Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf mich hier, trotz dem Besitz eines BananaPi, hier melden
Habe keinen Thread für Bananen gefunden.
Die wichtigsten Daten vom Pi: 1GHz Allwinner A20, 1GB RAM, 1 ARM Mali400MP2 GPU, 1GB ETH.
Ich habe eine Frage bezüglich dem Port-Multiplier-Support & Hotswap für SATA unter einem BananaPi:
Auf dem BananaPi habe ich OMV laufen, 4 Festplatten sind aktuell in einem IB-3640SU3 von Raidsonic verbaut und über USB angeschlossen. Wenn ich das Festplattengehäuse über eSATA an den SATA-Port des Pi anschließe, geht das Festplattengehäuse nach wenigen Sekunden aus. Der Aussage vom Raidsonic-Support war folgende:
"Wenn sich das Gerät abschaltet findet es keinen Host-Controller (PC). Der SATA Anschluss des PC ist wohl nicht Hotswap geeignet. Zudem muss er an einen Portmultiplier hängen damit man über ein SATA Kabel Zugriff auf mehrere Festplatten bekommt."
Ich habe gelesen, dass das A20 Board Port Multiplier unterstützt, aber nur mit einem Kernel Patch. Also habe ich den Kernel angepasst, sodass das Feature unterstützt wird (dies leider nur nach Anleitung, bin kein Profi unter Linux).Leider schaltete sich anschließend das Gehäuse wieder ab.
Bedeutet dies nun, dass ich den Kernel falsch gepatcht habe oder unterstützt der BananaPi dies nicht? Bezüglich des Festplattengehäuses würde ich es so verstehen, dass hier doch bereits ein Port Multiplier verbaut ist, da 4 Festplatten verbaut werden können und ein SATA-Anschluss raus geht?
Ich bin um jede Hilfe dankbar
Viele Grüße