[Sammelthread] Raspberry Pi

da du den Raspi wahrscheinlich headless laufen lassen wirst, stellt sich schon die Frage, ob dein Client nicht auch Bluetooth hätte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs,
hätte eine "kleine" Frage an die Profis hier :)

Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit GPS/Temp/Feuchte mit zu loggen. Wäre das alles mit dem Raspberry 1/2/3 möglich?
Ich hab schon gesehen es gibt GPS/Feuchte/Temp Sensoren die man anschließen kann, aber ich weiß nicht ob alles in Kombination laufen würde?
Loggen würde ich gerne so im Minuten Intervall oder vielleicht auch langsamer/schneller...
Wird vermutlich dann auch nicht allzu viel Strom ziehen wenn man das schön langsam auf die SD loggen lässt, denk ich mir...

Und gibts dann auch ne Software in die man alle diese Daten irgendwie schick darstellen lassen kann?
Was ich gerne hätte ist sowas wie man es aus modernen Sportuhren kennt, ein GPS Track und dazu halt in einem Zeitlichen Verlauf die restlichen Daten die man halt alle so loggt. ich mein im Notfall programmiere ich mir da auch selbst was zusammen, aber falls es so was schon gibt wäre es natürlich schön :)

Das müsste theoretisch! mit den GPIO Pins gehen.
Wie genau weiß ich aber nicht.

Bin leider neuling auf Raspi...

Hab gerade gesehen das die ganzen Sensoren über irgendein RX/TX Protokoll kommunizieren.
Kann ich am Raspi jeden IO Pin für solche Protokolle verwenden, oder sind nur ausgewählte mit einer solchen Funktionalität ausgestattet?
Falls ich da jeden Pin nehmen kann hab ich natürlich mehr als genug Pins für alle Sensoren :)

Hab gerade gesehen es gibt ja im Grunde wirklich alles :)

Nein. Denn win 10 iot ist kein vollwertiges Windows. Sondern nur eine Entwicklungs und test Umgebung.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Hallo Jungs,
hätte eine "kleine" Frage an die Profis hier :)

Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit GPS/Temp/Feuchte mit zu loggen. Wäre das alles mit dem Raspberry 1/2/3 möglich?
Ich hab schon gesehen es gibt GPS/Feuchte/Temp Sensoren die man anschließen kann, aber ich weiß nicht ob alles in Kombination laufen würde?
Loggen würde ich gerne so im Minuten Intervall oder vielleicht auch langsamer/schneller...
Wird vermutlich dann auch nicht allzu viel Strom ziehen wenn man das schön langsam auf die SD loggen lässt, denk ich mir...

Und gibts dann auch ne Software in die man alle diese Daten irgendwie schick darstellen lassen kann?
Was ich gerne hätte ist sowas wie man es aus modernen Sportuhren kennt, ein GPS Track und dazu halt in einem Zeitlichen Verlauf die restlichen Daten die man halt alle so loggt. ich mein im Notfall programmiere ich mir da auch selbst was zusammen, aber falls es so was schon gibt wäre es natürlich schön :)

FHEM

Hallo Zusammen! Ist vielleicht ein altes Thema aber ich muß leider die Frage trotzdem stellen! Wie bekomme ich bei meinem Rasperry Pi 3 mit recalbox die N64 spiele zum laufen?
Ich habe mich mittlerweile durch einige Foren , Tipps und Wikis gelesen. Habe sämtliche Sachen versucht die dort beschrieben wurden. Jedoch bekomme ich weder über Putty , Linux Terminal und winsdc schreibrechte auf die sd Karte. Sämtliche Einstellungen dort können von mir nicht geändert werden. Meine Speicherkarte ist mit Fat32 formatiert. Meine Vermutung ist , das sich bei der Aktuellen Version von Recalbox 4... einiges geändert hat. Vielleicht sind es auch nur Einstellungssachen im Menü. Ich bin leider ein Neuling im Umgang mit Linux, bin aber eifrig dabei es zu erlernen. Deshalb bitte ich euch mir trotzdem zu helfen. Ich habe schon hier im Forum gesucht , doch dort wurde genau das selbe geschrieben , wie auf den anderen Seiten auch (recalbox 3...) Ich verstehe nicht warum ich keine Schreibrechte habe , wenn es doch so und nicht anders geschrieben steht , was man ändern und machen muß.Die Roms habe ich auch schon mehrfach ausgetauscht. Jemand von euch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Hi Leute
Ich habe einen Pi 3 mit openelec und hätte dafür gerne einen Sat TV Stick um dem Pi als Receiver zu nutzen,
kann mir jemand sagen welchen ich kaufen muss ?

Supported TV Tuners - wurde zuletzt im August 2015 aktualisiert. Eigene Erfahrungen mit nicht aufgeführten Modellen habe ich leider nicht. Aber vllt hilft dir das schonmal weiter.

Habe jetzt auf meinem Heimserver einen Plex Server am laufen und habe bereits auf meinem Pi der am TV hängt "Rasplex" installiert. Irgendwie finde ich das Ganze zu minimalistisch und bin auch der Meinung es kommt mit Sammlungen (Beispielsweise "Herr der Ringe") nicht klar, oder ich bin einfach blind.

Unter Kodi mit Samba Freigaben ging das Ganze prächtig, wie sieht es mit Kodi + PlexBMC aus? Habe ich da diese Funktion wieder?

(läuft alles auf einem Raspberry Pi 2 ---- bringt ein Upgrade auf den 3er bei Verwendung als Media Center etwas?)

Was läuft den nicht? Bei mir klappt alles einwandfrei. PMS auf dem PC und Rasplex auf dem Rpi 2.

Plex erkennt schonmal Filme etc. falsch, da muss man etwas nacharbeiten.
Aber eine "genauere Fehlerbeschreibung" würde helfen ;)

ne Moment, es funktioniert (kann Filme, Serien und Musik abspielen) aber ich sehe keine Sammlungen (eben das Beispiel "Herr der Ringe") sondern nur die einzelnen Filme.

Muss ich diese für Plex in einen separaten Unterordner packen? (Die Eigenschaft auf dem Plexserver habe ich bei den entsprechenden Filmen ausgefüllt) ... kann sonst heute abend n Screenshot machen falls nötig :)

Dann war ich wohl wirklich blind, muss ich heute Abend nochmal nachschauen

Man kann bei Plex Sammlungen anlegen? Dachte, dass geht nur bei xbmc bzw. openelec...
Muss ich mir zuhause mal genauer ansehen :fresse:

Ja man kann auf dem Server die Filme bearbeiten (Eigenschaften) und dann eine "Collection" definieren. Inwiefern das abgebildet wird unter Rasplex (Kodi + Plexbmc) war eben meine Frage :)

--> Film anklicken -> Bleistift wählen -> Registerkarte wechseln
Unbenannt.jpg

Bei mehreren Files pro FIlm mußt du den Ordner passende auf der HDD Anlegen.

Bei Hdr sieht es bei mit so aus:

Ordner Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) - Files Part1.mkv, Part2.mkv

Dann erkennt es der PMS auch richtig.

Echt? Is ja doof und wofür gebe ich dann unter Eigenschaften die Collection an wenn es eh nicht erkannt wird?

Das sind nur zusätzliche Film Infos aus welcher Collection der Film stammt. DAs hat nix mit mehrteiligen Filmen zu tun.

ah nun ergibt das Ganze einen Sinn --> ich mache aus:

-Ordner "Herr der Ringe 1"
--Film 1
-Ordner "Herr der Ringe 2"
--Film 2
-Ordner "Herr der Ringe 3"
--Film 3

einfach

-Ordner "Herr der Ringe"
--Film 1
--Film 2
--Film 3

? Stimmt das so? (keine Unterordner für die Filme?)

Nein. Die einzelnden Parts müßen in ein Ordner.

tschuldige, steh wohl auf dem Schlauch:

-Ordner "Herr der Ringe"
--Ordner "Die Gefährten"
---Film 1
--Ordner "Die zwei Türme"
---Film2
--Ordner "Die Rückkehr des Königs"
---Film 3

so?

Nein,

-Ordner Herr der Ringe Die Gefährten
-Film part1 Film part2

-Ordner Herr der Ringe Die zwei Türme
-Film part1 Film part2

Alle Filme ein einem Ordner erkennt pms nicht als collection (so wie bei Serien z.b)

oh weia ... wir haben echt völlig aneinander vorbei geredet :haha:

Ich habe nicht von mehrteiligen Filmen (Part1, Part2) geredet sondern von einer mehrteiligen Filmeihe (Bsp. Herr der Ringe mit "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs"). Ich fände es toll wenn ich nur 1 Punkt in der Übersicht hätte mit "Herr der Ringe" und erst wenn ich das anwähle kommen die 3 Teile.

Das geht nur bei Serien.

Und bei OpenElec ^^

Ja, aber mein Unterbau ist halt nunmal ein Plex Media Server :)

und DLNA zu benutzen empfinde ich als doof, dann hätte ich auch bei Samba bleiben können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh