Raspberry Pi 4 Model B ab sofort auch mit 8 GB Arbeitsspeicher

raspberry3bplus.jpg
Im vergangenen Jahr stellte die Raspberry Foundation den Raspberry Pi 4 vor. Mehr Rechenleistung durch den SoC und mehr Arbeitsspeicher, die Unterstützung eines UEFIs und vieles mehr sollten den Raspberry Pi aufwerten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... eigentlich wollte ich mir für RetroPie die 4GB Variante holen, jetzt ist die Frage ob 8GB mehr Sinn machen...

Schon ganz schön teuer geworden, hab vor zwei Jahren noch einen Nano für 7,50€ bekommen.......

Eine Variante mit 16GB oder 32 GB würde ich sehr gerne mal sehen, wäre perfekt um meinen Hypervisor endlich auf ARM umzurüsten.

Schon ganz schön teuer geworden, hab vor zwei Jahren noch einen Nano für 7,50€ bekommen.......
Dann schau mal was der 4er im Vergleich zum Nano leistet und an Features hat... Den kannst du als normalen Arbeits PC hernehmen...

Freut mich. War der nicht im Handbuch schon beschrieben und wurde da nicht gesagt es sei ein Druckfehler? :)

Der 4GB läuft hier super für Kodi. Das Upgrade würde mir eher nichts bringen, aber im Falle des Raspi 5 würde ich die 8 GB Option dann ziehen. So in 3 Jahren vielleicht, oder 5, oder wenn der rauskommt.

8gb hört sich gut an, 16 wären zwar besser aber hey.

Ich kann mir gut vorstellen, dass damit der Raspberry pi auf ein neues LVL kommt, wenn man ihm noch SWAP zur Verfügung stellt. 2.15 ghz / 8gig ram / usb3 / gigabit lan. Zumindest wird man dann Chromium benutzen können.

@Gubb3L der Zero (denke mal, der ist gemeint) ist ja wie der 1er im kleinen Format.
Also kann man die theoretisch schon vergleichen.
Nur wird dabei wohl nicht bedacht, dass Jahre und Leistungsunterschiede zwischen sind, die einen Vergleich kaum sinnvoll machen.

der zero ist fuer einen bruchteil des 4er zu haben.
dafuer leistet der zero auch nur ein bruchteil der 4er.

je nach anforderung kauft man sich den passenden pi.
verstehe das problem nicht.

Es wird sicherlich den einen oder anderen "Freak" geben der allen ernstes mit der 8 GB Variante Versuchen wird Windows 10 drauf laufenzulassen.

AAAAIIIEEEEHHHHHHH :LOL:

Leider gibt es immer irgendwelche Kultur Banausen die von Winzigweich Windoof 10 nicht die Finger lassen können.
Unter Linux rennt das Teil absolut Perfekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8gb hört sich gut an, 16 wären zwar besser aber hey.

Ich kann mir gut vorstellen, dass damit der Raspberry pi auf ein neues LVL kommt, wenn man ihm noch SWAP zur Verfügung stellt. 2.15 ghz / 8gig ram / usb3 / gigabit lan. Zumindest wird man dann Chromium benutzen können.
Nicht nur Chromium.
Da würde mit den Richtigen Bibiliotheken auch ein Linux Mint Mate 64 bit drauf arbeiten können.
Ein Emmabüntu Linux läuft schon auf auf der 2GB und 4Gb bereits sauber.
Ein einfaches Debian oder Ubuntu , aktuelle GUI runtergeworfen und durch Fluxbox ersetzt würde auch seine Dienste darauf machen können.
Wenn dann noch einige kommen und mit minimalst konfig KDE drauf verwenden wollen, dann Öffne Ich denen freiwillig die Tür zur nächsten Klappse.

Was hat denn der Nano mit dem großen Modell zu tun?
Ist die gleiche Produktreihe von der gleichen Firma? Wollte nur sagen, dass die Preise seit Beginn der RPI zeit ganz gut angezogen haben.

Nicht nur Chromium.
Da würde mit den Richtigen Bibiliotheken auch ein Linux Mint Mate 64 bit drauf arbeiten können.
Ein Emmabüntu Linux läuft schon auf auf der 2GB und 4Gb bereits sauber.
Ein einfaches Debian oder Ubuntu , aktuelle GUI runtergeworfen und durch Fluxbox ersetzt würde auch seine Dienste darauf machen können.
Wenn dann noch einige kommen und mit minimalst konfig KDE drauf verwenden wollen, dann Öffne Ich denen freiwillig die Tür zur nächsten Klappse.

Na bei mir wird es wahrscheinlich nen Gentoo oder Debian + i3 in einer 64bit version. Für solche dinge ist der Raspberry ehh schon schnell genug. Allerdings will ich auch bissel im Web surfen. Und bei meinen 200 Tabs + ....

@Gubb3L der Zero (denke mal, der ist gemeint) ist ja wie der 1er im kleinen Format.
Also kann man die theoretisch schon vergleichen.
Nur wird dabei wohl nicht bedacht, dass Jahre und Leistungsunterschiede zwischen sind, die einen Vergleich kaum sinnvoll machen.

Stimmt das Ding hieß Zero. Der ist in ein paar wenigen Punkten dem 1er ähnlich aber das wars auch schon.

Ist die gleiche Produktreihe von der gleichen Firma? Wollte nur sagen, dass die Preise seit Beginn der RPI zeit ganz gut angezogen haben.
Das ist eben nicht die gleiche Produktreihe. Der Raspberry Zero ist ein extrem abgespeckter Pi 1 und eine eigene Produktreihe mit anderer Ausrichtung.
Wenn du schon vergleichst musst du mit dem Raspberry Pi 2 bzw. Pi 3 vergleichen und da hat sich preislich nicht wirklich viel getan.

Soweit ich weiß ist der Preis immer gleich geblieben. Für die 1 GB-Version.

Och so ein kleines Kubernetes-Cluster aus 8 RPI4 8GB mit 32 Kernen & 64 GB RAM, das hätte doch was. ;) Schade, dass ARM nicht durch oVirt unterstützt wird, das wäre zur Verwaltung "normaler" virtueller Maschinen klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh