[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Motor brauchst ned einzulaufen. Es gibt da aber mal wieder unterschiedliche Philosophien. Wenn du dadurch besser schlafen kannst, dann laufe den Motor ein.
Ich selbst habe ihn mehr oder weniger ungewollt eingelaufen nach Slipknot-Patent :o. In der Kennenlernphase des Modells fuhr ich nicht wild und spritzig um einfach mal das Teil kennenzulernen, hielt mich aber an keine spezielle Einlaufprozedur.

Einstellprozedur (nicht die Einlaufprozedur) der Kerze rennt etwa so ab:
Am Stand grob die Low Nadel einstellen, zu mager: zu hohe Drehzahl und/oder der Motor stottert, zu fett: schlechte Gasannahme. Motor auf Temperatur bringen.
Im Gegensatz zu den Nitros, wirken beim Benziner schon relativ kleine Umdrehungen der Nadeln. Also 1/8 hin oder her kann schon große Auswirkungen haben. Wenn, dann also in kleinen Schritten drehen.

Dann fährt man das Teil, gibt aber NIE mehr als 1/3 Vollgas (bis dahin hat die High Nadel noch keinen Einfluss). Dabei kontrolliert man immer wieder die Farbe des Isolators der Kerze. Wenn du also eine Einlaufprozedur hinter dich gebracht hast, dann wird die Kerze schon eine gewisse Farbe haben. Wenn die Kerze neu ist, dann ist der Isolator weiß und du musst zuerst etwas länger (mindestens 1 Tank) mit dem Modell herumfahren damit die Kerze eine andere Farbe bekommt.
Schwarz bedeutet zu fett, hellgrau zu mager. Also Low-Nadel so einstellen, dass der Isolator der Kerze rehbrau oder grau/braun gefärbt ist.
Dann fährt man einige Vollgasphasen und beobachtet die Kerzenfarbe zwischendurch. Den Motor sollte man dabei nicht auskühlen lassen wenn man die Kerze kontrolliert, also Arbeitshandschuh verwenden wegen der Hitze.

Oft entspricht die richtige Kerzenfarbe auch der besten Leistung die der Motor bieten kann. Man kann eventuell noch etwas mehr Leistung rauskitzeln (auf Kosten der Kerzenlebensdauer), aber wenn, dann spürt man den Leistungsgewinn kaum noch.

Ersatzteile: Aufhängung, Lenkstangen und Antriebsknochen. Du wirst ziemlich sicher das ein oder andere Mal schlecht aufkommen beim Jumpen und etwas brechen.

Sinnvolles Tuning: Kleineres Ritzel für bessere Beschleunigung auf Kosten der Endgeschwindigkeit die ned so wichtig ist beim Offroad-Fahren. Bremssystem vorne (hydraulisch oder mechanisch, je nach Geschmack und der Bereitschaft es zu warten) und damit verbunden ein kräftiges Gas/Brems-Servo. Eventuell einen anderen Auspuff, (am besten ein Low Torque Resorohr für mehr Power im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich) wüsste aber spotan nicht was in den 5T passen würde.
Vermeide Fahrten auf harten Flächen wie Asphalt oder Beton, die Gummis mit der weichen Mischung werden es dir danken.
 
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Sehr gute tips, besten dank :wink:
Werde auf jeden fall paar ersatzteile (Fahrwerk, Dämpfer, Aufhängungen) mitnehmen, man weis ja nie ;)
Auserdem würde ich gerne diese schutz "socken" für die Federbeine und den Luftfilter des Motors mit einbauen, blos wo finde ich die?
Und ja taugt der standart empfänger des wagens was? Und was ist mit der Fernbedienung ist die ok?
 
Die Socken sind meiner Meinung nach nicht unbedingt wichtig. Zwar verhindert der Socken auf dem Luftfilter ein schnelleres Verschmutzen des Luftfilters womit eine bessere Luftzufuhr bewerkstelligt sein soll, aber der Socken selbst bietet schon einen gewissen zusätzlichen Ansaugwiderstand. Subjektiv gesehen: Wenn du besser schlafen kannst, dann hol dir den Socken.
Die Socken auf den Dämpfern gehen schnell kaputt, nach ca 5L hatte ich schon kleine Löcher drin womit der Staubschutz stark eingeschränkt wurde.

Sinnvoll ist ein Staubschutz auf dem Seilzugstarter, dahinter befindet sich nämlich das Lüfterrad mit den kleinen Schaufeln die gerne brechen wenn da Steinchen reinkommen. Der 5T hat zwar schon einen Schutz vor dem Seilzugstarter, ich weiß aber ned ob kleine Steinchen doch eindringen könnten. Kenne die Details (Fotos?) dazu nicht. Daher kannst den vorsichtshalber mitbestellen.

www.a-m-s.ch hat einige Tuningteile für den Baja, das meiste ist zwar sinnlos, aber dort findest auch diese Socken.
 
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@Kaptan
Du musst sowieso einen Reichweitentest durchführen bevor du mit nem 1:5 losfährst dann siehste gleich ob die Funke was taugt, sollte halt ne FM Funke sein also 40 Mhz. Failsave auf Gas- Bremse nicht vergessen sonst haste gleich nen großes problem wenn dir der Brummer abgeht, sind über 10 Kg an Masse. Ich schreib dir das weil meiner mal meinte er müsste ohne Herrchen Gasi gehn, war zum Glück nichts im Weg ausser ne Böschung. Ich persönlich bevorzuge lieber die Nitros, sind einfach viel Robuster und du brauchst nicht so viele E- Teile. Liebe halt meinen Asso RC8 mit geportetem R&B S5, meinen Carson Gasblaster fahre ich nicht mehr soviel trotz Tuning und Leistung ohne ende.
 
@Kaptan
Du musst sowieso einen Reichweitentest durchführen bevor du mit nem 1:5 losfährst dann siehste gleich ob die Funke was taugt, sollte halt ne FM Funke sein also 40 Mhz. Failsave auf Gas- Bremse nicht vergessen sonst haste gleich nen großes problem wenn dir der Brummer abgeht, sind über 10 Kg an Masse. Ich schreib dir das weil meiner mal meinte er müsste ohne Herrchen Gasi gehn, war zum Glück nichts im Weg ausser ne Böschung. Ich persönlich bevorzuge lieber die Nitros, sind einfach viel Robuster und du brauchst nicht so viele E- Teile. Liebe halt meinen Asso RC8 mit geportetem R&B S5, meinen Carson Gasblaster fahre ich nicht mehr soviel trotz Tuning und Leistung ohne ende.

Kann das einer übersetzen ;)

stimmt das wirklich das die nitros robuster sind?
Der HPI Savage XL 5.9 RTR reizt mich aber auch sehr:

http://www.hpi-shop.at/pd1205319434.htm?categoryId=8

http://www.hpieurope.com/kit-info.php?partNo=10516&lang=de

was meint ihr dazu?
 
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FM (Frequenzmodulation) Sender/Empfänger-System. Die Informationen von deiner Fernsteurung werden per Funk im 27 oder 40MHz-Band übertragen. Die Reichweite ist relativ hoch, für große Modell wie dem 5T auf jeden Fall ausreichend.

>Failsave auf Gas- Bremse nicht vergessen

Failsave ist eine Funktion die das Modell bremsen lässt wenn die Spannung des Akkus zu gering ist oder wenn der Empfang abreißt. Es gibt verschiedene Module, kosten so um die 10-20EUR. Auf Gas - Bremse soll heißen, du sollst das Failsafe-Modul auf den Gas/Bremse-Servo schalten damit das Modell im Notfall bremsen kann. Son Teil gehört unbedingt in jedes Modell.

>stimmt das wirklich das die nitros robuster sind?

Das kommt auf deine Fahrweise an. Grundsätzlich kann man Nitros ärger treten :) Also weite und hohe Jumps sind damit eher kein Problem, weil die Modelle relativ leicht sind im Vgl zum Baja. Wenn der Baja mit seinen 10lg irgendwo ungünstig draufknallt, kann schon einiges kaputt gehen. Für solche Jumps ist der Baja einfach nicht gedacht.
 
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Ah ok thx ;)

was meinst du zum direkten vergeleich baja 5T und Savage XL 5.9?
Bin da etwas hin und her gerissen, welcher der bessere ist...
 
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Dazu kann ich nix sagen, weil ich den Savage XL 5.9 nie gefahren bin, nur den Savage 21 hatte ich mal, aber das ist kein Vergleich.
 
Ich werde mir definitiv den Savage XL 5.9 kaufen :bigok:
Allein schon wegen dem Hammer Motor und sound!
Auserdem dürfte das ding wohl deutlich stabiler gebaut sein als der Baja5T.
Wo soll ich am besten kaufen leute gibt es vielleicht etwas wie geizhals für RC cars?

Gibt es für den Savage XL 5.9 eigentlich auch so ein video tutorial wie beim baja?
 
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Also ich hatte bisher schon einige RC Cars ... ich zähle mal alle auf :bigok:

- Tamiya Fighter Buggy
- Tamiya Beetle FF-01 Chassis
- Tamiya Peugoet 406 TL-01
- Tamiya TRF 415
- HPI Sprint
- Carson Stormracer
- Carson Specter
- Savage 25 RTR
- Thundertiger EB4 S2
- Tundertiger MTA4 RTR 3.5
- Thundertiger EK4 S2 .... ( Höllenmotor )
- Losi LST ( einer der besten Trucks wo ich jemals gefahren bin, vorallem weil er über 5.5Kg wiegt mit den Standartreifen )
- Tamiya TNX 5.2R ( perfekte Maschine für die Schnelle Runde )
 
Und was meinst du so zum Savage XL 5.9 ?
Taugt der was?
Der soll ja fast unkaputtbar sein und dazu noch sehr sehr schnell sein dank der power von dem 5.9ccm motor ?
 
Das Teil ist halt ziemlich groß ( ist ja nicht negeativ ) .

Was soll der kosten ?

Also wenn ich mir demnächst was holen soll dann wird das wahrscheinlich ein HPI Baja ;)
 
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Wenn du einfach nur durchs Gelände " bashen " willst dann ist das Teil mit Sicherheit nicht verkehrt ;)
 
>Gibt es für den Savage XL 5.9 eigentlich auch so ein video tutorial wie beim baja?

Da müsste eine DVD dabei sein.
 
Mahlzeit die Herren

Erstmal vielen dank für die Antworten menners...
Bin so etwas von heis drauf so eine kiste zu besitzen das glaubt ihr garnicht!
Aber wie sieht es so im Winter aus, kann ich das baby überhaubt ohne mods o.Ä im regenwasser oder schnee piken lasen?

Was ist mit der FB und empfänger die beim savageXL dabei ist, sind die wirklich brauchbar oder soll ich gleich was besseres nehmen?
Vorallem würde mich interessieren ob man einfach ne andere FB benutzen kann ohne elektronik im Auto tauschen zu müssen ?

Wie ihr seht fragen über fragen, hoffe ich nerve euch nicht all zu sehr damit ;)

Werde da wohl folgendes bestellen demnächst:

BITTE UM ABSEGNUNG!

 
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Tut ja fast weh wenn ich mir die EU-Preise von HPI anschaue :o

Der Baja Empfängerpack passt ned in den Savage rein, außer du bringst ihn irgendwo außen an was nicht zu empfehlen ist. Im LRP Starterset ist schon ein Akkupack mit mehr Kapazität dabei.

Schnee/Regen sind eigentlich tabu für solche Modelle. Vorallem wirst keine Freude damit haben die Dinger zu putzen :( und wenn die Feuchtigkeit erst mal in die Elektrik gelangt, dann macht das Teil was es will, also kannst von unkontrolliertem Vollgas ausgehen. Nen Servo kannst damit auch killen.

Funke an sich ist das billigste vom billigsten, aber grundsätzlich ausreichend fürs Modell. Die Funke kann man theoretisch tauschen, gegen eine andere 27MHz-Funke (verkauft aber kaum noch jemand), aber es kann sein, dass es Probleme mit der Kompatibilität der Quarze gibt. Also lieber erst mal googlen wer eine andere 27MHz-Funke mit dem Savage verwendet. Teurere Funken haben dann noch zusätzliche Funktionen die man für Just For Fun Action eigentlich nicht wirklich braucht. Das einzige was fehlt ist eine richtige Spannungsanzeige. Aber das notwendigste, also die Trimmungen, beherrscht schon die Funke die beim Savage dabei ist.
Wenn du die Funke wechselst, dann kannst gleich den Empfänger mitwechseln, oder was ich dir gleich empfehlen kann sind diese 2,4GHz Anlagen. Zumindest die Sanwa MX3-Anlage hat im Empfänger schon ein eingebautes Failsave.

Der Rest ist an sich ok, das Ladegerät ist auch zukunftssicher wegen LiFe. Das Ball Bearing Öl bringt eigentlich nicht viel, weil ich mal davon ausgehen, dass du nicht immer wieder das Modell zerlegen wirst um zu jedem Kugellager zu gelangen, es zu zerlegen und zu reinigen. Das ist viel Arbeit und macht kaum jemand. Aufhängungsteile würde ich da auch mitbestellen.


Wenn du den Motor einlaufen wirst, dann wirst du im Winter Schwierigkeiten haben den Motor bei der Kälte zu starten. Außerdem wickel eine Alufolie um den Kühlkörper herum und mache sie mit Kabelbinder (gleich mitbestellen) fest, es ist wichtig dass der Motor auf seiner Temperatur (100-120°C) kommt, gerade in der Einlaufphase.
 
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mal wegen rat befolgen:

luffi socken sind schon von vorteil - dafür werden sie genuzt.
motor mit ner socke dichtmachen - hat sich bewährt.


MOTOR EINLAUFEN ist wichtig.
den ersten tank sollte man echt nur rumtuckern und n bissl piano rumfahren.
danach kanns losgehen.
motoren müssen immer eingefahren werden bzw sollten sie eingefahren werden.


für nähere infos lege ich dir rcindependent.de zu herzen - vergleichbar mit dem luxx und ne menge infos ;)
 
Hab mir Tamiya CR-01 zugelegt (Toyota Land Cruiser)....klasse Crawler :)
Gibt's hier sonst noch Leute, die crawlen/trialen?

Im Marktplatz hab ich übrigens grad nen Tamiya F-350 High Lift drin....
 
ob es hier crawler gibt ka, aber jede menge rc freaks :)

mal ein (handy)bild von meinem wagen nach dem ausflug vorhin auf dem akker gegenüber :d

Das Wäre mein Team Losi 8ight T, Efra 2041 reso, Speed 2.5Heavy Load Alu, KHZ Streben und engine mount.

Zur Krönung ein Axial28 motor :fresse:
 

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schaut fast aus wie mein ex losi :d
 
@Kabby
Leider einen Tick zu groß geraten dein Bild, bitte auf max. 900x900 Pixel verkleinern.
Danke :wink:
 
Schnee/Regen sind eigentlich tabu für solche Modelle. Vorallem wirst keine Freude damit haben die Dinger zu putzen :( und wenn die Feuchtigkeit erst mal in die Elektrik gelangt, dann macht das Teil was es will, also kannst von unkontrolliertem Vollgas ausgehen. Nen Servo kannst damit auch killen.

pfa :fresse:

 
Manche wollens einfach wissen :o
 
bei dem hilft nur noch vollständig in alle einzelteile zerlegen und gründlich reinigen xD

ich bin mit meinem ma durch nen feld gefahren, wo vorher der bauer mist verteilt hat. musste danach auch vollständig auseinanderbauen und jedes teil desinfizieren, damits nimmer stinkt xD (hatte damals schnupfen und so unds net gemerkt :haha: )
 
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hier mein neuer ^^ Asso RC8t

Masstab 1:8

Motor : MugenSeiki Ninja jx21b01
Kupplung :Rt Speed 2,5 carbon
Servo´s :Hitec HS-5955TG 24kg stellkraft, und hs5645mg
Reifen : Proline Crimefighter
Transbonder : AMBrc Dp
Speed: ca ~50km/h
Funke: Spektrum DX3R

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