Slipknot
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Motor brauchst ned einzulaufen. Es gibt da aber mal wieder unterschiedliche Philosophien. Wenn du dadurch besser schlafen kannst, dann laufe den Motor ein.
Ich selbst habe ihn mehr oder weniger ungewollt eingelaufen nach Slipknot-Patent . In der Kennenlernphase des Modells fuhr ich nicht wild und spritzig um einfach mal das Teil kennenzulernen, hielt mich aber an keine spezielle Einlaufprozedur.
Einstellprozedur (nicht die Einlaufprozedur) der Kerze rennt etwa so ab:
Am Stand grob die Low Nadel einstellen, zu mager: zu hohe Drehzahl und/oder der Motor stottert, zu fett: schlechte Gasannahme. Motor auf Temperatur bringen.
Im Gegensatz zu den Nitros, wirken beim Benziner schon relativ kleine Umdrehungen der Nadeln. Also 1/8 hin oder her kann schon große Auswirkungen haben. Wenn, dann also in kleinen Schritten drehen.
Dann fährt man das Teil, gibt aber NIE mehr als 1/3 Vollgas (bis dahin hat die High Nadel noch keinen Einfluss). Dabei kontrolliert man immer wieder die Farbe des Isolators der Kerze. Wenn du also eine Einlaufprozedur hinter dich gebracht hast, dann wird die Kerze schon eine gewisse Farbe haben. Wenn die Kerze neu ist, dann ist der Isolator weiß und du musst zuerst etwas länger (mindestens 1 Tank) mit dem Modell herumfahren damit die Kerze eine andere Farbe bekommt.
Schwarz bedeutet zu fett, hellgrau zu mager. Also Low-Nadel so einstellen, dass der Isolator der Kerze rehbrau oder grau/braun gefärbt ist.
Dann fährt man einige Vollgasphasen und beobachtet die Kerzenfarbe zwischendurch. Den Motor sollte man dabei nicht auskühlen lassen wenn man die Kerze kontrolliert, also Arbeitshandschuh verwenden wegen der Hitze.
Oft entspricht die richtige Kerzenfarbe auch der besten Leistung die der Motor bieten kann. Man kann eventuell noch etwas mehr Leistung rauskitzeln (auf Kosten der Kerzenlebensdauer), aber wenn, dann spürt man den Leistungsgewinn kaum noch.
Ersatzteile: Aufhängung, Lenkstangen und Antriebsknochen. Du wirst ziemlich sicher das ein oder andere Mal schlecht aufkommen beim Jumpen und etwas brechen.
Sinnvolles Tuning: Kleineres Ritzel für bessere Beschleunigung auf Kosten der Endgeschwindigkeit die ned so wichtig ist beim Offroad-Fahren. Bremssystem vorne (hydraulisch oder mechanisch, je nach Geschmack und der Bereitschaft es zu warten) und damit verbunden ein kräftiges Gas/Brems-Servo. Eventuell einen anderen Auspuff, (am besten ein Low Torque Resorohr für mehr Power im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich) wüsste aber spotan nicht was in den 5T passen würde.
Vermeide Fahrten auf harten Flächen wie Asphalt oder Beton, die Gummis mit der weichen Mischung werden es dir danken.
Ich selbst habe ihn mehr oder weniger ungewollt eingelaufen nach Slipknot-Patent . In der Kennenlernphase des Modells fuhr ich nicht wild und spritzig um einfach mal das Teil kennenzulernen, hielt mich aber an keine spezielle Einlaufprozedur.
Einstellprozedur (nicht die Einlaufprozedur) der Kerze rennt etwa so ab:
Am Stand grob die Low Nadel einstellen, zu mager: zu hohe Drehzahl und/oder der Motor stottert, zu fett: schlechte Gasannahme. Motor auf Temperatur bringen.
Im Gegensatz zu den Nitros, wirken beim Benziner schon relativ kleine Umdrehungen der Nadeln. Also 1/8 hin oder her kann schon große Auswirkungen haben. Wenn, dann also in kleinen Schritten drehen.
Dann fährt man das Teil, gibt aber NIE mehr als 1/3 Vollgas (bis dahin hat die High Nadel noch keinen Einfluss). Dabei kontrolliert man immer wieder die Farbe des Isolators der Kerze. Wenn du also eine Einlaufprozedur hinter dich gebracht hast, dann wird die Kerze schon eine gewisse Farbe haben. Wenn die Kerze neu ist, dann ist der Isolator weiß und du musst zuerst etwas länger (mindestens 1 Tank) mit dem Modell herumfahren damit die Kerze eine andere Farbe bekommt.
Schwarz bedeutet zu fett, hellgrau zu mager. Also Low-Nadel so einstellen, dass der Isolator der Kerze rehbrau oder grau/braun gefärbt ist.
Dann fährt man einige Vollgasphasen und beobachtet die Kerzenfarbe zwischendurch. Den Motor sollte man dabei nicht auskühlen lassen wenn man die Kerze kontrolliert, also Arbeitshandschuh verwenden wegen der Hitze.
Oft entspricht die richtige Kerzenfarbe auch der besten Leistung die der Motor bieten kann. Man kann eventuell noch etwas mehr Leistung rauskitzeln (auf Kosten der Kerzenlebensdauer), aber wenn, dann spürt man den Leistungsgewinn kaum noch.
Ersatzteile: Aufhängung, Lenkstangen und Antriebsknochen. Du wirst ziemlich sicher das ein oder andere Mal schlecht aufkommen beim Jumpen und etwas brechen.
Sinnvolles Tuning: Kleineres Ritzel für bessere Beschleunigung auf Kosten der Endgeschwindigkeit die ned so wichtig ist beim Offroad-Fahren. Bremssystem vorne (hydraulisch oder mechanisch, je nach Geschmack und der Bereitschaft es zu warten) und damit verbunden ein kräftiges Gas/Brems-Servo. Eventuell einen anderen Auspuff, (am besten ein Low Torque Resorohr für mehr Power im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich) wüsste aber spotan nicht was in den 5T passen würde.
Vermeide Fahrten auf harten Flächen wie Asphalt oder Beton, die Gummis mit der weichen Mischung werden es dir danken.
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