[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Habe hier ein altes AT-Board aus 'ner Kiste gekramt, die ich bei meinen Eltern vor über 16 Jahren in den Keller gestellt hatte.

Nun, das gute Stück lässt mich in Erinnerungen schwelgen - aber nicht all zu sehr. :fresse:

Ich habe keinen Schimmer, welche Typbezeichnung die Platine trägt. Auf der Front ist rechts oben nur ein "1.0 (S1.1)" zu erkennen und auf der Rückseite ist ein fetter "QDI"-Aufkleber drauf.

Die Platine scheint sowohl AT- als auch ATX-Strom und EDO- sowie SD-RAM zu vertragen. Auch einen USB1.0-Header habe ich gefunden. In dem Sockel schläft ein Pentium 200MMX, den ich erstmal fleißig von den sehr, sehr alten Wärmeleitresten reinigen durfte. :d

Weiß einer von euch, welche Platine das ist und was die kann, außer das Offensichtliche?

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja für damalige Verhältnisse richtig Stylish, so auf schwarz weiß gemacht, hat was das Board.
 
Das ist ein QDI P5i430TX Titanium IB+
P5I430TX TITANIUM IB+

Hatte ich damals gehabt, war ein sehr gutes Board.
Vielen Dank für den Link!

Das wird die Basis für mein Retro-Projekt. Keine Ahnung ob's noch läuft, aber der ATX-Anschluss, der USB-Header und die SD-RAM-Steckplätze machen es sehr attraktiv. Ist für die nächsten Wochen als Bastelprojekt. Ich glaube das Board hat Angst in dem Chieftec BigTower...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Festplatte wieder gefunden, mächtige 40MB (Seagate ST-251)
ST251_03.jpgST251_01.jpgST251_02.jpg
Frag mich jedoch wo der Rest vom PC hingekommen ist, dass war irgend uralter Control Data mit 8088 und krasser CGA Grafik :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, 40 MB... Ist das net sogar noch 5 25 Zoll? :fresse2: Meine kleinste hat 1,7 GB... :d
 
Die ist aber noch klein, meine hatte glaub 20MB und war locker 3-4 mal so groß.
Schätze die hat gute 5-10 Kilo auf die Wage gebracht.
 
Die ist aber noch klein, meine hatte glaub 20MB und war locker 3-4 mal so groß.
Schätze die hat gute 5-10 Kilo auf die Wage gebracht.

Jupp, 10 MB, doppelte Bauhöhe.
Wenn die anlief wurde das Licht gedimmt.
Als anschluss glaub ich mxm oder so ähnlich.
LED als Aktivitätsanzeige? Fehlanzeige, da war ne 20Watt Birne drin.

N Kumpel hatte n 8,5" Laufwerk mit 1 "Schallplatte" ausm Schritt geholt!
Haben wie 5.25" disketten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Selbst die ST251 ist ja noch dermaßen laut, ich bin beim ersten Anlaufen in den Luftschutzbunker gerannt :fresse:

Meine ST251 hat mir bei PCWelt damals ne 750gb SSHD eingebracht. Hab in der Kategorie "älteste lauffähige Platte" gewonnen :d
Leider kann man die ST251 ja nicht per Tool (SMART) auslesen - schade. DOS konnt ich jedenfalls nach 20 Jahren rumliegen immernoch anstandslos booten.
 
Dann hattet IHR noch keine Seagate Elite23! :d
5,25" 14 Platter :d
23GB Anno 1997, ein Jahr später sogar als Elite47 mit 47GB. Das muss man sich Kapazitätstechnisch mal reinziehen im zeitlichen Kontext. Da kriegt man auch Angst wenn die anläuft :d Hab noch eine funktionierende und eine tote (läuft nimmer an). Bei Youtube gibts auch n Video, wo die einer mit offenen Plattern einschaltet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Detektion zu Beginn steht der HDD Name, der Rest ist dann nur bisschen Video Wiedergabe auf dem Rechner.

 
40 MB - da passt ja schon DOS + Spiele drauf. Auf meinem ersten 286er mit 10 MB Platte war DOS, spielen (Tetris, Sokoban und so) ging da nur von Floppy.....5,25" natürlich.
 
An genau so einem 486 mit 66Mhz hing die dran.

Da hat der Tisch wie verrückt gewackelt.
Könnten auch 10MB gewesen sein, kann mich da nicht mehr dran erinnern.
 
Eine Seagate ST-251 sitzt auch in meinem alten 286 Highscreen:

highscreen_286_01.jpg


highscreen_286_07.jpg


und noch etwas älter (1986): 2 Control Data in Bull DPS 6

cgw_13081617.jpg


cgw_12082405.jpg


cgw_12082407.jpg


cgw_12082404.jpg


cgw_12082404a.jpg


mehr zu der Maschine ist in Arbeit ...

.
 
Tach jesacht,
ich hätte demnächst aufräumbedingt so einiges an alter HW abzugeben. Hätte jemand hier (zur Abholung, gegen Versand oder einen kleinen Obulus) überhaupt noch Interesse an IDE CD/DVD-Laufwerken bzw. Festplatten, (µ)ATX-Gehäuse, alte PCI und ISA Karten müsste ich auch noch haben, Sound, Netzwerk, ISDN, einfache GPUs....IDE und Floppy Kabel, DDR RAM, das übliche Zeug, was sich halt so ansammelt - oder kann ich direkt den Gang zum Wertstoffhof antreten oder was mach ich am besten mit dem Kram?

Bitte nicht deswegen die Diskussion über "Raritäten" lostreten, denn davon dürfte nichts besonders rar sein, aber alt ist der Großteil des Krams auf jeden Fall

- - - Updated - - -

Achso, die Gehäuse sind zum großen Teil noch mit funktionstüchtigen alten Office-Rechnern bestückt, der alte PC meiner Eltern und Nachbarn und so'n Zeug.
Ich hab auch noch 2 Canon-Scanner, die leider nur bis WinXP supported werden. Funktionieren tun sie, allerdings nicht unter Linux oder Windows >= Win7, da nur im "Virtuellen XP". Einen SCSI-Scanner von AGFA hätte ich auch noch, dicke Kiste, funktionierte aber auch gut. 'ne Sound-Karte mit einem 5.1 System liegt auch noch irgendwo im Regal. Werd ich bei Interesse die Tage mal knipsen und hier reinstellen....

- - - Updated - - -

Meine treue Belinea Röhre würde ich auch verticken wollen....
 
Wenn du soviel hast:
Schrott, bringt geld beim Schrotthändler.
Alt metall im gehäuse, gold und so zeug in den platinen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
@TzK Ich habe noch einen voll Funktionsfähigen IBM 5162 mit einer 10 MB MFM Platte, xDDD ich glaube da hätt ich gewonnen. Anbei den XT habe ich mit einer 2 MB ISA RAMKarte ausgestattet und einem CO Prozessor, in einigen Berechnungen oder Programmen war der Schneller als nen 286 AT.
 
Hier mal ne alte Soundkarte, die ich damals für A3D Sound in Counter-Strike gekauft habe. Noch unbenutzt :-) 17 Jahre lang verstaubt


 
So 'ne Terratec könnte ich auch noch haben.

In meinem VK-Thread hab ich Bilder (in meiner Dropbox) verlinkt, vermutlich nix super rares dabei, aber halt schon älter, z.B. das 5.1 System inkl. Karte mit optischen Links.

QdvRoHcspqZdJhdBcgRVYHUzBMXSdQzRRIm-5AA_9Ws


und Riiieeeesen-Festplatten mit 340 MB und mehr :fresse2:
9wnenWjIP3M66tIL6tmtCkuV7zfEdbeDe6s8eezS7fg

k9_LHJlD8X7Q9pY9vcd2keTaem0MO8EGV-R0YGH6mIE
 
Hab heute was nettes bekommen bzw. Wurde eben Geliefert :fresse:. Wird der erste alte Computer den ich quasie neu aufbauen werde :).

Maus und Tastatur auch dabei, die muss ich aber Reparieren....


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh