[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

am 14.5 ist ja mein savöx lenkservo drauf gegangen. das geschah ziemlich plötzlich, auf einmal ging gar nichts mehr, nur knattern und rattern.

hatte den servo dann zum shop geschickt, die hatten den geöffnet und mir die garantieabwicklung verweigert. grund: abnutzungserscheinungen.

kalr gibt es dort abnutzungserscheinungen, der servo wurde ja seit januar gefahren, aber nicht besonders oft. normale abnutzungserscheinungen sollten ja nicht nach 4 monaten zum kompletten ausfall führen. was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weise doch nett drauf hin das es ein gegenstand ist der genut wird, du natürlich den servosafer korrekt eingestellt hast ;)

und ich will den laden sehen, der abnutzung an den zahnis erkennt


erst danach würd ich an deiner stelle für 12€ oder was ds kostet n neues getriebe kaufen
 
der servosaver lässt sich leider nicht einstellen. der servo wurde geöffnet. ich vermute in den momenten als drinne was gebrochen ist, hats den ja innen wohl auch verzogen. hatte das fahrzeug nicht sofort ausgeschaltet (musste ja erstmal genau testen was da nun los ist) und da sind wohl auch abnutzungserscheinungen eingetreten. weil dass da nicht mehr alles korrekt zusammen war. geöffnet hatte der laden den servo.

hab mich nun direkt an savöx gewendet, die meinten ich soll das über den händler abwickeln. allerdings hatte dieser gesagt, das eine abwicklung über den hersteller auch möglich ist. hab ich nun auch versucht, da der händler verweigert.
 
und jetzt? wirst nun stundenlang mailen, anrufen, posten?
gehst du arbeiten? wieviel verdienst du pro stunde? jetzt rechne dir mal aus wie lange du fuer 12euro arbeiten musst. dann frag dich ob dir der zeitaufwand und der nervenverschleiss das ganze wert ist. damit habe ich schon vor langer zeit aufgehoert (wenns um so kleine betraege geht) ;)
 
kurz und knapp: ja

abgesehen davon kosten die ersatzteile 30€, der servo hatte damals ~60€ gekostet.

und wenn ein produkt nach 4 monate gelegentlicher nutzung kaputt geht, möchte ich da nicht abgewimmelt werden. ein servo sollte nicht nach so geringer zeit wegen abnutzungsersheinungen kaputt gehen. nicht für den preis (klar, teurer und bessergeht immer, aber meine mittel sind begrenzt). es fehlen außerdem noch andere ersatzteile (bulkheads, skidplate, antriebswellen) um zu fahren. also kann ich mich auch damit auseinander setzen.

eben eine antwort von savöx erhalten. an die kann ich eigentlich auch nicht einschicken, da der shop ja mein vertragspartner ist. ich denke ich werde morgen mal im shop anrufen.
 
eben beim shop angerufen. es war wohl jemand von savöx bei denen (fahren die zum shop oO) und hat den servo dort geöffnet. das getriebe ist kaputt und auf so ein verschleißteil gibt es keine garantie. es hat wohl einen zu starken schlag abbekommen und darauf gibt es keine garantie.
 
Falls es jemanden interessiert wie viel ein HPI Baja 5b aushalten kann:

YouTube - ‪Baja 5b Jumps with Fun!‬‏

Ab der 3ten Minute kommen dann die Sprünge unter vollgas (70km/h). Hat gut durchgehalten, am Schluss ging dann der Bolzen raus bei der vorderen Achse, und hinten hats die linke Antriebsstange regelrecht den Bolzen abgedreht :)

15 Minuten arbeit ;)
 
eben beim shop angerufen. es war wohl jemand von savöx bei denen (fahren die zum shop oO) und hat den servo dort geöffnet. das getriebe ist kaputt und auf so ein verschleißteil gibt es keine garantie. es hat wohl einen zu starken schlag abbekommen und darauf gibt es keine garantie.

bullshit!

lass dich nt abwimmeln und hauma auf die kacke!
ruf im laden an und sagm, hast grad mit savö getelt, es wäre nie jemand im laden gewesen und hat dein servo geöffnet ;)
 
ich hatte vor jahren mal nen verbrenner und möchte nun wieder einen kaufen
-RTR mit FB (also komplett bis auf akku's und kleinzeug)
-Verbrenner
-buggy /truggy
-max 500€
gedacht hab ich mal sowas
KYOSHO - BK#1:8 GP 4WD Inferno NEO Race Spec 2.4G
hat jemand andere Vorschläge?
 
New Canopy and new Tail

web1hkgh.jpg
 
o, kein kyosho ;)

zahlste dich dumm und dämlich.

mugen, losi wenn du wettbewerb fahren willst.

ich fahr zuhause im garten herum.....:bigok:
naja am SA fahr ich zum shop mal sehen....zahlt man bei kyosho wirklich nur den namen oder ist es einfach nicht um so viel besser wie man zahlt?
 
da zahlste den namen ;) die meinen sie sind es nur weilse ma die WM mehrmals gewannen ;)

die e teile sind sau teuer.

wenn du nur pampa und co heizen willst holl dir nen reely von conrad.
hunter und co suchen, die neuere version geht gut ab
 
CloudStrife81

flybarless :) nice
ma guggn wann ich endlich anfange den blade-touch zu vollziehen..

hab derweil n neues spielzeug :fresse:

wird allerdings ernsthaft beim NRW cup eingesezt - mal guggn wie weit ich komme.
madame will ja nichtmehr fahren mangels fahrpraxis

hab ja den gleichen selber hier.
 

Anhänge

  • IMG_20110611_201355.JPG
    IMG_20110611_201355.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife81

flybarless :) nice
ma guggn wann ich endlich anfange den blade-touch zu vollziehen..
Jo, ist ganz nett zu fliegen. Werd mir aber mal noch den V-Stabi 5.0 zulegen, wenn ich besser fliegen kann. Bisher reicht das 3G vollkommen aus.
Hab gestern erstmal zugeschlagen und einen Kontronik Jive 100+ LV geordert :fresse:
 
Tag alle zusammen,
wollte mal in die Runde fragen ob es hier im Threat auch Großmodell-Piloten gibt?
Oder sind doch alle dem Nitromethandunst verfallen ;)

Besitze selber nen FG 1:6er Beetle den ich sowohl onroad als auch offroad bewege:)
Bilder müsst ich evtl mal welche raussuchen.

Grüße
 
ich fahre einen 1:8 traxxas e-maxx und bin immoment nicht allzu glücklich damit. nachdem das auto nun seit 1,5 monaten rumstand weil die hinteren bulheads gebrochen sind, hatte ich mir nun endlich mal neue bestellt und heute wieder gefahren. nach 10min hats die wieder zerissen. das ist langsam echt zu kotzen, die bulkheads halten an diesem modell absolut nichts aus. der finazielle aufwand ist gering, aber es ist nur noch nervig.

wenn ich jetzt so überlege wäre es klüger gewesen den hpi savage zu kaufen, der hält wirklich einiges aus. der hohe anschaffugnspreis hat mich allerdings abgeschreckt. ich hab nun ne menge geld in den maxx gesteckt um ihn haltbar zu machen, aber es reicht immer noch nicht.

ich bin jetzt am wieder am überlegen ob ich die bulks durch alu bulks ersetze. nur irgendwie muss ich die gefahr auf einen chassiebruch dann vermeiden. die ganze karre muss am chassie etwas steifer werden. evtl noch alu skids und chassistreben? aber eigentlich hab ich grad kein bock bei der karre eh irgend etwas zu machen -.-
 
@bAs
das Problem kommt mir bekannt vor^^
Alu ist aber keine Allzweckwaffe! Wenn du die Bulkheads in Alu verbaust ist die Wahrscheinlichkeit, dass ne neue Schwachstelle auftritt sehr groß.


Wenn ich bedenke, dass an meinem FG mitlerweile NICHTS mehr aus Plastik ist bis auf die Kugelgelemke und die vorderen unteren Querlenker. Und das kam immer Stück wenn durch den Aluaufbau nen neues Plastikteil zu schwar war.Aber immerhin jetzt hält er, nach nochmal gut 1000€ Investition.
Würde dir raten die Alu-Bulkheads testweise zu verbauen und zu gucken ob erhöhter Verschleiß bzw Verbiegen und Verwinden an anderer Stelle auftritt.

achja und nochwas zu dem HPI... glaub mir auch das ist net alles Gold was glitzert
wenn ich mich entsinne was die Leute bei mir außem Verein über die Kisten abgek***t haben. Die bestanden am Ende auch alle aus alu :-D Waren dadurch viel zu schwer und da ging dann garnix mehr vorwärts totz des tollen 3gang Getriebes blablablub

just my 2c
 
Tag alle zusammen,
wollte mal in die Runde fragen ob es hier im Threat auch Großmodell-Piloten gibt?
Oder sind doch alle dem Nitromethandunst verfallen ;)

Besitze selber nen FG 1:6er Beetle den ich sowohl onroad als auch offroad bewege:)
Bilder müsst ich evtl mal welche raussuchen.

Grüße

Moin

Hab selber nen 1:5 FG Sportsline 04, welcher allerdings aufgrund von Zeitmangel dieses Jahr nur ne halbe Stunde gelaufen ist, dann ist malwieder die halterung zwischen Krümmer und Reso gerissen. :fire:

Komm einfach nie dazu ne gescheite Halterung zu tüfteln. Ich erwähle evlt auch den Verkauf und Anschaffung des 4WD Baja von FG. Allerdings hab ich in der Nähe weder Modellbauplätze (oder Sandgruben) wo ich fahren könnte und dank meiner Ausbildung auch recht wenig Zeit dafür.


Und Alu vs Kunststoff konnte ich damals schon nicht hören. Klar Alu kann optisch gut sein, allerdings würde ich mir im Offroadeinsatz überlegen ob ich Alu verbaue. Alu verbiegt sich und es ist Sense und kostet Geld, Kunststoff bricht und kann günstig nachgekauft werden. Als ich aktiver war und auch nen Carson Raptor hatte und daher auf einer heute gesperrten Strecke fuhr gabs diese Diskussion stundenlang, als ich fragte ob ich bei meinem zukünftigen Flachbahner auf Alu oder Kunststoff setzen soll.
Entscheident ist doch sowieso die Qualität der Materialien.

Reely R5, Carson C5, Sportsline 04 - afaik alles baugleiche Modelle.
Sobald es an die Teile wie Querlenker aus Alu oder Plaste kam, waren alle verschieden. Mir ist dieser damals bei einem Seitenaufprall gebrochen, flux zum großen C ersatzweise diesen besorgen, sollte reichen. Es fühlte sich billiger an und war auch nach nem kleinen Abheber von der Fahrbahn gebrochen, das FG Teil auf der anderen Seite zeigte sich unbeeindruckt.

So ist jedenfalls meine Erfahrung mit der Materie, könnte dazu noch mehr schreiben, aber das wäre eher dann in Richtung meiner Anfänge, wo der Failsave als nutzlose Geldmache von mir abgestempelt wurde.
 
Mal so eine Frage von nem RC neuling:

Kann man für 500 Euro einen guten Verbrenner Offroader (So nen schönen großen Truck?) kriegen? Empfehlungen? Fahre demnächst in Urlaub... Meine Oma hat ein riesen Grundstück mit perfektem Gelände für Offroader (Nicht nur die großen Jeeps :d) wo ich mal mit sowass gerne heizen würde^^ (Als kind manchmal so kleine Elektrobuggys genutzt... Min 10 jahre her :fresse:)
 
Tag alle zusammen,
wollte mal in die Runde fragen ob es hier im Threat auch Großmodell-Piloten gibt?
Oder sind doch alle dem Nitromethandunst verfallen ;)

Besitze selber nen FG 1:6er Beetle den ich sowohl onroad als auch offroad bewege:)
Bilder müsst ich evtl mal welche raussuchen.

Grüße

ja hier :wink:

Von Nitro bin ich komplett weg.
1:8 Elo Truggy und 1:5 Gas Buggy :stupid::fresse::coolblue:
 
gas buggy? erzähl mal und paar bilder wären super. davon hab ich noch gar nichts gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh