Rauchen []JA []Nein []Vielleicht

Meine Argumentation ist sicher hart, aber ich verfahre nach dem Motto: Sollen sich die Raucher doch bewusst selber vergiften, solange es mich nicht betrifft, nur zu. Und wenn man ein System schaffen kann, in welchem Raucher von Nichtrauchern getrennt werden bzw. das Rauchen in der Öffentlichkeit erschwert wird, bin ich absolut dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dante_HD
Ja, habe die Raucherlunge dort gesehen. Hast du denn aber schonmal das Gehirn eines Alkoholsüchtigen gesehen? Die Leber? Die Milz? die Niere?
Da schieße ich mir also nicht wirklich ins eigene Bein. Und Rauchen ist keine Krankheit/Sucht? Sie ist nicht Therapiebedürftig?
 
@AvenDexx:warum rauchst du den??weil du süchtig bist
also geh in therapie :rolleyes:
 
Säufer schädigen auch bspw. ihr persönliches Umfeld. Nicht unbedinngt Gesundheitlich, aber Psychisch. Da kann man jetzt auch drüber streiten, was denn schlimmer ist.
 
@Dante_HD
Ja, habe die Raucherlunge dort gesehen. Hast du denn aber schonmal das Gehirn eines Alkoholsüchtigen gesehen? Die Leber? Die Milz? die Niere?
Da schieße ich mir also nicht wirklich ins eigene Bein. Und Rauchen ist keine Krankheit/Sucht? Sie ist nicht Therapiebedürftig?
Der Vergleich Alkoholiker-Raucher kam von dir, nicht von mir. Selbstverständlich ist Rauchen eine Sucht, gerade deswegen verstehe ich nicht, warum ich als Nichtraucher die Qualmerei ertragen muss. Sollen die doch auf Entzug gehen und fertig - aber bitte nicht mich auch noch krank machen!

Wenn man sich überlegt, wie viele Raucher es gibt und wie viele Alkoholabhängige, sollte einem die Diskrepanz zwischen Realität und öffentlicher Wahrnehmung schon auffallen.

Jemand, der ein paar Bierchen konsumiert, ist noch lange kein Alkoholiker. Aber jemand, der nicht in die Disko gehen würde, weil er dort nicht mehr rauchen darf, ist für mich krank und gehört auf Entzug.
 
Ich finde Rauchverbot in den Gaststaetten sehr gut, man fuehlt sich durch die rauchende Personen einfach nur belaestigt. Wenn einer rauchen will, dann soll er kurz rausgehen.

Genau so sehe ich das Rauchen am Steuer, ich finde es gut. Die Bilder, die man auf den ABs sieht, sind schon erschreckend, in einer Hand das Handy, in der anderen die Zigarette. Und wer lenkt?

'cuda
 
Säufer schädigen auch bspw. ihr persönliches Umfeld. Nicht unbedinngt Gesundheitlich, aber Psychisch. Da kann man jetzt auch drüber streiten, was denn schlimmer ist.



wegen einer kaputten psyche braucht man aber keine neue lunge weil man ständig passiv mitgebraucht hat.

ich bin ganz klar für neue anti raucher gesetze.
 
Ich finde Rauchverbot in den Gaststaetten sehr gut, man fuehlt sich durch die rauchende Personen einfach nur belaestigt. Wenn einer rauchen will, dann soll er kurz rausgehen.

Das Traurige ist, dass es meistens so endet, dass diese Raucher dann ihre Kippen auf den Boden schmeißen zum Austreten und intelligenterweise so stehen, dass der Qualm trotzdem in die Kneipe rein zieht.

Fazit: Nur ein komplettes Rauchverbot in der Öffentlichkeit bringt wirklich was - wird aber leider nicht durchsetzbar sein.
Hinzugefügter Post:
wegen einer kaputten psyche braucht man aber keine neue lunge weil man ständig passiv mitgebraucht hat.
Exakt, Passiv-Trinken gibt es nunmal nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schaden raucher mit. Aber um nochmal ein wenig spitzfindig zu werden, dann bin ich auch dafür, das KFZ mit Verbrennungsmotoren abgeschafft werden, denn wie die uns schädigen, wie die stinken und was wir da alles in der Stadt einatmen, das ist absolut daneben.

Und um weiter Spitzfindig zu bleiben:
Trinker schaden u.U auch andere, wie sie ihnen wie es sehr oft vorkommt, eine aufs Maul hauen. ;)
Wie Dante schon sagte: Die Vergleiche hinken, als hätten sie ein Raucherbein (höhöhö ^^). Als Raucher schädigt man seine Umwelt, als Biertrinker erstmal nicht. Deshalb soll ja auch nicht das Rauchen verboten werden, sondern das Rauchen in Zonen, wo es die Gesundheit aller gefährden kann.

Übertragen auf das Beispiel mit den Autoabgasen bedeutet das:

Fußgängerzonen, verbotene Waldwege und generell nicht asphaltierte Flächen schützen die Gesellschaft vor der "Vergasung" durch Abgase.

Hier besteht ein Unterschied zwischen kategorischen Maßnahmen und solchen Maßnahmen, die "zum Wohle" der Gesellschaft erdacht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich dann nun die Frage, wann Alkoholsucht anfängt. Würde dann fast schon eher sagen, vergleich mal die Anzahl der Trinker und die Anzahl der Raucher Bundesweit.

Natürlich kam der Vergleich von mir. Aber Trinker schädigen nicht? Seht ihr denn beispielsweise gar nicht am WE die ganzen Schlägereien, die aufgrund von Alkoholkonsum stattfinden, in denen auch nicht selten aussenstehende mit einbezogen werden?

Seht ihr gar nicht in den Zeitungen die ganzen Todesfälle am WE von Jugendlichen die am WE mal wieder besoffen mit dem Auto gefahren sind und sich und ihre Beifahrer getötet haben?

Die Schädigung des Umfeldes eine Trinkers fallen vielleicht nicht so offensichtlich auf, aber keiner kann sagen, dass es sie nicht gibt. Das wäre einfach falsch und eine vortäuschung falscher Tatsachen.

Das will ich damit nur sagen. Negative Aspekte werden nämlich nur beim Rauchen gesehen.

Ich als Antialkoholiker mag es z.B. nicht, wenn mich jemand anspricht der Getrunken hat. Die haben nämlich eine Fahne, da könnte ich kotzen und mir vergeht der Apetit. Wenn es in Gaststätten nach Alkohol richt ebenfalls, vor allem wenn ich dort essen will.

Und nochmal nebenbei, ihr habt mittlerweile aber schon mitbekommen, dass ich auch für ein Rauchverbot bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse diese scheiß Zigaretten und ja, auch wenn ich mir feinde mache, sie sollten überall verboten werden, sie schaden eh nur :-[
 
Ich lasse mir das Rauchen bis auf eine Ausnahme überall verbieten und zwar bei mir zu Hause.
 
Seht ihr gar nicht in den Zeitungen die ganzen Todesfälle am WE von Jugendlichen die am WE mal wieder besoffen mit dem Auto gefahren sind und sich und ihre Beifahrer getötet haben?
Naja in den Zeitungen wird auch nicht über jeden einzelnen Todesfall berichtet, der auf Zigarettenkonsum zurückzuführen ist.

Ich als Antialkoholiker mag es z.B. nicht, wenn mich jemand anspricht der Getrunken hat. Die haben nämlich eine Fahne, da könnte ich kotzen und mir vergeht der Apetit. Wenn es in Gaststätten nach Alkohol richt ebenfalls, vor allem wenn ich dort essen will.
Wenn jemand eine Zigarette geraucht hat, riecht mans ebenfalls und es gibt genug leute, die sich daran stören.

Und nochmal nebenbei, ihr habt mittlerweile aber schon mitbekommen, dass ich auch für ein Rauchverbot bin?
Wo soll das denn hinführen, wenn sich der Mensch nicht langsam in der öffentlichkeit umbringen kann??
 
...Wenn jemand eine Zigarette geraucht hat, riecht mans ebenfalls und es gibt genug leute, die sich daran stören....

Jaaaaaaa, da hat es anscheinend jemand halbwegs verstanden, worauf ich hinaus will!
 
Da stellt sich dann nun die Frage, wann Alkoholsucht anfängt. Würde dann fast schon eher sagen, vergleich mal die Anzahl der Trinker und die Anzahl der Raucher Bundesweit.

Wie du bereits gesagt hast, alles Definitionssache. Ich trinke auch alle zwei, drei Abende einen guten Rotwein, bin aber deswegen kein Alkoholiker ;)

Natürlich kam der Vergleich von mir. Aber Trinker schädigen nicht? Seht ihr denn beispielsweise gar nicht am WE die ganzen Schlägereien, die aufgrund von Alkoholkonsum stattfinden, in denen auch nicht selten aussenstehende mit einbezogen werden?

Du solltest da klar differenzieren: Rauchen bedingt direkt Krebs - aber nicht jeder, der mal etwas über den Durst getrunken hat, wird sofort gewalttätig, da gehören noch ganz andere Faktoren hinzu.

Seht ihr gar nicht in den Zeitungen die ganzen Todesfälle am WE von Jugendlichen die am WE mal wieder besoffen mit dem Auto gefahren sind und sich und ihre Beifahrer getötet haben?

Auch der Vergleich hinkt: Wer besoffen Auto fährt, begeht eine Straftat - der Beifahrer ist selbst schuld, wenn er mit gefahren ist. Anders verhält es sich beim Passiv-Rauchen: Ich muss dummerweise atmen um zu überleben, egal ob Zigarettenrauch in der Luft ist, oder nicht.

Die Schädigung des Umfeldes eine Trinkers fallen vielleicht nicht so offensichtlich auf, aber keiner kann sagen, dass es sie nicht gibt. Das wäre einfach falsch und eine vortäuschung falscher Tatsachen.

Wie gesagt, du musst unterscheiden zwischen bedingtem Schaden und unbedingtem Schaden.

Das will ich damit nur sagen. Negative Aspekte werden nämlich nur beim Rauchen gesehen.

Das ist doch Käse. Warum wurde denn die Promillegrenze runtergesetzt? Warum gibt es Sucht-Therapien für Alkoholiker? Keine andere Sucht als Rauchen wird in der Öffentlichkeit so stark toleriert und nicht ernst genommen wie die ständige Qualmerei.

Ich als Antialkoholiker mag es z.B. nicht, wenn mich jemand anspricht der Getrunken hat. Die haben nämlich eine Fahne, da könnte ich kotzen und mir vergeht der Apetit. Wenn es in Gaststätten nach Alkohol richt ebenfalls, vor allem wenn ich dort essen will.

Geruch hat aber nichts damit zu tun, dass du die krebserregenden Stoffe von Zigarettenrauch inhalierst...

Und nochmal nebenbei, ihr habt mittlerweile aber schon mitbekommen, dass ich auch für ein Rauchverbot bin?
Klar :) Trotzdem sind deine Argumente nicht gerade schlüssig ;)
 
Ich bin seit 3 Monaten clean nach x Jahren Qualmerei. In den letzten paar Jahren sind in meinem unmittelbaren Umfeld mehrere Menschen (u.a. mein Vater) gestorben, was ziemlich sicher mit Rauchen und daraus resultierendem Krebs zu tun hat.
Normal wäre es, wenn das Rauchen generell verboten wäre.

Gebt mal in Google Polonium+Rauchen ein, dann wird schnell klar, daß Rauchen irgendwann mit Krebs endet.
 
Da stellt sich dann nun die Frage, wann Alkoholsucht anfängt. Würde dann fast schon eher sagen, vergleich mal die Anzahl der Trinker und die Anzahl der Raucher Bundesweit.
Größenvergleiche können nicht Anlass für ein Gesetz sein.

Natürlich kam der Vergleich von mir. Aber Trinker schädigen nicht? Seht ihr denn beispielsweise gar nicht am WE die ganzen Schlägereien, die aufgrund von Alkoholkonsum stattfinden, in denen auch nicht selten aussenstehende mit einbezogen werden?
Wie bereits gesagt: Das sind indirekte Folgen, die sich nicht notwendigerweise auf den Alk zurückführen lassen. Ich war schon extrem oft betrunken :fresse: und habe nie jemanden auch nur angepackt ;)

Gesetze können nur aufgrund von direkten, kausalen Zusammenhängen entstehen. Ansonsten könnte man auch unsere so heiß geliebten Killerspiele verbieten, weil manche Killerspieler ja gewalttätig sind ;)
 
Das sie nicht schlüssig sind, habe ich ja bereits erwähnt. Darum geht es mir ja aber auch nicht, wie ich auch bereits versucht habe, zu verdeutlichen.

Also, das Alkoholkonsum wird in der Öffentlichkeit definitv mehr toleriert als die Qualmerei.
 
Das habe ich auch nie behauptet! Und diese Schlussfolgerung so auch nie gezogen. Das warst du.
 
Selbstverständlich hast du das behauptet. Ansonsten wären deine Aussagen ja inhaltslos :lol:

Natürlich schaden raucher mit. Aber um nochmal ein wenig spitzfindig zu werden, dann bin ich auch dafür, das KFZ mit Verbrennungsmotoren abgeschafft werden, denn wie die uns schädigen, wie die stinken und was wir da alles in der Stadt einatmen, das ist absolut daneben.

Und um weiter Spitzfindig zu bleiben:
Trinker schaden u.U auch andere, wie sie ihnen wie es sehr oft vorkommt, eine aufs Maul hauen. ;)
Spitzfindig hin oder her, das hörte sich nach einer Argumentation an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ein Argument für ein Trinkverbot als Folge eines Rauchverbots ist das aber nicht ;)

Ein Trinkverbot als Folge eines Rauchverbotes habe ich hier nie gefordert! Auch nie angestrebt. Schau dir nochmal meine Posts an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh