[Sammelthread] Raspberry Pi

Hallo zusammen!

Ich hab seit einigen Wochen recalbox laufen auf meinem Pi3. Jetzt hatte ich am Wochenende eine Upate-Benachrichtigung bekommen über das System. Hab dann das Update auch gestartet. Zum einen hat es locker 3h gedauert, bis das Update abgeschlossen war und kaputt war die Installation dann auch noch.
Musste jetzt im Endeffekt die SD-Karte formatieren und das selbe Build manuell neu flashen. Das geht jetzt auch wieder. Aber alle meine Saves und Games sind natürlich weg. War das ein dummer Zufall oder wie kann ich in Zukunft Probleme wie solche vermeiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Backup der SD Karte und vorher lesen ob es Probleme mit dem Update gibt.



Gesendet von der ISS
 
Kann ich das Backup der Karte über Windows anfertigen?
Denn wenn ich die Karte einlege, beschwert sich Windows erstmal, dass da mehrere Partitionen zu finden sind, die erstmal formatiert werden sollten...
 
Win32disk image nehme ich dafür. Er legt von der kompletten SD Karte ein Image an Sektor für Sektor.

Gesendet von der ISS
 
Hier sind Bilder vom Rasplex Player. Ist nicht perfekt aber hinterm TV sieht man nichts davon.
bfcac8ebee5d467725d329ebfafcf21b.jpg
9c2c5991d3ec29912ac681d546e4f0a1.jpg
a115aebbe1b5e36a071e56ccf3860e9e.jpg


Gesendet von der ISS
 
Mein Ambilight zickt :/

Habe folgende Config:
Raspberry 1B mit 16GB Class 10 SD
Netzteil -> Mean Well AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen LRS-100-5: Amazon.de: Elektronik
HDMI zu AV -> WINGONEER Mini HDMI to AV Composite RCA CVBS Video +: Amazon.de: Elektronik (Nicht am Strom angeschlossen, weil nicht nötig laut diversen Berichten)
Grabber -> LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0: Amazon.de: Computer Zubehör

1. Wenn ich beim Receiver (Kabel Deutschland) den Sender wechsele oder allgemein ein sehr dunkles Bild habe, flackern vereinzelt LEDs. Denke mal, da muss ich am Schwarzwert rum fummeln? Habe noch nichts endgültig eingestellt.
2. Wenn ich die PS4 abgreifen will habe ich, genau so wie ohne Signalquelle durchgängig blaue Beleuchtung. Hab eben Amazon Video angetestet und ab und zu gibt er für ne halbe Sekunde die richtigen Farben wieder, dann ist wieder blau.
Ich verwende eine HDMI Matrix von LiGaWo mit DHCP, CEC, etc.... Kann es sein, dass die das Signal nicht richtig durch gibt? Problem 1 habe ich auch per direkter Verbindung ohne Matrix, Problem 2 noch nicht direkt angeschlossen nach geschaut.
3. Wenn ich das Ambilight starte (Da ich auch mit App das Ambilight nicht komplett ausstellen kann), startet zwar laut Log von HyperCon der Dienst, aber ich muss trotzdem einmal stoppen und starten, damit es leuchtet.

Jemand Vorschläge?
Wie gesagt, es ist noch nichts richtig eingestellt, Farben etc., aber schon nervig mit dem Flackern und dass es sich nicht richtig ausschalten lässt und nicht richtig mit startet.
 
Das flackern liegt in der Regel am Kabel der LEDs die zum Pi gehen.

Gesendet von der ISS
 
Problem 1 vermute ich auch, dass es das Kabel zwischen LED's und RPi ist.
Teste mal noch den HDMI zu AV Konverter mit Stromversorgung. Mein eingesetzter Konverter brauchte auf jeden Fall Strom und sieht sehr ähnlich aus wie deiner. Bei mir hängt er direkt mit am Netzteil.
Ansonsten schmeiß mal die Hyperion Config an und zieh dir einen Screenshot vom Grabber. Bei mir war es so, dass sobald ich als Quelle den PC verwende, kommt vom Konverter nur noch ein Testbild mit "PAL OUT" beim Grabber an. Möglich dass bei dir ein blaues Bild angezeigt wird.
Zum "Deaktivieren" vom Ambilight drehe ich in der App immer die Helligkeit auf Null. Die LED's sind dann zumindest aus, auch wenn der RPi + Dienst noch laufen.
 
Im Moment gehen die DI und CI als einfache Adern von Pi zu der Ecke am Stripe.
Werde das mal gegen CAT.6 oder 7 tauschen mit dem Doppelader Prinzip.
Kumpel meinte, dass ich vllt quch Störsignale auf der Leitung zwischen Converter und Grabber habe. Aber dann müsste das ja auch auftreten, wenn das Bild nicht dunkel ist.

//EDIT
Wenn ich den Converter mit Strom versorge ist das Flackern beim komplett dunklen Bildschirm zu 99% verschwunden :)
Also ein Fehler schonmal nahezu behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Blau kommt durch ein Testbild, habe aktuell das Problem, dass ich DHCP von der PS4 für Amazon Video brauche, dass aber wegen DHCP nicht abgegriffen werden kann :(

Und ich habe jetzt einen RPi3 übrig, jemand eine Idee für ein Projekt? ^_^
 
Ich bekomme diese Woche hoffentlich ein Pi3+ Hab ich heute auf Facebook gewonnen.
 
Hab mein PI3+ schon seit ein paar tagen hier. Leider läuft meine VPN Software nicht drauf da der alte Kernel nicht den neuen W-Lan und GBit Lan Treiber besitzt. Bekomme aber von der Firma bald ein Update. Solange kann ich ihn leider nicht nutzen. Ansosten ist der neue gefühlt 3 bis 4x schneller als der alte 3B im Netzwerk.
 
Meine 2 liegen auch schon samt Case bereit.
Suche noch nach 2,5" usb ssd/hdds wie früher die pidrives. Kennt jemand sowas ?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich hoffe mal Rasplex läuft das hat seit 6 Monaten schon kein Update mehr bekommen. Ansonsten baue ich damit ein neues Webradio, da bei dem Gewinn auch noch ein 7" Touc LCD Display dabei ist.
 
Was für einen Pi sollte man denn mindestens für ein PiHole nehmen?
 
Ich finde meinen 2B teilweise schon ein bisschen schwach, zumindest gefühlt kostet mich der schon etwas Performance. Gerade mit PoE Unterstützung gibt's für mich nichts anderes als den 3+ mehr :fresse: da werde ich jetzt dann auch mal upgraden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was für einen Pi sollte man denn mindestens für ein PiHole nehmen?

Hab einen Pi Zero mit USB Ethernet Adapter, läuft problemlos. Die FLT Oberfläche braucht auch kaum performance, von der DNS Auflösung ganz zu schweigen.
Die neue B+ Version bietet sich evtl. wegen PoE an, am kostengünstigesten und sparsamsten ist jedoch die Pi Zero Version (wichtig, kein WLAN dazu verwenden, zu hohe Latency).
 
Ich hab noch einen 1b rum liegen, der hat ja die gleiche Leistung wie ein zero.
 
Gibts für das Pi 3B+ ein Gehäuse in NES Optik, bei dem die Anschlüsse für Netzwerk, Strom und HDMI auf der Rückseite sind (USB kann vorne bleiben)?
Das NESPi sieht ganz gut aus, leider mit dem Netzwerkanschluss auf der Vorderseite ...
 
Die Cases für den 3b+ sollten die gleichen sein wie für alle anderen xB Pis auch.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Gibts für das Pi 3B+ ein Gehäuse in NES Optik, bei dem die Anschlüsse für Netzwerk, Strom und HDMI auf der Rückseite sind (USB kann vorne bleiben)?
Das NESPi sieht ganz gut aus, leider mit dem Netzwerkanschluss auf der Vorderseite ...

Schau dir mal das an, wenn mich nicht alles täuscht müsste es hier auf der Rücksseite sein. Nur mit Netzwerk wird schwer, wahrscheinlich musst du es selber machen, oder auf Wifi umsteigen.
https://www.amazon.com/Functional-POWER-Button-Retroflag-Rasberry/dp/B073ZC4TZY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen RPi einsetzen und bin mir aber noch unschlüssig welches Gerät es werden soll, da ich noch keinen RPi hatte.

Folgendes möchte ich mit dem Gerät realisieren:

  • Pi-Hole
  • VPN Server
Der VPN Server soll ausschließlich dazu dienen, dass ich mich zuhause einwähle und per WOL meine Synology/QNAP nach Bedarf starte. Als VPN Server im klassischen Sinne werde ich den PI nicht nutzen, es geht tatsächlich nur darum den Befehl zum Starten an das NAS zu senden.

Welches Gerät wäre da empfehlenswert? Wichtig wäre mir natürlich das es möglichst wenig Strom zieht, da es 24/7 laufen wird.

Vielen dank für eure Hilfe und frohe Ostern!
 
Der VPN Server soll ausschließlich dazu dienen, dass ich mich zuhause einwähle und per WOL meine Synology/QNAP nach Bedarf starte. Als VPN Server im klassischen Sinne werde ich den PI nicht nutzen, es geht tatsächlich nur darum den Befehl zum Starten an das NAS zu senden.

Zwar kenne ich mich mit NAS und Server nicht aus, aber reicht nicht für dein vorhaben ein Smartphones mit gewissen App um z.B. in einem Netzwerk was ein oder auszuschalten?
 
OpenVPN ist da schon die beste Wahl, wenn man nicht über irgendwelche Hersteller Lösungen gehen will. Für WOL musst du auch erst mal in das Netzwerk kommen in dem du das Gerät aufwecken willst, da bleibt eigentlich nur VPN.

Ich hab bei mir noch das 2B, will jetzt dann aber wegen PoE auf das 3B+ umsteigen. Mit dem Zero hab ich leider keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen dass es auch reicht. Das müsstest du dann aber über WLAN anbinden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kenne ich mich mit NAS und Server nicht aus, aber reicht nicht für dein vorhaben ein Smartphones mit gewissen App um z.B. in einem Netzwerk was ein oder auszuschalten?

Danke für deinen Beitrag, aber das hilft mir so leider wenig. Mein QNAP Server dient nur als BackUp Server für die DS 918+ und ist nur im LAN erreichbar. Die DS 918+ ist über Quickconnect, eine Softwarelösung von Synology, auch über WAN erreichbar.

OpenVPN ist da schon die beste Wahl, wenn man nicht über irgendwelche Hersteller Lösungen gehen will. Für WOL musst du auch erst mal in das Netzwerk kommen in dem du das Gerät aufwecken willst, da bleibt eigentlich nur VPN.

Naja, dass ist ja kein Problem. Den RPi würde ich direkt mit an die FritzBox hängen:

Unbenannt.png

Wie schwer ist denn die Einrichtung des RPi als OpenVPN Server? Ist das als Anfänger machbar? Ich habe mit Linux etc absolut keine Erfahrung.
 
Ist absolut machbar, gibt genug Anleitungen dazu. War meine erste Aktion überhaupt mit dem Pi mit recht wenig Linux Erfahrung, da war stabiles DynDNS bei meinem Hybrid Anschluss eine größere Herausforderung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ok, vielen Dank. Reicht dafür jeder PI ab dem Model 2 aufwärts? Das einzige was ich möchte, ist das er über LAN angebunden ist und parallel noch das Pi-Hole betreibt.
 
Pi 2 reicht locker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh