[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

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Nur minimal magerer und dann das Standgas angleichen... zum Einstellen verwendest du die Trimmung an der Fernsteuerung damit du etwas mehr Drehzahl hast. Dann kannst du auch etwas mehr testen, ohne das er gleich aus geht...
 
Nur minimal magerer und dann das Standgas angleichen... zum Einstellen verwendest du die Trimmung an der Fernsteuerung damit du etwas mehr Drehzahl hast. Dann kannst du auch etwas mehr testen, ohne das er gleich aus geht...

wätt ?

klar, stell das standgas mit der funke ein und er geht beim bremsen aus ;)
fachleute am werk :d

@ LolTheZor

Ganz gut sind die Einstellungen nicht gewesen, ich würde das Gemisch noch etwas magerer stellen...

sorry aber du willst nicht allen ernstes durch ein VIDEO behaupten können wie der wagen eingestellt ist?
da bekomm ich plak wenn ich sowas lese !
 
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wätt ?

klar, stell das standgas mit der funke ein und er geht beim bremsen aus ;)
fachleute am werk :d



sorry aber du willst nicht allen ernstes durch ein VIDEO behaupten können wie der wagen eingestellt ist?
da bekomm ich plak wenn ich sowas lese !

Ich hab es vielleicht nicht so ausdrücklich geschrieben stimmt - aber du hättest es eigentlich verstehen müssen- naja egal...

Er stellt ganz normal das Standgas ein, so dass der Motor beim Bremsen nicht abstirbt. Wenn er dann etwas probieren will, kann er die Drehzahl an der Fernsteuerung etwas anheben, damit beim einstellen im Stand der Motor nicht immer gleich abstirbt, wenn die Einstellung nicht so passt...

Jetzt verstanden, wie ich das meinte?!

Zum Teil 2:

Der Ton des Videos ist recht gut - und ich habe seit 4 Jahren den selben Motor und den selben Hersteller des Autos, da werde ich schon wissen, wie es klingt, wenn er richtig eingestellt ist, oder?!

Und da mein Bruder ebenfalls den gleichen Motor und das gleiches Auto hat - und beide exakt gleich klingen, kann ich dazu schon etwas sagen, oder?
 
mir geht er ja nicht im stand aus, sondern beim gas geben ;)
naja, ich mzss jetz erstma zusehn, dass ich den motor ma richtig fest krieg und neuen sprit brach ich ma^^
bin eigentlich nich viel gefahren und schon fast n
liter weg oO
 
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mir geht er ja nicht im stand aus, sondern beim gas geben ;)
naja, ich mzss jetz erstma zusehn, dass ich den motor ma richtig fest krieg und neuen sprit brach ich ma^^
bin eigentlich nich viel gefahren und schon fast n
liter weg oO
Gibts so nen kleinen "klick" und aus ist er?
Die Motorhalterung ist doof, die lockert sich immer wieder (hat mir so auch mein 2 Gang Getriebe geschrottet). Am besten wäre es, die Schrauben reinzukleben, aber dann bekommt man den Motor nimmer raus...
Bevor ich fahre, ziehe ich die 4 Schrauben immer nochmals an, hab sowieso andere M4 schrauben drin als normal, weil die alten abgeschliffen waren.

Und ja, der Ton des Motor deutet auf eine nicht optimale Einstellung hin.
Das Einstellen ist immer eine doofe Sache, weil man quasi jedes mal beim fahren andere Bedigungen hat..
 
wie wäre es mit Schraubensicherungslack mittelfest? Der hält eigtl super und man bekommt se wieder ab.
 
Gibts so nen kleinen "klick" und aus ist er?

da geht mit ein mal die drehzahl runter und dann geht er aus.
das klicken hat der schon immer beim aus machen gemacht ^^

ich glaub ich werd die schruaben bei mir ma mit loctite fest machen.
will mir ja auch n 2gang getriebe holen und wenn das gleich kaputt geht...
hab auch schon das 3. hauptzahnrad drin glaube ich ^^

wie wäre es mit Schraubensicherungslack mittelfest? Der hält eigtl super und man bekommt se wieder ab.

ich hab schruabensicherungsmasse hier, die ist aber glaube ich schon ziemlich alt und nix für hitze.
das hält damit auch nciht viel länger als einen halben tank
 
Sooo :) Hi zusammen, ich hab auch mal den weg in den thread hier gefunden :) Fahre einen Tamiya TL-01 (der war eigentlich schon im schrank verstaut weil ich ihn zeittechnisch nicht mehr fahren konnte). Jetzt lass ich einfach mal die Bilder Sprechen:

Jaja die Kardanwelle liegt neben dran... Ist die Halterung abgebrochen (poröser Kunststoff) no comment zum Regler :d
dscf0090xwrsc.jpg


Seit heute Neue Federn :)
dscf0091xes69.jpg


Und zum Schluss das Kraftpaket :)
dscf0092xpt8m.jpg


Und ja, ohne Kardanwelle lässt er sich nur sehr schwer kontrollieren Kurven sind nur fast ohne "Gas" möglich^^ sonst macht er nen Abflug xD Außerdem müsste ich ihn mal wieder sauber machen^^
 
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Wasn los hier? Keiner mehr am RCen?^^
Ersatzteile waren nicht da aber Karosse und Antennenröhrchen hab ich bekommen :)
 
Kann ich Quarze damit zerstören, z.b.

FM Quarz in AM Funke
40mhz in 28mhz Funke etc?

Können die Quarze, oder auch die Funken davon kaputtgehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Und was für Öl sollte ich am besten für die Dämpfer nehmen?

Momentan ist welches von Tamiya drin, aber das hab ich glaube ich grade versaut, weil ich das Alte in neues gekippt habe, weil ich versuchen wollte die zu entlüften :fresse:
 
ich glaub mein mitteldiff am specter hat auch was abbekommen -.-
hatte die ganze zeit kaum anzug das ding und dann ging nüscht mehr

anderes quarz in der funke funzt nicht, das spinnt immer nur rum ;)
 
Ja.. jetzt ist mir auch klar warum das alles nicht ging :stupid:

Beide Autos lagen jetzt nen Jahr lang rum weil ich nicht wusste woran es liegt.

Vorhin dann *klick* :wall:

Naja... meinen hab ich nun komplett zerlegt, gereinigt...

Werd ihn die Tage mal (erstmal mit dem dreckigen Öl) wieder zusammenbauen.
 
Nochwas...

Die ganzen Zahnräder, gehören die geschmiert?
Also in den Diffs, und alles andere halt?
 
Weis nich ob sich des lohnt, is immerhin Gefahrengut...

Hab da was:
Wichtiger Hinweis
Modellkraftstoffe fallen als methanolhaltiges Gemisch unter die Chemikalien-Verbotsverordnung , die den Verkauf von gefährlichen Stoffen regelt.
Ich muß Sie darauf hinweisen, das wir Modellstreibstoffe gemäß §4Abs2 Chemikalien Verbotsverordnung nur an Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender oder öffentliche Forschung-, Untersuchungs - oder Lehranstalten versenden dürfen.
Endverbraucher können den Sprit gerne im Shop bestellen, müssen diesen aber im Laden gegen Vorlage eines gültigen Ausweises zum Nachweis der Volljährigkeit abholen.
Wenn Sie zu den Gruppen gehören, an die wir versenden dürfen, dann geben Sie dies bitte in der Adresse deutlich an. z.B. durch die Auswahl der Anrede Firma und senden Sie uns Ihre Gewerbeanmeldung zu.
Bei Wiederverkäufern benötigen wir außerdem noch ihr Zeugnis der Sachkundeprüfung und die Erlaubnis des zuständigen Ordnungsamtes zum Inverkehrbringen sehr giftiger und giftiger Stoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... Ich geh nicht davon aus, das ich eine finden werde :fresse:

Aber sonst, also alles in den Diffs, die Diffs an sich und so alles Fetten, ja?

geht da 'Mehrzweckfett'? Ist so nen gelbliches Zeug, das hatte ich vorher zumindest drin.
 
Weis nich ob sich des lohnt, is immerhin Gefahrengut...

Hab da was:

Ich wusste das es Gefahrgut ist, aber ich hätte nicht gedacht das da so ein Hehl von gemacht wird.
Am Besten fand ich den Punkt mit der Ausweispflicht. Ich hab vor 6 Jahren, also mit 14 Jahren, mit Modellbau angefangen, da hat mich nie einer nach einen Ausweis gefragt :haha:

Ich fahr doch keine 70km für den scheiss Sprit. Mit Benzingeld ist das ne ziemlich teures Gesöff :hmm:

@Joshude: Oder weißt du wo man bei uns das Zeug noch kaufen kann?
Der Modellbauladen beim alten Famila Getränkemarkt in Oldenburg hat ja schon vor Jahren dicht gemacht :confused:


Noch ne andere Frage: Ich hab mir vor Ewigkeiten mal aus Singapur nen Niko Glattbahner mit gebracht. Hat riesig Spaß gemacht das Ding, ging wie die Hölle. Aber der Akku ist leider so ne spezial Entwicklung und kaputt, weiß jemand wo man da mal nach Ersatzteilen forschen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshude: Oder weißt du wo man bei uns das Zeug noch kaufen kann?
Der Modellbauladen beim alten Famila Getränkemarkt in Oldenburg hat ja schon vor Jahren dicht gemacht :confused:

Ne... höchstens Conrad in Bremen. Sonst weiß ich leider auch nichts.
 
:kotz:

Was für ne Homepage ey :fresse:
 
Daran hatte ich auch gedacht, als ich 70km sagte und für mich ist das nicht mal ne richtiger Modellbauladen.
Was ne scheiss Gegend hier :kotz:


€: Gerade auf den Laden gestoßen: http://www.modellbau-krueger.com/index2.html
Scheint doch wieder einen zugeben. Sind aber auch 60km hin und zurück...

Würd spontan sagen, entweder du holst immer gleich nen Jahresvorrat an Sprit dann is die Entfernung nicht so groß. Oder du guckst dich mal im Bekanntenkreis rum ob da jemand nen Gewerbeschein hat mit dem du evtl. kaufen kannst oooder du tust dich mit n paar anderen zusammen und lasst dann einen fahren das und der Sprit wird dann geteilt.

Ich hol meinen Sprit auch nicht direkt im Ort, sondern 30km weiter, lass es mir aber immer mitbringen...
 
Tja müssts so machen wie ich :d :d Mein Sprit kommt aus der Steckdose xD

k-dscf0096uzh3.jpg


k-dscf0095hx4i.jpg


k-dscf0094hzjf.jpg


Meine neue Karosserie :love: Hoffe ich kann diese Woche noch meine Ersatzteile abholen, weil nur mit Hinterradantrieb is echt krank :d
 
Hab mein chassis (TT-01) nun wieder zusammen.

Das Auto Zuckt ab und an, aber das führe ich mal einfach auf das zu kurze Antennenkabel am Reciever zurück.
Das ist mir nämlich schonmal gerissen, und grade eben erneut.

Kann man da einfach nen x-belibieges 1-adriges Kabel anlöten?

Dann würd ich den mal aufmachen und was neues reinbasteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------





Die Dämpfer die da noch liegen sind die originalen, die beim TT-01 Bausatz beiwaren, ich habe die von dem TA-02 eingebaut, das sind Öldruck, wenn sie auch zu lang sind... Federweg ist noch immer ausreichend vorhanden.

Alle anderen Teile - hoffe ich - kommen auch aus dem TA-02... nicht, dass ich noch was vergessen habe oder so :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Und um der Frage vorzubeugen:

die Alu-Kardanwellen passen nicht :motz:
 
Würd spontan sagen, entweder du holst immer gleich nen Jahresvorrat an Sprit dann is die Entfernung nicht so groß. Oder du guckst dich mal im Bekanntenkreis rum ob da jemand nen Gewerbeschein hat mit dem du evtl. kaufen kannst oooder du tust dich mit n paar anderen zusammen und lasst dann einen fahren das und der Sprit wird dann geteilt.

Ich hol meinen Sprit auch nicht direkt im Ort, sondern 30km weiter, lass es mir aber immer mitbringen...

Wenn ich wieder aktiv dabei wäre, wäre es kein Problem gleich mehr zu kaufen.

Aber ich will nach Jahren erstmal sehen ob der Impuls Sport noch läuft. Die 3L Nitro die ich hier habe, sind total überaltert. Wenn auch ungeöffnet und kühl, dunkel und trocken gelagert.
 
Wenn ich wieder aktiv dabei wäre, wäre es kein Problem gleich mehr zu kaufen.

Aber ich will nach Jahren erstmal sehen ob der Impuls Sport noch läuft. Die 3L Nitro die ich hier habe, sind total überaltert. Wenn auch ungeöffnet und kühl, dunkel und trocken gelagert.

Wie alt isser denn genau? Und ist er ungeöffnet? Hab grad mit nem Kumpel geschrieben der schon einige Jahre RC Erfahrungen hat. Und auch bissle gegoogelt, also wenn der Spirt offen ist sollte man ihn max. 1/2Jahr aufheben.
Mein Kumpel meinte er hätte schon ungeöffneten 2Jahre alten Sprit gefahren. Holt zwar anscheinend nicht das maximum aus dem Auto heraus, aber es läuft trotzdem Problemlos.
Allerdings meinte er, wenn dein Auto schon längere Zeit steht würde er erstmal n bisschen "frischen" Sprit fahren.
 
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