[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich hab nen TUSL2-C und Tualatin 1.4er zuhaus. Ich habe diverse PC150/PC166 SD-RAMs darauf getestet, mehr als 155 MHz FSB (1625 MHz) habe ich nicht stabil bekommen. Lag aber auch daran, das der Tualatin auf diesem Board die Vcore-Anhebung übers Bios ignoriert und immer nur mit 1.475V läuft. Hast ne Idee? Coppermine kommt nicht in Frage.

Board vielleicht einfach hardmodden? Ist natürlich nicht der Liebhaber-Style aber funktionieren müsste es... Also Spannungscontroller rausfinden und den Widerstand am Feedback Pin per Potentiometer ändern, wenn dus wirklich machen willst helfe ich auch gerne. Dann kannst du die vCore durch Drehen des Potis einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ungern bei dem TUSL2-C noch den Lötkolben ansetzen... Es gibt aber Pin-Mods, mit denen die Vcore für den Tualatin über drahtbrücken direkt am Sockel fest eingestellt werden kann. Vielleicht probiere ich das mal.

Vielleicht verkaufe ich das Aggregat auch wieder, da ich immer weniger Zeit dafür habe.
 
Die kennt ihr ja bestimmt alle >

[url=http://abload.de/image.php?img=ragefurymaxx033svros.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=atiragefurymaxx02yfqbd.jpg][/URL]

Ich wollte mal anfragen wie so die Nachfrage nach Mäxxern aussieht, da ich mich wohl von einer, evtl. auch von zweien trennen werde. Ich mein, ne V5 5500 hat ja in der Zwischenzeit fast jeder in seiner Retro-Kiste verbaut. Die Rage Fury MAXX ist seltener, älter und hat von der Leistung her, besonders unter 32bit, mit der GF256 SD konkurriert.
 
Die Voodoo Karten sind begehrter als die Maxx ;)

Absolut richtig. Das verhält sich aber meiner Meinung nach deswegen so, weil viele Retro-Newbies die MAXX garnicht kennen und nicht auf dem Radar haben. Was meinst du, wie viele unerfahrene Oldie- Fans, vor die Wahl gestellt, zur AWE64 Gold greifen und eine GRAVIS Ultrasound MAX liegen lassen würden ;)?
Für die Voodoo spricht der 3dfx- Kult, für die MAXX spricht die Seltenheit. Sind beides feine Karten.
 
'Ne Fury Maxx hätte ich auch gerne. Gibst Du eine ab?
 
Ich such ne Geforce 256 die hat sich scheinbar auch kaum einer gekauft.
 
Ich hab ne Maxx, zusammen mit nem V2 SLI in einem System, so gibts Voodoopower und auch die damals gute d3d Leistung der Maxx in einem. Die Maxx hat halt nur ein ganz großes Problem, das sicherlich auch dazu beiträgt dass man als "Retrogamer" erstmal bei 3dfx landet: die Treiber. Die sind halt, auch dank der tollen Community, bei 3dfx deutlich besser, immerhin kann man ne V5 auch locker unter XP nutzen (macht zwar nicht unbedingt den meisten Sinn, aber das ist ja erstmal nicht die Frage). Die Maxx geht halt ausschließlich unter W98, bei allem moderneren wird nur ein Grafikchip erkannt, dafür brauch ich mir dann keine Maxx zulegen.

Ne coole Karte ist es aber definitiv, ich würd meine auch nicht mehr hergeben.
 
Auf ne Kiste mit V2 und der Maxx braucht man auch kein XP. Da muss 98 drauf - allein schon wegen dem Bootsound :love:
 
Absolut richtig. Das verhält sich aber meiner Meinung nach deswegen so, weil viele Retro-Newbies die MAXX garnicht kennen und nicht auf dem Radar haben.

Naja.. nicht falsch verstehen - ich find die MAXX auch geil (hab selbst eine verbaut), aber die Voodoo 5 hat:

- die Glide API
- gute Treiber in allen APIs (D3D, OGL, Glide)
- Allerfeinste Kantenglättung

Die MAXX hat:

- Zumeist exzellente D3D Leistung
.. das wars aber schon.

Hinzu kommen auf der "nicht-Haben-Seite"
- Inkompatibilität zu sehr vielen "neueren" Boards der DDR-RAM Generation (ich rede nicht von 3,3V AGP Spannung, diese Limitierung hat die V5 ja auch..)
- Inkompatibilität zu NT-Systemen (2k/XP) [Nein, ist keine Treibersache]
- relativ schlechte OpenGL Leistung in "nicht-Mainstream-Spielen", wo geziehlt optimiert wurde

Also so ganz kann man das nicht vergleichen imho.
Trotzdem ne kultige Karte, darf in keiner Sammlung fehlen :)
 
Ich hab nen TUSL2-C und Tualatin 1.4er zuhaus. Ich habe diverse PC150/PC166 SD-RAMs darauf getestet, mehr als 155 MHz FSB (1625 MHz) habe ich nicht stabil bekommen. Lag aber auch daran, das der Tualatin auf diesem Board die Vcore-Anhebung übers Bios ignoriert und immer nur mit 1.475V läuft. Hast ne Idee? Coppermine kommt nicht in Frage.

Ich umgehe das Problem ja mit den Engineering Samples. Ich kann den Multi runter drehen und so mit dem FSB hoch und muss nicht auf max Takt achten. Ansonsten, wenn der Takt nicht reicht und Du weist das da noch was geht, einfach nen Voltmod wie bereits angesprochen. Wenn gut löten kannst geht das auch rückstandsfrei zu entfernen.

Heute ne neue! Orchid Reighteous Karte bekommen :d
 
Ich fahre V3-AGP mit V1-PCI und damit bin ich sehr zufrieden. Bei den Spielen die mit dem Prozessor noch gescheit laufen (Celeron400)
braucht man weder DX7 etc aufwärts, noch D3D Leistung oberhalb einer V3, geschweige denn 32Bit Rendering.

Ab einem PIII mag das anders aussehen, aber mit dem PII/Celeron und V3 läufen die allermeisten Titel vor 2000 sehr gut.
 
Die V3 für alle neueren Titel und die V1 für das, was mit der V3 nicht mehr gescheit läuft?

Ich überlege ja auch was am besten zu nem V2 SLI passen würde. Irgendwas das ruhig einiges an D3D Power hat, für neuere Sachen. Und die Voodoos halt für Glide.
 
Die V1 ist eigentlich NUR für Dosglide-Spiele, ALLES andere geht im Prinzip mit der V3.
Ausserdem gibt's für die V3 noch Klasse Win3x Treiber :)
 
Die V3 für alle neueren Titel und die V1 für das, was mit der V3 nicht mehr gescheit läuft?

Ich überlege ja auch was am besten zu nem V2 SLI passen würde. Irgendwas das ruhig einiges an D3D Power hat, für neuere Sachen. Und die Voodoos halt für Glide.

Also mein Voodoo 2 SLI wurde beispielsweise von ATI Rage Pro, Riva TNT, TNT2 oder GeForce begleitet.
 
Ich such ne Geforce 256 die hat sich scheinbar auch kaum einer gekauft.

Hmpf vor ner Woche hab ich ne G256 zerlegt .... sucht ihr noch irgendwelche alten Teile bevor ich jetzt anfang alle Steckkarte zu schlachten ( brauch nen haufen Elektronik Bauteile für eines meiner Projekte )
Ich hab ende 90er jahre nen PC Haendler aufgekauft der Konkurs ging, hab daher noch nen haufen aeltere Teile. Braucht ihr SCSI Karten z.b ?

PS : Beste Kombi damals für ne Voodoo2 SLI, Matrox Milenium, Matrox Mystique, oder das aller beste ne Matrox G200 mit Ramerweiterung auf 8mb und dem RainbowRunner Modul ! Perfekte 2D Quali, D3D Power aber extrem schwach bei OpenGL bzw Glide. VIVO durch das Rainbowrunner Modul, sau selten aber verdammt starke kombi. Ich hab die Kombi sehr sehr lange gehabt. Ich find besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemac hilft mir mit einer Geforce aus (vielen Dank nochmal dafür) Ich bin nur auf der Suche nach kleinen 370er Boards mit PCI und AGP. :)
 
Noch nicht, bin noch unterwegs. Mach ich morgen von zuhause aus :)
 
@DFENSE: Eine schicke Matrox Mystique + RainbowRunner liegt bei mir auch noch trocken im Schrank. :drool:
 
Hm was mir auf anhieb in die haende gefallen ist sind jene Teile
Wobei die Kiste Links davon trenn ich mich auf garkeinen fall, das is mein Intranet Scanner
WP_20151128_12_42_43_Pro[1].jpg

Die Unteren sind leider Sockel7 bzw SuperSockel7
WP_20151128_12_43_42_Pro[1].jpg
 
Ich hab ein asus cusl2-m - das ist perfekt nur leider merkt er sich trotz neuer Batterie die BIOS-Einstellungen nicht :(
Perfekt wäre ein Shuttle-Board mit 370 aber das eine was ich hab gibt leider garkein Bild aus, die Kondensatoren sind leider auch fast alle schwanger...
 
Nemac hilft mir mit einer Geforce aus (vielen Dank nochmal dafür) Ich bin nur auf der Suche nach kleinen 370er Boards mit PCI und AGP. :)

Hab hier 'nen Optiplex GX150 inkl VRM, Netzteil und dem Gehäuse hier rumliegen.
Leider ist das mini Flachbandkabel vom Board zum Frontpanel abhanden gekommen, auch Laufwerksschienen habe ich keine.

Stromanschluss ist aber ATX, Board ist µATX ähnlich. Müsstest etwas basteln...

Oh und 'nen AIMM steckt auch im AGP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein asus cusl2-m - das ist perfekt nur leider merkt er sich trotz neuer Batterie die BIOS-Einstellungen nicht :(
Perfekt wäre ein Shuttle-Board mit 370 aber das eine was ich hab gibt leider garkein Bild aus, die Kondensatoren sind leider auch fast alle schwanger...

Kondensatoren wechseln, dürfte bei den Boards nicht allzu schwer sein.
Und zum CUSL2: mal versucht das x86-secret.com Modbios aufzuspielen? Und zur Sicherheit die Batterie wechseln.
 
Bin ich extrem unerfahren darin (noch nie gemacht^^) löt ich die einfach aus und ein? Steht da dran welche Kondensatoren ich nehmen muss? Ich hab zwar einen Lötkolben aber mehr als Lautsprecherkabel zusammenlöten habe ich noch nicht damit gemacht.

Was würde das Modbios denn für Vorteile bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh