[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

kam bei den Slot1 Baby-AT Boards oft vor, Platzprobleme ;)

Ich muss mal alte Preislisten raussuchen, ich bilde mir aber ein dass Baby AT immer die Budget Version gegenüber den ATX Platinen war.
Anfang 1998 hatte ich für meinen kleinen Bruder einen PII 266 zusammengeschraubt und hab auch noch selbst bis 1999 oder so Baby AT Super Sockel 7 verwendet, ATX Gehäuse hätte ich mir ja auch extra neu kaufen müssen, Netzteil auch. Gewechselt hab ich erst mit dem Abit BP6 auf ATX und danach auf Slot A ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Rarität vllt nicht, aber stolz Sie einerseits relativ günstig bekommen zu haben und weil ich ein solches Prachtexemplar letztmalig in meiner Jugend in der Hand hielt:

miroHISCORE² 3D (Voodoo 2 mit 12MB)
20200504_173522.jpg
 
Hauptsache sie funktioniert ;)
Ja, aber es war ein Kampf, bei dem das Problem vor dem Bildschirm saß. Bei der ganzen alten Hardware habe ich die Platine natürlich einfach in einen freie PCI Slot gesteckt und einen IRQ Interrupt erzeugt. Nur mein Board weist mich leider nicht darauf hin.

Vorübergehend muss die Karte erstmal Dienst in einem viel zu potenten System arbeiten (Athlon 750 + Geforce 2 Pro). Irgendwann, wenn ich mal ein mein P2 System rangehe wandert Sie dort rein (P2 233 Mhz + Riva TNT2 Pro).
 
Habe mal nach langer Zeit, wieder bei eBay, nach 3DFX Karten geschaut gehabt. Alter Falter, sind die Preise hoch gegangen 😱

Bin froh, das ich ausreichend 3DFX Karten da habe und die empfand ich schon teilweise teuer gekauft.

MfG
Zombieeeee
 
Ich hab noch n ganzen Tray 3dfx Chips :fresse:
 
Dann hätte ich kein ganzes Tray mehr - vorerst also nein, sorry.
 
Kannst Du mal ein Bild von dem "ganzen Tray" machen/teilen?

Mal interessehalber: Wie hoch sind aktuell denn "hohe Preise" für Voodoos, bzw. was wäre realistisch?
Ich sehe bei ebay verkaufte Items ab 15€, das ist ja nicht die Welt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal interessehalber: Wie hoch sind aktuell denn "hohe Preise" für Voodoos, bzw. was wäre realistisch?
Ich sehe bei ebay verkaufte Items ab 15€, das ist ja nicht die Welt, oder?
Es kommt an was du suchst:
  • Defekt: bis scheinbar €50,-
  • gebraucht, aber ungetestet oder fehlende Loop Kabel: ca. €50,- - €60,-
  • gebraucht, funktionsfähig und mit Loop Kabel (oder mehr): ab €80,- aufwärts
 
Und ein Päärchen Vooodoo² mit SLI Kabel + Loopkabel?
Sind zwei Procomp G111 12MB. Jetzt nicht die gesuchte Marke, aber vermutlich auch nicht extrem häufig.
Wurden funktionierend weggelegt.

Ich will's nicht loswerden, wundere mich aber schon, dass es da offenbar wieder einen Hype gibt.
 
Ich denke ein Funktionsfähiges Päärchen incl aller Kabel dürfte oberhalb 200€ anzusiedeln sein momentag :eek:
 
wtf?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wenn ich dran denke das man vor gut 10 Jahren massenweise die tray´s mit den 3dfx chips bei ebay für fast geschenkt bekam.... da könnt man sich heute noch in den allerwertesten beissen nicht welche gekauft zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dran denke das man vor gut 10 Jahren massenweise die tray´s mit den 3dfx chips bei ebay für fast geschenkt bakem.... da könnt man sichheut enoch in den allerwertesten beissen nicht alle gekauft zu haben :d

Absolut. Ich müsste lügen, aber ich denke ich hab keine 30€ bezahlt ... In EBay USA ist ein Tray mit VSA100 Chips drin, für ~250$ ... :eek:
 
@tbird

Bei einen kompletten Tray Holder,würde ich das auch nicht machen 😉

Dann habe ich ja ein kleines Vermögen, an Voodoo Karten 😂
Habe ein SLI Pack, noch original eingechweißt, leider aber die 8MB Variante.

MfG
Zombieeee
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Generell schießen einige Preise gerade durch die Decke. Ist vermutlich Corona geschuldet.

Ne, bei 3dfx Zeug war das vorher schon so, dass da die Preise massiv angezogen haben.

Btw: Die Voodoo² belegt doch garkeinen eigenen IRQ... Wie kann die dann zu nem Konflikt führen?
 
Ja, seit einigen Jahren gehen die Preise echt nur nach oben. Ich hab vor paar Jahren noch 2 oder 3 Voodoos günstig (~20 EUR) bekommen.
Zur Zeit fehlt mir für die Miro Hiscore 6MB noch das spezielle Loopkabel...
Eine Voodoo 2 fehlt mir leider :(

gruß
hostile
 
Ne, bei 3dfx Zeug war das vorher schon so, dass da die Preise massiv angezogen haben.

Btw: Die Voodoo² belegt doch garkeinen eigenen IRQ... Wie kann die dann zu nem Konflikt führen?
Keine Ahnung, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Erst als ich Soundkarte mit Voodoo getauscht habe lief es. Auch die Soundkarte ganz normal.
 
@the_patchelor Cooles Board! 72pin RAM und CPU "falsch rum" hab ich auch noch nicht gesehen! Ich hab hier auch ein 440FX Board von Compaq rumliegen, das sieht aber verhältnismäßig "normal" aus und kann schon SDRam sowie AGP. Leider hab ich dem noch kein Lebenszeichen entlocken können, vermutlich ist das BIOS so alt dass es nur Klamath P2 erkennt und so einen habe ich nicht.
 
Ich glaube Mitte Ende 1997 war eine blöde Zeit sich einen neuen PC zu kaufen...

Pentium MMX 233 gabs erst im Sommer und PII startete auch in dem Jahr, wobei ich mir nicht sicher bin ob es die 300Mhz Top CPU des Klamath auch gleich im Sommer '97 gab...

Wie komme ich darauf? Habe gerade noch das FIC 2010+ hier liegen und das stellt auch irgendwo das Ende des normalen Sockel7 dar bevor es mit Super Sockel 7 und AGP weiterging.



Ich muss mal schauen ob ich noch alte Rechnungen habe aber ich meine dass ich Ende 1997 selbst mit einem K6-200 klassisch in Baby-AT unterwegs war
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 9 Euro für das Board, 4 Euro für eine Quantum BigFoot und Versand ;)

Die 4x16MB RAM und der 233MX sind theoretisch schon mehr wert
 
1997 hat sich Intel Slot 1 und Pentium 2 fürstlich bezahlen lassen.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Komplettrechner, Slot1 P3 500 Mhz, 64MB Ram und 40 GB Seagate HDD kam so knappe 2500 Mark. Nicht günstig aber hat einige Jahre gereicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh