[Sammelthread] Raspberry Pi

Meine 2 Raspberry Pi sind mittlerweile auch angekommen. :)
Sind hier jetzt alle versorgt? Einen würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nur ein nackter RP.
Kostet was der RP eben kostet (muss ich auch erst schauen) zzgl. Versand eurer Wahl. ;)

Wer sich zuerst meldet bekommt den Zuschlag.

edit\ schon verkauft! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
zwei kurze Fragen: 1. Benutzt jemand das Raspberry schon als Film-/Musik Stream Client? Wenn ja, wie läuft das alles so?
2. Verkauft hier jemand noch ein Raspberry Pi zum normalen Preis? ;)

mfg
 
Irgendwie juckt es doch so ein rp zu kaufen. Der link auf der szartseite funzt nur nicht :-(
 
Kann man eigentlich einfach Media-Daten(Musik, Videos) auf die SD-Karte schieben, wo Openelec installiert ist oder muss man da was beachten?
 
Habe gerade das hier gefunden.
Werde es dann gleich mal testen.
Sieht aber extrem brauchbar aus.

berryboot [BerryTerminal]

Habe heut meine 8 GB SanDisk Extrem bekommen r/w 95/95 MB/sec *gg*, wird sicher gehen wie sau.
 
Ich will mir jetzt auch einen RPi zulegen, als HTPC/Streamingclient fürs Wohnzimmer.

Da die Lieferung aber ein paar Tage (eher Wochen) dauern wird, außer ich finde einen hier im Marktplatz, wollte ich mir derweil schon mal alles Nötige an Zubehör anschaffen. Als HDMI Kabel nehme ich ein Amazon Basic, als Fernbedienung meine Harmony 300 (wenn es denn geht) bei allem anderen weiß ich noch nicht was es werden soll. Tipps?
 
Mein Pi kam am Donnerstag.
leider haben die Jungs von RS das falsche NT beigelegt, Adapter habe ich nun bei Amazon bestellt.

Der erste Test war auch recht gut.
 
Hallo Zusammen,

kann jemand einmal den Netzwerkdurchsatz mit "iperf" testen?

Am besten im "dual" Modes. Irgendwas scheint mit dem Durchsatz beim Rpi nicht zu stimmen.
 
das ist ja das Problem. Der Ethernet Adapter bekommt zu wenig Bandbreite vom USB Bus. Wenn man im Raspberry Form sucht, hat es den Anschein, dass nur 10Mbit gehen. Jedenfalls kommt das mit meinen iperf Messung hin (~14Mbit) :( Der USB Bus ist ausreichend schnell um alles zu versorgen, aber irgendwie läuft da was nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Pi nun auch seit wenigen tagen, spiele grade mit den gpio pins umher schon spassig der lütte. mal gucken als was er mir im Endeffekt dienen wird. :-D
 
Habe meinen Pi heute bekommen und finde das Media Center bisher noch ziemlich lahm, das Menü selbst ruckelt bereits. Muss ich mir noch gut überlegen, ob ich den auf Dauer einsetze, zumal er auch viele Filme gar nicht abspielt und ab und zu solche Zicken macht, dass ein Neustart nötig ist. Da ist der Mediaplayer meines Fernsehers bisher noch deutlich komfortabler.

Zur Netzwerkgeschwindigkeit: es ist ziemlich sicher ein 100mbit-Adapter verbaut, was langsameres gibt es heutzutage eigentlich gar nicht mehr. Bei 700 mhz dürften 14mbit aber schon in etwa die Spitze sein, mehr kann das Gerät eben einfach nicht verarbeiten. Darum machen auch Speicherkarten mit "bis zu 95mb/s" wenig Sinn in meinen Augen.

Andere Frage: ist es möglich, einen USB3.0-Hub an den Pi für Maus/Tastatur/Platte anzuschließen und ihn gleichzeitig über den Hub selbst mit Strom zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen über einen hub und einem kabel zum power anschluß angeklemmt. (usb2)
die cpu ist potent genug für ordentlich durchsatz. die schafft ganz sicher mehr wie 14mbit übers lan nur ist das alles noch entwicklungs phase noch nichts ausgereiftes.
daher läuft vieles noch nicht so wie es laufen könnte.
 
Alles klar, dann hol ich mir nen USB3-Hub, da dort alle Buchsen bis zu 900mA liefern. Sollte in jedem Fall reichen.
 
so ich hab mir auch mal nen Lego Case für meinen Pi gebaut^^.




der passt echt optimal, hat praktisch null Spiel, also kein Problem, da was anzuschließen oder abzuziehen. Nur wegen den Temperaturen weiß ich net so recht, der Kühlkörper wird echt heiß, obwohl das auch ohne Case schon so war. Hab eben ne Stunde lang damit geguckt und ging ohne Probleme, jetzt fehlt mir nur noch ne Fernbedienung oder so:d. Kann man nicht mit nem entsprechenden Empfänger iwi die vom Fernseher mit benutzen? Muss doch gehen...

openelec läuft sonst aber top nur 10Bit Farbtiefe kann er net ab:d. war aber auch nicht anders zu erwarten.

edit: noch besser, man kann das ding ja direkt ohne Emfpänger mit der Fernbedinung bedienen. echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Raspbmc und Openelec kann man dank CEC Technik die Fernbedieung einiger Fernseher benutzen.
 
endlich mal eine echt sinnvolle Funktion:d. Das teil arbeitet perfekt mit der von unserem panasonic TV.
 
ich brauche mehr details, wie funktioniert das? müßte dann ja mit ner logitech harmony auch gehen...
 
ich brauche mehr details, wie funktioniert das? müßte dann ja mit ner logitech harmony auch gehen...

es geht einfach. Das hängt aber eher vom TV ab, als von der Fernbedienung. So wie ich das gelesen hab, wird das Signal nämlich vom TV zum Raspberry Pi einfach über HDMI durchgeschoben. Man muss nichts einstellen, einfach den Pi via HDMI an den Fernseher hängen und gut ist. Es gehen echt praktisch alle Funktionen (Pfeiltasten, Options Button, Zurück, die Wiedergabetasten, echt alles)

jetzt weiß ich auch, wieso mein Samsung TV den beim anschließen als "CEC-HDMI" Gerät erkannt hat... oder wie das hieß und nicht wie meinen PC als ganz normales HDMI Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Box kommt zwischen Hdmi Ausgang des PC's und Hdmi Eingang des TV's und wird zusätzlich über USB an den PC angeschlossen.

TV und die (USB) Box kommunizieren über Hdmi-CEC.
Damit lassen sich Daten vom TV auf den PC (z.B. für Tastendruck der TV-Fernbedienung oder logitech harmony) übertragen oder auch Daten vom PC an den TV schicken (z.B. poweron/poweroff).
Im Detail muss man sich dann auch anschauen wie das genau vom TV-Hersteller gedacht ist.
z.B. welche Tasten auf der Fernbedienung sind bei aufgebauter CEC-Verbindung auch für die Fernsteuerung anderer Geräte gedacht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht einfach. Das hängt aber eher vom TV ab, als von der Fernbedienung. So wie ich das gelesen hab, wird das Signal nämlich vom TV zum Raspberry Pi einfach über HDMI durchgeschoben. Man muss nichts einstellen, einfach den Pi via HDMI an den Fernseher hängen und gut ist. Es gehen echt praktisch alle Funktionen (Pfeiltasten, Options Button, Zurück, die Wiedergabetasten, echt alles)

jetzt weiß ich auch, wieso mein Samsung TV den beim anschließen als "CEC-HDMI" Gerät erkannt hat... oder wie das hieß und nicht wie meinen PC als ganz normales HDMI Gerät.

Geil, Danke! Gerade gecheckt, mein TV müßte das eigentlich auch können, nice!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh