[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Das war "Lernen durch Erfahrung" :sneaky:

Und gemerkt hast du dir das bis heute.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hab ich wohl mal den Überblick verloren, was Pakete anging.
Beim Aufräumen meiner Regale ist mir eben ein Paket in die Hände gekommen. Dacht´ ich hätte mal was verkauffertig gemacht, aber nein, genau anders rum:

Ein Toshiba T2130CS
erster Start ohne Probleme, direkt nach dem BIOS in Win95 gebootet. Ich hab keine Ahnung wann und wo ich das her hab.
Kleine Kratzer, sonst nix dran, ik freu mir. :d


486/75Mhz - 8MB RAM - 320MB HDD
t2130cs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Aktuelles Office? Der Kerl hier hat wohl keine 200 MHz 🥳😍
 
Was ist denn bei dir „aktuell“? Windows 95 wird sicher gut laufen, 98SE vielleicht auch noch. Damit wäre Office 2000 im Rahmen... Klar kann man das nutzen, aber es ist halt 20 Jahre alt. Auf so einem Toshiba habe ich damals Monkey Island im Krankenhaus gezockt :bigok: Tolles Teil und (nicht ganz so) schöne Erinnerung.
 
Das kann jetzt echt viel - auch ein Office ist dabei

1701858663118.jpeg


1701858682592.jpeg


MP4 Dateien zeigt es mir an, es sollte auch mit FPlay laufen - habe ich aber bei der LIVE CD nicht zum Laufen gebracht

MP3 ist kein Problem, aber kein guter Sound mMn
 
Soundfile? :d :d Das Ding sieht nach kernigem Sound aus.
Hab ja mal meine Seagate ST-277R MFM Festplatte aufgenommen ^^
 
Total geil, so klingt heute ein Doppelschleifer. :d
 
Ich habe meinem 80/10 endlich den Rahmen gegeben den es braucht und gerecht wird.

20231207_154617.jpg
 
Normalerweise kaufe ich keine kompletten PCs, der hier war mal ne Ausnahme. P3 500 MHz, 128 MB Ram, S3 Trio, Quantum Fireball und ein Gigabyte GA-6BXC. Soll wohl angeblich das Netzteil defekt sein, mal schauen.
Wäre natürlich die Ideale Basis endlich mal ein V2 SLI System zu bauen, sofern ich eine zweite Diamond Monster 12 MB finde die halbwegs bezahlbar ist... :d
Da das Board in dem Rechner nur sehr sporadisch funktioniert hat hab ich jetzt was anderes besorgt. Ein Asus P3B-F. Dabei war noch ein 650er P3, ein 450er P2 und bisschen SDRam. :d
IMG_2101.jpg
 
Genau diese beiden Boards 6BXC und P3B-F hatte ich vor kurzem auch noch hier. Das Asus ist natürlich der Slot1 BX König, wobei ich das Gigabyte auch nicht schlecht finde. War nur ungewohnt schmal aber sonst schaut es solide aus.
 
Eine Sammlung Eproms aus der Zeit, als Robotron sie aus der ehemaligen Sowjetunion importieren musste. Rechts unten ein moderner eprom zum Vergleich.

20231216_085145.jpg
 
Eine Sammlung Eproms aus der Zeit, als Robotron sie aus der ehemaligen Sowjetunion importieren musste. Rechts unten ein moderner eprom zum Vergleich.
Oh nein, jetzt ist überall die Programmierung beschädigt :( ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal was anderes: ich war mal wieder auf der Suche nach Silber (Joysticks) und hab Gold gefunden :xmas:
Quickshot SoundStor.jpg

Ein Quickshot Soundstor
Quickshot bzw. Spectravideo war ja ein bekannter Joystickhersteller und da gab´s auch das ein oder andere exotische Gimmick.
Funktioniert, hat ein bisschen Gilb was ich im Sommer beseitigen werden. Muss nur noch mein Zimmer umstellen damit es ein bleibender Aufbau bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, jetzt ist überall die Programmierung beschädigt :( ^^

So schlimm ist das gar nicht. Es brauch extrem viel Energie, die Eproms zu löschen. Sonnenlicht braucht ein Jahr (Vollgas, Äquator um 12 Uhr mittags) um ein Eprom zu löschen. In meiner Vitrine passiert da quasi gar nix.
 
Berühmt und berüchtigt: PC-Chips M919:
IMG_4884.JPG

Eins der schnellsten Sockel 3 Boards, hier in V3.4
Hat sogar schon ein grafisches Bios mit Maussteuerung ^^
IMG_4876.JPG

Lag in meiner "Zuverkaufenkiste", weswegen auch immer. Wahrscheinlich weil´s sauteuer bei Ebay gehandelt wird....
 
Hinweis an die anderen. Niemals ein „Pentium Coast Cache Modul“ in das M919 stecken.

Gleicher Sockel, ansonsten nix gemeinsam außer Schall und Rauch
 
Berühmt und berüchtigt: PC-Chips M919:
Anhang anzeigen 950071

Eins der schnellsten Sockel 3 Boards, hier in V3.4
Hat sogar schon ein grafisches Bios mit Maussteuerung ^^
Anhang anzeigen 950076

Lag in meiner "Zuverkaufenkiste", weswegen auch immer. Wahrscheinlich weil´s sauteuer bei Ebay gehandelt wird....

Das untere Bild weckt Erinnerungen. Vielen Dank dafür. Das Bios mit Mausunterstützung hatte mein Weihnachtsgeschenk 1994 (Pentium 60Mhz, 8MB RAM) und damit "Ready für Wing Commander 3" auch. Mein Vater, keine Ahnung von Computern, dachte zuerst es sei Windows. Väter ..... :sneaky: Ich muss wohl hoffentlich nicht erwähnen, dass ich damals mit der Kiste, wenn auch nur kurzzeitig, der King war. :-)
 
Hach ja, die Chinesen muss man einfach für so etwas lieben… 😁
Darf ich vorstellen, die Geforce 2 200 (nein, nicht Geforce 2MX 200), oder laut Bios die Geforce 2200.
Installiert man den Treiber, wird sie als Quadro erkannt (NV10GL). 64 MB SDR SDRAM, nur 64Bit Speicherinterface.
… und verbaut ist eine Geforce 256 (SDR) (NV10) GPU.:fresse2:
IMG_0051.jpeg
IMG_0052.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0054.png
    IMG_0054.png
    487,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Von allem etwas dabei.... toll. :-) Also meine Geforce 256 hat nur 32MB Speicher. :sneaky:




Was kurzes mal wieder von mir. Zum ersten Mal hab ich mich getraut einen AMD Athlon 800 MHz zu "öffnen". Mein damaliger gekaufter Athlon 500MHz wurde damals von einem Kollegen geöffnet um dann festzustellen, dass ein 700er Athlon verbaut ist. Zumindest bin ich mir sicher, dass es damals ne Serie gab, die "untertaktet" dann verkauft worden ist. Quasi wie in einem Ü-Ei wusste man nicht was verbaur war. Vielleicht kann das jemand bestätigen/dementieren. :unsure:
Der 800er hier ist leider kein 1000er, sondern ein 800er. Hab mal die, nennen wir es mal "Wärmeleitpaste" entfernt und ihm was neues gegönnt. Das größte Problem hatte ich gefühlt mit den Metallklammern, da die Angst ständig da war, doof abzurutschen.
Ich scheine aber nichts kaputt gemacht zu haben, so dass der Athlon aktuell ein paar Runden 3DMark2000 durchmachen darf. (y)

IMG_1563.jpg
B03F893C-A865-4998-8349-B57B25D2747C.JPG
 
@TM30

Von allem etwas dabei.... toll. :-) Also meine Geforce 256 hat nur 32MB Speicher. :sneaky:
Die Geforce 256 SDR (und auch DDR) hatten fast alle 32MB. 64MB sind da schon echt selten.

wobei mit der Karte irgendetwas nicht stimmt. Mit einem Pentium 4 3Ghz bekomme ich nur 780 Punkte im 3Dmark 2001.
Hwinfo zeigt mir an, dass die Karte nur 64Bit Speicherinterface hat… Das könnte der Grund dafür sein.
Zudem hatten die 64MB Versionen soweit Ich weiß immer 8 RAM Chips um auf 128Bit zu kommen. Und meine hier soll laut Everest 128Bit mit nur 4 Modulen haben?

edit: übertakte ich den RAM von 143Mhz auf 166Mhz, bekomme ich statt 780 3Dmark01 Punkten dann 1018 Punkten (und bei 180Mhz 1163Punkte). Was meint ihr, das sieht doch stark nach 64Bit Speicheranbindung aus, wenn der Punktegewinn so groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deine Herleitung ist auch korrekt. Aufgrund der 4 Speichermodule kannst du kein 128Bit SI haben. Die GeForce 256 war ja auch hart Bandbreiten limitiert, vor allem die SDR und das schon bei 128Bit :fresse:
Dass da bei etwas Takt Anhebung die Punkte stark steigen passt absolut ins Bild :)
 
Meines wissens sind SDR und DDR Chips üblicherweise nur bis 16bit Breite angebunden. Bei 4 Chips sind wir also maximal bei 64bit Breite, was ins Bild passt. Zu den verlöteten Chips von Kreton findet mal leider kein Datenblatt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh