[Sammelthread] Raspberry Pi

Das Offizielle Netzteil liefert weit über 3A. Will ich mal sehen dass das deine Mühle braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hugoLOST: Die Aussage zum DAC verstehe ich nicht ganz. Der BOSS ist ja ein HAT speziell für den Raspberry Pi. Kannst Du vielleicht ein paar Worte zu dem automatischen Umschalten schreiben? Das wäre für mich ein sehr wichtiges Feature.
Ansonsten vielen Dank für den ganzen Input, hilft mir sehr bei der Realisierung!

Am einschalter des Verstärkers muß ein Kabel angelötete werden. Damit gehst du in eine schaltung die die passende Spannung dann daraus für den Raspi generiert. Dann schließt du das ganze an einem GPIO port an und programmierst das ganze mittels der Programmiersprache die auf dem Raspi installiert ist.
 
Ok, vielen Dank für die Infos. Schade, dann wird das wohl nichts - am Verstärker rumlöten will ich nicht. Ich baue ihn jetzt erstmal fertig auf und dann schaue ich mal, ob sich vielleicht etwas programmieren lässt, dass man die Ausgabequelle per Knopfdruck wechseln kann.
 
Jemand ne Ahnung wie man vernünftig einen Raspi 3 unter Last austesten kann im Sinne von Benchmark?
Ein paar Sachen kenn ich schon wie "sysbench" usw., aber jedesmal alles ins Terminal eingeben bzw. copy & paste oder nen Script per doppelklick?
Geht das alles nur übers Terminal oder ist das auch einfacher machbar?

Irgentwie wäre auch eine gemeinsame Übersicht über CPU Takt, Temperatur, Speicherauslastung usw. schön, ohne das man hundert Seiten lesen muss^^.
 
Kommt mir doch bekannt vor
WhatsApp Image 2018-01-16 at 09.09.53 (3).jpeg

Dient bei mir als Druckerserver und erweiterte Steuerung für den Drucker mit Touchscreen
 
kann jemand was mit 3 Raspi 1 anfangen? bin gerade am aussortieren.
 
Hab mir heute mal alles für ein Ambilight bestellt *yippie*
 
Berichte mal. Habe mich auch immer für interessiert, sah mir aber immer nach zu viel gefrickel aus
 
Hab es im Einsatz gehabt. Ist nicht wirklich viel gefrickel. Gefiel mir auch sehr gut und fehlt mir auch. Aber bei 4k kann man es ja nicht mehr nutzen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kann ich machen, wird aber noch etwas dauern, die LED Stripes kommen aus Übersee.
Wieso kann man es nicht mit 4K nutzen? (Habe "zum Glück" nur FullHD)
Packen dass die Wandler nicht?
 
Die Switches reichen immer nur das schlechtere Bild weiter und das ist dann der Wandler mit Full HD.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hab Ambilight seit 2 Jahren am laufen mit Rasplex. Es läuft einwandfrei. Ich will nicht mehr ohne Filme anschauen. Und mit der App Hyperion auf dem Smartphone kann man das ganze sogar noch selber steuern.

Gesendet von der ISS
 
Habs auch seit paar Wochen am Laufen und finde das mega geil.
Das es kein Gefrickel ist, kann ich allerdings nicht bestätigen. Muss dazu sagen, dass ich die Lösung mit HDMI-Splitter, Videograbber, etc. nutze.
Erstes Problem war, dass ich stink-normales Telefonkabel zwischen Pi und LED's genutzt habe. Der Pi liegt bei mir im TV-Rack und somit sind ca. 1,5m Kabel bis zu den LED's notwendig. Hatte schönes Geflacker, weil das Telefonkabel null Schirmung hat. Hab dann alles auf CAT6 Kabel umgelötet. Geflacker weg :d
Das nächste war die Einstellung von Hyperion. Ich dachte, ich mache es mir leicht und schließe den PC kurz am HDMI-Splitter an. Hurra, kein Signal am Videograbber. Bis ich rausgefunden habe, dass es nur beim Videosignal vom PC so ist, sind ein paar Stunden vergangen. Ich vermute mal, dass meine GraKa ein NTSC-Signal ausgibt. Jedenfalls kriegt der HDMI2AV Konverter nur ein Testbild mit "PAL OUT" oder so raus.

Naja, Ende vom Lied ist jetzt ein astreines Ambilight, welches von allen Quellen (außer PC) bespielt werden kann. Die Hardware von knapp 200€ hat sich gelohnt :d
 
Ich frag mich grad ein bisschen, wie ich das mit den LEDs mache. Baue das ganze auf APA102 60Stk/m auf und habe einen Samsung UE55J6250. Der ist am Rand abgerundet. Ist dass nicht sogar ein Vorteil, weil die LEDs durch die Krümmung nach außen strahlen? Oder sollte man die lieber gerade aufkleben?
 
Abgeschrägt macht definitiv Sinn. Du willst ja lieber die Wand neben dem TV anleuchten und nicht die Wand hinterm TV. Habe bei meinem Samsung auch extra auf eine Schräge geklebt, auch wenn die Schräge nicht direkt am Rand ist.
Und noch ein Tipp: Achte darauf, dass die gegenüberliegenden Seiten wirklich die gleiche Anzahl an LEDs hat, sofern du unten am Standfuss kein Gap hast. Hyperion ist leider nicht so flexibel, dass man direkt einstellen könnte, welche Seite wie viele LEDs hat.
Ich hab natürlich, warum auch immer, unten mehr LEDs als oben :fresse:
 
Hab jetzt fast alles hier, nur die LED-Stripes kommen aus China... *hibbel*
 
Sowas hatte ich bei meinen rp1. Und ja ist dicker als eine normale SD-Karte. (Zumindest die Adapter die ich hatte.... Den billigsten aus China :P)

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Ich baue am Wochenende mein Ambilight um. Bis jetzt ist alles verlötet. Ich werde aber die LEDs mit einem cat7 Kabel versehen und in das Gehäuse vom Pi kommt eine LAN Buchse. Zudem kommt eine strombuchse in das Pi Gehäuse. Und weiter geht wird das micro USB Kabel mit der Strom Buchse verbunden sowie die stromleitung der LEDs über die LAN Buchse. So kann Ich den Pi im Bedarfs Fall leicht abbauen und das 5V Netzteil der LEDs reicht auch noch locker für den Pi.

Gesendet von der ISS
 
Gehäuse ist fertig bearbeitet, Stromversorgung des Pi läuft auch. Hab aber am Samstag bei Conrad etwas vergessen. Mal schauen ob ich es hier bei uns bekomme. Heute kommt noch der neue IR Empfänger rein.

Gesendet von der ISS
 
Komme nachher.

Ein Arbeitskollege hat ein Ultimaker 3D Drucker da wird dann wenn jetzt alles fertig ist (und meine 3 anderen Projekte mit Arduinos und PIs) gehen wir ein passendes Gehäuse an. Dann wird es auch passgenaue Ausschnitte für HDMI geben.

Gesendet von der ISS
 
Komme heute doch nicht mehr weiter.
8f4bb5559edec4341ef86b4e0fc38b12.jpg


Gesendet von der ISS
 
Dann poste ich mal meinen Pi3 in seiner aktuellen Verwendung...

Er hängt an der 5VSB Schiene des Revolution SFX, läuft also 24/7. Mit dem DHT22 misst er Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Zimmer und stellt diese grafisch über 8 WS2812 dar.

Nebenbei spielt er mit Octoprint Druckserver inklusive Livestream vom Druckfortschritt und ich kann über die Webgui von Octoprint (oder über die Konsole, wenn ich mag) das Netzteil einschalten (Power On auf Gnd ziehen mit einem Transistor).

Hab ich gestern schnell zusammengebastelt, Gehäuse muss ich mir noch eines ausdenken und drucken.
ced646c627bddc0e6905866c8ac6f915.jpg

d98699a160bb914234c7eba064265d22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn das für ein Fila? Die Farbe sticht ja mal übelst raus :d
 
Das ist "NuNus ABS" von Amazon. Hat ziemlich miese Bewertungen und ist vermutlich das Beste ABS das ich bislang in der Hand hatte.
Hab orange, rot und grün hier und alle drei haben extrem kräftige Farben und drucken wirklich super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh