[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem ganz links bekommst du auf jeden Fall ein analoges Bild raus. Mit dem Ton kannst du experimentieren – der zweite von links kann funktionieren, der ganz rechts auch. Möglich, daß du den Stecker nur bis zu einer der drei Kerben einstecken darfst. Zur Not alle Kabel einpacken und vor Ort durchprobieren.

Worüber soll der Ton wiedergegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dritten von links finde ich komisch. Das ist 3,5 mm Klinke auf ein einziges Cinch / Composite Video. Vielleicht bekommt man mono damit übertragen, bin aber unsicher.

Der Fernseher hat wahrscheinlich nur Scart-Eingänge und keine Cinch-Eingänge, oder? Wenn du das Modell zufällig weißt, kann man probieren, im Netz ein Datenblatt/Handbuch dazu aufzutreiben.
 
In der Tat ’ne gute Lösung für die Kombination Scart-Fernseher + Raspi 1.
 
Super, danke für den Tipp mit dem Scart-Kabel.
Für 3 EUR probier ich das einfach mal und hab's bestellt.

Danke auch an Ise und den anderen für die Ratschläge.
 
Servus!

Ich brauche mal etwas Hilfe :)

Ich habe folgende Zutaten:

Ein Edifier S530D 2.1 Soundsystem, welches via optischem Kabel an einem Behringer U-Control UCA222 hängt. Der Behringer hängt per USB an einem Raspi 3. Der Raspi hat ja Bluetooth. Neu dazugekommen ist ein Amazon Echo Dot. Ist es möglich, dass ich den Raspi so konfiguriere, dass der als Bluetooth Lautsprecher mit dem Echo verbunden werden kann und ich dann den Sound auf dem Edifier hab?
 
Hallo!
Ich lösche mit diesem Befehl meine Festplatte, wenn ich jetzt eine Zweite Platte anstecke - greift er auch auf diese zu und löscht alles automatisch?

PHP:
 sudo shred --iterations=3 -v /dev/sda
 
Ich kenne das command nicht, aber /dev/SDA ist die Systemplatte. Ist es schlau die zu löschen?^^
 
Systemplatte? Auf der war nix mehr oben. Wurde mit Windows formatiert und jetzt möchte ich sie am Raspberry löschen und überschreiben das ich sie weiterverkaufen kann.

Ist eine 500Gb HDD verbunden mit dem "Anker® Uspeed USB 3.0 auf SATA Konverter Adapter Kabel" am PI
 
/dev/sda ist aber die Systempartition (edit: das systemlaufwerk), beim Raspi dann die SD. Die HDD wird wahrscheinlich /dev/sdb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig recherchiert hab lautet der Befehl " /dev/sda " - überschreibt die erste Festplatte.

Lauft ca. 3-4 Std, die Zeit is eh nebensächlich. Wie gesagt: möchte wieder eine Zweite Festplatte anstöpseln damit sie wieder im Heimnetzwerk ist.
Hier hab ich Angst das die Daten eventuell auch weg sind - und das wäre inakzeptabel.

pi.jpg
 
Da seit etlichen Jahren UUIDs genommen werden, wird bei einer default Installation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Systempartition auf dem Device /dev/sda liegen.
 
Ich hab jedenfalls in den letzten Jahren kein Linux mehr gesehen, wo /dev/sda nicht das OS gewesen wäre :)
Warum auch immer das oben so ist.
 
@@fipsi1
Nimm an besten ein Tool mit GUI wie etwa gparted, um die Device Bezeichnung nachzuschauen, bevor Du etwas wichtiges löschst.


Er kann nichts wichtige gelöscht haben mit dem Befehl, außer die genante HDD überschrieben.
Der Pi läuft einwandfrei, in der Linux Community hab ich her ausgelesen das der Befehl auf die erste Festplatte zugreift.
Und dass OS liegt ja auf einer SD - Karte, vielleicht is das irreführend wegen /dev/sda

PHP:
sudo shred --iterations=3 -v /dev/sda
 
Sorry, ich habe total auf dem Schlauch gestanden. Beim RPi ist die SD Karte natürlich MMC Device und somit liegt das Boot Device meistens auf /dev/mmcblk0. Das kommt davon, weil ich meistens meinen CubieTruck nutze und dort auf der SD Karte nur noch der Bootloader liegt und der Rest auf der SSD liegt.
 
Weiß jemand, wo in etwa die Grenze für den Rpi3 erreicht ist, was das verarbeiten von großen MKVs angeht?
Hab gestern versucht mit dem Rpi1 über Plex eine mkv mit 37mbit Videorate (h.264 mit 6 Kanal DTS) abzuspielen, nach 5sek. Standbild.
Mein NAS ist zu schwach zum transkodieren, also muss der Player alles übernehmen.
 
Also alles bis 50-60Mbit funktioniert auf jeden Fall. Also über LAN zumindest.
Alles darüber ist eh über der BD Spezifikation.
Hier gibt's Testfiles. Sind jedoch nicht sehr lang.
Jellyfish Bitrate Test Files
 
Hallo!

Hab Samba auf dem Pi installiert, und einen Ordner für Win 10 freigegeben.
Wenn ich hier eine Video Datei mit der rechten Maustaste anklicke - gibt es die Option " Wiedergabe auf Gerät".
Somit kann ich es von Win 10 auf meinem Sony TV ansehen.


Kann ich das nicht gleich so Einstellen/installieren um direct vom PI abzuspielen?

meine Raspi Version:
PHP:
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="7"
VERSION="7 (wheezy)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
ANSI_COLOR="1;31"
 
Versuche mal minidlna. Damit kannst du den Ordner für deinen TV freigeben.
 
Wenn dein Sony tv das Filmmaterial unterstützt.
Du nutzt ja jetzt wahrscheinlich auch das dlna Protokoll um die Filme vom PC auf den TV schickst. Dieser Zwischenschritt entfällt dann.
 
Hat wer ein Tip wie ich ein raspberry Pi 3 mit den Strom vom TV betreiben kann?

Hab mir schon so ein kurzes gutes USB Kabel gekauft. Leider Krieg ich zwischen durch oben rechts gezeigt das es nicht reicht. Da es ja nur kurze spitzen sind wo der Strom nicht reicht. Kann ich nicht einfach Kondensatoren in das USB Kabel löten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh