[Sammelthread] Raspberry Pi

habs gefunden, danke. jetzt hab ich aber übelst die asynchronität. war vorher nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry Raspbmc laufen mit Bittorrent Sync. Dies läuft auch soweit ganz gut, jedoch habe ich festgestellt das die Version veraltet ist (1.2.67). Hat jemand von euch eine Idee wie man die clienten updaten kann? Ich habe eine Neuinstalltion von btsync versucht, aber es ist immernoch die alte Version vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo Leute,

ich kenne die Raspberry PI Teile schon eine Weile, habe mich damit aber noch nie auseinander gesetzt. Kennen auch nur im Sinne von: Habe ich mal bei einem Bekannten gesehen.

Kann mir vorstellen, dass die Frage hier das ein oder andere mal schon gestellt wurde, aber ich habe auch gerade keine Luste 59 Seiten durchzulesen.

Die kosten ja nicht viel Geld, aber lohnt es sich trotzdem so ein Teil zu kaufen, wenn ich nicht richtig weiß was ich damit anfangen kann?
Ich würde es halt kaufen und dann mal schauen, für was ich es so verwenden möchte.

Unter anderem fange ich demnächst, wenn alles gut geht, ein Studium an. Dazu gehört auch ein bisschen Informatik. In was für einem Umfang wird sich dann noch herausstellen. Aber gerade für so Neulinge wie mich sind die ja gemacht.
Wenn ich sowas erst mal habe, setze ich mich damit auch ein wenig auseinander. Außerdem habe ich dann auch ein bisschen mehr Zeit, mich damit auseinander zu setzen.

Kann ich damit auch was anfangen, wenn ich noch nicht so viel Ahnung habe? Klar... Betriebssystem muss ich installieren und so. Aber ich könnte es zum einen ja als Mediacenter nutzen und zum anderen als Spielerei.

Sollte ich mir so ein Teil kaufen, auf was muss ich da besonders achten? Also 512 MB möchte ich schon haben glaube ich. Aber sonst was spezielles? Ich habe auch einen übertaktet gesehen. Davon besser die Finger lassen?
Fragen über Fragen.

Danke für eure Geduld.

Gruß
Kuddel

PS: Danke Le_Frog99, dass du mich auf diesen Thread hingewiesen hast. Hatte nur bei Mainboards geschaut und da nichts gefunden.
 
Man findet eigentlich immer einen Verwendungszweck für den Pi. Beachten solltest du aber, dass mit SD Karte, Netzteil, evtl. USB Hub, Tastatur und Maus weit mehr als die 35€ ausgeben musst.
Der Pi hat eine große Community, die gerne bei allen erdenklichen Projekten und Problemen weiterhilft. Ein Mediacenter daraus zu basteln ist eine Sache von ein paar Minuten, wenn man vorkonfigurierte Images nimmt.
Ob man mit dem Pi was fürs Informatikstudium lernt, hängt ein bisschen davon ab, was man macht. Wenn man nicht nur vorkonfigurierte Images benutzt, sondern auch mal selber Hand anlegt, dann lernt man ganz gut den Umgang mit der Shell und den Aufbau von Linux. Außerdem lernt man den Umgang mit ssh, screen und scp, alles Dinge, die du früher oder später können solltest.
Programmieren könnte man für den Pi auch, aber das lohnt sich eigentlich nur so richtig, wenn man ihn für einen speziellen Einsatzzweck benutzen möchte. Programmieren kann man ja auch für jeden anderen PC. ;)
Die GPIO Ports, die der Pi bietet, bieten einige interessante Möglichkeiten. Diese gehen aber mehr in Richtung Ingenieurswesen, behaupte ich mal. Trotzdem, wenn man Spaß daran hat, kann man auch hier eine Menge lernen und seinen Horizont als Informatiker erweitern.
 
Ich hab meinen auch gekauft ohne nen genauen Verwendungszweck zu haben.
Irgend was kann man damit immer machen. Ob sich das Geld für die 35€ für "irgendwas" für dich dann gelohnt haben musst du selbst wissen.

Mir waren es die 35 Euro auf jeden Fall wert.
Du brauchst aber noch eine SD Karte und ein Netzteil. Außerdem evtl. einen USB Hub.

Ob du noch was lernst, kommt drauf an, was du schon kannst und wie du ihn einsetzt.
Zum normalen Programmieren lohnt es sich eher nicht so, kannst du auf deinem jetzigen PC auch gut machen. Wenn du ihn z.B. als Homeserver ohne Bildschirm einsetzt lernst du zumindest die Bedienung über die Kommandozeile. Kann man immer mal brauchen.
 
Also ich werde nie wieder einen aufsetzen.
Der Dateitransfer ist doch übelst lahm.

Ein Vergleich, Sync von 800MB Dataien mit unison (pdf, java, c, bildern...) dauert mit HTPC und SSD etwa 6 Sekunden über LAN.
Der Rasp hat fast 10 Minuten gebraucht. Für kleine Sachen ok, aber ernsthaft Backups ablegen usw. naja...lieber nicht.

Für das Geld bezahlt man besser die Stromkosten eines selfmade NAS / HTPC für 3 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, er hat nur 100MBit lan. Damit ist mehr als 12,5MB/s nicht drin. Ich komme real auf 10-11MB/s.
Mit ner schnellen Platte (oder SSD) in einem Homeserver mit Giganbit lan kommt man theoretisch schon auf 125MB/s.

Was du allerdings gemacht hast, damit du anstatt 6 Sekunden nicht nur eine, sondern fast 10 Minuten gebraucht hast weiß ich nicht.

Ich mach nur backups von wichtigen kleinen Sachen. Textdokumenten z.B.
Ansonsten liegen dort bei mir noch viele Videos. Die kann ich dann auf allen Geräten zuhause angucken ohne sie auf jedem Gerät haben zu müssen und dort damit Platz zu verschwenden.
 
Ich mach damit nur hausautomatisierung sowie mit dem anderen rasplex
 
Klar, er hat nur 100MBit lan. Damit ist mehr als 12,5MB/s nicht drin. Ich komme real auf 10-11MB/s.
Mit ner schnellen Platte (oder SSD) in einem Homeserver mit Giganbit lan kommt man theoretisch schon auf 125MB/s.

Was du allerdings gemacht hast, damit du anstatt 6 Sekunden nicht nur eine, sondern fast 10 Minuten gebraucht hast weiß ich nicht.

Ich mach nur backups von wichtigen kleinen Sachen. Textdokumenten z.B.
Ansonsten liegen dort bei mir noch viele Videos. Die kann ich dann auf allen Geräten zuhause angucken ohne sie auf jedem Gerät haben zu müssen und dort damit Platz zu verschwenden.

Primär wurde er benutzt um Programmierprojekte zwischen Laptop und PC zu syncen (nur für mich), dazu bot sich unison an.
Ewig hat es nicht gedauert, aber doch deutlich länger als mit HTPC (bei mir als NAS und MediaPlayer).

Dafür verbraucht der PI auch nur 2.5 Watt statt 9 Watt im IDLE, kann aber auch nicht als NAS / Player dienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für eure Eindrücke.

Ich habe mir jetzt einen bestellt. Ich glaube, das war ein ganz guter Kurs.

Andere Frage: Gibt es dazu, mal abgesehen von zahlreichen Blogs und Foreneinträgen, auch interessante Lektüre?
Bei Amazon wurde mir direkt "Raspberry PI für Einsteiger" gezeigt und ich erinnerte mich an die ganzen "für Dummies" Bücher.

Ein Blick ins Buch verriet mir, dass es vielleicht Interessant sein könnte (gerade das für Einsteiger gefiel mir). Habt ihr da noch andere Empfehlungen? Außerdem kaufe ich mir vielleicht mal die Raspberry PI Geek Zeitung (heißt die so?) ^^

cu
 
Domi hast nen paar Infos dazu wie du es umgesetzt hast? Klingt interessant.
 
Andere Frage: Gibt es dazu, mal abgesehen von zahlreichen Blogs und Foreneinträgen, auch interessante Lektüre?
Bei Amazon wurde mir direkt "Raspberry PI für Einsteiger" gezeigt und ich erinnerte mich an die ganzen "für Dummies" Bücher.

Bücher kann ich keine empfehlen, aber schau mal ins MagPi, das ist ein kostenloses Magazin über den Pi.
 
Danke für die guten Tipps... da werde ich mich noch reichlich einlesen könne...

Ich werde mal schauen, vielleicht das Einsteigerbuch von Amazon. Gestern habe ich noch für 9,99€ eine Zeitschrift im Laden gefunden, die vielleicht auch Interessant sein könnte.

Muss noch dazu sagen, dass es mit meinem Englisch nicht soooo gut bestellt ist -.-" ^^
 
Guten Morgen zusammen!

ich würde ganz gerne meinen Pi oben ins Schlafzimmer stellen (wäre auch nur ein nonHD TV, also keine Performance Probleme ;) ), dieser soll unten auf die Haupt-XBMC Instanz im Wohnzimmer zugreifen (Windows 7, SQL-DB für XBMC, alle Medien liegen hierrauf).
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich vom Schlafzimmer aus beide Geräte herunter fahren kann? Also speziell die Windowsmaschine!

MfG

Edit: Vielleicht als Ergänzung, gesteuert werden beide XBMC-Instanzen über Yatse von unseren Smartphones aus. Kann man es irgendwie vllt auch darüber realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen Transcend Usb3 Stick mit 16GB. Der kostet wenig und ist von der Performance gut am Rpi. Meine teuren Sticks haben am RPi keine Vorteile. Hab auch den Transcend. Findest bei Amazon.
 
gibts auch schon auf der rs-online seite.

Aber scheint am SOCs nichts geändert worden zu sein bis auf den NIC... den haben sie geändert.
 
So seid heute habe ich das Pi B+.

Zwei Fragen habe ich:

Derzeit hängt das Pi an dem USB Port vom Fernsehn. Herunterfahren kann ich das entweder über die App oder direkt am Fernsehn. Wenn ich das aber vergesse, dann wird ja das Pi einfach ausgeschaltet und ich bekomme dann eine Fehlermeldung beim Start. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ein Shutdown Befehl einsetzt, wenn die Spannung vom USB Port weg ist?

Zweite Frage, wie kann ich mir ein Image von einer SD Karte machen, damit ich für den Notfall ein Backup habe?

Danke im Voraus.
 
Du kannst natürlich eine klein Schaltung basteln, die über einen der GPIO Pins ein Shellscript ausführt, welches wiederrum einen Shutdown auslöst, sobald die Spannung am USB Port weg fällt.
Nur bringt das nix, denn dann ist der Pi aufgrund der fehlenden Stromversorgung eh aus. :d

Hast du dagegen die Möglichkeit, diese Zeit zu überbrücken kann man das so machen.
 
Wurde dazu nicht mal hier im Thread ne Lösung verlinkt? Mit Strompuffer und Co? Ich meine mal was gelesen zu haben...

BTW: ich such mir ja immer wieder verrückte Bastel-Ideen, die nächste wird wohl die: Super Pi Boy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh