[Sammelthread] Raspberry Pi

Muss ich CEC in raspbmc irgendwo aktivieren? Mein Toshiba TV erkennt leider kein regza link vom Pi. Bisher nutz ich das iPhone als Fernbedienung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Box von pulse eight (s. Link) geht das nicht oder?
 
Ich hab den Fehler gefunden! Es lag am Kabel, das noch kein CEC unterstützt hat. Mit nem neueren HDMI-Kabel läuft alles prima :)

---------- Post added at 20:31 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

Eine Frage hab ich da noch: wie kann ich bereits hinzugefügte Videoquellen ändern oder löschen? Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf und das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Bin kurz davor die SD-Karte zu formatieren und Raspbmc neu zu installieren.
 
Unter Video - Dateien gehst du auf die Quelle und drückst auf der Tastatur "C", damit öffnest du das Menü und kannst z.B. auswählen, die Quelle zu entfernen.
 
Ah okay.. und was würde ich ohne Tastatur machen? Oder ist der Fall bisher nicht vorgesehen?
 
Kann jemand, der XBMC oder OpenElec auf seinem Raspberry hat, sagen ob 1080p MKV mit DTS läuft?
 
Bzgl. der Optionstaste: bei meinem Panasonic geht das leider nicht, wie das bei anderen Herstellern/Geräten aussieht, weiß ich nicht.

@ Acetat: ja, läuft.
 
Mein Fernseher hat nichtmal Play/Pause/Stop/Forward/Rewind - laufende Filme kann ich über die Fernbedienung also nicht beenden, dafür muss ich jedesmal das iPhone rauskramen. Aber die nächsten Tage sollte ja endlich das China-Teil von ebay eintreffen.
 
@Wolf7

könntest du vielleicht eine bauteilliste für dein Lego Case Posten ?

oder mit dem LEGO Digital Designer eine CAD Erstellen

LEGO.com Digital Designer Virtual Building Software - Download

ach so was braucht man echt nicht. Ich hab das Teil nur frei Schnauze gebaut, das macht doch gerade den Spaß aus.

Bauteilliste: das was da war. Ich hatte auch nicht immer die optimalen Teile da, sonst hätte ich es ja farblich einheitlich gebaut und vllt auch keinen doppelten Boden bzw doppelte Decke gebraucht.;)

Das einzig doofe ist echt nur, dass der Pi ne ungerade Anzahl von Legoeinheiten breit ist. (nämlich exakt 7)
 
Ich hab gerade einmal eine größere Datei (500MB) vom Raspberry auf den PC kopiert. Durchschnitt: 4,2 MB/s, also ~33 Mbit/s.

Was erreicht ihr so ? Oder limitiert hier evtl. meine Speicherkarte (irgendeine billige...) ?
 
Ich hab gerade einmal eine größere Datei (500MB) vom Raspberry auf den PC kopiert. Durchschnitt: 4,2 MB/s, also ~33 Mbit/s.

wow mehr als ich heute erreicht habe :( kam nur auf ~24Mbit

Was erreicht ihr so ? Oder limitiert hier evtl. meine Speicherkarte (irgendeine billige...) ?

das kannst du leider nicht ändern / verbessern. Alle Geräte hängen am gleichen Bus.
 
Wie sieht es beim Pi eigentlich mit LVDS aus? Ich hätte hier nämlich noch ein Panel rumliegen...
 
Moin!

Ich hoffe, man kann hier auch Fragen stellen, ob ein Pi für eine bestimmte Sache geeignet ist. Folgendes habe ich vor: Ich will eine Notdienstanlage für unsere Apotheke basteln, also einen kleinen Bildschirm am Eingang, auf dem immer angezeigt wird, wer gerade Nachtdienst hat. (Man könnte auch einen Zettel hinhängen, aber das ist nicht soooo hübsch, und Basteln macht Spaß.) Der Pi soll an einen kleinen billigen Bildschirm angeschlossen werden (ein Bilderrahmen mit HDMI vielleicht, oder was Gebrauchtes von Ebay) und einfach eine Slideshow zeigen wer wo wann dran ist. Wie ich die Bilder genau mache, weiss ich noch nicht, aber vielleicht lerne ich damit ja auch noch programmieren - je mehr das Ding automatisch macht, desto weniger ARbeit haben wir später damit. Geht das?

(Eigentlich isses auch egal, weil ich gestern einen Pi bestellt habe und sowieso was damit basteln werde...
 
wenn du das mit nem Bildschirm über HDMI machen willst, geht das sogar ohne Basteln. Einfach Debian drauf und es gibt garantiert irgendeine Bildbetrachtungssoftware, die deine Anforderungen erfüllt.
 
Wie lange hat eure Lieferung gedauert ? Ich warte jetzt glaube ich 4 Wochen :) so langsam juckt es mir in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ende Juni bestellt mit den Lieferungstermin in 10 Wochen heist Anfang September sollte er dann bei mir eintrudeln :)
 
hat eigentlich mittlerweile schon jemand herausgefunden, wieso einige Videos stocken bzw. ständig mit Standbild nachladen müssen und andere nicht? An der Bitrate kann es irgendwo nicht liegen, da einige videos mit höherer Bitrate laufen. Zb. das Video von unserer HD Cam mit Pinnacle Studio erstellt @12Mbit/s läuft problemlos, ein Trailer mit ~10Mbit/s stockt teilweise.
 
Nein, kann man nicht sagen.
Es liegt aber einfach nur an OpenElec, selbst mit meiner neue SanDisk Extreme stocken die Filme, die bei Raspmbc ohne Probleme laufen.
Ist irgendwo ein Bug von Open Elec.
 
gott entweder mag raspbmc meine SD karte nicht oder es stellt sich aber mal wieder echt zickig an... Beim ersten Versuch ist er bis zum Schritt "mounting local filesystem...done" gekommen und hat danach 10 minuten nicht weiter gemacht. Beim zweiten Versuch steht er nun bei "init: gssd pre-start process (427) terminated with status 1" und macht da nicht weiter. glaub ich probiers morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal hat von euch schon mal jemand was vom MK802+ gehört?

1GB RAM + A10 allwinner (Cortex A8 mit 1,5GHz) + 4GB FLash
gibt es so ab 50,- bis auf GPIO sollte das ding doch eigentlich eine gute Alternative sein und schneller oder?
 
ach mann ich bekomm raspbmc einfach nicht mehr zum laufen... 3 SD karten probiert, wovon eine definitiv früher mal ging und bei keiner geht er weiter als bis zum schritt "mounting local filesystem...done".
 

weiter geht er nicht. ich hab das einmal mit dem Installer und einmal mit win32diskimager. Kanns ja mal probieren, aber wird die SD karte mit beiden Programmen nicht immer formatiert?
 
hab mal eine damit formatiert. Er steht übrigens erst nach dem Neustart direkt nach der Installation, die Installation an sich läuft nämlich problemlos ab. Wo bekomm ich denn andere Images her von raspbmc? Auf der Website gibts iwi nur das eine.

edit: hat nicht geholfen.

edit2: in hinsicht raspbmc keine besserung aber gegen das Stocken gibts ein Hilfsmittel: übertakten:d. meiner läuft mit 900Mhz recht stabil und nur noch die wenigsten Videos stocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal hat von euch schon mal jemand was vom MK802+ gehört?

1GB RAM + A10 allwinner (Cortex A8 mit 1,5GHz) + 4GB FLash
gibt es so ab 50,- bis auf GPIO sollte das ding doch eigentlich eine gute Alternative sein und schneller oder?

AllWinner A10 performt richtig gut!
Hast du nen link dazu zu nem bord für 50?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh