[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hmmm, dann scheint der nicht zu leiten, da waren schon so viele Systeme drauf und nie ist etwas passiert.
Dann wird er wohl nicht antistatisch sein :fresse:

MfG
Zombieeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Styropor is wiederum das andere Extrem, da sammelt sich Ladung drauf an, weils so extrem isoliert. Das wär mir auch zu gefährlich. Gibts bei euch denn keinen ordinären Pappkarton? :fresse:

Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Rein physikalisch gesehen leitet alles den elektrischen Strom. Es ist nur die Frage, wie gut er geleitet wird.
Ich nutze auch immer solchen Schaumstoff, bin aber auch schon auf Styropor ausgewichen. Da passiert rein gar nichts.

ich mach auch sachen die nicht top sind.

aber ich nehm holz oder meinen table ;)

letzterer ist seit dem bau oft in nutzung.
eigentlich braeuchte ich 2-3 tables ;)

Ist das Ding so selten? Wegen Referenzdesign oder was? 7950GTs an sich sind jetzt nu nicht die krassesten Raritäten oder hab ich was verpasst?

Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Guter Einwand. Müsste die letzte High-End NV mit AGP gewesen sein ;)

Nicht das ich wüsste.
Wobei das technisch möglich wäre. Die PCIe-AGP-Brücke sollte auch aktuellere Chips unterstützen. Bei ATI gings ja auch, wenn auch die Treiber gern mal Matsch verursachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Das wäre mir aber auch neu gewesen! Die Low-End Karten gibts zT in AGP, aber High-Ender seit der 7950 nicht mehr.

Oder is AGP nun endlich komplett tot?

Oder is AGP nun endlich komplett tot?
So siehts wohl aus. Das zeitlich aktuellste ist die Radeon HD4670 AGP, die der HD3850 AGP aber unterlegen ist. Die HD3850 AGP gibts in ner IceQ-Version, die richtig gut übertaktet ist und an die 3870 rankommt. Blöd nur, daß das AGP-Interface bei den Karten eh meist der Flaschenhals ist, oder die CPU vorher schlapp macht.

Die 7950gt ist der letzt High end Chip von nv gewesen, bzw. Seiner Partner. Sie ist schon was nettes, aber der 3850.von ATI weit unterlegen.

Gesendet von meinem K00G mit der Hardwareluxx App

Bei einer 3850 kann ich mir kaum vorstellen dass AGP schon limitiert. Ist das tatsächlich so?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

AGP ist nur in eine Richtung schnell, der Kanal von GPU zu RAM ist einfach mal schnarch lahm...

Dazu die anderen ganzen Probleme, die dieser umgefriemelte PCI Bus seit Anbeginn hatte, eben weil es auf dem PCI Interface basierte. Sowas kann nur schief gehen und das ging es auch in der Praxis...

Naja, liegt wohl auch eher daran, daß das Ganze von AMD nie wirklich offiziell gemacht wurde. Die Hersteller veröffentlichten diese Karten auf eigene Faust. AMD reagierte dann mit veränderten Treibern darauf. Da stocherte man wieder in alten Wunden, denn viele dieser Treiber sind einfach nur grottenschlecht. Der bei mir mit Abstand beste Treiber für die Karte war der Catalyst 10.6 AGP-Fix. Der lief größtenteils fehlerfrei.

Die grüne GeForce 7 AGP wurde hingegen ausreichend und gut von nVidia unterstützt, bis 2013 der Legacy-Support eingestellt wurde. Bisher sind mir keine gravierenden Bugs mit der letzten Forceware (307.83) aufgefallen. Auf jeden Fall ist die Karte aber ein ganzes Stück langsamer als die Karten von ATI.

also wenn schon pcie 1.1 mit 8x limitieren konnte, was bei den 3850 und 3870 zumindest messbar war, wird agp selbst als 8x in jedem fall limits setzen.

thema agp auf neueren karten:
ich hab hier zwar nur nen hd2600pro als agp, aber die vertrug sich auch nicht mit allem.
auf meinem Soyo KT400 Dragon ultra Platinum (RIP) lief die karte nie ohne bildfehler in 3D; auf dem Sockel 754 bord und meinem Asrock 4core dual sata dafür top.

da spielt leider mehr rein, als nur der Treiber von ATI....

CrypNite, hat schon recht... es gab einfach kein vernünftigen Treiber für die Karte, das mit der Mobo inkompatibilität ist eine Seltenheit und genau auf Grund des miesen Treibers habe ich mich gegen die ATI entschieden und griff lieber zu 7950

€: *HEEEEEUUUUUUL* WUAAAAAH WUAAAAH WUAAAAAH!!! :*((((

Elkos tot... 3 Stück an der Zahl...

Zuletzt bearbeitet:
AGP ist nur in eine Richtung schnell, der Kanal von GPU zu RAM ist einfach mal schnarch lahm...

Dazu die anderen ganzen Probleme, die dieser umgefriemelte PCI Bus seit Anbeginn hatte, eben weil es auf dem PCI Interface basierte. Sowas kann nur schief gehen und das ging es auch in der Praxis...
Noch mal nachlegen:
Die einzige Frimelei, die auch nur Ansatzweise an den AGP Käse ran kam, war das Legen des 486ers Prozessorbusses auf einen Slot. Das schimpfte sich dann Vesa Local Bus.
Und wurde dann später durch den langsameren (WTF?!) PCI Bus abgelöst...

CrypNite, hat schon recht... es gab einfach kein vernünftigen Treiber für die Karte, das mit der Mobo inkompatibilität ist eine Seltenheit und genau auf Grund des miesen Treibers habe ich mich gegen die ATI entschieden und griff lieber zu 7950

€: *HEEEEEUUUUUUL* WUAAAAAH WUAAAAH WUAAAAAH!!! :*((((

Elkos tot... 3 Stück an der Zahl...

Beileid...
Verkäufer schon kontaktiert??

Ansonsten hilft wohl nur 'der Kolben'...

@Payne, ja der Verkäufer wird mir den vollen Kaufpreis zurück erstatten und ich darf sie auch noch behalten.

Mal sehen ob ich mit dem Kolben ran gehe, bzw ob es auch hilft und da nicht noch mehr im argen ist

Hatte auch mal eine 7950GT AGP im Vollausbau von XFX. Die ist mir nach und nach immer mehr weggestorben. Erst wollte der zweite Monitorausgang kein rot mehr anzeigen, dann gab es Bildfehler und irgendwann ging sie gar nicht mehr an. Habe über den G71 gelesen, dass der eine beachtliche Fehlerquote hatte. Eine 7950AGP sehe ich jetzt aber nicht als selten an. Oder gibts da bestimmte Hersteller, die Seltenheitswert genießen?

AW: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Mein baldiges neues Schätzchen...

2e4yheje.jpg

Egal...der Preis für das ding ist geil hatte mit 20 EUR gerechnet

Glückwunsch, ich habe nur einen im Notebook verbaut davon - leider keinen normalen für Sockel 7 sondern als 320-pin Tape Carrier Package.

Ja, das ist eine Mobile CPU. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh