[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern abend gab es bei mir die erste testfahrt mit den neuen akkus. leider dauerte sie nur ca. 10min, da mir hinten eine antriebswelle abgerissen ist. war wohl aber meine schuld, muss noch lernen, mit brushless+lipo zu fahren. ist ja n gewaltiger unterschied zu brushed und nimh. da wird sicher noch mehr zu bruch gehen, aber das gehört halt dazu.
 

Anhänge

  • SANY1251.jpg
    SANY1251.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 48
  • SANY1252.jpg
    SANY1252.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 37
  • SANY1253.jpg
    SANY1253.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 52
Ich such grad nach nem Lipo-Ladegerät, dachte daran das Imax B6 über ebay zu holen.
Zugegeben, ich hab eigentlich noch keine Ahnung von der ganzen Angelegenheit..
Bei dieser Auktion ist eine Platine dabei, die mit nem Pfostenstecker in das Gerät gesteckt wird und Steckplätze für die dreiadrigen Anschlüsse meiner Lipos bietet.
Stimmt das oder interpretiere ich das komplett falsch?
Wenn ich richtig liege, was bringt mir das und ist das 10€ extra wert?
 
wenn ich das richtige sehe sind auf der platine verschiede balancer anschlüsse. da wird der lipo zusätzlich angeschlossen, damit das ladegerät die zellen im lipo schön gleichmäßig laden kann. der akku selbst wird über die anschlüsse geladen, mit denen du den akku auch am regler anschließt.

das blick sieht auf den ersten blick ganz ok aus. wie gut es nun ist weiß ich nicht. mein ladegerät hat ähnliche leistungsdaten, war aber doppelt so teuer. ob dadurch nun das Imax B6 viel schlechter ist, weiß ich nicht.
 
Kennt wer von euch nen guten Modellbau Laden in München, bei dem ich mal fragen könnte, worans an meinem Elektro-Wagen hakt?
Der ist jetzt schon etwas älter, aber ich hatte gegen Ende meiner Nutzung etwas Probleme mit dem Teil, weils nicht so wollte wie ich will. Und nu würd ichs ganz gern mal wieder auspacken! :)
 
Schwer zu erklären, vor allem weil das Ding jetzt schon n halbes Jahr im Keller steht. :d

Also das Teil hatte verschiedene Zicken gemacht, unter anderem von selbst losgefahren, ohne dass die Fernsteuerung betätigt wurde. Diese Justierung an der Fernsteuerung hat da auch nicht richtig geholfen. Es hat eigentlich immer diese elektro-Geräusche gemacht, als ob der Motor schon im Stand Strom hätte.
Full-Speed mochte es dann auch nicht mehr.
Ist halt bissel schwer zu erklären, weil ich mich damit nicht so auskenne. Kann auch sein, dass ich da irgendwelche dämlichen Fehler mache. :d
Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass dieses elektrische Steuergerät defekt ist, weiß nimmer genau wie das Teil heißt (war so ein kleines blaues Kästchen mit Kühlrippen an der Unterseite und ich glaub 3 dicken Kabeln die raus schauen).
Und wahrscheinlich is da auch ne Menge falsch eingestellt. :d

Ich hol das morgen Mal aus dem Keller, dann kann ich genauer sagen, was da hakt. Vielleicht kann mir dann ja jemand helfen. :)
 
das was du meinst ist der regler. so wie es scheint, ist die funkte nicht ordentlich an den empfänger gebunden. am besten die karre aufbocken und nach anleitung eine neuprogrammierung vornehmen. oder vielleicht ist auch etwas defekt.
 
mal n failsae einbauen ;)


@ bastik

das is der kack lader...

such mal bei eay übersee nach imax b6 ;)
diese platine is nur daür da, damit du deine lipo balanc kabel reinstecken kannst.
die passen eientlich meist nie direkt in den lader.
kannst aber auch aus dem lader die weisse bhuchse rauszupen, dann brauchst sone platine nichtmehr ;)

mach ich auch
 
Außer ein JetPro Integral Resorohr hab ich nix am 26cm³ Zenoah Motor gemacht.

 
Ajo, aber das Bild ist doch nix besonderes.
Hab den FG übrigens gerade mal wieder hochgeholt und die Lenkung demontiert. Das "gute" Tuning-Alulenkgetriebe hats leider gelegt - ist aber überschaubar, die defekte Achse kostet 4 Euro neu ^^
Werde ich die Tage in der Hobbythek bestellen, gemeinsam mit einem neuen Motor-Aus Tataster, da dieser mal wieder durch Dreck zerstört wurde.
Karo ist auch ziemlich fertig - und da diese auch nicht gerade billich ist, werde ich den MT wohl irgendwann auf Beetle und kleinere Räder umbauen, nicht weit von mit gibts nämlich eine schöne 1:6 Offroadbahn: Knalltackter in Bosau

Solange ergötze ich mich mal wieder an meinen alten Videos, hier meine Big Mama in Äktschn: Lustige Videos, Musik, TV Serien und kostenlose Filme - MyVideo
(Das Video ist von 2006 und da mein Inet sich seitdem von 128kbit auf 50Mbit verbessert hat, mal in einer besseren Qualität neu hochgeladen...)
 
heute hat es leider bei mir richtig gekracht. bei mittlerer geschwindigkeit ausgebrochen und gegen einen kantstein geknallt. zum glück sind nur die beiden bulkheads und die orig. skidplate, die unter der rpm skidplate ist, gebrochen. hätte auch das chassie sein können. dabei ist dann aucb noch die antriebswelle rausgerutscht.
 

Anhänge

  • SANY1258.jpg
    SANY1258.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 64
  • SANY1254.jpg
    SANY1254.jpg
    204 KB · Aufrufe: 46
  • SANY1259.jpg
    SANY1259.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 44
  • SANY1261.jpg
    SANY1261.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 59
so sieht das ganze nun aus:
 

Anhänge

  • SANY1263.jpg
    SANY1263.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 69
  • SANY1264.jpg
    SANY1264.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 66
hi,

kennt ihr noch gute brushless 1/10 2wd buggys? hatte bis jetzt den traxxas bandit ins auge gefasst, aber vielleicht gibt es ja noch alternativen. preis ~300€
 
nein, nur ein fun buggy. von team asso ist mir auch der b4.1 aufgefallen, ist etwas günstiger als der bandit. Team Associated B4.1 RTR Brusless 2,4GHz, Team Associated #9039 Team Associated B4.1 RTR Brusless 2,4GHz - RC-Race-Shop, RC-Race-Shop.de - RC-Online-Shop - Traxxas, XRAY, Asso, HPI, Kyosho, Robitronic, Losi, FG, Cen, Krick

allerdings weiß ich nicht wie bei asso die versorgung mit tuning und ersatzteilen ist. hab mich mit denen noch gar nicht auseinander gesetzt.

ausm rc-independent hab ich ein angebot für ein losi xxx-cr bekommen. 2 fahrten gefahren, aber halt nur das leere modell ohne elektronick. da würde dann preislich noch was auf mich zukommen. und genau wie bei team asso weiß ich auch nicht wie bei losi die tuning und ersatzteile versorgung ist.
 
losi is gut, asso ebenso.

md-modellsport.de, shr-racing.de und co ;)

losi hat ende letzten jahres n bissl stunk gehabt weil horizon es nicht raffte mit den e teilen.

dennoch durchweg mehr als brauchbare modelle :)
 
50/50 stehe ich nun zwischen dem B4.1 und dem Bandit. Beide habne ihre Vor und Nachteile. Der B4.1 soll wohl das bessere Fahrzeug sein, allerdings habe ich halt schon gute Erfahrung mit Traxxas gemacht. Die Einfachheit der Modelle gefällt mir, größtenteils schön wartungsfreundlich. Naja, dauert ja eh noch etwas :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche ein stärkeres ladegerät. die ladezeiten für meinen 2s 7000er lipos sind unerträglich lange. das gerät kann manx. mit 5a laden, der balacner strom ist auch sehr gering, sodass das balancing ewig dauert. immoment habe ich ladezeiten von ca 180 oder mehr. da muss was neues her, budget ca. 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh