[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Der Prescott mit seinen 3,73 GHz wird trotzdem oft vom Gallatin geschlagen. Ich hätte auch den Gallatin drin gelassen.

Dann lieber so :d

p4ee_es3.jpg

Edit: Hau lieber einen Cedar Mill in das Abit AA8XE rein. Sowas läuft luftgekühlt mit 4.80 GHz oder mehr ;-)

cedarmill_spi.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsache, der Gallatin schlägt den höher getakteten Prescott2m in einigen relevanten Benchmarks wie ich gerade übrr HT4U erfahren habe. Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch alte Fotos gefunden - vom meinem alten PC :

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• p4280051.jpg
    p4280051.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 380
  • p4280067.jpg
    p4280067.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 396
  • Super Pi29.609sek.jpg
    Super Pi29.609sek.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 393
@Chris-AMD-Freak
Nice.
Ein ähnliches Setup (X2 3800+@10x220 mit X1900 XTX) habe ich Samstag gerade vom Wertstoffhof mitgenommen. ;)

WP_000672.jpg

Mit dem DFI Ultra-D hatte ich mit Abstand am meisten Spaß beim OC'en.
Die Ramsettings und das Tweaken waren einfach sensationell...

Raus kam ein SanDiego @3,1ghz mit 4x512mb BH-5 @250Mhz 2-2-2-5.

Bh-5 rockt auf nf2 mit voltmod und auf den nf4 dfi brettern mega. Hätte mei dfi lanparty nf2 aber mal fast geschrottet. Seitdem setz ich auf TCCD. Auch ein schöner Chip. :)

Ich hab ein DFI NF2 Infinity auf dem Gewissen, mir ist der SpaWa fürs Ram bei 3,6V (trotz extra Kühlkörper) weggekocht...
Seitdem hab ich auch einen Satz Geil Ultra-X mit TCCD, den ich auf meinen NF2 Boards einsetze und vorallem nurnoch Abit NF7 statt DFI.
Da hab ich mein Übertakten einfach ein besseres Gefühl ;)

Die BH-5 (äääh Infineon 6A :d ) kamen deshalb nurnoch aufs NF4. Das ist aber auch schon ewig verkauft.

Die BH-5 gingen auf dem DFI NF4 nicht so gut! Die waren eher was fürs NF2. Bei dem Infinity liefen meine Kingston BH-5 auf einem Setup 2009 mit 3,65V auf 260 MHz @ 2-2-2-11.
Fürs NF4 gabs die guten CH5-UTT. Davon hatte ich 2006/07 zwei Mushkin Redline XP4000 auf meinem DFI NF4 mit 270 MHz @ 1.5-2-2-0. Damit waren fast 9000 MB/s Leserate drin. Damals schneller als die meisten neuen DDR2 Systeme.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Infineon 6A sind 260 und die TwinMos UTT-BH5 immerhin 250Mhz auf meinem Ultra-D gelaufen, wobei die Twinmos da einfach am Ende waren.
Gibt tatsächlich UTT-BH5 die nicht mehr als 3,4V mögen... CH5 und UTT-CH5 hatte ich testweise auch mal, hab allerdings wirklich schlechte Chips erwischt.
Da war bei 245 auf dem NF4 Schluss.

Auf dem NF2 war bei 250Mhz Schicht, da ich schlichtweg nicht noch mehr Spannung einsetzen wollte. Dafür sind die Boards dann doch etwas zu schade.

Die größte Katastrophe sind aber UTT-BH5 auf dem NF2: Nichtmal 205Mhz hab ich stabil bekommen. Dachte erst es liegt am SPD, doch selbst das flashen eines Corsair SPD brachte keine Besserung...
Ich hab dann aufgegeben und lieber wieder die 6A benutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal BH5 auf dem NF4 getestet und die liefen zwar 250 MHz aber nicht stabil, egal bei welcher Spannung. Die CH5-UTT liefen dafür auf dem NF2 total schlecht, da war bei 220 MHz Ende.
BH5-UTT oder Infineon 6A hatte ich genauso wie TCCDs nie in meinem Besitz. :fresse2:

Edit: Gerade noch ein Screenshot vom 17.02.2006 von den Mushis auf meinem DFI gefunden.

attachment.php

Anhänge

• redline_270.png
    redline_270.png
    29,7 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Zum Prescott:

Der Northwood hatte ja immer etwas Leistung für den Verbrauch.
Prescott war pro Takt langsamer (längere Pipeline) und hat mehr Saft gezogen. Daran hat dann auch der größere Cache nichts geändert.
Cedar Mill ist eigentlich das, was man erwartet hätte.
Tejas wurde dann ja zurecht zugunsten der Core Architektur eingestellt. (Kann mir auch kaum vorstellen, dass eine 40+ Stage Pipeline bei 7 GHz was gebracht hätte, Auch wenn das sicher nett ausgesehen hätte beim Booten)
Hab hier noch alte Roadmaps in denen von 4,4 GHz Tejas in 2004 und 65 nm Nehalem in 2006 die Rede ist. (Das dürfte doch eigentlich ins NostalgiedeLuxx passen)
Intel_Roadmap_01Q4-04Q4.gifintel_diesize_020930.jpg

Hab ja auch noch so einen Presskopf hier liegen. Die ließen sich zwar derbe übertakten (1 GHz mehr war relativ leicht. Unglaublich für damalige Verhältnisse und auch heute noch nicht allgegenwärtig) aber haben dann auch ein Atomkraftwerk im Keller gebraucht. Nicht umsonst war das damals eine Hochzeit für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
+ 1GHz ist heute wieder selten, ja, aber zu Core2 und Nehalem waren teilweise sogar +2 Ghz drin.

Mein Xeon E5620 läuft auf 4,18ghz, das sind fast 1,8GHz mehr als Intel als Basis angibt und immer noch mehr als 1,6GHz mehr als die CPU normal läuft.

Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal vom P4.

Ich erinnere mich gut an die ganz kleinen Core 2 Duo E4xxx, die man teils um 100% OC konnte. Das war ne heftige Sache.

Ich hatte auch den e4300. Seit dem nie wieder eine so gute OC CPU gehabt. Bei denen konnte man direkt 3 GHz einstellen ohne weitere Anpassungen.

Big, dann hattest du kein 1366 ;)

Aber Leute, dass Thema wollte ich damit nicht heraufbeschwören.
Wollte lediglich anmerken, dass des kein so großes Ding war wie es sich liest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den e4300. Seit dem nie wieder eine so gute OC CPU gehabt. Bei denen konnte man direkt 3 GHz einstellen ohne weitere Anpassungen.

Kann ich bestätigen ^^ Meiner rennt im PC meiner Mutter seit *grübel* 6 Jahren mit 3,0GHz ^^ aber er wollte kein MHz mehr, 3,1GHz nicht mal mit V-Core erhöhen ^^

Edit: Gerade noch ein Screenshot vom 17.02.2006 von den Mushis auf meinem DFI gefunden. [/IMG]

Wie war das eigentlich damals mit dem Dual-Core-Support. Ich hatte nen 939er 4000+ - SingleCore weil Dualcore nicht wirklich Sinn gemacht hatte - bin ich der Meinung. Kann das jemand bestätigen? Ich wollte mir demnächst nen 939er System zusammenbasteln und bin am überlegen ob die relativ hohen Preise für die starken 939er X2 Sinn machen. Es geht nur um Spiele.

Da es gute 3ghz Dualcores gibt, würde ich versuchen einen solchen zu bekommen.
Vorzugsweise mit 1mb L2 Cache, also Opteron 170, 180 oder die großen X2 (4800 etc).

Win XP kann mit 2 Kernen umgehen, also von daher kein Problem.

Na damals gabs einfach kaum Anwendungen / Spiele, die von Multithreading profitiert haben. Heute ist das natürlich anderst, da würde ich versuchen auf Ebay einen FX-60 dafür zu bekommen.

Die bewegen sich preislich in unangenehmen Gegenden :d unter 30/40 Euro ist da kaum was zu machen :heul:

Musst einfach am Ball bleiben und ggf. auch in größeren Stückzahlen aus dem Ausland kaufen und den Überschuss wieder verticken. :fresse2:

Ich glaube ich hab sogar noch einen geköpften 3ghz+ SanDiego 4000+ rumfliegen.
Ich suche die Tage mal und falls ich ihn finde, würde ich den verschenken ;)

Die bewegen sich preislich in unangenehmen Gegenden :d unter 30/40 Euro ist da kaum was zu machen :heul:
Auch mal in anderen Kategorien suchen. Die verstecken sich teilweise in irgendwelchen Mainboardangeboten, wo sie nicht direkt angegeben werden und wo nur Fragen hilft.

Abgesehen davon: Ich find Sockel 939 irgendwie gay.

:fresse:

jaja, das Bild hab ich vor ein paar Seiten schonmal gebracht.

Ich hab ja einen gerade in Arbeit der hat zwei Voodoo2 12MB im SLI drin und noch eine Hercules 3D Prophet II Pro gepaart mit einem PIII mit 800Mhz. Der soll alles von 1995 bis 2002 abdecken. Der zweite, der in mein Silverstone Raven-Z eingebaut wird, soll dann den Rest von 2002 bis 2007 abdecken was ich noch so an Spielen für WinXP habe. Da kommt dann eine 7800GTX zum 939er AMD. - so zumindest der Plan.

Was mich reizen würde wäre ein Dual-940er Sockel (Tyan K8WE) mit Opteron 290 (2x 2,8Ghz) und Nvidia 9800GTX SLi (oder ganz hart 295GTX SLi) und 16GB RAM DDR1 ECC.

Das wäre interessant zu wissen was in dem Fall mit DDR1 noch möglich ist an Leistung.

Nur zu schade das die Komponenten momentan relativ teuer sind was Sockel 940 angeht.

Macht halt für meine Zwecke wenig Sinn. Ich möchte nur geschmeidig alte Spiele auf dafür konzipierten Systemen spielen ohne gefrickel wegen Windows 7/8/10 und/oder irgendwelchen Widescreen-Patches. Zumal so ein Spiel welches mit 640x480 läuft auf meinem 27" nicht so prall aussieht :d

SLI ist auch nicht nötig bei sowas - da kann man einfach eine stärkere Graka nehmen

war jetzt eher so in den Raum geworfen ;)

würde mich halt interessieren wo alle Welt von DDR3/DDR4 schwärmt.

So als Gegenpol dazu die erste Generation - ob es wirklich "Welten" sind die da zwischen liegen oder ob sich Latenzen und Datendurchsatz irgendwie ausgleichen wenn ich bedenke was man mit DDR1 für Settings fahren konnte die selbst mit DDR2 mit vielen Modulen utopisch wären - wie CommandRate 1T u.s.w.

Sowas in der Art baue ich mir gerade auf... Dual Sockel-F. Aktuell noch mit zwei 2.10 GHz Barcelona Quadcores (zwei 2.80 GHz Istanbul Six-Cores sind schon aufm weg zu mir), 32 GB DDR2-800 @ 5-5-5-18 (machen aktuell mit den besagten CPUs 17.500 MB/s im "Quad-Channel" Modus, für DDR2 finde ich das schon ziemlich gut). Bis vorhin war noch ne 9800 GT drin, die aber nun Artefakte brachte und raus flog, daher noch OnBoard Grafik Volari Z7 32 MB. Bin mir noch unschlüssig was für Pixelschleudern letztendlich rein kommen.

http://valid.x86.fr/cz2kbq

Nicht Retro, aber schon etwas Rarität das ganze. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich und auch zur Leistung passend würd ich hier nen 8800 Ultra - SLI-Setup reinpacken mit der Hoffnung dass es hält :d Alternativ dazu nen Geforce 7950 GX2 - SLI-Verbund :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh