[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Für WC3/WC4 ab ich dann eh den K6-3,
das baue ich mir hier gerade auch auf und Prophecy mit ner Voodoo für volle Grafikpracht ... Wenn die Banshee läuft, kommt sie da rein, ansonsten ne Matrox + V2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das baue ich mir hier gerade auch auf und Prophecy mit ner Voodoo für volle Grafikpracht ... Wenn die Banshee läuft, kommt sie da rein, ansonsten ne Matrox + V2
Prophecy auf ner Voodoo war eine echte Augenweide. Dazu noch die Secret Missions sobald die einzelnen Teile rauskamen noch mit dem 33.6er Modem runtergeladen. Da hab ich den Download Manager Getright sehr zu schätzen gelernt :d

Da hab ich den Download Manager Getright sehr zu schätzen gelernt :d
InternetCafe damals mit schneller Verbindung. Hat mich aber immer zig Disketten gekostet, die dann zu packen und zu transportieren.

AT habe ich mich von getrennt, einfach der Umstände halber. Tastaturadapter, ok, aber passendes Gehäuse zu finden, NTs nur mit Adapter etc.
Schön es laufen zu sehen ... WIN98se kam nicht in Frage?

ist sowas gesucht? AT NT habe ich noch liegen, müsste aber garantiert mal aufgearbeitet werden.
Aber zumindest Gehäuse und Kabelage währen dann Original
20230805_102114.jpg

ist sowas gesucht? AT NT habe ich noch liegen, müsste aber garantiert mal aufgearbeitet werden.
Aber zumindest Gehäuse und Kabelage währen dann Original
20230805_102114.jpg
Hab 1 AT Gehäuse mit aufgearbeitetem NT für meine SBCs und das war es dann.
Danke für das Angebot ... aber im Alltag für Retrogaming werde ich das weniger nutzen.

Der Rechner stand seit Jahren bei mir auf Arbeit rum. Heute mal in Betrieb genommen.

IMG_4293.jpeg

Board: ??? 486-PI03
CPU: Cyrix 5x86-100GP
RAM: 2 x 8MB EDO von Texas Instruments und Micron
HDD: Conner Peripherals 240MB - CP30254
GFX: Miro 12P 2MB

Windows 95 mit allerhand Daten drauf. Leider habe ich gerade keine Maus für COM-Port liegen. Also muss alles mit DIN-Tastatur laufen.

Der Sound der Festplatte ist unbeschreiblich. 😍

Der Rechner stand seit Jahren bei mir auf Arbeit rum. Heute mal in Betrieb genommen.

Board: ??? 486-PI03
CPU: Cyrix 5x86-100GP
RAM: 2 x 8MB EDO von Texas Instruments und Micron
HDD: Conner Peripherals 240MB - CP30254
GFX: Miro 12P 2MB
Schöne Kiste. Mist, ich dachte ich hätte das Board bei Retroweb gefunden, das ist aber ein anderes.

Wie bekommt man die Cache-Module aus den Sockeln gezogen?

da gab es Zangen für, wo man drunter greifen konnte. Hab so eine hier, warum auch immer ...

Ansonsten an den kurzen Seiten sehr vorsichtig mit einem äußerst schmalen Schlitzschraubendreher oder einem Kunststoffkeil drunter.
Zahnstocher geht auch. Immer abwechseln hebeln.

Wie bekommt man die Cache-Module aus den Sockeln gezogen?
Mit sowas zum Beispiel. Ich habe es bei mir auch mit nem flachen kleinen Schlitzschraubenzieher und Kabelbinder den ich unter dem Modul durchgezogen habe und so Hebelwirkung erzeugen konnte gemacht. Kommt aber immer drauf an wie zugänglich die Module sind.

Ging dann mit einem schmalen Schlitzschraubendreher und etwas Feingefühl. Upgrade von 128K auf 256K 👍🏼

IMG_4296.jpeg

Die Frage ist, ob man es benötigt. Wieviel RAM kann man damit jetzt cachen?

Ich hab es bei mir auch aufgerüstet, nach dem Motto - warum nicht? In Speedsys hat sich der Speicherdurchsatz ganz gut dadurch erhöht und heutzutage kostet es ja nichts mehr. Ich mag es, so Boards bis zum Maximum aufzurüsten.

Bei Retroweb hab ich das Board nun auch gefunden, da hat es auch einige BIOS-Versionen, evtl. ist ja ein aktuelleres dabei. Laut Handbuch gehen sogar bis zu 1MB Cache, es wird jedoch nur die Bestückung bis 512KB bildlich gezeigt, merkwürdig.

Die Frage ist, ob man es benötigt. Wieviel RAM kann man damit jetzt cachen?
Gute Frage. Der Cache "lag rum". Laut Anleitung gehen 2 x 32 MB EDO je "8M x 36", was mich etwas verwirrt. Ich habe hier 2 x 32 MB EDO je "8M x 32". Selbst wenn ich einen dieser RAM stecke, bootet er nicht. Diagnose-Karte zeigt nur "--". Egal ob 128K oder 256K. Mit den 8 MB Riegeln bootet er. Das mehr geht, sieht man hier. Die haben 64 MB laufen mit 512K Cache.

Ich hab es bei mir auch aufgerüstet, nach dem Motto - warum nicht? In Speedsys hat sich der Speicherdurchsatz ganz gut dadurch erhöht und heutzutage kostet es ja nichts mehr. Ich mag es, so Boards bis zum Maximum aufzurüsten.

Bei Retroweb hab ich das Board nun auch gefunden, da hat es auch einige BIOS-Versionen, evtl. ist ja ein aktuelleres dabei.
Genau! Kommt noch. Aktuell habe ich eine 1.13G drauf. Mich irritiert nur die Core Version. Beim booten steht bei mir 4.50G und nicht PG! Kann ich trotzdem die 1.175G flashen oder ist die 1.15G die Höchste?

Nicht im Ernst jetzt? :fresse:
Jo lag bei meinen Schwiegereltern auf dem Trockenboden in einem Karton mit altem PC Zubehör :ROFLMAO:
Hab den Jahrelang hin und her geschoben weil die Verpackung was ganz anderes angedeutet hat ^^

MSI K7 Pro

WP_20230812_08_19_29_Pro.jpg

Ein RAM-Hebel musste neu (Nippel-Messies haben sowas! ;) ) und 2 Kondensatoren waren explosiv platt. Läuft aber wieder.

Zudem habe ich keine Ahnung, wie das so eskalieren konnte. Ursprünglich wollte ich 2-3 Slot A-Boards haben, nur um auch diesen Teil von AMD mal in den Händen gehabt zu haben. Hab also grade in den Schrank geschaut und dort mit dem K7 Pro ganze 11 (!) Boards vorgefunden? Ich habe mich ernsthaft gefragt, wie die sich ohne meines Wissens so stark vermehren konnten.

Wo ist das her? Da suche ich schon länger nach finde aber praktisch immer nur überteuerte ebay SK Angebote wenn überhaupt. Wobei.. Während ich hier schreibe habe ich das komische Gefühl dass ich irgendwann dieses jahr son board schonmal ersteigert habe. Ich denke ich werd mal meine Excel Liste wälzen müssen :fresse:
Auf jeden Fall cooles board, da gibt es ja wirklich so gut wie keine auswahl bei SS7 in dem format. Vor allem mit AGP slot.

Edit: tatsächlich xD
Ich hab grad mal meine Ebay Käufe überprüft und vor recht genau 3 Monaten bin ich wohl fündig geworden :fresse:

Edit: tatsächlich xD
Ich hab grad mal meine Ebay Käufe überprüft und vor recht genau 3 Monaten bin ich wohl fündig geworden :fresse:

So isses mir letztens auch mit nem QX6700 gegangen.

Als ich die CPU in meine Bestandsliste aufnehmen wollte, fiel mir auf, dass ich nur wenige Wochen vorher schon einen gekauft hatte. Nunja, doppelt hält besser. :)

Gott sei Dank ist mir das bei teureren Sachen bisher nie passiert. Nur bei Kleinkram, wo es verschmerzbar ist... :fresse:

.....
Der Sound der Festplatte ist unbeschreiblich. 😍

schicker Rechner, aber das Bild an der Wand ist viel geiler :love: :love:

WTF :mad: Hab ich wohl nicht genug bestellt,
Ich hab da persönlich die Erfahrung gemacht, dass der o.g. User die Ware auch weiter reicht, in meinem Fall sogar gemoddet.
Ich denke, da kann man miteinander reden, wenn es nur für den Eigenbezug ist.

8-)
andererseits, warum kauft man so viel K6-2+ 570er. Eigenbedarf anmelden? Multi CPU Server über mehrere PCs bauen mit 4x1GB LAN Karten :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh