[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich noch nicht, ich denke aber erstmal nicht. Habe den jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr geflogen gehabt, und vor 2Wochen wieder mit dem fliegen drinnen angefangen.
Ich muss heute mal dringend bei Windstille raus, der kommt mir so unruhig vor...
 
wie heißen die intelligenten ladegeräte, wo auch kapazität von akkus usw. messen kann, die tiefentladen kann und so nen zeug?

musste mal den akku meiner taschenlampe tiefentladen und richtig füllen :fresse:
 
Da gibt es mehrere Hersteller, die Ladegeräte herstellen, welche die reingeladene (oder auch entladene) Kapazität anzeigen.
 
zB Graupner Ultramat 14, ca 80EUR. Zeigt aber keine Entladekapazität an, ich glaube es kann nicht mal Entladen?!?!. Bei jeder Zusatzfunktion wird es schon teurer, das höhste der Gefühle ist zB von Graupner das Ultra Duo Plus 50 um ca 328EUR. Da kannst auch Lade- und Entladekurven auf dem PC auswerten, hast Profilspeicher (falls du viele unterschiedliche Akkus verwendest), ne Update Funktion über den PC etc...
Das Ultramat 16 kann entladen, ca 120EUR. Auch das BC-6 Dual Power ist zu empfehlen, weiß aber ned obs Kapaizitäten anzeigt. Studiere einfach die Onlinehandbücher.

Tiefentladen von Akkus ist aber nicht zu empfehlen, Lipos sind dann sogar sofort tot. Das schadet den Akkus genauso wie das Überladen.

Aber nicht dass du Illusionen unterliegst. Kein Ladegerät schafft es die aktuelle Kapazität eines Akkus anzuzeigen. Das geht nur, wenn du nen Akku komplett entladest und dann aufladest, dann siehst du wieviel Strom reingeladen wurde. Ist auch hilfreich wenn man nen Akku kontrollieren will bzw. zum Regenerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
günstig wäre das Ansmann move, lade und entlade funktion, 230v und 12v eingang.
zuverlässiges teil :)
haben einige im kreise

ich selber habe das intelli bi power und bin damit zufrieden.
 
günstig wäre das Ansmann move, lade und entlade funktion, 230v und 12v eingang.
zuverlässiges teil :)
haben einige im kreise

ich selber habe das intelli bi power und bin damit zufrieden.

grad mal nach den ansmann geräten geguckt.

es gibt zwei geräte, ansmann xmove (ausschließlich für 12V) und ansmann xbase (für 12V UND 230V)

jedoch hat das xbase keine entladefunktion. was sollte man denn da für nen netzteil benutzen?
 
Beim Ansmann Xmove brauchst noch nen Balancer, kostet ca 20EUR und aufwärts, falls du Lipos laden willst.

Netzteil bekommst zB von Robbe und heißt Schaltnetzteil 5A SPS. Du wirst aber die Krokoklemmen vom xmove gegen Bananenstecker tauschen müssen. Also gleich Bananenstecker mitbestellen sowie Lötmaterial und Werkzeug falls nicht vorhanden.
Fallst du ne 12V Batterie (zB aus nem Auto) in der Werkstatt liegen hast, kannst auch die 12V Batterie verwenden. Dann brauchst du kein Schaltnetzteil und keine Bananenstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
lipos interessieren mich eigentlich net :fresse:

geht jan ur um die akkus meiner taschenlampe xD
 
heyho,
was für glühkerzen sollte ich für den carson specter und fürn carson cs-4 nehmen?
haben beide force motoren, einmal 4ccm und einmal 2,5ccm

//ich hasse es -.-
immerhin funkt das einmal ziemlich cool und man weiß, was los is ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
nimmste ne A5 wenn du 25%igen sprit fährst =)

ja die geilen nicht versenkten schrauben - watt fährste auch auf asphalt :fresse:
datt ding gehört artgerecht gehalten - ab in den dreck :d
 
aber hallo ab in den dreck damit...
sag mal wieso lockern sich bei dir die schrauben so derbe?
wind wohl micht die originalschrauben oder?

mach doch mal schraubenfixierer rein, dann halten die ;)
 
so, nich schön aber selten und sie sind weiter drin ^^
wobei ich finde, die auf dem bild unten rechts könnte noch n stück.
naja, fürs erste ma gemacht ganz i.O. find ich

 
hast du keinen senker?
mit was hast du das denn gemacht?

also im baumarkt gibts en senker schon am 3€
aber man siehts ja eh nicht, spätestens beim ersten hubbel is wieder was zerkratzt, wobei es da nix mehr zu zerkratzen gibt :shot:
 
Also ich weiß ja nicht, aber ich hab solche Probleme mit meinem CR4 nicht. Das die Bodenplatte verkratzt ist, das is klar - aber das sich die Schrauben lösen...?
 
Hast du noch den Blech Topf dran? Also ich meine den, der etwa bis zur Kupplungsglocke geht?!

Ich würde das orig. Carson Kunststoff Reso nehmen - ist leichter, und bringt recht viel Leistung.
 
@berni
ok, muss ich nächsten monat ma gucken :)

hier is ma mein cs4 ^^
das soll nen toyota celica dar stellen.
hab ma überlegt da noch leds rein zu machen... nur auf bildern wo ic das seh, sieht das aus wie richtige schlussleuchten und scheinwerfer,
nich wie was aufgeklebtes, wo ne led raus guckt xD

schade dass man den so nich fahren kann :fresse:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe schön...

Wenn du die Frontscheibe sauber rausschneitest, dann hast etwas mehr Leistung weil du den Motor schärfer einstellen kannst.

Und noch ein Tipp von mir für die 2,5ccm Force Motoren:
Da diese ja max. 18% Nitro haben dürfen, fahre ich den 16% Tornardo Sprit. Dieser ist der beste - hab schon 5 andere Sorten durch - auch mit 19% Nitro.
 
ich fahr meistens ohne karo ^^
deshalb is der kühlkörper auch bisschen angeschnitten *pfeif*
hat sich warum auch immer einma überschlagen :d
anfängerwagen halt.

hatte eh noch vor, mir 16%igen sprit zu holen.
hab immom nur 5%igen graupner, zum einfahren vom specter war der noch.
 
Zum einfahren hab ich 2 Sorten Spirt. Einmal den 5% Graupner und den 12% Graupner. Wenn der Motor dann eingelaufen ist, bekommt er den 16% Tornardo.

Mein Kühlkörper ist auch leicht angeschliffen - hat sich mal bei einer Bodenwelle im 2ten Gang überschlagen...

Sag mal - wie lange halten dir die Reifen?
 
Was so lange?

Bei mir sind die Reifen nach ca. 1h (0,75L) fertig. Dann sind die an der Flanke abgelaufen... Ich glaube das liegt an meiner Fahrweise...
 
Ähm nein - bei mir sind die dann durch. Die haben dann an der Flanke mein Gummi mehr - dann kann man die Felge sehen.

Zum driften brauche ich eigentlich kein Sand - das geht bei mir auch so, deswegen sind die Reifen auch bald fertig.
 
Das ist möglich... Aber ich fahre immer auf eine Straße, bzw. auf einem Parkplatz und da lass ich es dann krachen. 5 Min Warm fahren und dann Vollgas - Kurve anbremsen und dann wieder aufs Gas und im Drift aus der Kurve raus...

Aber wenn ich den Vergaser richtig gut eingestellt habe, dann braucht mein CR4 ganz gut Sprit. Nach 10min sind 125ml weg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh