RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

der samsung flasher soll nur mit wenigen intel chipsätzen funktionieren.
kann der grund sein warum es bei dir nicht klappt und warum samsung das auch nicht öffentlich freigibt

Heißt also, dass auch Mushkin Firmware + Flasher nur "inoffiziell" zur Verfügung stellt? Wie dem auch sei, ich lasse es lieber... :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell gibt es noch nix von Samsung.
Was das ist was Mushkin anbietet weiss ich nicht.
Corsair leistet da aktuell guten suppoort, solang von denen noch nix da istwär ich vorsichtig.

Ich weiss lediglich von Samsung, dass die TRIM FW fertig ist (hatte ich vorher schonmal gepostet) aber Samsung selber will wohl kein enduser flashprogramm rausbringen
 
Gerade auch mal meine Samsung 64Gb geflasht aber laut info nix Trim :stupid:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Mushkin da anbietet ist eine neue Firmware von Samsung, die halt von Samsung selbst noch nicht herausgegeben wird. In einem Test hab ich gefunden, dass die Version für eine Firmware mit Trim steht (ohne Gewähr). Das Updatetool kommt offensichtlich von Samsung selbst und in der Anleitung ist ein Samsung-Logo. Ich nehme also an, dass das ganze von Samsung kommt. Nun ist die Frage, ob die es nur wegen der Probleme beim Updatetool nicht veröffentlichen oder ob die VBM1901Q noch nicht ausreichend getestet wurde.

@pino6767: Kannst du noch mal mit dem Tool von orbmu2k nachsehen ob Trim wirklich nicht läuft?

Vieleicht hat die FW ja auch nur GC. Hier steht aber einiges und die FW VBM1901Q ist auf jeden Fall wichtig: http://www.hartware.net/review_978_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat Samsungs TRIM FW die Bezeichnung VBM19C1Q - die VBM1901Q ist mir bisher nur von OEM SSDs bekannt und hat afaik auch nur GC und kein TRIM - kann mich hier aber auch irren. Und ja: TRIM mit der VBM19C1Q funktioniert einwandfrei - nur warten wir noch auf das "Go" von Samsung...

Zudem würde ich keinem User empfehlen eine Corsair SSD mit einem Fremdhersteller-Tool zu flashen - dies hat einen Garantieverlust zur Folge.

Allzu lange wird es nun sicherlich nicht mehr dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchen wir jetzt nur noch die if.bin und mf.bin der VBM19C1Q von dir Bluebeard. ;)
Ihr habt aber auch keine Ahnung warum Samsung die FW noch zurück hält oder?
 
Habe das Tool gefunden





@Bluebeard nehme auch jeweils eine von diesen if.bin und mf.bin Dateien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Bluebeard wohl recht. Also gilt wohl:
VBM1801Q kein GC kein Trim
VBM1901Q GC aber kein Trim
VBM19C1Q Trim (hat die dann Trim und GC? Oder braucht man GC bei Trim nicht mehr?)
 
Tja, denn warte ich jetzt noch und flashe mir NICHT die VBM1901Q mit dem Mushkin-Tool.

Ich vermute (hoffe) die VBM19C1Q hat dann Trim und GC. GC war doch so´n Samsung-Exklusives Feature, oder nicht? Warum sollte Samsung darauf verzichten! Aber vl. verträgt sich GC ja nicht mit TRIM und daher die Verspätung... wer weiß das schon

Aber Bluebeard weiß bestimmt mehr...?! :xmas:
 
Für Nutzer mit NTFS-Dateisystemen ist das stark, da sich die SSD so von verwaisten Daten endgültig verabschieden kann, was mit "normaler GC" (wie bei Indilinx oder Intel) nicht möglich ist.
 
Das finde ich auch, finde die GC von Samsung ist besser als die der anderen Hersteller. Das es nur mit NTFS funktioniert ist sicher für einige ein Nachteil.

Soviel ich sagen kann funktioniert bei mir die GC auf jeden Fall mit der VBM1901Q von Mushkin, im Gegensatz zu vorher mit der VBM1801Q.
 
Dann braucht man ja im Grunde gar kein Trim mehr. Samsung GC ist ja dann für alle XP und Vista User die beste Lösung. Aber auch bei Trim wird GC doch nicht vollkommen überflüssig. Es sorgt doch noch immer dafür, dass die Blocke voll gepackt werden und nicht tausende halbvoll sind oder?
 
Das hab ich ja auch gemeint, da ja die VBM1801Q kein GC beherrscht, deshalb bin ich froh jetzt die 1901Q zu haben.
 
Ich werfe mal in die Runde: Noch 1-2 Wochen dann könnt Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit Eure Corsair P-Serie updaten ;)
 
Das wäre der Hit, passend zu X-Mas dann ein tolles Geschenk seitens Corsair;)
 
Das ist ja echt super mit der TRIM Firmware. Wird die Corsair Firmware wie die Mushkin nutzbar sein? Kann ich damit meine Samsung SSD flashen, wenn sie baugleich ist? Oder gibt es eine Sperre wie die IBM Modelle?
 
Naja wenn Corsair bald liefert wird Samsung das hoffentlich auch bald machen.
 
Irre ich mich wohl oder habe ich irgendwo mal richtig gelesen, dass die Samsung eigenen SSDs reine OEM-Ware sind und es daher auch keine offiziellen Firmware-Updates für Endverbraucher geben wird? Somit müsste man ja eh mit Corsair, OCZ, Mushkin etc. Firmwares flashen...
 
Samsungs eigene SSDs sind OEM-Ware. Allerdings heißt das noch nicht, dass es keine Firmware-Updates geben muss. Wie auch immer das Mushkin Tool schein eh zu funktionieren und die FW ist denk ich mal bei allen Platten gleich. Ich muss also nur noch die Dateien von der VBM19C1Q in meine Finger bekommen.
 
also ich glaub mein nächstes teil wird von Corsair kommen ;-) der SuperTalent Support (bspw im Forum) ist ja die reinste Katastrophe. die scheren sich nur um ihre Indilinx-Kunden. Die haben mir sogar meinen Post gelöscht, nur weil ich Screens drinnen hatte die Probleme mit dem Speed zeigten...

und hier bekommt man direkt infos von nem (kompetenten) corsair Mitarbeiter -> das gefällt :d
 
also ich glaub mein nächstes teil wird von Corsair kommen ;-) der SuperTalent Support (bspw im Forum) ist ja die reinste Katastrophe. die scheren sich nur um ihre Indilinx-Kunden. Die haben mir sogar meinen Post gelöscht, nur weil ich Screens drinnen hatte die Probleme mit dem Speed zeigten...

und hier bekommt man direkt infos von nem (kompetenten) corsair Mitarbeiter -> das gefällt :d

So ist es. Neben dem tollen Support von Corsair laufen die Teile auch äußerst stabil.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh