es gibt neues zum Update Problem
Firmware Update #749 läuft ohne Probleme bzw. Performanceeinbrücke auf dem RPi2
Firmware Update #749 läuft ohne Probleme bzw. Performanceeinbrücke auf dem RPi2
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat jemand einen IR Empfänger am "alten" Pi mit Openelec oder RasPlex am laufen?
Möchte den mit meiner Harmony steuern, CEC geht nicht, weil alter Röhren TV (Ja gibt es noch ).
Hi,
hab apt-get dist-upgrade, apt-get update, apt-get upgrade sowie rpi-update durchgeführt, anschließend meine sd geklont auf eine microsd.
leider fährt mein pi so nicht hoch, er bleibt bei diesem Bild hängen. Übertaktung war am alten Pi aktiv, falls das eine Rolle spielt.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Domi
Hab es gestern endlich geschafft ne zuverlässige stabile Schaltung zu Bauen die das PWM Signal auf >60mA ohne Invertierung verstärkt, damit ich mit GPIO18 bis zu 8 Lüfter steuern kann.
der letzte Fehler sagt was von input/event*
hast kein Keyboard dran ? und raspo-config konnte eine Datei nicht finden. Schonmal in safemode gebootet ? Shift-Taste gedrückt halten beim start
naja viel Ahnung von solchen Baueteilen hab ich nicht. :/ (für mich war das ein Großer Erfolg! )
Habs über 2 NPN Transistoren (Darling) gemacht, der erste invertiert das PWM Signal (Was Lüfter aber nicht mögen) und würde schon Verstärken, dies geht dann in den zweiten, der Invertiert es zurück und verstärkt es auf die gewünschten >64mA...
Hatte vorher ewig mit Optokopplern und anderem Probiert und war kläglich gescheitert (entweder ging garnix oder total unlineare Geschwindigkeiten in winzigen PWM Bereichen)
Optokoppler zu langsam? Die bekommst du billig in so schnell, dass der PWM-Ausgang des Pi nie im Leben hinterherkommt.OK ist eine ganz blöde Idee, dafür sind sie zu langsam, kommt aber auch auf die Frequenz vom PWM.
Raspi schafft PWM bis 19,2 mHz
Läuft halt so:
19.200.000 / 6 / 128 = 25kHz
und dann bestimmt die 128 für die Last (0 langsam, 127 schnell)
meinPin = 20
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(meinPin , GPIO.OUT) // meinPin, also Pin 20, ist Ausgang
meinAusgang = GPIO.PWM(meinPin, 25000) // mein Pin läuft als PWM-Ausgang mit einer Frequenz von 25kHz
meinAusgang.start(30.0) // startet PWM mit DutyCycle von 30%
meinAusgang.ChangeDutyCycle(50.0) // setzt DutyCycle auf 50%
Link: https://pypi.python.org/pypi/RPi.GPIONote that the current release does not support SPI, I2C, hardware PWM or serial functionality on the RPi yet.