[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

FIC PA-2000 Sockel 5
(Mist, habe vergessen, die Batterie rauszutun :haha: )

WP_20230715_17_37_37_Pro.jpg

Es gibt 3 Jumper für den FSB und keinen Einzel-IC, der als Taktgenerator funktioniert. Scheinbar sind die vielen Logikgatter daneben dafür zuständig. Dokumentiert sind nur 3 FSB-Einstellungen: 50, 60 und 66MHz. Die Jumper erlauben aber 9 Stellungen. Also mal probiert:

WP_20230715_17_37_45_Pro.jpg

Endlich ein Sockel 5/7-Board, was weniger als 50MHz FSB kann. Brauch ich wenigstens kein Sockel 4-Board mehr suchen. :bigok:
Der Takt wurde dann noch mit memtest86 validiert, weil er z.B. bei 2x 40MHz eine 75er CPU erkennt. Klar, ein 80MHz-Pentium gabs ja nicht. Nur die 8MHz (?) wollten nicht, weil da selbst der FDC-Controller streikt.

Wenn der FSB on the Fly jumperbar ist, wie bei den meisten Boards, könnte man z.B. per Turboschalter mal eben von 33MHz auf 75, 100 oder 133MHz hochschalten. :banana:
Wäre zumindestens ein Fortschritt gegenüber meiner jetzigen Kiste, wo ich mit einem PA-2005 zwischen 75 und 100MHz die Wahl habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich möchte anfangen meine AGP 3.3 V-Karten zu testen.
Dafür habe ich ein ASUS TUSL2-C-Mainboard.
Kann ich damit alle Karten, die nicht in einen herkömmlichen AGP-Steckplatz (1.5 V, Kerbe rechts) passen, testen ?
Zudem möchte ich Windows 98 nutzen.
Allerdings hat es keine "Wiederherstellung" wie man es seit XP kennt.
Gibt es Programme, mit denen man Grafikkartentreiber restlos entfernen kann ohne das OS neu aufspielen zu müssen ?
 
DDU - aber ob das unter win98 läuft ?

Insrtalliern Backup machen - Grafiktreiber installieren - Backup zurück speichern - anderen Grafiktreiber installieren
 
Für das "frische" OS nutze ich gerne ein Backup des Systems, welches ich dann immer wieder zurückspiele.

Also z.B. mit Macrium Reflect ein Backup der Festplatte (nutze eine CF Card) und das spiele ich dann mittels Kartenleser wieder frisch drauf.

Bei nicht allzu großen Platten geht das sehr flott :)
 
Hallo,
ich möchte anfangen meine AGP 3.3 V-Karten zu testen.
Dafür habe ich ein ASUS TUSL2-C-Mainboard.
Kann ich damit alle Karten, die nicht in einen herkömmlichen AGP-Steckplatz (1.5 V, Kerbe rechts) passen, testen ?
Zudem möchte ich Windows 98 nutzen.
Allerdings hat es keine "Wiederherstellung" wie man es seit XP kennt.
Gibt es Programme, mit denen man Grafikkartentreiber restlos entfernen kann ohne das OS neu aufspielen zu müssen ?
Wir reden über Win98, also für schnelle CF Karten, IDE SSDs und auch letzte IDE Platten sind mehr als schnell genug, ein Backup zu machen bzw schnell die wenigen 100MB drüber zu bügeln. Ich gebe dir da max 5min für die Wiederhersteller der Install via Backup

AGP 3.3V Karten als Gen 1x/ 2x. mit passenden Mainboard, was ggf kein 4x kann, hast du definitiv kein Problem seitens Kompatibilität.
Die Wiederherstelkllung im XP ist jetzt auch nicht besonders gut. ich favorisiere entsprechend USB_IDE Adaptewr, wo ich die Platte an einem anderen PC wieder auf alten Stand via Backup bringen kann.
Was auch geht. 2 Platten einbauen, 1x neue Install mit ner einfachen PCI 2MB Karte, dann Klonen auf die Platte für den Alltagseinsatz.
nach jedem Test wieder die Quellplatte hernehmen und Klonen. Dafür geht auch ein älteres Clonezilla etc.
Damit nutzt man die volle Geschwindigkeit der Schnittstellen aus, ohne über IDE-USB Adapter gehen zu müssen (max 48MB/s)

Quellplatte beim Booten wieder stromlos schalten, fertig.

Gerade bei WIn98 sehe ich da kein Problem. Braucht man eh nur minimale Installation und das USB Paket.

mit dem Board läuft auf jeden Fall keine der AGP1x/2x Karten in nen CPU Limit, das steht schon mal fest. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DDU - aber ob das unter win98 läuft ?
Muss doch nicht unter Win98 laufen, nur ein Win98 auf Platte schreiben bzw wieder zurückdrehen.

Ich gehe mal davon aus, er hat auch andere Rechner, wo er die Platte vom 98er PC anschließen kann.
 
Gibt es Programme, mit denen man Grafikkartentreiber restlos entfernen kann ohne das OS neu aufspielen zu müssen ?
Gibts denn Probleme, wenn Win98 mehrere Grafikkarten kennt? Installier doch den "neuesten" Treiber jedweden Grafikkartenherstellers, den passenden Treiber für die eingesteckte Karte sucht sich Win98 schon raus. Ansonsten in den abgesicherten Modus booten und dort dann im Gerätemanager alle bisher installierten Grafikkarten rauslöschen.
 
Ich gehe auch den Weg über USB Adapter und sichere mir einfach alles mit Macrium als Image. Zurückspielen ist dann sehr flott, insbesondere wenn du mehrere Partitionen einrichtest.

Ich habe auf C: nur das OS, Programme und Daten dann auf D. Im Fall der Fälle spiele ich dann nur C zurück, Spart Zeit und du behältst alles auf D.

Ich würde dafür sogar eine alte SATA SSD nehmen, weil das zurückspielen schneller geht.
 
nabend,

nachdem ich ja ein sr440bx im Geschenkethread "abgestaubt" hab, ist der kleine PC vorerst fertiggestellt:

IMG_8229.jpegIMG_8227.jpegIMG_8226.jpegIMG_8225.jpegIMG_8224.jpegIMG_8223.jpeg

Eigentlich sollte noch eine SCSI Festplatte rein, allerdings bootet das Mainboard nicht vom SCSI Controller (Adapter 2940 UW).
So ist es ne IBM Deskstar geworden. Die Turbine des P2 Kühlers ist einem Noiseblocker gewichen und weil der Passivkühler der Riva TNT echt warm wurde, kam da auch direkt ein Noiseblocker Lüfter drauf.
Zum Board gesellen sich noch eine 3com 905TX Netzwerkkarte und ein USB2 Hostcontroller, damit das kopieren von Daten nicht so lange dauert.

Das optische Laufwerk ist ein Kompromiss, in schwarz hab ich nichts anderes. Meine Retrolaufwerke sind alle beige und passen nicht zu dem Gehäuse.
Zumindest ist das Floppy und der HDD Kühler schwarz.

Eine Voodoo 2 hab ich leider nicht und meine Voodoo I würde unter der Riva TNT verhungern, daher ist sie nicht eingebaut.
Da auf dem Mainboard ein Soundblaster von Creative onboard verbaut ist, brauche ich auch keinen in ISA oder PCI Ausführung.

Installiert ist Windows 98 SE mit Servicepack 3.2


Änderungswünsche?
Also Außer ein Gehäusewechsel... ich hab nichts altes hier und ein Gehäuse das ich mir vorstelle ist aktuell zu teuer.
Eventuell ist im Marktplatz irgendwann mal ein Focus G Mini, bis dahin bleibt das System in dem Desktopgehäuse.
Ich hab die 50cm tiefen ATX/mATX Tower nicht und dann ist die Auswahl mit 2 5,25" Schächten echt begrenzt.

MfG
 
Das Gehäuse kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... :d
 
Eine Voodoo 2 hab ich leider nicht und meine Voodoo I würde unter der Riva TNT verhungern, daher ist sie nicht eingebaut.
Da auf dem Mainboard ein Soundblaster von Creative onboard verbaut ist, brauche ich auch keinen in ISA oder PCI Ausführung.
Schön, sieht super aus!

2 Sachen nur aus meiner Sicht:

1. Wieso sollte ne Voodoo1 an der TNT "verhungern"? Das System ist sicherlich auch für ne V2 geeignet, es spricht aber auch nichts gegen Voodoo1 Games,
theoretisch kann man die CPU etwas beschneiden Bsp. im Takt oder im Cache, das läßt sich via Jumper oder via Bios einstellen, FSB und L2 Abschalten im bios.

2. Die verbaute Creative PCI128 taugt eigentlich nur für Win95/98, weniger als Ersatz für ne gute ISA Karte unter DOS.
Ich kann nach viel Rücksprache mit den hier verdächtigen eine Karte mit ESS Chip empfehlen. Vorzugsweise ES1868

Ich suche ebenfalls noch das passende Gehäuse für mein Intel RC440BX mit ner Riva128ZX. Aber zu dieser Zeit waren meine Gehäuse entweder Midi Tower oder Desktop Gehäuse in schönstem PC beige/altweiß. Schwarz wäre heute lieber, aber auch silber war weit verbreitet. Hatte ich aber nie.

Ich überlege ernsthaft mein ältestes Midi Gehäuse mit selbst gedremeltem Seitenfenster dafür herzunehmen, jedoch ist das eigentlich für die S7 Plattform reserviert. Luxusprobleme. 😁
 
Das optische Laufwerk ist ein Kompromiss, in schwarz hab ich nichts anderes. Meine Retrolaufwerke sind alle beige und passen nicht zu dem Gehäuse.
Zumindest ist das Floppy und der HDD Kühler schwarz.
Ich hätte noch ein CD-Laufwerk mit Schwarzer Blende, LG GCR-8483B, das liest CD-ROM und CD-R/CD-RW mit 48x .
Das Laufwerk habe seit gut 10 Jahren im Schrank liegen, es sollte noch funktionieren.
Das Laufwerk war mal in einem Dell-Rechner verbaut und ist aus dem August 2004, Dell bietet sogar noch ein Firmware-Update für das Laufwerk an.
Wenn willst kannst das Laufwerk gegen Versand haben
;)
Hat sich erledigt, das Laufwerk liest keine gebrannten CD's mehr (CD-R/RW).
 
Zuletzt bearbeitet:
@deufel81 : Da passt wunderbar eine Voodoo 1 rein. Ein schneller PII auf BX ist optimales Terrain für eine Voodoo 1. So ab 266-300 MHz skaliert sie zwar praktisch nicht mehr, das gilt aber nur für GPU limitierte Sachen. Ne (etwas) schnelle(re) CPU hilft auf jeden Fall für CPU lastige Szenarien nochmal etwas. Und mit ner Voodoo 1 kannst du ein Großteil der Glide Games in 640x480 flüssig spielen - du wärst überrascht ;)
 
old stuff, very old stuff

kl_P1200978.jpg


wir hatten doch letztens mal das Thema Flash, der mit UV gelöscht werden muss. Hier sind auch mal 2 Beispiele, die mit Silberfoliensticker abgedeckt waren.
 

Anhänge

  • kl_P1200980.jpg
    kl_P1200980.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 49
  • kl_P1200981.jpg
    kl_P1200981.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 44
  • kl_P1200983.jpg
    kl_P1200983.jpg
    117 KB · Aufrufe: 39
Wow, sieht super aus! Wusste gar nicht, dass es auch Boards mit drei VLB Steckplätzen gab.

Die CPU ist dann auch gleich übertaktet, oder? Die läuft ja sonst mit 33MHz FSB.
 
Auf transparenter Folie gedruckt und dann auf Aluband geklebt ? (y)
 
Genial!

Allerdings wäre ich so frei gewesen und hätte auch wegen des vorbereiteten Sockels gleich einen EEPROM drauf gesetzt, der 4 Pins mehr hat.
 
äh ja, die waren doch so stolz auf den äh 8bit Prozessor U8001, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreibt er... :d

Bei Heise gibt es einen Rückblick auf die guten alten Zeiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Futter für mein 4386-VC-HD Board:
20230722_155458.jpg
RAM läuft einwandfrei, die 20MB sind im Grunde Overkill für ne reine DOS-Machine. Dann eben mehr Smartdrive Cache 😆
20230723_111648.jpg

Leider heute einen kleinen Dämpfer gehabt, hab den 486er nicht auf dem Board zum Laufen bekommen. Jumper korrekt gesetzt, beide Widerstände nach Handbuch umgestellt, Quarzoszillator getauscht mit einem mit 33Mhz, CPU in den Sockel, aber der PC postet nicht, nichtmal ein Piep. CPU wird allerdings warm. Entweder ist der Quarzoszillator hin oder der Falsche oder die CPU. Wenn ich alles wieder zurückbaue, bootet der verbaute 386er ganz normal. Ohne Post-Analyse Karte wird es vermutlich schwierig, aber kann im Grunde nur der Oszillator sein oder die CPU, der Rest funktioniert ja. Hab auch leider kein anderes Board um den 486er zu testen. Und den 80Mhz Oszillator des 386er wollte ich lieber nicht drinlassen um zu testen ob es am Oszillator liegt.

Immerhin habe ich noch etwas tunen können, u.a. die Cache Timings von "Fast" auf "Turbo" gestellt und dem 256k Cache noch ein Alter RAM verpasst:
20230723_151023.jpg

Leider bietet das BIOS nicht viel mehr Optionen, denke mal da sind ein paar feste Waitstates die ich nicht umgehen kann - würde erklären warum die 20ns Cache Chips problemlos mit 40Mhz FSB laufen. In Cachechk sieht es mir stark nach zusätzlichen Waitstates aus, sonst wär die Latenz niedriger:
20230723_140530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne mich da leider null aus. Ich dachte der 486er wird dann mit 80MHz FSB getaktet, da läuft dann doch auch nichts mit oder meinst Du er postet dann wenigstens damit sofern es nicht die CPU ist? Und die Jumper würde ich dann auch so stellen wie für den 486er? Die Widerstände ja eh, sieht für mich so aus als stellen die den fest verbauten 386er auf dem Board kalt.
20230331_111854.jpg
 
Wird er auch. Mehr als nicht booten kann auch nicht passieren. Und falls er es doch packt, weißt du zumindestens, dass alles bis auf den 33er Quarz funktioniert.
Danke, dann probiere ich das mal die Tage. Werde erst nochmal alles für den 486er umbauen, vielleicht hab ich ja beim ersten mal doch was falsch gemacht, obwohl ich mehrfach gecheckt habe. Und wenn es dann immer noch nicht läuft tausche ich den Quarz.

So ganz traue ich auch dem Handbuch nicht, dort steht man braucht für den DX2-50 einen 50er Oszillator, für den DX2-66 aber nen 33er... Wobei wenn der Oszillator zu langsam ist sollte das ja das posten nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh