[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

ich plane nun langsam die aufrüstung auf brushless antrieb. ich denke es wird ein mmm system mit 2200kv motor von castle creations. ist ja auch relativ verbreitet das ganze.
das fahrwerk wurde an den meisten anfälligen stellen schon verstärkt, bzw wird noch wenn die teile endlich mal lieferbar sind. das ganze soll dann mit 4s lipos betrieben werden.

aber auf was muss ich noch achten, speziel beim antriebstrang. hauptzahnrad, ritzel etc. ob die antriebswellen verstärkt werden müssen weiß ich nicht, hab da vieles unterschiedliches gelesen. könnt irh mir noch ein paar tips geben?

Hatte mehrere T-Maxx gefahren und kann dir mit Gewissheit sagen, das Deine mittleren Antriebswellen sich verdrehen und abscheren werden. Die sollten auf jedenfall gegen welche aus Stahl ausgetauscht werden.
HZR hatte ich auch aus Stahl, da würde ich aber vielleicht mal nach einem aus Delrin nachschauen.
Die Lenkung auf Alulenkung (das Gestänge beim Servosaver) umbauen.
Einen Satz Achs-Antriebswellen immer in Reserve haben.
Kaputte Querlenker gegen welche von RPM austauschen.
Leichte Reifen mit Offsetfelgen besorgen
RPM Unterfahrschutz montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, damit kann ich doch schon mehr anfangen ;)
Querlenker, Skidplates und Shocktower sind von RPM schon vorhanden. Mit den Antriebswellen werd ich dann nochmal nachschauen. Da hatte ich aber auch schonmal gelesen, dass es besser ist wenn z.b. die Antriebwellen kaputt gehen als die Differntiale, da leichter zu tauschen. So eine Art Sollbruchstelle. Ob das stimmt....ka
 
Man sollte schon darauf achten, das immer etwas günstiges, leicht zu tauschendes zerbrechen kann, bis es teuer wird.

Ich hatte nach einigen normalen Kardanwellen billige aus Metall verbaut, bis ich dann doch die teuren von MIP genommen habe. Dort sind mir dann immer die Stifte flöten gegangen, bis ich die Schnauze voll hatte und diese dann verschweißt habe - das hielt *g*

Ich hatte selbst nie Probleme mit den Diffs, obwohl mein Mäxchen recht potent war. Hatte sogar welche mit Nitromod drin auf Reserve liegen, diese aber nie gebraucht.
Video von meinem Mäx hab ich ja schon öfters gepostet...
 
ich hatte ja eigentlich mamba moster von castle creations ins auge gefasst. nun bin ich aber noch auf team tekin gestoßen. deren set kostet etwas mehr (40€), hat aber den vorteil das es sensored ist. ich hab zwar bestimmt schon 10 threads gelesen wo die unterschiede erklärt werden, aber ich würde das gerne mal anhand eines videos sehen, wie stark der unterschied ist bzw. ob sich der aufpreis lohnt.

tante edith hat noch folgendes gefunden:

vereinzelt hab ich gelesen, das sensored systeme nicht ganz so kraftvoll und so schnell sein sollen wie sensorless. kann das wer bestätigen? hab ich halt eher selten gelesen, meistens wurd halt nachteil für sensored nur der preis genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay oder wenn nicht total billiger Plün, im RC-Indy.....
 
Ich habe noch sonen alten Robbe Flachbahner mit 2.11cm³. Lief bis vor 2 jahren noch, ob er es heute noch tut weiß ich nicht.

Was kann man dafür verlangen ? hat Allrad, Fernsteuerung und eigentlich alles was dazu gehört.
 
nen fuchs wirst dafür net bekommen das steht fest @ Intel Freak

@ Webwilli

was verramschte denn :d
pn mich pliiiiiiiiiase
 
Ich habe noch sonen alten Robbe Flachbahner mit 2.11cm³. Lief bis vor 2 jahren noch, ob er es heute noch tut weiß ich nicht.

Was kann man dafür verlangen ? hat Allrad, Fernsteuerung und eigentlich alles was dazu gehört.

Ab in die Bucht damit. Wenn alles Original an dem Teil wirste auch weit mehr als den Fuchs bekommen.
 
Dann werde ich das wohl mal machen, man gut das man die Auktion vorzeitig als verkäufer beenden kann wenn der preis nicht Stimmt.
 
der muss aber schon ultimativst knorke uralt sein damit der für mehr als n fuchs weg geht.

mal ganz nebenbei, sprit rein und angezogen ?
mach datt nie wenn der laaaange stand, so ablagerungsbedingt und so.


@ WebWIlli
jepps, hast post :fresse:
 
bei mir geht heute hoffentlich der umbau auf brushless los :) die ersten teile sollten kommen, single motor halterung, und wheelie bar. morgen kommt dann hoffentlich das tekin set + ritzel. nächste woche dann die akkus. muss dann aber wahrscheinlich noch bisschen am chassie rumschnippeln, damit die da rein passen.
 
willli, kommt drauf an was Du damit vor hast. Hab nen 4.5t brushless in nen 1:10er Tamiya Mini gepflanzt. 3 min war der Satz Vorderräder bis auf die Felge abgespult :fresse:
 
hi,

mein motor ist angekommen und auch eingebaut. nur probeweise, zum löten kommt der wieder ab. nun steht in der anleitung, dass der lötkolben ausreichen stark sein soll, mindestens 80w. mein lötkolben hat nur 30w. nun stellt sich mir die frage, ob ich das trotzdem machen oder die lötstellen evtl. zu schlecht werden.
 
mit meinem 27W kann ich vergessen die Silikonkabel an den Pads anzulöten.

Die Leistung reicht nicht aus die großen Flächen samt Kabel auf Temperatur zu halen. Und bei den brushless Zeug in Verbindung mit Lipo oder Life´s würd ich keine unsaubere Lötstelle riskieren. Das brennt schneller wech als du gucken kannst.
 
ich muss halt am regler löten und ein y-kabel für die reihenschaltung der lipos.
 
ich habe mir für den Elo-Kram extra einen neuen Kolben geholt.

100 Watt Power. Schnell heiß ohne lange dran zu halten. 30 Watt können zu wenig sein.
 
hmm naja 100w ist etwas arg teuer...da leih ich mir dann mal auf der arbeit was aus....75w gaslötkolben fliegen darum.
 
hmm dann muss ich da mal schauen. bei conrad waren alle mit mehr watt UND kleiner spitze recht teuer. ich will ja einen lötkolben, nicht sone lötschaufel ;)
 
bAs, irgendwann hau ich dich - echtma :fresse:

googelst du dein leben? ich hoffe nicht...


entscheide selber und lass dich doch bitte nich noch bei sonem lökolben leiten -.-

du willst was investieren für n bissl länger und denoch brauchbar und nicht zu teuer?


80watt sind 80 watt und brauchbar :fresse2:
damit rockste eigentlich alles bis auf kupferrohre :fresse:

Conrad: 80 watt ohne display 69€

legste 30€ drauf und du bekommst die ST-80D, die ist digital, mit display, wärmekorrektur etc etc.

Die ST-80D benutze ich schon einie jahre - ich will keine ersa ;)

scheiss egal, für deine zwecke langt die 69euro version die nächsten 6jahre.
und die is bleifrei ready ;)


sonen bratkolben kannste knicken, also die dinger die direkt in die steckdose kommen.

als gaslöti gibts nur ein geiles tool, das für ca 32€ von Dremel.
das fezt mal richtig gut :)
aber ne lötstation geht schon steil ;)
 
wieso google?

ich war bei conrad und hab nachgefragt was ich da für einen lötkolben brauche. der meinte 30w reichen. in der anleitung steht allerdings 80w. deswegen geb ich den kolben bei conrad nun zurück und besorg mir von der arbeit n gaslötkolben mit 75w.
 
Gleich die erste Probefahrt. Leider nur mit NiMh´s, die beiden 2s lipos sollten morgen kommen. ich hoffe das löten hat geklappt. Programmieren lies sich der Regler am Pc wenigstens schonmal.

edit: Probefahrt war erfolgreich. Jetzt gehts daran, die richtigen Settings für dne ESC zu finden. Bremsen waren vorhin z.B. viel zu schwach.
 

Anhänge

  • SANY1249.jpg
    SANY1249.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 63
  • SANY1250.jpg
    SANY1250.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
da ist welcher drunter. werd aber das isotape bei gelegenheit am regler noch mal etwas ordentlicher rumtapen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh