RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Review von Hartware.net (Firmware Teil 2 und Fazit) deckt sich mit den Aussagen der anderen Tests. Alle raten von Laufwerken mit der alten Firmware ab und Samsung äußert sich nicht zu einer möglichen Veröffentlichung. Was bleibt ist eine SSD deren Schreibrate sich nach kürzester Zeit um mehr als 30% verringert. Ohne Upgrade ist das imho Elektroschrott (verglichen mit zB den Indilinx-Controllern).

Und die Frage ob man solche Eindruck subjektiv bemerkt stellt sich meiner Meinung dabei nicht. Wenn ich schon höre, man solle die SSD halt nur zu 80% befüllen, dann wäre das nicht so kritisch ist bei dem Preis/GB ein Witz.

ich würde mal ruhig bleiben und abwarten. samsung wird da schon was machen. immerhin gibt es ja ne neue firmware. und all zu lange wird es bestimmt nicht dauern bis diese freigebene wird. bleibt zu hoffen das dann das flashen noch klappt.
meine ssd mit "rbb" controller läuft sher gut...mache auch keine täglichen benchmarks und bin zufrieden.

Es gibt einen neuen Hersteller mit Samsung PBJ-22 SSD unter eigenem Label:
Apacer bietet die als A7 Turbo nun an.

Es gibt die SSD auch noch in einer Premium Pack Version (Aufpreis ca 10 Euro). wo man dann noch ein USB2SATAKabel, einen Gummirahmen und ne Backupsoftware dazubekommt.

Anhänge

• A7 Turbo SSD AD_Front.jpg
    A7 Turbo SSD AD_Front.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 85
  • A7 Turbo SSD Back DM.jpg
    A7 Turbo SSD Back DM.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 94
  • A7-box_Limited-w-G_kit_128G.jpg
    A7-box_Limited-w-G_kit_128G.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 97
  • A7-pakcing-with-A7202_64G_lo.jpg
    A7-pakcing-with-A7202_64G_lo.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 106
  • A7-SSD-box_Limited_128G_lo.jpg
    A7-SSD-box_Limited_128G_lo.jpg
    41 KB · Aufrufe: 82
Nachdem jetzt die neue SSD mit Indilinx-Controller hier aufgeschlagen ist, habe ich nach dem HD-Klonen mit der P128 noch ein par Tests gemacht:

Die Corsair P128, welche zu 50% gefüllt war, habe ich per Quickformat formatiert und dann per Speedcommander immer mit derselben 1-GB-großen Datei befüllt. Dabei war die Schreibrate erst völlig in Ordnung (wahrscheinlich wurde zuerst in den früher leeren Bereich geschrieben), nachdem die Platte aber wieder zu 50% befüllt war, fiel die Geschwindigkeit um knapp die Hälfte ab.

Gegen Ende, also bei den knapp letzten 15 - 20 GB wurde es nochmal deutlich langsamer.

Meine geht zum Glück wieder zurück. Wer noch tauschen kann, sollte dies meines Erachtens tun. Bei wem das nicht mehr geht, dem drücke ich die Daumen, das Samsung euch mit einem Update segnet ;)

Gruß
Tom

Eigentlich paßt es nicht richtig hierher aber bei Handys (2 Modelle selbst gehabt) hat Samsung niemals ein Update gebracht, obwohl Fehler nachweisbar vorhanden waren. Natürlich hoffe ich, daß es bei den SSDs anders sein wird, ist ja schließlich eine andere Division für zuständig.

Handy ist ein schlechtes bsp.
Bei neinen damaligen Samsung Handy war die versorgung mit Firmware sehr gut und schnell. Aber das hat vielleicht auch was mit Consumer und Business zu tun.

Kann mir nicht vorstellen das Samsung da nix macht. Das wäre dann für die in diesen bereich ein aus. Wer würde dann ja noch mal eine Samsung SSD kaufen oder so. Wohl keiner mehr nur noch OEM´s. Und die machen sich dann ihren Namen kaputt.

PS: gibt es keine neuigkeiten:-))))

PS: gibt es keine neuigkeiten:-))))

Das habe ich im OCZ Forum gefunden :

Our patience with samsung has grown thin, we are testing the updater to see if its stable enough for release.
It will ONLY be available here on the forum and at the earliest it will be next week.

MFG

Erodierer

[...] Our patience with samsung has grown thin, we are testing the updater to see if its stable enough for release.
It will ONLY be available here on the forum and at the earliest it will be next week. [...]

Gibts eine ähnliche Entwicklung bei Corsair?

Corsair hält sich erst mal an die Absprache mit Samsung...

Von Samsung hab ich mittlerweile folgendes erfahren:
Es gibt nen Flasher, der aktuell allerdings NUR auf INTEL boards läuft.
Ob der nun intel chipset oder generell Intel-mainboard meinte weiss ich nicht.
Dazu kommt noch ne andere nette Kleinigkeit:
Das Performance refresh feature ist angeblich nicht in allen Versionen der letzten FW enthalten. Scheinbar gibt es von der letzten FW 3 interne builds die alle unter der gleichen Versiosnnummer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ scheint es doch nicht so einfach zu gehen :(

Samsung have made it clear, that this is not for public use, if that is not sufficient reason why, then I don't have any more to tell you really.

OCZ cannot write a flasher for a drive we did not build. We MUST go through Samsung for this type of software. Samsung are doing things at their own pace.

All I can tell you is that OCZ is doing, and continues to do, everything we can in communications with Samsung to get this issue resolved.

MFG

Erodierer

@SyPi
du hast beim Benchen unterschiedlich große Dateien ausgewählt 100/500 MB.

Wann kommt denn nun endlich das sch... FW Update....... meine wurde schon etwas langsamer!

Wann kommt denn nun endlich das sch... FW Update....... meine wurde schon etwas langsamer!

Das kann Dir leider keiner beantworten, es heisst einfach nur abwarten was Samsung macht oder ob Samsung überhaupt was macht.

Man kann nur hoffen das Samsung bis zum Win 7 Release ein Update rausbringt.

MFG

Erodierer

Solange keine TRIM Funktion vorhanden ist -> HDDErease (werd ich mal Angehen, da ich mir die 90 Tage Testversion von Windows 7 Enterprise installieren will)

Samsung SSD

Hallo,

ich hab eine Samsung SSD (PB22-JS3) in meinen Dell Notebook.

Die Firmware die ich auf dem Ding habe ist allerdings VBM19D1Q. Heißt das ich hab keine Probleme mit dem wear?

Welche Tools kann ich für die SSD verwenden um Performacne retourzugewinnen? Ich würd die HDD gerne (bis auf 1 Datei) komplett "löschen" / "rücksetzen"?

Undying

Diejenigen, die eine Corsair SSD der P-Serie mit VBM1801Q haben, können sich gerne mal per PM bei mir melden ;) :asthanos:

@ Undying

Ich habe keine Infos über die Firmwareversion Deiner SSD, vermutlich hat diese aber auch das Performance Recovery feature. In sofern reicht es normalerweise , die SSD nach einem Kaltstart eine Stunde ideln zu lassen (Gerät komplett ausschalten - also kein Reset, neu starten und 1 Stunde überhaupt nichts daran machen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Sind die Werte als ok zu sehen? Mir kommts etwas wenig vor?

SamsungSSD_128GB.png

EDIT: Reicht es im Bios bzw. im "Bootmanager" vor dem Start stehenzubleiben damit dieses "refresh" stattfinden kann?

Dell Latitude E6400, Samsung PB22 SSD 128 GB, 2,66 GHZ mit 4 GB Ram unter Win7 Ult. x64 RTM.

Zuletzt bearbeitet:
was gibt es denn dann schönes? gibt es ein noch nicht offizielles tool???

Diejenigen, die eine Corsair SSD der P-Serie mit VBM1801Q haben, können sich gerne mal per PM bei mir melden ;) :asthanos:

@ Undying

Ich habe keine Infos über die Firmwareversion Deiner SSD, vermutlich hat diese aber auch das Performance Recovery feature. In sofern reicht es normalerweise , die SSD nach einem Kaltstart eine Stunde ideln zu lassen (Gerät komplett ausschalten - also kein Reset, neu starten und 1 Stunde überhaupt nichts daran machen).

*sabber* PM geht raus!

Wie ich es rausgelesen habe ist die firmware update politik von samsung schlecht bzw. nicht vorhanden = 0 support.
wie sieht das bei corsair aus? hält sich corsair wirklich an samsung und bringt keine firmware updates raus? ich habe ein gerücht gelesen, dass corsair P Serie SSDs schneller seien als die reinen samsungs. stimmt das? ich frage mich nämlich was genau einen aufpreis von 22€ rechtfertigt gegenüber samsung original SSDs.

Leider gibt es kaum eine brauchbare reaktion im kaufberatungsthread, deswegen schmeiss ich die frage hier rein.

ich brauche eine Kaufberatung zur Auswahl stehen folgende SSDs:
a) Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II 199.- CHF (133€)
b) Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-II 222.-CHF (148€)
c) Corsair P64 SSD MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II 232.-CHF (155€)
Auf der SSD wird Windows7 Professional installiert und ein paar Games.
Welche von den drei SSDs empfiehlt ihr mir? Ich tendiere zur günstigsten SSD (a).

Bitte nur die erwähnten SSDs empfehlen. ich komme aus der Schweiz, deswegen besitze ich die Auswahl nicht wie es diese in DE gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es rausgelesen habe ist die firmware update politik von samsung schlecht bzw. nicht vorhanden = 0 support.
wie sieht das bei corsair aus? hält sich corsair wirklich an samsung und bringt keine firmware updates raus? ich habe ein gerücht gelesen, dass corsair P Serie SSDs schneller seien als die reinen samsungs. stimmt das? ich frage mich nämlich was genau einen aufpreis von 22€ rechtfertigt gegenüber samsung original SSDs.

Leider gibt es kaum eine brauchbare reaktion im kaufberatungsthread, deswegen schmeiss ich die frage hier rein.

ich brauche eine Kaufberatung zur Auswahl stehen folgende SSDs:
a) Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II 199.- CHF (133€)
b) Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-II 222.-CHF (148€)
c) Corsair P64 SSD MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II 232.-CHF (155€)
Auf der SSD wird Windows7 Professional installiert und ein paar Games.
Welche von den drei SSDs empfiehlt ihr mir? Ich tendiere zur günstigsten SSD (a).

Bitte nur die erwähnten SSDs empfehlen. ich komme aus der Schweiz, deswegen besitze ich die Auswahl nicht wie es diese in DE gibt.

Bei Corsair sieht das schon besser aus. Allein schon durch "Bluebeard" (hier im Forum) als direkten deutschen Ansprechpartner. Bezgl. der Firmwarepolitik kann ich mich nicht beschweren nach meiner PM ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh