[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

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Oder Glühstecker ned aufgeladen/tot?


Achso, jetzt lese ich erst, dass der Motor ausgeht, wenn der Stecker abgezogen wird. Dann kann es ned der Stecker sein oO; Yo, tote Kerze isn guter Hinweis.
 
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Also da hier mittlerweile auch das gute Wetter angekommen ist, muss ich meinen auch mal wieder aus dem Winterschalf holen.
Nur leider isser kaputt. Bevor ich ewig such frag ich euch mal vllt habt ihr mir ja gleich nen Tipp ;)
Und zwar, kann ich ihn ganz normal starten. Wenn ich allerdings kein Gas geb geht er wieder aus. Wenn ich Gas geb, selbst wenn nur ganz kurz, beschleunigt er von alleine bis Vollgas und bleibt da, bis ich ihn wieder ausmach.
Dachte erst irgendwas am Gemisch, aber da passt alles und das von alleine beschlunigen kommt ja nicht vom Gemisch.
Servo isses soweit ich das von letztem Jahr noch weis auch nicht.

Vllt weis ja einer von euch an was es liegen könnte, will wieder fetzen :P

Kann mir keiner weiterhelfen? N Kumpel will am Wochende auf ne rennstrecke und ich will da mit meinem eigenem fahren und nicht mit dem von jemand anders :p
 
Mein Revo läuft wieder.

Hab ihn jetzt umgebaut. Long-Travel Kit rein. Extrem weiche Reifen mit mini-felgen drauf. differentiale raus. extreme Übersetzung rein. Im gelände unschlagbar, auch wenn man nach 3 tankfüllungen ne neue kupplung braucht :fresse:
naja hab jetzt die diffentiale wieder rein weil er auf der straße jetzt einen wendekreis von ca. 30 m hatte :d
Hab auch wieder die standard Kunststoff antriebswellen drinne weils mir bei den Stahl-Wellen immer die Zapfen weggerissen hat.

Hier ein paar bilder:
http://img244.imageshack.us/img244/5789/dsc05102.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/8209/dsc05104e.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/8144/dsc05106.jpg


MFG Fungames
 
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Mir gehts hier aufn Sack mit meinem TöffTöff...

Egal was ich mach, nichts klappt vernünftig.

Tipp für ne Funke (muss nichts können) mit nem Empfänger und vernünftige Servos?
Das ganze bestell ich dann gleich 2x, für mein Schwager gleich mit.
Seiner läuft nämlich auch nicht.

Sind elektros.
 
Glüht wie am ersten Tag.
Der Motor lebt nur so lange ich den Rotorstarter bzw. Startbox (selbes Prinzip) unten dran halte, so bald ich ihn weg nehme, geht er auch aus.

hmm was anderes kann es ja eigentlich kaum noch sein :/
vllt is der motor bisschen fest vom rumstehen, aber das sollte ja zumindest halbwegs wieder frei werden, wenn du ne starterboc hast, die das gnaze dreht.
hatte neulich von meinem onkel n motor hier, der war komplett schwarz von drinnen.
der hatte den gebraucht gekauft, defekt, haben wir (vadda und ich) wieder frei gekriegt das ding.
 
Hat er noch ordentlich kompression? Hatte auch mal nen Motor der ist aber schon 10 Jahre gelegen :fresse:. Der hatte einfach keine Kompression mehr.
Saugt er sprit an? also wenn er am starter steht? Und du bist dir sicher, dass er Zündet wenn er am Starter steht? das Kommt mir sehr merkwürdig vor. Normal gehen sie dann aus wenn man den Glüh-Stecker wegnimmt :d . Was is es denn fürn Motor (ccm? , marke?, Auto/flug/Heli?)


MFG Fungames :)
 
Sprit saugt er an, Motor ist auch nicht fest, zündet tut er gar nicht, er verdichtet/saugt nur, aber verbrennt nichts.
Werde am WE mal zum örtlichen Modellbau Club gehen, die meinten ich soll einfach mal vorbei schauen, da würde sich schon wer finden, der sich damit auskennt.
Man darf gespannt sein.
 
Mal ne Frage, ich hab hier 2 Luftfilter, den Stock-2lagig-Schaumstofffilter und nen K&N Filter.
Kann mir jemand sagen ob der K&N "besser" ist oder ob ich den einfach vergessen soll?
Testen kann ich grad leider nicht (sonst würd ich auch nich so blöd fragen ^^), warte auf n Ersatzteil...

Dazu mal 2 Bilder:
 

Anhänge

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K&N Filter sind im Großmodellbau zum Wegwerfen weil sie zu grob sind. Auf Nummer sicher las den originalen Filter und versuche das Problem der K&N Filter zu ergooglen.
 
Hab da so nen Post von SoenniTDI gefunden, ich denk der K&N wandert wieder ins Regal :xmas:
 
und bei dem 2teiligen schaumstoff filter das innere teil schön mit luffi öl einölen - von PSR (power save racing) gibt es komplette luffi+öl set's :)
 
ich habe meine K&N einfach einen Schaumstoffmantel gegönnt, funzt perfekt...
 
@ the-ICH

das hier ist KEIN verkaufsthread, dazu gibt es den marktplatz.
beitrag wurde gemeldet von mir da das hier ein RC thread ist und kein Marktplatz.

Ich werde jeden beitrag in diesem Thread melden in dem direkt ein verkaufsangebot steht.
texte wie "ich verkaufe xy anfragen per pn" sind wie ich find gradenoch akzeptabel aber nicht so!

dafür habe ich den thread nicht erstellt das er wegen sonem mist dichtgemacht wird.

Ich hoffe das sich daran alle beteiligten halten ;)
Danke
 
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So, da es nicht zu zusammenhaltlosen Beiträgen kommt. Ich hab die Beiträge die um den Verkauf gingen entfernt. Wie Kabby schon geschrieben hat ist der Handel außerhalb des Marktplatzes untersagt.
 
Oder Glühstecker ned aufgeladen/tot?


Achso, jetzt lese ich erst, dass der Motor ausgeht, wenn der Stecker abgezogen wird. Dann kann es ned der Stecker sein oO; Yo, tote Kerze isn guter Hinweis.


Das deutet entweder auf zu fettes Gemisch hin oder auf eine defekte Beschichtung der Kerze.


Hier könnt ihr mal meine 2 Lieblinge sehn.

CRT.5 mit SH 15RXT Turbo Motor und Team Losi 8ight-T mit Jamara Truggster




 
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Muss der Glühdraht der Kerze eigentlich durchgehend leuchten?
Selbst bei meiner alten, aber orignal noch eingeschweißten OS Kerze, glühen die letzten 2mm nicht. Diese, die am Ende nach den Windungen gerade zum Kerzenaußenrand laufen.

Ich weiß, dämliche Beschreibung aber besser geht ohne Bild nicht und selbst das wird es schwer darstellen. Dafür ist es zu fein.
 
>Das deutet entweder auf zu fettes Gemisch hin

Wenn der Motor zu fett ist, dann geht er schnell aus sobald man auch nur ganz wenig Gas gibt.
 
Muss der Glühdraht der Kerze eigentlich durchgehend leuchten?
Selbst bei meiner alten, aber orignal noch eingeschweißten OS Kerze, glühen die letzten 2mm nicht. Diese, die am Ende nach den Windungen gerade zum Kerzenaußenrand laufen.


Hi

Die Wendel sollte bis kurz vor Ende glühen. Die 2mm sind ok.
OS Kerzen sind eh nicht das Wahre. Probiers mal mit Sirio S6 oder RB6

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

>Das deutet entweder auf zu fettes Gemisch hin

Wenn der Motor zu fett ist, dann geht er schnell aus sobald man auch nur ganz wenig Gas gibt.


Das tut er aber nur wenn er viiiieeeelll zu fett ist. Ansonsten lässt sich das Gas schon kontrollieren wenn man vorsichtig an die Sache ran geht.
 
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@ Rappeldizupf

bitte was?
seit wann sind os kerzen nicht das ware?
wenn ich sowas lese krisch ich plak :stupid:

selbst der killic fährt ne P3 ;)
auf nem rennen fahren 99% aller fahrer OS
entweder die A5 oder die P3 (diejenigen die schiss haben fahren auch ne P6)
also bitte nicht mit sonem spruch kommen ;)
 
Hey Leute,
ich hab auch ein Problem mit meinem RC-Verbrenner (Kyosho DBX). Hab mir das Auto anfang des Jahres gekauft und ordentlich eingefahren, etc. Lief am Anfang auch einwandfrei... Seit neustem hab ich das Problem, dass mir der Motor abstirbt, sobald er Betriebstemperatur erreicht hat. Ein erneutes Anwerfen bringt Abhilfe für vielleicht 20 Sekunden, danach geht er wieder aus. Kurz davor gibt der Motor ein seltsames Geräusch von sich und zieht auch gar nicht mehr an (nicht mal die Kupplung greift mehr). Das Geräusch lässt sich als "ööööööööööhhhhhhhh" beschreiben. Kann auch ein Soundfile hochladen, falls es hilft. Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn der Motor heiß ist, sich die "Startschnur" sehr leicht ziehen lässt. ist das ein Anzeichen auf fehlende Kompression?

Was ich bis jetzt versucht hab:

-Diverse Anleitungen zum Einstellen des Motors gewälzt, und den Motor eingestellt
-Mehrmals Glühkerze gewechselt (Mittel, kalt, Sehr kalt)
-Vergaser gereinigt
-Luftfilter ausgetauscht

Durch die sehr kalte Glühkerze hab ich eine kleine Verbesserung feststellen können (Placebo ;-) ?), trotzdem kommt nicht wirklich Freude auf...

Als Sprit nutze ich 14% igen von JETS (5l-Kanister, März gekauft).

Kann mir von euch jmd. helfen?

Danke!
td
 
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Wieviele Liter hat der Motor schon durch?

Klingt nach zu wenig Kompression (Mein alter Axial geht auch aus wenn er auf Betriebstemp kommt, muss dann mehr Standgas halten damit er ned ausgeht. Habe jetzt eh schon nen neuen Motor verbaut, OS 21 Vspec :love:). Wenn der Motor kalt ist, nimm die Schwungscheibe ab und erzähl uns ob du den Motor über die Kurbelwelle über den OT drehen kannst. Wenn ja, dann hat er zu wenig Kompression.

Interessant wäre noch die Temperatur vom Motor (Temp bei der Kerze messen) nach einigen Minuten Fahrzeit.
 
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Wieviele Liter hat der Motor schon durch?

Klingt nach zu wenig Kompression (Mein alter Axial geht auch aus wenn er auf Betriebstemp kommt, muss dann mehr Standgas halten damit er ned ausgeht. Habe jetzt eh schon nen neuen Motor verbaut, OS 21 Vspec :love:). Wenn der Motor kalt ist, nimm die Schwungscheibe ab und erzähl uns ob du den Motor über die Kurbelwelle über den OT drehen kannst. Wenn ja, dann hat er zu wenig Kompression.

Interessant wäre noch die Temperatur vom Motor (Temp bei der Kerze messen) nach einigen Minuten Fahrzeit.

Hallo,
der Motor hat rund 2-3 Liter durch, also nicht wirklich viel...
Was meinst du mit "OT"?
Temperatur muss ich demnächst noch messen. Ich hab mal den "Spucketest" gemacht, keine Ahnung, ob der aussagekräftig ist, oder nicht - jedenfalls ist die nach 5 Sekunden verdampft, es "brodelt" ganz ordentlich :mad:

Danke für die Hilfe...

edit: Falls du mit OT den oberen Totpunkt meinst: der Motor lässt sich über die Schwungscheibe komplett drehen, allerdings an dem besagten Punkt relativ schwer (Erinnerung vom letzten Ausbau des Motors; hab die Schwungscheibe nicht abgenommen).
 
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Mit der Schwungscheibe dreht sich die Kurbelwelle immer über den OT (oberen Totpunkt). Wenn der Motor noch neu ist, geht es zwar schwer, aber es geht.
Du darfst jedenfalls ned an der Schwungschreibe drehen sondern direkt an der Kurbelwelle, Kupplung abnehmen würde auch schon reichen um zu sehen ob das möglich ist.

Aber 2-3l können wieder ned für ein Kompressionproblem sprechen. Was noch bleibt ist zu hohe Temperatur. Auch dann geht der Motor aus und außerdem sterben die Kerzen relativ schnell. Ab regelmäßigen 140°C geht das Sterben los.
 
bei mir sind endlich mal paar ersatzteile für den specter angekommen.
nur die querlenker fehlen noch -.-
naja, das ganze drum und dran is soweit getan.
hab nur das blöde gefühl, dass das chassis schief is.
die karosserie passt nich mehr rauf >_<
 
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