[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Vorsichtig ist egal, habe 15 Stück von denen. Welches Werkzeug braucht man dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, recht lange her, Ich würde sagen 1-2 Schraubendreher reichen, War nicht sonderlich kompliziert.

CPU.jpg
 
Ok, Thx.
Edit: Habe ihn aufbekommen, war zwar bissle Fummelei, aber mit einem Schraubenzieher gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ihn mittlerweile runter.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
card.jpg

SCSI - Karte ( ISA STECKPLATZ ) für den Mustek Scanner MFS-8000SP.

$T2eC16dHJIYFHNo-tmE!BSIsGGGkew~~48_72.JPG

Ist ca. 18 Jahre her, wo ich es eingebaut hatte.

Hier das Board mit den ISA's ( DDR-RAM ):
asus_sp97-v.jpg
Ich weiß nur nicht mehr, ob es schon PS 2 hatte, oder damals doch noch den Rundstecker für Mouse und Tastatur.
USB ? WAS WAR DAS ???

Noch länger (ca. 1990) her:

Quantum Bigfoot Festplatte ( 2,1 Gigabyte E-IDE« im 5,25"-Format )

110405_14.jpg
Über der Bigfoot eine 3,5 Zoll Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, vorallem den über die CPU Fälschung.

-------------


MS6167


Wird Zeit für aktuelle Mainboards im 90er Jahre Retro-Look. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von dem Foto das obere UFOs identifizieren?

UFo.jpg

Leider ist der Kühler geklebt oder sowas, und bevor ich dem Ding Gewalt antue wollte ich hier erstmal Fragen.
Slot ?? to Sockel 370 Adapteur mit haufenweise Jumper ;)

Bild unten müsste ein Sockel Pentium 2 350MHz sein.

Ich habe hier leider keine Testmöglichkeiten mehr für die Dinger
 
Ich kenne diese Kühler von einem Celeron!... War nen SL46S

Den Kühler kann man einfach mit einem Kattermesser abmachen, ist nur mit Silikon Geklebt :)
 
ausserdem kannst den riegel ja oeffnen.
den muesste man gut ab bekommen.
wenns n fcpga ist, muesste der auch nen ihs haben.
 
Gute Idee Einfach die CPU abzubauen.
Leider nur nen Papierlabel demnach nen P3 600 256/100 FCPGA :confused:

Is wohl was für nebenan ;)
 
Naja 2x ATX ist/war eigentlich normal bei 2 Prozessoren...

Ich habe noch ein Nagelneues ASRock K4S41GX hier rumliegen :)

Frisch Aufgebaut mit folgender Hardware
CPU.: AMD Athlon XP 2600+ - 1.9GHz @ 512KB L2 Cache, 333Mhz FSB.
CPU-Kühler.. Aerocool Hightower HT-101
RAM.: 2x 256MB Kingston DDR-3200
Graka kommt evtl. Eine MSI GeForce 6200 256MB DDR oder Club3D GeForce 6200 256MB DDR2 zum Einsatz.





 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich hab hier noch nen ASRock K7VT4A-Pro sowie nen ECS K7SEM :fresse:
 
Ein K7SEM hab ich sogar in nem laufenden Rechner drin (mit XP 2400+ Tbred-B, 2x512MB und ner ATI x850XT die sich etwas langweilt). Und das alles steckt als "Modelpackung" in nem PowerMac G4 ;)
 
...

Hier das Board mit den ISA's ( DDR-RAM ):
Anhang anzeigen 287298
Ich weiß nur nicht mehr, ob es schon PS 2 hatte, oder damals doch noch den Rundstecker für Mouse und Tastatur.
USB ? WAS WAR DAS ???

...

Also das Board hat bestimmt noch kein DDR-RAM. Wenn das ein ASUS SP97 war dann ist es ein normales Sockel 7 / Super Sockel 7 Mainboard mit 72Pin EDO/FPM RAM Slots. Spätere Sockel 7 Boards hatten dann erst SD-RAM (PC66 und PC100) und DDR-RAM kam erst viel später (erst zwei Sockel bzw. Slot Generationen später)

Das Board hatte AT Standard üblich einen DIN Tastaturanschluss (allerdings nur für eine Tastatur nutzbar, keine Maus). Und Du wirst Dich wundern aber das Board hatte auch schon USB und PS2 (für eine Maus). Allerdings mit einem extra erhältlichen Slotblech oder Kabel realisierbar da lt. AT Standard nur der DIN Stecker auf der Rückseite ist. Es sollte jedoch sogar heute noch möglich sein z.B. USB Anschlüsse eines Gehäuses an dem Board anzustecken da ein Teil der Pinreihe wo sich der USB befindet tatsächlich dem heutigen USB 1.x/2.x Pinlayout entspricht.

Ich kenne diese Kühler von einem Celeron!... War nen SL46S

Den Kühler kann man einfach mit einem Kattermesser abmachen, ist nur mit Silikon Geklebt :)

Oft waren solche Kühler tatsächlich mit 4 kleinen Silikonpatzen in den Ecken auf dem CPU Package festgeklebt. Gerade Systemhersteller wie Fujistu-Siemens, IBM, HP etc. haben das öfters gemacht da diese auch oft eigene Windkanallösungen oder Lüfter als Kühlung hatten. Das Silikon kann man tatsächlich vorsichtig mit einem Cuttermesser abmachen.

Allerdings kann man aber auch oft bei den FC-PGA CPUs zumindest die unterste Zeile der Bezeichnung erkennen, auch wenn ein Kühler drauf sitzt. Sprich zumindest den sSpec Code kann man meist erkennen und wenn man danach sucht findet man heraus um was für eine CPU es sich handelt.

ausserdem kannst den riegel ja oeffnen.
den muesste man gut ab bekommen.
wenns n fcpga ist, muesste der auch nen ihs haben.

Nö gerade zu Sockel 370 Zeiten hatten die meisten CPUs noch keinen IHS. Zumindest die meisten Coppermines nicht (Celeron 533A bis 1.1Ghz und PIII 500E bis 1.133GHz). Erst die Tualatin hatten einen IHS.
 

AXDA2100DUT3C
Den verschraubten Kühler des Shuttle finde ich bedeutend überzeugender als diese Fummelei mit den Haltenasen.

mein celeron 400 hat afaik nen ihs.
Hatte in dem Fall nichts mit dem Cache zu tun. Denn selbst der Pentium 1 (mit und ohne MMX), K6 und Co hatten schon ein DAU-Käppchen. Ich vermute reine Kostensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott wie ich das Mainboard hasse vom Shuttle. Ich hatte auch das gleiche zzgl Eins mit P4.
 
Da waren nVidia und AMD noch Freunde... :shot:
 
Kann man damit BF7 in 4k auf Ultra spielen - sonst ist mir diese HighEnd-Karte mit 48 € zu teuer :fresse2:
 
Bissl teuer oder?
Dann guck mal wieviel ne 3dfx Voodoo5 5500AGP Kostet ^^.

Topic.: Gestern ein Kassenrechner Aufgerüstet und einen Celeron 433MHz ausgebaut... (Darauf lief Windows 2000 mit 64MB RAM)

Die Wärmeleitpaste war etwas viel vom Hersteller... Auch wenn das teil Passiv Gekühlt wird in einem Wincor Nixdorf Beetle





 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh