[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort! Würde aber gern in Kodi(openelec, aktuelle beta) booten und dann in Recalbox umschalten können, ist das auch möglich? Soviel ich weis ist in Recalbox nicht das aktuelle Kodi enthalten! :(
 
Hast du die neueste Beta von RecalBox schon ausprobiert? Da müsste ein aktuelleres Kodi mit drin sein (welche Version genau weiß ich jetzt gerade nicht, müsste ich mal nachschauen).

Du kannst RecalBox so konfigurieren, dass nach dem Booten direkt Kodi gestartet wird.
Dazu musst du nur in der es_settingscfg (zu finden im Verzeichnis /root/.emulationstation/) bei „set kodistartup“ den Wert dahinter von false auf true setzen.
 
Ok, danke, muss ich mich heute abend mal drannsetzen. Andere Betriebssystem(ala Kali Linux, Windows10) bekommt man aber nicht so einfach als Multiboot oder? In der aktuellen beta ist noch kodi 14.1 drauf, obwohl es mittlerweile 15.1 stable gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste stable OpenELEC für den Pi ist 5.0.8 und da ist noch Kodi 14.2 drauf.
Evtl. wird bei der finalen RecalBoxOS v3.3.0 Kodi 14.2 drauf sein.
Was gibt es eigentlich für Unterschiede zwischen 14.1, 14.2 und 15.1 bei Kodi und sind diese für den Pi relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
KA welche Unterschiede es gibt, ich ziehe nur immer die aktuelle Version vor, egal bei welcher Software ;) wird wohl doch wieder auf ein reines Kodi rauslaufen. Nochmals vielen dank für die zügigen Antworten :)
 
Hallo,

mir schwirrt folgendes Scenario im Kopf rum und bin mir unsicher, ob ein Raspberry Pi dazu geeignet wäre.
Ich würde gerne meine Dokumente digitalisieren, da mir die ganze Aktenordner hier auf die Nerven gehen.

Die erstellten .pdf Files hätte ich dann gerne synchron auf jeweils 2 externen Platten in meinem Netzwerk (RAID1?)
Am besten noch verschlüsselt. Ich habe hier noch 3 externe USB 3.0 Festplatten rumliegen, welche ich dafür abstellen könnte.
Funktioniert sowas über "OwnCloud" auf dem Raspberry Pi, oder soll lieber gleich ein NAS her?

Viele Grüße
 
@suYincheN
Klar, ist möglich.
Die entscheidene Frage ist eher, ob du die vorgefertigte all-in-one Lösung haben willst oder bereit bist etwas Zeit zu investieren, um dich einzulesen. Grundsätzlich lassen sich mit Raspbian als Grundlage die absolute Mehrheit der Linux-Apps ohne Probleme installieren. Was du also an Linuxtutorials findest, lässt sich idR auch auf dem Raspberry umsetzen. Und der RPi2 bietet auch genügend CPU-Ressourcen, um vieles halbwegs vernünftig zu betreiben.
Da du OwnCloud erwähnst, schau dir mal als Alternative Seafile an. Reservier beispielsweise etwas Platz dafür und den Rest als NAS für große Files. Dazu ein Softwareraid, wo allerdings doch dann die CPU-Reservern recht knapp werden, oder über ein Synchonisationsskript die USB-Platten per crontab abgleichen. Unter Linux lässt sich ja viel machen. Die richtigen Suchbegriffe bei Google und du wirst viele Ideen finden.

@suYincheN
@DEFSKIDROW
Wenn das 100er LAN nicht genügt, könnt ihr ja mal die 1Gbit USB-Adapter probieren. Soll ja einige Performancegewinne bringen.
Ich hatte dazu einen entsprechenden Artikel einige Beiträge vorher verlinkt. Falls ihr es probiert, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.
 
Hey toppy, ich habe noch nie über USB-LAN nachgedacht :d

Klingt aber ganz gut. Mal gucken was sowas kostet. Hoffe mein Pi2 ist bald da.
 
Danke für eure Beiträge!

Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und dementsprechend dann eine Entscheidung treffen :)

Viele Grüße
 
Was gibt es für ein Musik Player der auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von knapp 1000x xxx Pixel gut läuft?
 
Bin mal gespannt, hab den PI2 und das LS7T LCD von Pollin bestellt (dazu noch, USB Wlan, USB Sound, USB NT)
 
Die Displays von Pollin haben finde ich auch eine gute Ausstattung. Habt ihr Soundprobleme? Ich finde das hört sich doch nicht schlecht an.
 
Bei mir wird es erstmal ein reiner Musik Player fürs Kinderzimmer den ich in den Schrank einbauen. Und ich hab oft gelesen der onboard sound soll nicht so toll sein.
 
Werd versuchen alles zu dokumentieren. Noch fehlt mir als Software ein passender Musik Player.
 
okay, mir gehts eher ums Display oder gibts da schon was? Suche ein kleines Steuerpanel für meine Hausautomatisierung.
 
Google einfach mal nach ls7t LCD gibt genug die das verwenden.
 
Kenne einigie die das für ZWave nutzen. Nen Kumpel nutzt einen im Vollbildmodus laufenden Browser dafür (schaltflächen)
 
Kann der PI eigentlich auch als Gerät dienen um die Stellung von Potis auszulesen und diese Werte dann via USB an ein Spiel (Xplane, P3D oder FlightSimX) weiter zu geben? Gibt es da Tutorials für? Denke konkret daran mir selber eine Schubkontrolle zu basteln, die dann halt per PI die Werte an den Sim geben soll...
 
Kann der PI eigentlich auch als Gerät dienen um die Stellung von Potis auszulesen und diese Werte dann via USB an ein Spiel (Xplane, P3D oder FlightSimX) weiter zu geben? Gibt es da Tutorials für? Denke konkret daran mir selber eine Schubkontrolle zu basteln, die dann halt per PI die Werte an den Sim geben soll...

Will man dafür einen PI opfern? Wenn, dann höchstens um zum Beispiel Profile abzuspeichern, ein LCD anzusteuern und ggf. Glättungskurven und eine gewissen Logik für Schubkurven etc. zu implementieren. Aber selbst dafür ist er eogentlich zu overpowered. Wenn es so oder so nur um Potis auslesen und Steuern geht ist die Frage, ob da nicht ein oller Arduino ausreichend ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man nen Pi2 als Media PC am Fernsehr nutzen?
Sprich Filme auf den Fernsehr streamen?

Hab einiges was mein Fernsehr nicht von der HDD wiedergeben kann wegen den MKV Format.

Fg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh