Rauchen aufhören, aber wie ?

[...]daher brauch ich sehr gute Tipps die auch wirklich helfen, goggle hilft mir da komischerweiße nicht sehr gut weiter, dort steht wenn nur sehr starkes standard zeug, ich brauche insider Tipps :)

Ich hoffe es kann mir wer helfen der es geschafft hat.

Für mich war eigentlich schon immer klar, dass ich nicht bis an mein Lebensende rauchen werde, bis vor zwei Jahren gab es aber eigentlich noch keinen Grund aufzuhören. Ich hab immer geglaubt, dass ich es nicht schaffe und hatte panische Angst vorm Zunehmen :fresse: (das ist aber wohl eher typisch Frau ;)), auch wenn ich die von dir beschriebenen Atemprobleme gut kenne... das hat mich nie vom weitermachen abgehalten :-[

Vor fast zwei Jahren kam dann der Tag, an dem ich einfach mal eben so keine Zigarette mehr geraucht habe. Es fing damit an, dass ich bis zum späten Vormittag keinen Gedanken daran verschwendet hatte und mir dann dachte ich könnte es ja mal probieren wie es ohne ist. Ich war in Gesellschaft und es waren kaum Raucher dabei, für die perfekte Ablenkung war also gesorgt. Klar kam der Gedanke des Öfteren auf, aber sooo schlimm wie ich dachte war es dann auch wieder nicht. Nachdem ich diesen Tag recht gut überstanden hatte wollte ich es am nächsten Morgen wissen und hab mir doch wieder eine angesteckt. Irgendwie war das aber auch nicht besser oder schlechter als ohne und ich entschloss mich dazu endlich alle Utensilien in den Müll zu schmeißen und ein für allemal das Rauchen aufzugeben.
Gesagt, getan. Auf der Arbeit hab ich dann erst mal allen von meinem Vorhaben erzählt und konnte auch immer rumnölen, wenn mir mal wieder danach war :d Allein schon deshalb, weil ich ein sehr konsequenter Mensch bin und es mir oberpeinlich gewesen wäre zugeben zu müssen, dass ich doch wieder angefangen habe, war mir das eine gute Stütze.

Bis heute habe ich nie wieder eine Zigarette angefasst. Gelegenheiten gab es genug, man könnte sich ja auch einfach wieder ein Päckchen kaufen, aber hey, ich bin doch nicht bescheuert, schließlich wären dann die ganzen "Qualen" und die Konsequenz völlig umsonst gewesen.
Du musst es wollen und dann schaffst du es auch, alles andere ist in meinen Augen Blödsinn. Bücher, Pflaster, Spritzen, imho alles Unfug - der Kopf entscheidet, es ist wirklich nur Kopfsache und Gewohnheit. Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen oder dergleichen (manche Menschen berichten ja von Schweißausbrüchen, Albträumen etc. - nichts von alledem), es waren nur die Gedanken die mich so manches mal fast aufgefressen haben.
Auch heute geht es mir manchmal noch so und ich glaube, es wird auch noch etliche Jahre dauern bis das - wenn überhaupt - vergeht. Gerade in Stresssituationen neigt man leicht dazu auf alte Verhaltensmuster zurückgreifen zu wollen, aber es geht auch anders.
Such dir neue Hobbys, unternimm etwas mit Freunden, zock ein tolles Game ... irgendwas wird sich schon finden. Ablenkung ist imho das A und O. Und weiche nicht aus, stell dich der Situation weiterhin auch mit Rauchern zusammen zu sein und zeige Stärke - weglaufen bringt gar nichts.

Und seien wir mal ehrlich - auch wenn wir es jahrelang für gut/toll befunden haben (ich hab von meinem 13. bis zu meinem 30. Lebensjahr geraucht), es ist nun mal eine Tatsache, dass wir ohne Glimmstengel gesünder leben.

Viel Erfolg :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vor drei Jahren auch abprupt aufgehört, hatte nichtmal eine "letzte" Zigarette. Ich wollte einfach aufhören und dann hab ich das gemacht und es war viel einfacher als gedacht. Habe das erste Jahr nicht eine Zigarette geraucht, jetzt nach 3 Jahren wenn ich am WE wegegehe Rauche ich schonmal 1-2 Kippen. Aber sobald ich wieder nüchtern bin ist das Verlangen wieder komplett weg.

Mir geht es ähnlich. Ich habe vor etwa 4 Jahren mit dem regelmäßigen Rauchen aufgehört (von 0 auf 100 keine mehr). Waren damals bestimmt 1 1/2 Schachteln im Schnitt. Dann hat mir auf einem Stadtfest vor ~ einem 3/4 Jahr ein alter Bekannter, den ich ewig nicht mehr gesehen hatte, eine Kippe angeboten ("Lustigerweise" war er früher Extremsportler). Wie dem auch sei, da habe ich zugegriffen. Seit diesem Tage (ich ärgere mich durchaus) rauche ich wieder sporadisch. Alleridngs nie wirklich Massen und auch nicht, wenn ich nicht trinke oder nicht in Gesellschaft bin. Nüchtern habe ich kein Verlangen danach und die Fluppen schimmeln in der Ecke. Natürlich kann man nun auch sagen, man braucht auch diese vllt. 5 Schachteln im Jahr nicht, aber naja.

Täglich aufstehen und wie früher erst mal direkt ne Kippe an wäre heute für mich undenkbar. Mich nervt ja schon, wenn ich nen Abend mal 5 Zichten geschmökt habe und man es ieder in der Lunge merkt ;)

In diesem Sinne, Willensstärke beweisen und alles wird gut!

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten hat mir eine Erkenntnis geholfen: Der Raucher bekommt von der Kippe etwa 10-20 Minuten ein entspanntes Gefühl. Das das fehlt liegt daran, daß er Raucher ist. Der Nichtraucher fühlt sich ständig so weil er nie den Entzug lindern muss. Also: Ich kann für viel Geld meine Gesundheit ruinieren und mich dafür kurz so fühlen wie ein Nichtraucher... Lächerlich - oder?

Nochmal danke für alle Beiträge, sind alle auf ihre eigene Art hilfreich :)
Habe bis jetzt immer noch keine geraucht und es ist zwar schwer aber durchhaltbar, ma gucken was die Nacht später sagt :)

Sollte man als Raucher sich nicht ers ma durchchecken lassen bevor man Sport betreibt?! Kb aufn Infarkt oder sonstiges wobei ich eine Stunde eh niemals nur Ansatzweiße durchhalten könnte ^^

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Ich bin jetzt 20 und hab nicht allzu früh' mit dem Rauchen angefangen, vielleicht mit 16. Mit 17 war ich jedenfalls schon "richtig" dabei und hab dann auch schon einmal aufgehört für ein paar Monate, bin aber dank ner Party wieder "rückfällig" geworden.
Vor ein paar Monaten - oh, das ist bestimmt schon ein halbes Jahr :-O - hatte ich mal richtig heftigen Husten, eine Woche lang, und konnte garnicht rauchen! Als der Husten vorbei war und ich meine Schachtel ausm anderen Zimmer holen wollte, hab ich gedacht "WTF? Warum? Das ging jetzt eine Woche ohne, mal gucken ob das so weiter geht". Tjoa, bis jetzt geht's ohne Probleme und ich spare 150€-160€ im Monat :).
Btw: Ich war in dem halben Jahr nicht immer nüchtern ... ohne rückfällig zu werden. Ich will einfach garnicht mehr rauchen, das Geld geb ich lieber für Sprit aus =D.

Zuletzt bearbeitet:
haben zigaretten vorteile? nein? also aufhören. einfach sofort jetz.gibt keinen einzige grund für zigaretten. was einfacherers gibt es nicht.man bekommt beim aufhören nur vorteile, mehr zeit, mehr geld, mehr gesundheit, man stinkt nicht mehr, man is kein raucher mehr.

also wo is das problem?

Ich bin richtig froh das ich nicht "auch" rauche, meine Eltern rauchen und ein paar meiner Freunde, aber ein groß teil der Schule bzw die die ich kenne rauchen, und das relativ Jung 14-17 so. Will jetzt keinen angreifen oder so aber wie kann man nur so dumm sein mit rauchen an zu fangen und das noch in dem Alter, ich bin echt froh das ich den Verstand dazu habe nicht auch an zu fangen. Vielleicht liegt es auch das ich seid ich 5 bin gar nicht neu gierig danach bin, weil da hab ich meine erste Zigarette geraucht habe. Hab Später noch mal ein oder andere Probiert habe vielleicht so 12 Zigaretten in meinem Leben geraucht. Also finde jeder sollte mal eine Probieren um zu sehen das es nicht gut tut. Was mich aber am meisten stört beim Rauchen ist das Geld, das kann man deutlich besser in Hardware,Klamotten Freunde und andere Sachen stecken, da hat man dann wirklich mehr von.

Heutzutage ist der Gruppenzwang halt extrem gross, und man steht schnell als Versager da wenn man nich mitraucht, ich hab schon 10 Jährige rauchen sehen:kotz:.
Und zum rauchen weg kommen gibt es keine Tipps, genauso wie beim abnehmen, da hilft nur weg lassen und ein guter Wille, allere andere glaub ich nicht dran, jemand der ehrlich aufhören will der tut das auch, die anderen halt nich.

mfg Sascha

haben zigaretten vorteile? nein? also aufhören. einfach sofort jetz.gibt keinen einzige grund für zigaretten. was einfacherers gibt es nicht.man bekommt beim aufhören nur vorteile, mehr zeit, mehr geld, mehr gesundheit, man stinkt nicht mehr, man is kein raucher mehr.

also wo is das problem?

Das stimmt natürlich, im nachhinein denkt man sich auch wie dumm man war und wieviel Lebensjahre ich schon verblasen habe :/
Gestern doch ma eine nachm Essen angemacht, aber nach 2 Zügen wieder ausgemacht, da ich unzufrieden war das jetzt gemacht zu haben und seitdem auch wieder gelassen, ma schauen wohin sich das entwickelt.

Ich hatte mir die DVD von "Endlich Nichtraucher" geholt. Film angeschaut, die letzte geraucht und schwupps habe ich es sein lassen. Echt empfehlenswert!

Eine Arbeitskollegin von mir hatte auch 30 Jahre 2 Packungen am Tag geraucht, sie hatte dann "einfach" die Zigaretten durch einen Apfel ersetzt, ihr hat es auch geholfen, auch wenn sie heute keine Äpfel mehr sehen kann :d

Am meisten hat mir eine Erkenntnis geholfen: Der Raucher bekommt von der Kippe etwa 10-20 Minuten ein entspanntes Gefühl. Das das fehlt liegt daran, daß er Raucher ist. Der Nichtraucher fühlt sich ständig so weil er nie den Entzug lindern muss. Also: Ich kann für viel Geld meine Gesundheit ruinieren und mich dafür kurz so fühlen wie ein Nichtraucher... Lächerlich - oder?

Also wenn ich eine Rauche fühle ich mich nicht wie ein Nichtraucher :d

Sollte man als Raucher sich nicht ers ma durchchecken lassen bevor man Sport betreibt?! Kb aufn Infarkt oder sonstiges wobei ich eine Stunde eh niemals nur Ansatzweiße durchhalten könnte ^^

Junge, du bist 22. Wenn du da von ein bisschen Joggen nen Infarkt bekommst hast du ganz andere Probleme.

also wo is das problem?

:rolleyes: Hat Klettern ohne Sicherung Vorteile ? Nein ! Wieso macht man es dann ? Ich Rauch ja nicht weil es Vorteile hat, sondern weil es eine Angewohnheit ist.

Ich hab manchmal auch einfach nicht das Verlangen nach einer Zigarette, aber es ist eben die Gewohnheit. Bestes Beispielt ist wenn man auf jemanden Wartet, da wandert die Zigarette Automatisch aus der Hosentasche in den Mund. Ist halt auch ein Gewisser Zeitvertreib. In Discos ist man auch für kurze Zeit beschäftigt etc.

Ich bin richtig froh das ich nicht "auch" rauche, meine Eltern rauchen und ein paar meiner Freunde, aber ein groß teil der Schule bzw die die ich kenne rauchen, und das relativ Jung 14-17 so. Will jetzt keinen angreifen oder so aber wie kann man nur so dumm sein mit rauchen an zu fangen und das noch in dem Alter, ich bin echt froh das ich den Verstand dazu habe nicht auch an zu fangen. Vielleicht liegt es auch das ich seid ich 5 bin gar nicht neu gierig danach bin, weil da hab ich meine erste Zigarette geraucht habe. Hab Später noch mal ein oder andere Probiert habe vielleicht so 12 Zigaretten in meinem Leben geraucht. Also finde jeder sollte mal eine Probieren um zu sehen das es nicht gut tut. Was mich aber am meisten stört beim Rauchen ist das Geld, das kann man deutlich besser in Hardware,Klamotten Freunde und andere Sachen stecken, da hat man dann wirklich mehr von.

Wenn die Freizeit vorm PC verbracht wird, fängt man auch nicht einfach so zu Rauchen an. Ich war bis 16 auch Nichtraucher, weil ich eben immer nur gezockt hab (Nach der Schule) Hab das dann drastisch Reduziert und durch die Gewonnene Zeit eben auch viel mehr Freunde/Freundinnen gefunden, bin nach der Arbeit noch mit ein paar Kumpels in ne Kneipe oder wir haben uns in meiner Wohnung getroffen. Und dadurch hat dann auch das Rauchen begonnen, nicht unebdingt weil es jeder macht. Sondern eher weil man viel schneller auf den Guster kommt. Wenn ich mal wieder ne Zocker Nacht mache, wird keine Einzige geraucht. (Warsch. weil das Hirn abgelenkt ist). Wenn ich auf ner Party bin, kann schon mal ein Päckchen verqualmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ne Zockernacht machen ohne zu rauchen? Süchtig würde ich das dann nicht nennen und das aufhören sollte ganz leicht von der Hand gehen, wenn man will. Einfach mal so nicht rauchen nur weil das Gehirn abgelenkt ist? Kann ich nicht nachvollziehen, entweder ganz oder garnicht.

Unter der Arbeit Rauch ich ja auch keine ;) (Außer eben es hohlen mich Kollegen ab.)
Zuhause mit nen guten Film, auch kein Problem. Nur im sozialen Umfeld fällt es mir so verdammt schwer keine Anzuzünden.

Da sinds von Montag bis Donnerstag oft nur 3-5 Zigaretten und von Freitag bis Sonntag 2 Schachteln.

wie Goldi schon sagte, es ist reine Kopfsache. Ich habe auch mit 11 das erste und letzte mal geraucht, gleich richtig Lunge, seitdem hab ich nie wieder eine angerührt ;)
Und der Gruppenzwang ist nur ne Ausrede und wenn dann noch die Leute meinen, du wärst nen Looser, wenn du keine Kippe anrührst, dann sind das keine Freunde. Denn die Looser sind die, die rauchen, die Gewinner die, die nein sagen...

Was vielleicht auch noch helfen könnte, einfach mal aufschreiben, was man bisher an Geld für die Kippen ausgegeben hat, welches man auch hätte gleich zu Fenster rausschmeißen können ;)

Mich Zwingt ja niemand ausm Freundeskreis eine zu Rauchen, der einzige der mich Zwingt bin ich selbst.

Was vielleicht auch noch helfen könnte, einfach mal aufschreiben, was man bisher an Geld für die Kippen ausgegeben hat, welches man auch hätte gleich zu Fenster rausschmeißen können

Dann müsste ich aber auch aufhören mitn Auto zu fahren, oder mir Nutten zu kaufen. Dieses Geld verbrauch aufschreiben löst bei mir nur ein schlechtes Gewissen und Kopfweh aus :d

nunja, des Auto is ja nen Gebrauchsgegenstand, worauf du aber verzichten könntest, wären die Nutten, das Geld hättest dann wieder fürs Auto über :d
Eben um dieses schlechte Gewissen geht es ja, wenn man sieht, wieviel Geld man sinnlos verqualmt, schon allein das wäre ein Grund, damit aufzuhören

Wobei man, solang man vorsichtig ist, von den Nutten keinen gesundheitlichen Schaden mitbringt :d

Rauchen hat verdammt viele Nachteile, aber es soll auch Leute geben die daran außer Sucht und Gewohnheit etwas finden. Ob jemand raucht sollte er selbst wissen, solange er damit keine anderen Leute belästigt (gerade Kinder, da bin ich sehr empfindlich) sollte man sie einfach machen lassen. Der Gesellschaftliche Hass nimmt in meinen Augen so langsam überhand. Wenn schon Leute auf der Straße angesprochen werden, ob sie sich sicher sind, dass sie rauchen möchten ist eine Grenze erreicht (schon mehrmals erlebt). Ich persönlich habe früher öfter in Gesellschaft geraucht, aber nie regelmäßig, mir hat es Spaß gemacht.

Für mich waren die größten Nachteile der Rauchgeruch in der Kleidung, und das Zuteeren des gesamten Mundraumes. Raucht mal eine Zigarette und esst dann ein Steak, da bleibt von dem guten Geschmack nicht mehr viel übrig. Mittlerweile wäre es wohl auch der finanzielle Anreiz, so wie die Preise da explodiert sind. Ich frage mich wie die Jugendlichen sich das finanzieren können.

Wer aufhören möchte kann nicht überzeugt werden, er muss es selbst wollen, es ist zu 98% Kopfsache. Wenn du die Disziplin von jetzt auf gleich aufzuhören nicht besitzt (kein Vorwurf :) ), solltest du probieren die Dosis zu reduzieren, und besonders die Gelegenheitszigaretten (Warten, Stress) weglassen. Setzt dir ein Limit und halte dich dran! Z.B. jede Woche zwei Zigaretten pro Tag weniger, und versuche zu festen Zeiten zu rauchen, nach jeder Mahlzeit bietet sich da an.

Dazu solltest du dir eine (durchsichtige!!!!) Spardose zulegen, wo du konsequent das Geld was du für Zigaretten ausgeben würdest reinwirfst. Von dem Geld solltest du dir dann als Erfolgserlebnis Dinge gönnen, um deine Fortschritte zu belohnen. Aufschreiben ist das eine, das Geld dann aber wirklich in der Hand zu haben ist das andere. Wenn du noch einen Grund brauchst könntest du mal zum Arzt gehen und deine Lungenfunktion überprüfen lassen, wenn du da die Vergleichswerte Nichtraucher zu deinen Werten hörst wirst du nie wieder rauchen wollen :p

Das wären die Tipps die ich zu bieten habe, ich hoffe du berichtest hier weiter von deinen Fortschritten. Viel Glück und Durchhaltevermögen.

Wobei man, solang man vorsichtig ist, von den Nutten keinen gesundheitlichen Schaden mitbringt :d

Kennst du das "Knack" geräusch, während sie auf dir r****t :d ? Das ist bestimmt auch gesundheits schädlich xD
Bin bisher immer noch brav, selbst heute bei der Mittagspause als ich und paar Arbeitskollegen im Mäcces waren und er sich ne Kippe angemacht hat, konnte ich grad noch so wiederstehen, aber wiederstehen ist wiederstehen :d

Rauchen hat verdammt viele Nachteile, aber es soll auch Leute geben die daran außer Sucht und Gewohnheit etwas finden. Ob jemand raucht sollte er selbst wissen, solange er damit keine anderen Leute belästigt (gerade Kinder, da bin ich sehr empfindlich) sollte man sie einfach machen lassen. Der Gesellschaftliche Hass nimmt in meinen Augen so langsam überhand. Wenn schon Leute auf der Straße angesprochen werden, ob sie sich sicher sind, dass sie rauchen möchten ist eine Grenze erreicht (schon mehrmals erlebt). Ich persönlich habe früher öfter in Gesellschaft geraucht, aber nie regelmäßig, mir hat es Spaß gemacht.

Für mich waren die größten Nachteile der Rauchgeruch in der Kleidung, und das Zuteeren des gesamten Mundraumes. Raucht mal eine Zigarette und esst dann ein Steak, da bleibt von dem guten Geschmack nicht mehr viel übrig. Mittlerweile wäre es wohl auch der finanzielle Anreiz, so wie die Preise da explodiert sind. Ich frage mich wie die Jugendlichen sich das finanzieren können.

Wer aufhören möchte kann nicht überzeugt werden, er muss es selbst wollen, es ist zu 98% Kopfsache. Wenn du die Disziplin von jetzt auf gleich aufzuhören nicht besitzt (kein Vorwurf :) ), solltest du probieren die Dosis zu reduzieren, und besonders die Gelegenheitszigaretten (Warten, Stress) weglassen. Setzt dir ein Limit und halte dich dran! Z.B. jede Woche zwei Zigaretten pro Tag weniger, und versuche zu festen Zeiten zu rauchen, nach jeder Mahlzeit bietet sich da an.

Dazu solltest du dir eine (durchsichtige!!!!) Spardose zulegen, wo du konsequent das Geld was du für Zigaretten ausgeben würdest reinwirfst. Von dem Geld solltest du dir dann als Erfolgserlebnis Dinge gönnen, um deine Fortschritte zu belohnen. Aufschreiben ist das eine, das Geld dann aber wirklich in der Hand zu haben ist das andere. Wenn du noch einen Grund brauchst könntest du mal zum Arzt gehen und deine Lungenfunktion überprüfen lassen, wenn du da die Vergleichswerte Nichtraucher zu deinen Werten hörst wirst du nie wieder rauchen wollen :p

Das wären die Tipps die ich zu bieten habe, ich hoffe du berichtest hier weiter von deinen Fortschritten. Viel Glück und Durchhaltevermögen.

Sehr nett geschrieben, kann ich nur zustimmen :)
Zum Arzt sollte ich gehen, meine Freundin nervt mich damit schon und jetzt meine Mutter auch noch da meine Freundin nicht still sein kann :)
Wenn ich jetzt wieder so ne beschissene Nacht vor mir hab wie die letzten beide, geh ich morgen auf jeden Fall weil das kanns ja nicht sein in meinem Alter oO

Zuletzt bearbeitet:
Rauchen hat verdammt viele Nachteile, aber es soll auch Leute geben die daran außer Sucht und Gewohnheit etwas finden. Ob jemand raucht sollte er selbst wissen, solange er damit keine anderen Leute belästigt (gerade Kinder, da bin ich sehr empfindlich) sollte man sie einfach machen lassen.
Ich habe früher auch das Rauchen als Genuss empfunden. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich meine Sucht damit nicht vor mir selbst beschönigt und das momentane Befriedigen der Sucht mit Genuss verwechselt habe.
Der Gesellschaftliche Hass nimmt in meinen Augen so langsam überhand. Wenn schon Leute auf der Straße angesprochen werden, ob sie sich sicher sind, dass sie rauchen möchten ist eine Grenze erreicht (schon mehrmals erlebt). Ich persönlich habe früher öfter in Gesellschaft geraucht, aber nie regelmäßig, mir hat es Spaß gemacht.
Gerade ehemalige Raucher werden manchmal die militantesten Nichtraucher. Ich lasse das lieber bleiben, diese Wandlung vom Saulus zum Paulus ist nicht mein Ding. Ich lasse es aber auch nicht mehr zu, dass z.B. in meiner Wohnung oder in meinem Auto geraucht wird, da hat meine Toleranz inzwischen eine Grenze.

Allerdings sind auch Raucher heute rücksichtsvoller geworden als es noch vor einigen Jahren üblich war. Und zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis geht die Zahl der Raucher immer weiter zurück.
Für mich waren die größten Nachteile der Rauchgeruch in der Kleidung, und das Zuteeren des gesamten Mundraumes. Raucht mal eine Zigarette und esst dann ein Steak, da bleibt von dem guten Geschmack nicht mehr viel übrig.
Auch das habe ich früher nicht so empfunden. Wenn ich jetzt abends mal in einer Raucherkneipe war, stinken meine Klamotten am nächsten Tag geradezu bestialisch nach kaltem Rauch. Wenn man selbst aktiver Raucher ist nimmt das so nicht wahr.
Mittlerweile wäre es wohl auch der finanzielle Anreiz, so wie die Preise da explodiert sind. Ich frage mich wie die Jugendlichen sich das finanzieren können.
Finanziell könnte ich mir das Rauchen weiterhin leisten. Aber Geld für etwas auszugeben, dass auch noch meiner Gesundheit schadet will ich heute auch nicht mehr einsehen. Wenn rauchen wenigstens gesund wäre … ;)
Wer aufhören möchte kann nicht überzeugt werden, er muss es selbst wollen, es ist zu 98% Kopfsache. Wenn du die Disziplin von jetzt auf gleich aufzuhören nicht besitzt (kein Vorwurf :) ), solltest du probieren die Dosis zu reduzieren, und besonders die Gelegenheitszigaretten (Warten, Stress) weglassen.
Ich hatte mehrfach versucht, die Dosis zu reduzieren. Das hat immer nur für kurze Zeit funktioniert. Etwas erfolgreicher war ich, als ich zumindest zu Hause ganz bewusst die Zigaretten nicht mehr in Griffweite platziert habe, sondern immer in einem Schrank auf der anderen Zimmerseite.

Damit war zumindest das unbewusste und fast vollkommen automatisch vollzogene Anzünden einer Zigarette eliminiert. Ich habe mich nämlich oft dabei ertappt auf einmal eine Zigarette zu rauchen und keine bewusste Erinnerung daran zu haben, mir diese Zigarette angesteckt zu haben. Ist aber für einen Nichtraucher vermutlich schwer nachvollziehbar.
Setzt dir ein Limit und halte dich dran! Z.B. jede Woche zwei Zigaretten pro Tag weniger, und versuche zu festen Zeiten zu rauchen, nach jeder Mahlzeit bietet sich da an.
Hat bei mir alles nicht dauerhaft funktioniert. Ich habe es letztendlich nur mit einem Ausstieg von 100% auf Null von jetzt auf nachher geschafft. Aber die Menschen sind nicht alle gleich.
Dazu solltest du dir eine (durchsichtige!!!!) Spardose zulegen, wo du konsequent das Geld was du für Zigaretten ausgeben würdest reinwirfst. Von dem Geld solltest du dir dann als Erfolgserlebnis Dinge gönnen, um deine Fortschritte zu belohnen. Aufschreiben ist das eine, das Geld dann aber wirklich in der Hand zu haben ist das andere.
So etwas ähnliches habe ich auch gemacht und mir dann z.B. nach zwei Monaten eine Grafikkarte gegönnt, für die ich sonst wohl zu geizig gewesen wäre. Als Belohnung und damit ich sehe, was ich sonst im wahrsten Sinne des Wortes in den Wind geblasen hätte.

Wenn rauchen wenigstens gesund wäre …

Dann würde es aber keiner machen ;)

Ich habe früher auch das Rauchen als Genuss empfunden.

Ich empfinde es teilweise immer noch als Genuss. Nur wenn es am Wochenende wieder Exzessiv wird, ist es fast schon Zwang.

Leute auf der Straße angesprochen werden, ob sie sich sicher sind, dass sie rauchen möchten ist eine Grenze erreicht (schon mehrmals erlebt).

Sowas hab ich noch nie erlebt :fresse:

Sowas hab ich noch nie erlebt :fresse:
Ich schon, als ich noch geraucht habe. Kam mit ner Kippe in der Hand, die Straße runter und einer der mir entgegen kam, fing auf 10m entfernung schon an zu husten und zu röcheln, als er meine Kippe sah. Der witz an der Sache war, ich hatte gegenwind, also konnte er es garnicht riechen. Mein einziger Kommentar war, "Spinner".
Mich stört es absolut nicht, wenn in meiner gegenwart geraucht wird. Auch in meinem derzeitigen noch Firmenwagen, stört es mich absolut nicht. Wenn ich nächsten Monat, den neuen bekomme, tolleriere ich es darin allerdings nicht mehr (im aktuellen hab ich selbst noch geraucht).

Auf der Straße finde ich es als Nichtraucher auch ok, in geschlossenen Räumen sollte man vorher fragen, da stört es mich auch deutlich.

Ich schon, als ich noch geraucht habe. Kam mit ner Kippe in der Hand, die Straße runter und einer der mir entgegen kam, fing auf 10m entfernung schon an zu husten und zu röcheln, als er meine Kippe sah. Der witz an der Sache war, ich hatte gegenwind, also konnte er es garnicht riechen. Mein einziger Kommentar war, "Spinner".
Mich stört es absolut nicht, wenn in meiner gegenwart geraucht wird. Auch in meinem derzeitigen noch Firmenwagen, stört es mich absolut nicht. Wenn ich nächsten Monat, den neuen bekomme, tolleriere ich es darin allerdings nicht mehr (im aktuellen hab ich selbst noch geraucht).

Evt. hat er sich verschluckt, und du beleidigst ihn auch noch :fresse:

am schlimmsten bei sowas sind aber die raucher selbst. zb als rauchen noch in kleinere restaurants und bars erlaubt war und ich noch geraucht habe wurde ich mehrfach von rauchern angemacht, dass ich wartn solle bis die fertig gegessen hatten. auch wenn sie am nebentisch saßen.

und es stört auch teilweise draußen. zb im stadion nervt es mich tierisch wenn die honks neben mir rauchen. und nein, ich habe sowas nicht gemacht ;) wenn leute in einer gewissen nähe zu mir standen habe ich einfach nicht geraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh