[Sammelthread] Raspberry Pi

Wäre es auch möglich ext zu nutzen?
Wird nativ vestanden und braucht weniger Leistung. Würde ich am Pi prinzipiell vorziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an die Pi Besitzer: Kann man eine externe 3,5" NTFS Festplatte mit eigenem Stromanschluss ans Pi anschließen und darüber Full-HD (1080P) Filme im .mkv Format am TV ruckelfrei abspielen ?

Ntfs + Linux is Schwachsinn da absolut unperformant auf dem pi
 
Eine Frage an die Pi Besitzer: Kann man eine externe 3,5" NTFS Festplatte mit eigenem Stromanschluss ans Pi anschließen und darüber Full-HD (1080P) Filme im .mkv Format am TV ruckelfrei abspielen ?

warum dazu nen PI ?
gibt tolle Alternativen wie z.B. http://geizhals.de/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html?hloc=de

für HDDs wäre der Banana Pro besser geignet http://hukd.mydealz.de/deals/banana...-clone-mit-wifi-und-stärkerer-hardware-471858 (allerdings ist hier zu beachten, dass man erheblich mehr Linux Kenntnisse benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte kurz Rückmeldung geben das die reine Audiophile Kombi Raspi-Hifibery Dac+ ein Zuhause neben meinem AVR erhalten hat. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mit Volumio und dem wechsel anschließend zu RuneAudio habe ich dann alles geschafft. Die Steuerung über Handy, Tablet und PC läuft hervorragend und schnell so das ich wirklich seit langen wieder zufrieden bin da ich endlich auch die Möglichkeit habe in der Datenbank zu stöbern während Lieder laufen.
Jetzt suche ich für die Anfangszeit noch ein schickes Gehäuse da mir der Standard nicht so gefällt und es auch kaum Gehäuse für RPI/berry DAC gibt, überlege ich mir evtl. auch was aus Lego zu bauen da habe ich zumindest eine Vorstellung falls die Umsetzung auch so klappt.

Eine frage bleibt aber für mich noch offen daher hoffe ich ihr könnt sie mir beantworten. Ich kann über runeAudio den player abschalten aber wie kann ich ihn wieder hochfahren per befehl da ich bis jetzt nur den Stecker wieder kurz ziehe?
 
Das geht nicht, weil der RPi kein BIOS hat. Wenn er aus ist, dann ist er auch komplett aus.
 
Es gibt Boards bzw Lösungen die nach Shutdown die Stromversorgung kappt und nach Betätigung eines Schalters/Tasters den RPI wieder hochfahren lässt.

Ich hätte einen Link gepostet nur bin ich mobil unterwegs.

Du kannst dir auch irgendwas mit nem Relais und Kondensator zusammenbasteln.
 
Kodi, oder am besten Plex dafür und der ist gekauft :d (und zwar keine abwärtskompatible Version, sondern was eigenes performantes)
 
Brauch es dafür eine extra Raspbmc bzw. Kodi Version?
 
Hat man schon gehört, wann so eine Version erscheint?

Und spielt der RPi DTS-Tonspuren direkt am TV ab (ohne AV-Receiver meine ich)
 
Also, ich habe meinen heute gekauft und gleich ein bisschen Versucht. OE funktioniert leider nicht. Habe ein 4:3 bild mit lauter binten Farben.
Lade gerade mal raspbian runter, um ein paar Test zu machen. Bzw. vieleicht gleich mal Ubuntu, dann kann ich vieleicht auch Kodi nachinstallieren?


PS:
Gibt es evtl irgendwo eine preview OE, welche Funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Weil der armv7 gigabit eh nicht verkraftet ;) USB und Netzwerk hängt sowieso auf dem selben Bus. Da bringt dir gigabit ebenfalls nix.
 
Es geht doch nicht darum!
Was macht den Raspberry aus? Die große Community für alles andere gibt es gute Alternativen.

Man könnte auch sagen sie wollen ein BananaPi mit großer Community.
 
Der pi ist ein bastelgerät, gerade wegen der gpios. Für plex, owncloud, nas etc ist er aber zu schwach. Habe aber selber 2 B und den neuen 2er(bei Pollin heute bestellt)
 
Zum Basteln gibt es aber auch wieder deutlich bessere Alternativen wie zum Beispiel das Beaglebone Black. Hat(te) die ganzen Kinderkrankheiten nicht, noch einmal deutlich mehr GPIOs und außerdem ist es wesentlich besser dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Wobei die nicht ganz so wichtig ist, wenn man sich auskennt. Da ist eine gute Doku wesentlich wertvoller als Zillionen von Bastelprojekten auf Grundschulniveau. Aber wie gesagt: Für Einsteiger ist der Pi wegen der Community sicher besser.
 
der neue Pi 2 wird vieles einfacher machen, da nun interessant für fast alle Bereiche
 
Betonung auf FAST. Als kleine NAS "Alternative" würde ich ihn immer noch nicht nutzen. Immernoch selber Datenbus für USB und NIC. Owncloud würde ich auf dem Ding immer noch sein lassen. XBMC/OpenELEC wird denke ich mal nicht viel von dem Multicore profitieren. Aber stock 900MHz sind schon mal gut. Mal gucken wie sich das Ding in der XBMC-Praxis macht. Aber, dass Windows 10 dafür angekündigt wurde ist ja schonmal nice. Bin mal gespannt wie das läuft. Für einen RPI II hätten die da zumindest den USB und NIC Datenbus trennen, und einen GBIT NIC aufs Board packen können. Das sieht mir alles eher nach RPI 1.5 aus! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Betonung auf FAST. Als kleine NAS "Alternative" würde ich ihn immer noch nicht nutzen. Immernoch selber Datenbus für USB und NIC. Owncloud würde ich auf dem Ding immer noch sein lassen. XBMC/OpenELEC wird denke ich mal nicht viel von dem Multicore profitieren. Aber stock 900MHz sind schon mal gut. Mal gucken wie sich das Ding in der XBMC-Praxis macht. Aber, dass Windows 10 dafür angekündigt wurde ist ja schonmal nice. Bin mal gespannt wie das läuft. Für einen RPI II hätten die da zumindest den USB und NIC Datenbus trennen, und einen GBIT NIC aufs Board packen können. Das sieht mir alles eher nach RPI 1.5 aus! ^^

darum auch mein Thread für den AIO

muss nur gucken (wenn er da ist) wie es evtl auch per external Storage aussieht (per USB)

wenn diese gleich zu pi ist, dann gehts weiter mit dem AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh