die erst Jahre später auf den Markt kamen waren auf jeden Fall deutlich grösser (volles 5,25 Zoll Format aber nur halbe Höhe).

Muss die mal bei Gelegenheit wo anstecken ... sollte noch funktionieren ... bin gespannt was da drauf ist ...
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Sind keine wirklichen Raritäten, aber immer wieder schön anzusehen, wenn man aufräumt :)




Gesendet von meinem K00G mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn Slot1 eine Rarität? es ist älter, aber keine Rarität. Davon hatte ich zig Dutzend letztes Jahr dem Verwerter mitgegeben.

Die ISA Fritz ... okay, das könnte was sein.

Ansonsten ist der Sockel7 -> Slot1 Adapter nice, könnte man sich in die Sammlung stellen.
 
Nein es sind keine Raritäten. Das Wort "Rarität" beinhaltet "Rar", also "Selten" !

Und selten sind die nicht.

Nostalgisch ja, rar nicht.

Sagen wir mal, Sockel370 - > Slot1 Adapter.

zu. wenig. kaffee. am. morgen.
 
Nachdem mein Link zur alten Vobis Werbung entfernt wurde, kann jeder einfach nach "historische denkzettel" suchen, dann wird man fündig.
Werbeprospekte und Urheberrecht, naja manches ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich oder auch net. Danke für den Hinweis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh