RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

@KaRa2
Hast Du es schon Mal angetestet?
Lässt Dir der neue Updater (2.1) die Wahl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es heute Abend vor, kann ja dann mal berichten ob ich überhaupt eine Wahl habe. Mich wundert es aber schon, warum überhaupt zwei Varianten angeboten werden....
 
Irgendwie klappt das Update mit dem Samsung Tool nicht :(
Sobald er die "Firmware downloaden" will kommt die Fehlermeldung " can not downloading IF.bin und dann das selbe mit MF.bin!
Danach bricht das Updatetool ab ohne irgendwas gemacht zu haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Also in den Daten von Samsung muss ein Fehler ein.
Es kommt bei mir immer genau diese Fehlermeldung beim Downloading F/w:
"ERROR downloading INITIAL Firmware!: IF.bin" danach dann das selbe nur mit der Frage nach der MF.bin!
Das Problem ist, dass im Samsung download die IF und MB Datei nicht die Endung "bin" sondern "enc" haben :stupid:
Leider bring das umbenennen der Endung keinen Erfolg!

Auch möchte er bei mir immer auf den Ordner VBM1901Q zugreifen, sodass ich die Corsair Firmware nicht benutzen kann....

Hat jemand anderes das Update von Samsung schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd auch interessieren, ob das Samsung Tool arbeitet - hab eine 128BG Samsung SSD mit VBM1801Q mit Win7 Ult. 64bit.
Weiß man schon ob die aktuelle Firmware eine Rolle spielt beim update? (1901Q oder 19C1Q)

Womit macht ihr das backup vor dem Firmwareupdate?
Irgendwelche bestimmten Voraussetzungen notwendig?
 
Mich würd auch interessieren, ob das Samsung Tool arbeitet - hab eine 128BG Samsung SSD mit VBM1801Q mit Win7 Ult. 64bit.
Weiß man schon ob die aktuelle Firmware eine Rolle spielt beim update? (1901Q oder 19C1Q)

Womit macht ihr das backup vor dem Firmwareupdate?
Irgendwelche bestimmten Voraussetzungen notwendig?
Scheint so,
habe vorhin die ssd geflasht (VBM1801Q -> VBM1901Q).
Mittels meiner gentoo installation konnte ich das backup erstellen und auch wieder einspielen.
Code:
dd if=/dev/sda of=backup.img
dd if=backup.img of=/dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so unglaublich peinlich...

Was sich Samsung hier leistet ist eine Mischung aus absoluter Inkompetenz, miserabler Kommunikationspolitik bis hin zu lächerlicher Anwendungsprogrammierung. Ich fasse einfach nicht wie das von vielen hier einfach so hingenommen wird. Leute, wacht mal auf, wir leben im Jahre 2010! Man muss keine USB-Sticks mehr mit 16 Bit DOS füllen um Firmwares upzudaten! Noch weniger muss man einen Park veralteter Hardware besitzen um seine nagelneue Hi-Tech Festplatte auf einen akzeptablen Stand zu bringen!

Das war definitiv meine erste und letzte Samsung.

Dazu kommt noch der absolut klare Ansagetext der Website: beide Versionen sind mit Trim versehen. Volle Verwirrung und Verarschung, kann ich dazu nur sagen.

Was für ein *********...
 
@Dreamcrawler

Hast Du mal getestet ob in der von Dir aufgespielten Version Trim aktiv ist?
Eigentlich sollte in der VBM1901Q nur die GC Funktion enthalten sein. Aber einen Test wäre es denke ich Wert.

Kann das Update selbst leider erst in ein paar Wochen aufspielen, da die Platte als Systemplatte in einem HTPC (WinVista)
arbeitet und regelmäßig im Einsatz ist. Mit dem Umstieg auf Win7 wollte ich warten bis die Final 1.1.0 von MP verfügbar ist.
Wäre daher über jede Info dankbar.
Einen Dank an die Pioniere. :)
 
Getestet noch nicht, allerdins ist laut Crystal Disk Info, oder wie das dingens da heißt, TRIM aktiv.
 
@dreamcrawler

Heißt das bei dir ist das Samsungupdate ohne Probleme durchgelaufen?
Keine Probleme mit den falschen Dateiendungen?

Ich habs gestern aufgegeben :heul:
 
Das ist alles so unglaublich peinlich...

Was sich Samsung hier leistet ist eine Mischung aus absoluter Inkompetenz, miserabler Kommunikationspolitik bis hin zu lächerlicher Anwendungsprogrammierung. Ich fasse einfach nicht wie das von vielen hier einfach so hingenommen wird. Leute, wacht mal auf, wir leben im Jahre 2010! Man muss keine USB-Sticks mehr mit 16 Bit DOS füllen um Firmwares upzudaten! Noch weniger muss man einen Park veralteter Hardware besitzen um seine nagelneue Hi-Tech Festplatte auf einen akzeptablen Stand zu bringen!

Das war definitiv meine erste und letzte Samsung.

Dazu kommt noch der absolut klare Ansagetext der Website: beide Versionen sind mit Trim versehen. Volle Verwirrung und Verarschung, kann ich dazu nur sagen.

Was für ein *********...

Sanmsung verkauft die eigenen SSD nur als OEM Produkt.
Das ist eigentlich gar kein Endkundensupport vorgesehen.

Firmen wie Corsair / ST / OCZ dürfen hier den Endkundensupport machen und der klappt eigentlich.
Jeder der ein OEM Samsung SSD hat kann froh sein, dass Samsung überhaupt nen Updater released hat.
Klingt ejetzt vielleicht hart, ist aber so. So ist Samsung.
 
@dreamcrawler

Heißt das bei dir ist das Samsungupdate ohne Probleme durchgelaufen?
Keine Probleme mit den falschen Dateiendungen?

Ich habs gestern aufgegeben :heul:

Jop, einwandfrei.
 

Anhänge

  • trim.jpg
    trim.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dateiendung haben/hatten bei Dir die beiden Dateien im FW-Ordner?
 
Moin,
also mit meiner

SAMSUNG MMCRE28G8MXP-0VBL1 Firmware VBM1EL1Q

in einem Lenovo t400s verbaut läst sich das Samsung tool nicht nutzen...
es findet keine SSD mit und ohne ahci getestet...

da bleibt für mich wohl nur warten ob Lenovo nen tool brigt...

oder hat wer ne Idee für "deppen" das mit dem mushkin flascher etc. habe ich gelesen ist mir aber zu umständlich/gefährlich... oder kann es am Board liegen?
habe aber mit nem Lenovo tool schon einmal ein update ohne Probleme durchgeführt...

LG und dank
Marcel
 
OK danke für die Info, dann liegt es also nicht an der Dateiendung!

Dann werde ich meinen USB-Stick vielleicht mal neu machen und einen neuen Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so unglaublich peinlich...

Was sich Samsung hier leistet ist eine Mischung aus absoluter Inkompetenz, miserabler Kommunikationspolitik bis hin zu lächerlicher Anwendungsprogrammierung. Ich fasse einfach nicht wie das von vielen hier einfach so hingenommen wird. Leute, wacht mal auf, wir leben im Jahre 2010! Man muss keine USB-Sticks mehr mit 16 Bit DOS füllen um Firmwares upzudaten! Noch weniger muss man einen Park veralteter Hardware besitzen um seine nagelneue Hi-Tech Festplatte auf einen akzeptablen Stand zu bringen!

Das war definitiv meine erste und letzte Samsung...

Die Update-Politik von Samsung ist völlig in Ordnung.

Es steht jedem frei, seine SSD zum Hersteller einzusenden, sofern er nicht über die technischen Möglichkeiten, das Know-How oder den Willen besitzt, seine SSD selbst zu flashen. Ein Restrisiko bleibt dabei nämlich immer.

Einen USB-Stick oder eine CD bootfähig zu machen und ein altes DOS zu starten, sollte doch nun wirklich jeder hinbekommen. Wer das nicht schafft, sollte auch die Finger vom Flashen lassen.
 
Scheinbar funktioniert das Update nicht bei Samsung OEM SSD (weder Dell noch Lenovo)

Laut Samsung gibts keine Möglichkeit das Ding mit der neuen Firmware zu flashen.
Jetzt heißt es wieder warten: bis Dell auf die Idee kommt mit nem Update.

grrr
 
hab meine PB-22J 64GB grad erfolgreich mit dem neuen Samsung Flasher auf 1901Q geflasht.... spiele grad mit clonezilla das disk-image wieder auf ;-)


/edit:
der restore war mehr als doppelt so schnell wie vorher das backup zu erstellen .... 4600 MB/min gegeüber 2100 MB/min .... wie kommt denn das ? wieso war das image erstellen so langsam? das sind ja grad mal so 35MB/s gewesen. naja beim restore immerhin um die 80 MB/s ...

/edit2:
Crystal Disk Info meldet aktives TRIM ;-)

Fazit: Problemloser fehlerfreier Vorgang mit erfolgreichem Ergebnis.
 
Hab meine MMCRE28G5MXP-0VB 128GB auch grad erfolgreich geflasht - automatisch wird die alte Firmware VBM1801Q durch die neue VBM1901Q ersetzt.
Allerdings muss am USB-Stick der Ordner FW von der .zip datei vorhanden sein. Wenn man nur die .enc Dateien in das Rootverzeichnis des USB Sticks legt, klappt der Firmaware Download nicht.
Trim scheint jetzt bei CrystalDiskInfo als aktiv auf.
 
Hiho Jungens!

Ich habe hier ne Super Talent SX 128GB - SAM28GM25S mit der alten Firmware 18C1Q. Jetzt habe ich ne Boot CD mit dem original DSRD Download von Super Talent erstellt. Das Flashtool startet auch, aber die SSD wird nicht gefunden. Ich habe an zwei PCs alle erdenklichen IDE Modes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Greetz

NetworkerZ
 
Weil ich die Rechnung erst die Tage bekommen habe und der Händler sich aufgrund der Beweislastumkehr von seiner Gewährleistung "befreien" könnte. Aber das bleibt abzuwarten. Ich hatte außerdem in diesem Thread auf den ultimativen Tipp gehofft.

So ist es denn auch nun, der Händler beruft sich auf die Beweislastumkehr.
Ich werd das Ding folglich direkt einsenden müssen. Gibt es Vorschläge von euch zur Adressierung? Falls nicht, telefonier ich mal die Distributoren-Liste durch.
 
Kommt schon Jungens! Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch tun soll. Würde auch gerne TRIM verwenden ;)

Greetz

NetworkerZ
 
So das Update hat jetzt auch bei mir ohne Probleme funktioniert :xmas:

Ich musste im Bios nur von AHCI auf IDE umstellen und dann lief das Update ohne Probleme durch. Hätte ich auch früher drauf kommen können :fresse:
 
Auf der Seite von Mushkin gibt es das Update Tool nicht mehr...
Kann mir das evtl jemand bereit stellen?

Ich brauche es wegen dem Punkt 4, der alles löscht, da ich denke, dass Trim nicht läuft... Die neuste FW ist zwar drauf, doch random write 512k: lächerliche 44 mb/s.
 
grad meine neue samsung SSD MMCRE28G5MXP-0VB mit dem tool von samsung geflasht -> ohne probleme :d

nur mal zu info: hab mal ein kleines zip-file gebaut, inhalt:

* hp USB disk storage tool builder
* ordner mit den DOS Boot Disk-files
* Samsung Flash Tool DOSRD1_0 mit den FW VBM1901Q und VBM19C1Q
* samsung pdf-doku zum flashen

Hier klicken zum Samsung SSD Flash Zip-File!

reihenfolge:

1: mit dem hp-tool USB-stick dos-bootfähig machen
2: samsung ordner ins root-verzeichnis des sticks entpacken
3. rechner vom stick booten -> notfalls im BIOS bootreihenfolge ändern
4. am C:/-promt DOSRD1_0.EXE eingeben

der rest ist dann selbsterklärend bzw. steht im samsung-pdf

danach ist, wie dreamcrawler gepostet hat, TRIM aktiviert

max success :d!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information:

• Gigabyte GA-P31-DS3L
• EVGA SLI LE

Flashtool findet keine SSD (Port 0-1, IDE Mode, Legacy Mode Disable). Im Moment habe ich kein anderes System und kann vorläufig nicht Flashen :-/
 
OK, dann liegt es wahrscheinlich an Gigabyte. Denn wie schon oben geschrieben, habe ich sowohl an einem Intel P45 Gigabyte Board, als auch an einem AMD 790X Gigabyte Board probiert, die Firmware zu flashen. Trotz Umstellung von AHCI zu IDE leider ohne Erfolg. Die SSD wird nicht gefunden. Mal sehn, ob ich bei nem Kumpel mit ASUS Board o.ä. flashen kann ...

GReetz

NetworkerZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh