[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Also ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Intelli Mouse Explorer von damals, die erste optische Maus von MS aber die werden so sackteuer bei ebay verhökert dass ich keine Lust drauf habe. Von daher hängt momentan an meiner Win98-P3-Büchse ein wireless Desktop von MS für 15 Euro ausm Saturn :d

Welche ist denn die erste optische Maus von MS?

Ist das diese?
intellimouse-explorer-1st-gen-23b9.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Boards sind für die Tonne. Warum? Die haben beide den eher miesen Via 693A Chipsatz (VT82C693A Apollo Pro133). [...]
Nur weil die Boards nicht das aller Beste sind, was es damals gab, sind sie doch nicht für die Tonne. Es besteht doch irgendwo auch der Reiz darin alte Hardware, die eben nicht perfekt war, wieder zum Leben zu erwecken. Von daher würde ich weder das eine, noch das andere Board wegtun.

Ich würde ganz klar dem Slot 1-Board den Vorzug geben, einfach wegen Bauchgefühl und Knuffeligkeitsfaktor µATX. Natürlich ist dann das passende, kleine Gehäuse zwingend notwendig. :)
 
Nur weil die Boards nicht das aller Beste sind, was es damals gab, sind sie doch nicht für die Tonne. Es besteht doch irgendwo auch der Reiz darin alte Hardware, die eben nicht perfekt war, wieder zum Leben zu erwecken. Von daher würde ich weder das eine, noch das andere Board wegtun.

Ich würde ganz klar dem Slot 1-Board den Vorzug geben, einfach wegen Bauchgefühl und Knuffeligkeitsfaktor µATX. Natürlich ist dann das passende, kleine Gehäuse zwingend notwendig. :)

Ich konnte ganz gut OCen mit dem ASRock K7S8X R3.0 (Athlon XP 2400+ @ 2.3GHz CPU-Z Validator 3.1 ) aber auch mit dem Asus A7N8X :d. Für manch andere sind diese Boards einfach nur einen Haufen Schrott, so lange es kein DFI oder anderes Teures Brett ist bringt es nichts. Man kann auch mit schlechten Boards gut übertakten man muss nur wissen wie :)
 
Naja 2300 MHz mit so einem Thoroughbred-B ist jetzt auch nix besonderes. Ich hab auf einen Kack Asrock Board mit SIS Chipsatz eine solche Übertaktung auch hinbekommen. Interessant sind doch dann Taktungen über 2,5 GHz ;-) Und da versagen fast alle Mainstream-Boards.
 
Aus dem ASRock is nen SiS Chipsatz ^^. Aber genau solche Post´s meine ich ;) es soll zeigen das es auch mit solchen Boards möglich ist.
 
Der Tbred sollte laut Datum nen offenen Multi haben. Fakt ist mit einem 0-8-15 wie das o.g ASRock konnte man nich einfach so OC´en, ich musste bei dem Board mittels Potie nen V-Core Mod Löten, ohne waren nich mehr wie 2.1GHz hinzubekommen. Man sollte ebenso beachten das K7S8X hatte ja noch kein CPU Async mode :)
 
Ein Herz für Schrott-Boards :wink:

Habe gerade einen alten Targa Rechner mit besagtem Chaintech 6VTA3-C10AN
aufgeräumt und mit meinem optimierten W98 Image neu aufgesetzt.

Chaintech 6VTA3-C10AN_14082501.jpg


P3 600E, 512MB 'lahmes' SDRam, ATI Rage 128 Pro, Yamaha XG Sound on Board
50GB IBM Deathstar und 3Com 3C905B Netzwerk (noch nicht im Bild)

Chaintech 6VTA3-C10AN_14082501b.jpg


Bios Batterie unter der Grafikkarte (bei Asus P2B-F/P3B-F abgeschaut?)

dafür einzigartige Pünktchen im Platinenlayout :confused:

.
 
Das Board kommt mir sehr bekannt vor :d
uploadfromtaptalk1414216106674.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
Wow, Leute, SO viel Feedback hätte ich nie erwartet - vielleicht zwei Antworten, aber DAS? Hammer! :cool::hail:
Also, erstmal dickes Danke für alle Antworten und Meinungen!
Ursprungspost

Ich würde den Compaq erstmal wieder zum laufen bringen und schauen, wie gut er funktioniert.
Meistens bekommt man dann schnell ein Gefühl, welche Hardware einem mehr Spaß macht....
Wahrscheinlich werde ich genau das erstmal machen - zumindest Bios flashen, RAM testen.

Naja die Platte bekommt man locker ganz... Ich hab erst noch vor einigen Tagen so einen Anschluss neu gelötet :fresse:
ICH kann leider nicht löten, ist auch nicht wichtig - hab vor kurzem 9 (funktionierende) IDE-Platten (wobei eine nervig fiept) auf einen Schlag bekommen (und nur Versand bezahlt).
Außerdem ist auch das Plastik um den IDE-Anschluss herum weggebrochen. Die ist definitiv zu ramponiert - die landet auf dem Müll.

Bei den Compaq Teilen gab es nicht-Standard Netzteilbuchsen (ob bei deinem auch weiß ich nicht), das würde ich vor einem Umbau mal prüfen (ist dann trotz des Alters schon ein 24-Pol ATX Anschluss, der aber von der Belegung her vom neueren Standardanschluss und auch vom alten 20-Pol Anschluss abweicht). Wenn das nicht der Fall ist: Umbauen! Slot-1 ist definitiv kultiger als S370 (auch wenn die CPUs aus der gleichen Generation stammen), sieht einfach so "anders" aus als in einem modernen PC.
Edit: Warte mal, das ECS Board ist doch son Zwitter mit Slot 1 und S370 oder? Dann bau doch nur die CPU um, dann musste auch nichts neu installieren etc.
Nee, verwechselst Du wahrscheinlich mit dem P6BAT-A+. Mein P6BAP-A+ hat nur Slot.
Beide Netzteile haben identische 20-pol-Anschlüsse.
Da ich gerade erstmals beide Gehäuse nebeneinander liegen habe (s. Anhang), fällt mir auf, dass ein Austausch allein aufgrund der unterschiedlichen MB- und Gehäusegrößen sinnvoll wäre...

Auf jeden Fall schmeiss das Drecks M6VBE weg, das ist schlimmer als jedes K7S5A auf diesem Planeten zusammen!
Und ansonsten kann ich mich nur anschließen Slot1 hat einfach mehr Flair ;)
s. meine Anmerkung zwei Zitate weiter unten ("Bucho")

Ich hätte hier noch 2 Slot 1 Boards zum tauschen. Ein Abit BE6 und ein Chaintech 6VTA3. K.A ob die was taugen, habs nicht so mit Intel.

Beide Boards sind für die Tonne. Warum? Die haben beide den eher miesen Via 693A Chipsatz (VT82C693A Apollo Pro133). Dieser und dessen Vorgänger (693 und 692) waren Pin kompatibel mit dem Intel 440BX. Dadurch wurden die gerne als Low Cost Alternative angeboten. Der 693A war immerhin recht kompatibel was die CPUs anbelangte (offiziell bereits 133MHz FSB und 133MHz SD-RAM [auch asynchron zum Bustakt] möglich). Allerdings war bzw. ist die Leistung eher mies.
Also 08/15 Lösung würde ich ein BX Board bevorzugen. Backfire hat z.B. das ABit BE6 erwähnt, das ist ein robustes brauchbar ausgestattetes BX Board. Das erwähnte Chaintech 6VTA3 ist schrott ... hat nur den schlechteren Via 693 (ohne A) Chipsatz ... nur bis 100MHz FSB / SD-RAM und lahm.

Slot-1 ist natürlich kultiger, allerdings ist Sockel 370 oder ein Sockel 370 Adapter auch in Ordnung denke ich. Ob man nun ein späteres Slot-1 System mit Coppermine PIII oder ein Sockel 370 mit Coppermine hat ist schon egal denke ich.
Wenn ich die Boards zum Laufen bekomme, sind sie für mich ausreichend. Ich habe mein Interesse für ältere PCs gerade erst vor kurzem wiederentdeckt und muss erst einmal ausprobieren. Ich hab' noch nicht den Ehrgeiz, alles perfekt zu machen. Das kommt vielleicht mit der Zeit, wenn ich weiß, ob ich über einen längeren Zeitraum Spaß an den alten Kisten habe. Aber grundsätzlich Danke für Deine Hinweise - Deinen BX-Board-Vorschlag hab' ich mir notiert.

Nur weil die Boards nicht das aller Beste sind, was es damals gab, sind sie doch nicht für die Tonne. Es besteht doch irgendwo auch der Reiz darin alte Hardware, die eben nicht perfekt war, wieder zum Leben zu erwecken. Von daher würde ich weder das eine, noch das andere Board wegtun.

Ich würde ganz klar dem Slot 1-Board den Vorzug geben, einfach wegen Bauchgefühl und Knuffeligkeitsfaktor µATX. Natürlich ist dann das passende, kleine Gehäuse zwingend notwendig. :)
Zu 1) Ganz genau!
Zu 2) s. letzten Satz meiner Anmerkung zu "tyrannus".

Btw:
Gestern beim Ausschlachten zweier PCs weitere VIA-Boards dazu gekommen ;) :
MSI MS-6380 Ver3 (K7T266 Pro2)
Elito Epox 8K5A2+ (VIA KT333)

Wobei das MSI-Board unterhalb der RAM-Bänke eine verkohlte Stelle aufweist (s. Foto).
Wodurch kann sowas an DER Stelle passieren? Und ist das Board dadurch vielleicht schon gar nicht mehr funktionstüchtig?
 

Anhänge

  • IMG_20141025_095344.jpg
    IMG_20141025_095344.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20141025_102326.jpg
    IMG_20141025_102326.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Da hat mal ein Bauteil gesessen, welches abbrannte.
Ausserdem ist der Kondensator darunter ausgelaufen.

Dieses Board würde ich weg feuern.
 
Die Epox haben gerne mal gekokelt.
 
Da hat mal ein Bauteil gesessen, welches abbrannte.
Ausserdem ist der Kondensator darunter ausgelaufen.

Dieses Board würde ich weg feuern.
Stimmt, der ausgelaufene Kondensator - gar nicht dran gedacht. Noch einen zweiten betroffenen entdeckt.
Okay, ein Kandidat weniger, um den ich mir Gedanken machen muss.
Den Northbridge-Kühler behalte ich noch... ;)

Die Epox haben gerne mal gekokelt.
Aber nicht meins (noch nicht). Das Foto zeigt das MSI.
 
Bei mir ist auf 'nem Epox 8K7A+ mal der ATX-Stecker verkohlt und das Plastik vom netzteilseitigen Stecker geschmolzen.
Wobei ich hier nicht genau sagen kann, was die Ursache dafür war. Also ob es am Board, am Netzteil oder der Übertaktung damals lag.

Das Board funktionierte danach mit einem neuen NT aber noch und tut dies noch immer. :fresse:

Das obige würde ich aber auch entsorgen.
 
@Aragorn84

Mein Favorit ist eindeutig das Compaq Presario Gehäuse. Das ist wirklich so häßlich,
daß man es gerade deswegen behalten muß. Ich hab selbst noch zwei.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Gehäuse mit meinem oben erwähnten Targa Rechner
identisch ist. Die Teile haben nur eine andere Front und einen anderen Plastikdeckel.
Die Technik mit den Seitenteilen ist aber auch identisch.

cda_cir_141025.jpg


Und hier noch eine Variante mit dem gleichen Aufbau, allerdings mit
einer deutlich klassischeren Front (gerade für 3 Euro ersteigert).

highscreen_00.jpg


Das andere Gehäuse mit dem Netzteil quer über dem Board ist recht unpraktisch,
wenn man mal an die CPU ran muß. Bei Sockel-Cpus kann es eng werden zwischen
Lüfter und Netzteil. Und das Wichtigste: das Netzteil verdeckt die Sicht auf die Hardware.

bzgl. Gekokel: hier hat wohl das MSI geschmorrt, nicht das Epox.
Trotzdem, Epox kommen bei mir alle in die Kiste wegen schlechter Kondensatoren.
MSI ist da zwar auch nicht besser, aber wie es der Zufall will, so ein MS-6380
hab ich gerade in Betrieb genommen.

ms-6380_ciz_141025.jpg


ms-6380_ciz_141025a.png


Die Soundblaster fällt etwas aus dem Rahmen. Ich hätte auch gerne eine grüne Soundkarte,
aber sie war schon zusammen mit XP vor dem Neuaufbau fertig installiert - genau wie der peinlich
blau beleuchtete Frontlüfter, aber den sieht man zum Glück nicht.

.
 
Naja, Epox- Boards zu verschrotten, statt einfach die Elkos zu tauschen halte ich für Frevel. Abgesehen von den Kondensatoren sind die Epox-Boards im Vergleich zu MSI die klar kultigeren Bretter!
 
@ATom:
Du stehst auf hässlich? Dann will ich Dir die Front meines Compaqs nicht vorenthalten. :d

Pioneer DVD-A03S ? Sehr geiles Slot-Laufwerk, hatte ich damals auch. Mal was anderes, und machte auch irgendwie einen edlen Eindruck. :cool:

Das Epox 8K5A2+ liest sich von den Spezifikationen und den Tests von damals ganz gut. Werd' das bei Gelegenheit mit dem (vorher auf dem MSI platzierten) Palomino-Athlon 2000+ (hoffentlich noch intakt) und noch vorhandenem 3200er-RAM (Board 2700) mal testen.
Wenn nur nicht dieser sture Nikotinstaub auf dem MB wäre, der sich an den bescheuertsten Stellen befindet... :motz:
 

Anhänge

  • Compaq.jpg
    Compaq.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 198
Ich habe hier nochmal eine Frage

hab ja letztens nach nem kleinen Mainboard für Sockel A gefragt

nach längerem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen doch meinn vorhandenes ATX Board weiterzuverwenden

da ich aber nur einen relativ großen tower besitze wo es reinpasst wollte ich mal in die Runde nach einem kleinen ATX Tower fragen (vorzugsweise in Schwarz)

danke für eure empfehlungen
 
Da sagt mir das 5606 persönlich von der Optik am ehesten zu.

- - - Updated - - -

Ist zwar keine Gamer-Karte, aber ist sie nicht wunderschön?

0463yqo0.jpg
 
Schickes Teil.
 
@ATom:
Du stehst auf hässlich? Dann will ich Dir die Front meines Compaqs nicht vorenthalten. :d

Pioneer DVD-A03S ? Sehr geiles Slot-Laufwerk, hatte ich damals auch. Mal was anderes, und machte auch irgendwie einen edlen Eindruck. :cool:

Das Epox 8K5A2+ liest sich von den Spezifikationen und den Tests von damals ganz gut. Werd' das bei Gelegenheit mit dem (vorher auf dem MSI platzierten) Palomino-Athlon 2000+ (hoffentlich noch intakt) und noch vorhandenem 3200er-RAM (Board 2700) mal testen.
Wenn nur nicht dieser sture Nikotinstaub auf dem MB wäre, der sich an den bescheuertsten Stellen befindet... :motz:

Elektronik Wäsche hilft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh