[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Das case hab ich als BigTower.
Steckt n Atari 1040 STE drin mit Mega STE Cpu und schalter für 8 und 16 mhz.
Aber wie jumper ich die Anzeige damit der Schalter mir 8 und 16 anzeigt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das case hab ich als BigTower.
Steckt n Atari 1040 STE drin mit Mega STE Cpu und schalter für 8 und 16 mhz.
Aber wie jumper ich die Anzeige damit der Schalter mir 8 und 16 anzeigt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

meine Anzeige (kann bei dir durchaus eine andere verbaut sein) bekommt 1x Strom vom Netzteil und wichtig! die Turbo LED wird durchgeschleift, also auch "Strom" darüber für die High Low Zustände...

Jede 7 Segment Anzeige hat 7 Segemente die in 3 Zuständen gejumpert werden können, leuchtet immer, leuchtet nur bei "low" oder "high"



Kommt aber nix vom Board (Turbo LED an/aus) hast du nur einen Zustand.

Front am besten abschrauben und dann die Anzeige auch abschrauben und "testen"
Hab leider keine Anleitung, hab's einfach bei einem Bier durchprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018-02-18 14.41.00.jpg
 
meine Anzeige (kann bei dir durchaus eine andere verbaut sein) bekommt 1x Strom vom Netzteil und wichtig! die Turbo LED wird durchgeschleift, also auch "Strom" darüber für die High Low Zustände...

Jede 7 Segment Anzeige hat 7 Segemente die in 3 Zuständen gejumpert werden können, leuchtet immer, leuchtet nur bei "low" oder "high"



Kommt aber nix vom Board (Turbo LED an/aus) hast du nur einen Zustand.

Front am besten abschrauben und dann die Anzeige auch abschrauben und "testen"
Hab leider keine Anleitung, hab's einfach bei einem Bier durchprobiert.
Danke. Hab schon vor langer zeit mal probiert...
Da sind ganz viele jumper ich meine ich konnte da jede beliebige zahl einstelle....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke. Hab schon vor langer zeit mal probiert...
Da sind ganz viele jumper ich meine ich konnte da jede beliebige zahl einstelle....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

natürlich jedes Segment hat so einen "3er" Block... bei 2 7er Segmenten also 14 3er Blöcke...
1Segment=1Strich von der "Zahl"...
 
Da hab ich auch ein paar, agp und pci. Saugeile Karte! Hatte ich Anfang 1998 zusammen mit einer voodoo1 in einem PII-266 verbaut, da beide 3D konnten, eigentlich doppel gemoppelt. Aber das 3Dfx Logo beim Spielstart war dann meist doch aufregender ;)
 
Das gabs doch bei McGyver im original sicher öfter zu sehen bei der Phoenix Foundation ;)
 
Da hab ich auch ein paar, agp und pci. Saugeile Karte! Hatte ich Anfang 1998 zusammen mit einer voodoo1 in einem PII-266 verbaut, da beide 3D konnten, eigentlich doppel gemoppelt. Aber das 3Dfx Logo beim Spielstart war dann meist doch aufregender ;)
Jo hab auch noch die 128ZX AGP Variante mit 8MB hier wo herumliegen. Die Riva 128 Karten waren durchaus in Ordnung, günstig, 2D und 3D fähig und von der Leistung in etwa bei einer Voodoo Graphics. Die Treiber waren anfangs noch nicht berauschend, Direct3D war gut, OpenGL brauchbar obwohl es da eine Zeit brauchte bis "vollwertige" OpenGL Treiber raus waren, anfangs nur etwas verbuggte MiniGL Treiber für Quake etc.
Zu der Zeit hatte 3DFX noch den Vorteil von Ihrer "Glide" API welche schon gut verbreitet Nutzung fand -> dadurch auch das 3DFX Logo bei Spielstart mit Glide. Einige Spiele boten auch (unerklärlich) mit Glide mehr Effekte/Details bzw. etwas höhere Leistung. Ein Beispiel war z.B. Wing Commander Prophecy.

Anfang 1998 hatte ich noch einen K6 233MHz mit einer Tseng ET6000 PCI 2D Karte sowie Voodoo Graphics (Diamond Monster 3D), später dann jedoch eine Voodoo² und Ende 1998 dann einen PII 400MHz mit einer der ersten Riva TNT Karten (Elsa Erazor II AGP mit SG-RAM, war auch meine erste Grafikkarte mit aktivem Kühler -> winzig klein war der). Selbst zu der habe ich noch die Voodoo² dazu gesteckt. Die TNT hatte den Vorteil daß sie 32Bit Farbtiefe bot (was jedoch auch ordentlich Leistung kostete) und mittlerweile auch gute OpenGL und D3D Treiber hatte. Die Voodoo nutzte ich eigentlich nur noch für Glide Spiele.

Muß nicht zwingend sein, könnte auch lediglich ein Terminal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Voodoo Projekt nimmt langsam Form an.
Testaufbau erledigt und alles funktioniert.

Der Einzug in das Gehäuse kann beginnen.

49ccf0b04ebb2eade93d7e00e0fcb6aa.jpg


Meine überschauliche Voodoo Sammlung.
Die 5 5500 und die beiden 2er mit 12MB sind verbaut.

47292caf4846c1339bdfcc321451a21d.jpg


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Voodoo Projekt nimmt langsam Form an.
Testaufbau erledigt und alles funktioniert.

MfG
Zombieeee

Sehr schön, immer wieder erfreulich, neue 3dfx Systeme in Aktion zu erleben. :)

Letztens habe ich Screamer 1 auf der S3D Api getestet. Mit der schnellsten Virge läuft es so halbwegs.

dsc_00934ctsba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig Unreal drauf gespielt, das war schon irgendwie "Nostalgisch" [emoji3]
Jetzt kommt noch Doom, Duke Nukem 3D und Quake 3 drauf.

MfG
Zombieeee
cca6c75ec31484da829327db502a9655.jpg
 
Du brauchst noch einen CRT. ;) Imho geht mit einem TFT das Feeling flöten...
 
Der würde da gar nicht mehr drauf passen [emoji6]
Da sind auch mehrere PCs über ein KVM Switch drüber angeschlossen.

MfG
Zombieeee
 
Ich schließe sogar zeitweise meinen Amiga 500 an den TFT an [emoji848]
Der kann aber auch recht gut skalieren.

MfG
Zombieeee
 
Hätte noch einen 21" Belinea Röhrenmonitor abzugeben - musst Du Dir nur vorher einen neuen Tisch kaufen :fresse:
 
Hmm, den zu versenden, dürfte nicht günstig werden und wenn die OVP nicht mehr vorhanden ist, wird es noch schwieriger.

MfG
Zombieeee
 
Vom Wertstoffhof gerettet.

Macintosh PowerBook 5300CS
BJ 1995 mit Mac OS 8.1 (1997)
Farb-TFT @ 640x480
Motorola CPU @ 100 MHz
40 MB Ram
~ 500 MB HDD

Netzteil musste ich mir erst aus verschiedenen Resten etwas zusammenbauen, jetzt läuft er. Akku und Bios-Batterie sind natürlich Tot.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombieeee: Die hab ich tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit entsorgt

- - - Updated - - -

....tot
 
Macht nichts, habe ja mein 19" TFT von 2006 hier stehen -> ist ja schon mal ein Youngtimer [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Hätte ne 15" Röhre von glaub 99 hier, von nem FSC Komplett-PC aus dem MediaMarkt damals.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh