[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

>dafür gesamt gesehen teurer.

Ich fahre beides, Nitro und nen großen, aber von den Erhaltungskosten schenken sich beide nicht viel. Nur die Anschaffungspreise ist spürbar unterschiedlich :)
 
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muss man eigentlich bei den großen irgendwas einstellen oder sprit rein udn fertig?

ich hatte schon arge probleme mit den kleinen nitros :fresse:
 
Mit den großen Modellen wird es sicherlich nicht einfach werden ;)
 
>muss man eigentlich bei den großen irgendwas einstellen oder sprit rein udn fertig?

Yo so ungefähr funktioniert das. Sprit (vorher mit Öl 1:25 mischen) rein und fertig mit Werkseinstellung. Viel kann man da nicht tunen bei den Nadeln, man merkt nicht viel Unterschied. Wenn der Motor aber einmal eingestellt ist, ist er es für Sommer und Winter und er springt auch im Winter sofort an.
 
Mal ne dumme Frage, was is der Unterschied zwischen Nitro und Benziner? Weil ich hab soweit ich weis ja nen Benziner aber der braucht ja auch Nitro...

Oder isn Benziner erst einer wenn er richtiges Benzin tankt, bzw. so n 2zu1 Mofagesöff?
 
also, isch mach mal de erkläääärbär :d


nitro's sind die kleinen wagen, wo der liter sprit 12euro kostet

benziner sind die karren, die mofagesöff tanken


bei den nitros setzt sich der sprit ganz anderst zusammen, da es ja selbstzünder sind.
in meinem falle, bei 28er motoren, 25%nitromethan, 63% methanol und der rest öl, synthetik sowie rizinus für die elegantere wärme abführ (datt zeug verklebt aber leider schnell die düsen nach langer standzeit)


beide motoren, also nitros und benziner, sind 2 takter.
der nitro ist der disel unter den 2taktern, da er selber zündet, der benziner mit dem mofa gesöff verlangt aber nach einer zündkerze :)

:banana:
 
Dann hab ich doch nen Nitro :P

2,5ccm Sprit extrem teuer und ne Glühkerze...

OK Danke für die Erklärung Herr Bär
 
Naja Mafogesöff isses nicht wirklich. Als Öl muss man ein teures vollsynthetisches Öl (Wie es bei Rennmotoren verwendet wird) verwenden, weil auch die kleinen Motoren hohe Drehzahlen (Laut Hersteller gute 20.000Umin) erreichen.
 
dennoch kost der liter keine 10€ ... :)
 
Wie siehts eig. bei Benziner mim Verbrauch aus? Meiner Nitro schafft mit einer Tankfüllung vllt 10-15min und es passen 80ml rein...
 
Wie siehts eig. bei Benziner mim Verbrauch aus? Meiner Nitro schafft mit einer Tankfüllung vllt 10-15min und es passen 80ml rein...

Weiter oben habe ich geschrieben, Nitros und Benziner saufen gleich viel obwohl der Benziner ca 6-8 Mal mehr Hubraum hat.

Der Tank beim Benziner ist ca 3x so groß (meistens 750ml), die Fahrzeit ist dann auch ca. 3x so lange. Also saufen beide ca gleich viel. Dein Motor scheint überdurchschnittlich viel zu saufen. Mit meinem Nitro (150ml) der 4.1cm hat komme ich ca 10-15min weit. Hm so wie es scheint, verbraucht der große Benziner etwas weniger oO Lasst mal ein paar Nitrodaten wachsen. :o
 
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also vergleichen kann man das schlecht.

der 1:10er mit dem 3,5ccm motor verbraucht weniger als mein 4,76ccm motor bei meiner fahrweise.

durchschnittlich fährt man 12minuten mitm nitro (ich zumindest) wenn man weiss wo die vollgas stellung ist ;)

bei nem rennen kommt man auf max 8minuten.
 
Es ist wohl eine Tendenz zum Mehrverbrauch eines Nitros zu erkennen. Oo
 
Ich hab hier nen Carson Raptor ,4.5 ccm Force Motor, und FG Sportsline 04 , 23ccm G230RC1 , stehen.
Beim Raptor fahr ich mit ner Tankfüllung , ca. 150 ml , je nach fahrweise 20-35min.
In den FG kommen 750ml 1:25 Benzin und fahr bei meinen Einstellungen und schnellem fahren maximal 80 min.
Mit 5 Liter Benzin fahr ich ca. 7mal , wobei das 7te mal der Tank nur halbvoll ist.
-> Fahrzeit beträgt 9 Stunden
-> Kosten: 7,90 € [1L Super bei JET kostet 1,309€ + 200 ml Öl ca. 1,30 €(200ml auf 5 Liter!)]
Mit 5 Liter Nitro fahr ich ganze 33 mal.
-> Fahrzeit 16,5 Stunden
-> Kosten: 59,50 € (11,90€ bei Conrad Mannheim)

Beim Nitro fährst du zwar doppelt so lang , zahlst aber ~8 mal so viel.
Benziner kosten aber 3mal so viel (200 € für RTR Nitro , 600€ für RTR Benziner)
 
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>200 ml Öl ca. 65 €cent

Wieso ist dein Öl so billig? Der Liter kostet dich 3,25€? Nicht mal Motorsägenöl ist so billig :o
 
Ja das Öl lag bei mir auch 10 Jahre im Keller , ist ein geschätzter Preis.
-> Nachgebessert
Der Liter Liqui Moly kostet bei uns 6,50€.
Sag mir jemand das wäre nicht geeignet!
Ich fahr damit seit 10 Tankfüllungen.
 
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Das kommt drauf an wie du fährst :) Es sollte vollsynthetisches Öl sein weil die Motoren hohe Drehzahlen erreichen und der Ölfilm reißen könnte. Solche Öle haben chemische Additive die genau dann greifen, wenn du im hohen Drehzahlbereich bist. Wird auch als Notlaufeigenschaft bezeichnet. Du kannst auch billiges Öl verwenden, wenn du nie vorhast Vollgas zu fahren :o
 
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Ich hab meinen Finger 90% der Zeit auf Vollgas :d
Fahr wie gesagt mit Voll oder Halbsynthetischem Öl , müsste jetzt nachgucken, seit ca. 10 Tankfüllungen ohne Probleme.
 
Dann kommt es noch drauf an ob dein Motor auch noch WIRKLICH hoch drehen kann (Nadeleinstellungen)
 
wenn die kolbenringe glühen is das okay :d

sonen 1:5er würd mich auch nochmal jucken, aber nur als 4WD und komplett bash fähig.
der darf meinen nitro's in nichts nachstehen - springen - fliegen etc :)
 
1:5er is ned vergleichbar mit den Kleinen. oO Nen Bashfähigen wirds es nie geben. So nen Dicken zu fahren isn anderes Feeling :o
 
Absolut! Durfte letztens nen Marder fahren. Schwede das war ein Unterschied zum Carson Raptor. Langsamer ,akzeptable 32 kmh , aber sehr viel mehr Spass , geht nicht so aus wie die Force Motoren und kaum Probleme mit der Temperatur :d
 
Also wenn ich das hier lese wird mir manchmal echt schlecht, in anderen Foren werdet ihr für solche Aussagen gesperrt :d

Die 1:6 laufen immer über 50, ausser sie werden mit Sand betrieben. Normal liegen die immer bei 70 Sachen.

Und ein CNT der 120 fährt... da fehlen mir echt die Worte, was hier für Fantasien entwickelt werden. Das möchte ich gerne mal sehen....

Zum Vergleich VG8 Modelle: mit Motoren die über 40000U/min schaffen und wo das Modell zwischen 2 und 3Kg wiegt, werden Geschwindigkeiten bei 120km/h gefahren - aber das 5kg teil mit einem 28000U/min Motor soll das auch gehen?

Hier mal ein VG8 in Aktion: http://www.myvideo.de/watch/24628/Serpent_950R

Und so sehen schnelle Modelle im Detail aus: http://www.serpent.com/product/903008/

Bitte die Butter bei den Fischen lassen und wenn man keine Ahnung hat ... :d
 
Also wenn ich das hier lese wird mir manchmal echt schlecht, in anderen Foren werdet ihr für solche Aussagen gesperrt :d

Die 1:6 laufen immer über 50, ausser sie werden mit Sand betrieben. Normal liegen die immer bei 70 Sachen.

Und ein CNT der 120 fährt... da fehlen mir echt die Worte, was hier für Fantasien entwickelt werden. Das möchte ich gerne mal sehen....

Zum Vergleich VG8 Modelle: mit Motoren die über 40000U/min schaffen und wo das Modell zwischen 2 und 3Kg wiegt, werden Geschwindigkeiten bei 120km/h gefahren - aber das 5kg teil mit einem 28000U/min Motor soll das auch gehen?


Bitte die Butter bei den Fischen lassen und wenn man keine Ahnung hat ... :d


watt die 1:5er fraktion macht juckt mich net.

und wo wir beim thema butter sind kollesche.. :d


die herstellerangaben drucken dieses auf's paper :35000U/min :P
interessiert aber nicht, will ja nicht kleinkariert wirken.

das man in anderen foren deswgen gesperrt wird - kann nur von oc inside kommen :hmm:


und mein CNT fuhr seine 120Km/h
3 messungen a' 500meter - zeitnahme mit 2 personen PRO point

und eine autobahnfahrt in einem Mazda 5 - der CNT im vorraus :)

Mein CNT war schnell ;)
ich bin eben ein Spee Freak, da ist es mir wurschd ob da vor mir ein truggy oder ein 2gang monstertruck ist, dessen force motor sehr gut "klang" bis zum querstehendem kolben oder ein buggy :cool:


selbst wenn die gesamtübersetzung nach meinen umbauten an die 9:1 dran kommt - anlaufstrecke gibt es überall mei jung :love:


das war die butter zum mittwoch's füsch :bigok:


achjo, der CNT wog betankt und mit akku bestückt 4,385kg :coolblue:
 
Gibt's hier jemand, der nen Crawler fährt? Oder fahrt ihr alle nur diese schnellen Flitzer?

Ich überlege, mir nen Crawler von gmade.net zu kaufen (Stealth)...falls jemand Erfahrung mit Crawlern hat, immer her damit!
 
Moin

Bin beim MTB fahren heute paar jungs mit ihren netten "spielsachen" bei uns im Volkspark begegnet. Waren da am rumheizen im gelände.
Und nunja, und was soll ich sagen ich denke den ganzen tag nur noch an diese geilen Kisten ...

Will mir auch unbedingt so ein teil kaufen, nur bin ich ein absoluter laie was dieses thema angeht. Was könnte mir helfen um schnell in die matrie einzutauchen? Gibt es gute foren mit netten howto's, oder gute läden in der umgebung Hamburg wo ich hilfe bekommem könnte, auch eventuell wenn mal was ist. Sind ja nicht gerade Pflegeleicht wie ich erfahren habe, bzw. muss man viel warten, basteln, reparieren, einfahren etc.

Bin euch für jeden einzelnen tip und link dankbar der einem anfänger in die materie hilft.

Ich werde mir dann wohl dieses baby kaufen:

HPI Baja 5-T

http://www.hpieurope.com/kit-info.php?partNo=10621&lang=de

Was sagt ihr taugt der was?
 
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Will mir auch unbedingt so ein teil kaufen, nur bin ich ein absoluter laie was dieses thema angeht. Was könnte mir helfen um schnell in die matrie einzutauchen?

HPI Baja 5-T

http://www.hpieurope.com/kit-info.php?partNo=10621&lang=de

Was sagt ihr taugt der was?

1. kauf dir was anständiges.wer billig kauft, kauft 2 mal.

2. der baja 5t ist ein 1:5er, würde dir die 1:8er klasse ans herz legen da man nicht unbedingt überall mit einem 1:5er fahren kann.
ganz davon abgesehen das es kaum strecken dafür gibt

3.den 5t find ich auch geil, aber benziner sind nicht mein mytie.

ich selber fahre nun den team losi eight t und bin vollends zufrieden damit.

foren wären rcindependent.de - vergleichbar mit dem luxx von der grösse her.
 
wenn er das geld hat warum nicht

die benziner sind für einen anfänger einfacher zuhandhaben wie ein nitro

also wenn du das geld hast kaufen

aber lese dich im indy forum noch mal ein was man so beachten sollte
es gibt auch bei youtube mehrere videos wo alles genau erklärt wird

hier das erste schau mal unter seinen namen da folgen die anderen

http://de.youtube.com/watch?v=tu4Bt_03x7c
 
>die benziner sind für einen anfänger einfacher zuhandhaben wie ein nitro

Naja, die Interpretation der Kerzenfarbe und das Einstellen den Motors danach ist nicht soooo einfach. :( Aber wenn das Teil mal eingestellt ist, dann rennt es unabhängig vom Wetter.
 
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Super sache danke euch!
Man bekomme das baby nicht mehr aus meinen gedanken.
Es wird wohl definitiv ein neuer HPI 5T, wäre halt super noch einige tips hier zu bekommen mit dem einlaufen des Motors zb. den soll man ja nicht gleich kicken habe ich gehört?
Wie würdet ihr vorgehen? Und sollte ich noch gleich ersatzteile mitbestellen, zb. die die oft ausfallen?

Bin über jede hilfestellung sehr dankbar.
 
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