[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ich möchte mir einen Buggy kaufen.
Welcher ist denn gut und zu empfehlen?

Welche Fernbedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf dem Gebiet total neu.
Soweit ich gehört habe sind Verbrenner sehr laut.

Was sind die Vor und Nachteile von Verbrenner bzw. Elektro Betrieb?

Budget 300 EUR.
 
elektro (gute brushless system) sind stärker als nitro motoren, leiser, teurer, relativ einfach in der handhabung (im vergleich zu nitro motoren)

nitro is laut, günstig, sprit kostet 25€/1,5l (oder so), schwer einzustellen

richtige verbrenner (zweitakter) kosten viel, einfach einzustellen, sprit von der tanke rein (+ zweitaktöl), sind meistens in großmodellen zu finden (1:5, 1:6)

ich würd (vor allem für einsteiger) nen brushlessauto empfehlen mit guten lipos und nem ladegerät.
 
willste einfach nur rumdüsen, dann brushless. gleiche gilt halt wenn du mit nem nitro nirgends fahrne kannst, wegen lärm usw. maste gerne schrauben, dann nehme nen verbrenner.

dann musste beim buggy noch wissen ob allrad antrieb oder nur heckantrieb. allrad ist wesentlich kontrollierter zu fahren, aber halt auch berechenbarer. fürn anfang nicht unbedingt verkehr.
 
Hey Leute,
ich fahre seit 3 Jahren einen Reely Leopard Stadium Buggy, der jetzt 1 Jahr nur rumgestanden ist.
Bin gerade dabei, die Batterie und die ganzen Akkus zu laden, ich hoffe sehr, das der Motor noch anspringt :fresse:

Gibts irgendwo ne Anleitung, mit der man sich den Sprit selbst mischen kann? 15€/Liter find ich echt heftig.
Ist ein ganz normaler 1:8er Verbrenner mit 4,6ccm und 3PS.

Danke und Gruß
 
doodly, informier dich bitte erstmal grundliegend. es werden sonst immer neue fragen auftauchen.
 
noch nichts von google gehört? es gibt soweit ich weiß umrüstkits, um den baja auf elektro umzubauen.

was ist überhaupt dein budget? wenn du die fragen nicht beantwortest und das alles etwas mehr eingrenzt, wird es schwer ein passendes fahrzeug zu finden.
 
Wie oben schon geschrieben ~300 EUR.

Dann ein Elektromodell
 
ah ok, das habe ich überlesen.

für 300€ gibts den traxxas bandit vxl, team associated b4.1 ... die fallen mir spontan ein als buggy. sind 1:10 modelle mit heckantrieb. sind rtr, braucht also noch vernüftige akkus und ein ladegerät.
 
welcher 1:8 ist denn zu empfehlen?

Und was ist rtr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ready to run, also auspacken, akkus rein und losfahren.

Ich hab nen speedfighter X , der ist mit Akkus und ladegerät in deiner preisregion und ist ein 1:8
 
Zuletzt bearbeitet:
rtr = ready to run... also sprit rein bzw. akkus rein und los gehts.

fernbedienung ist dann dabei, empfänger, servs... alles dabei
 
informier dich selbst. keine lust dir alles vorzukauen. rtr hättest du ganz schnell selbst heraus gefunden.

1:8 buggys kenne ich mich nicht aus. ich denke für 300€ wirste da nicht allzu viel finden, was vernüftig ist.
 
baut sich jemand lipos selber?

hab hier zwei (unbenutzte! xD) lipos, die ich einma kurz kurzgeschlossen hab (mit nem 2x2s auf 4s kabel...)

beim einen is der negative anschluss vom balancer geschmolzen, beim anderen der rote zum balancer anschluss gerissen und bei einem is ein goldkontakt etwas angeschmolzen.

sind turningy 2s 5Ah 20C akkus... ich hab momentan kein vertrauen in die mehr und werd auch nie wieder versuch zwei akkus gleichzeitig zu laden :fresse:

rc-heli-fan.org • Thema anzeigen - Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

hab mich daran scheinbar nicht gehalten.

also falls jemand interesse hat (UND AHNUNG HAT!, ich traus mir nicht zu) soll mir bescheid sagen. ansonsten werd ich die geplant abfackeln (kurzschließen) :fresse:
 
Welche Akkus und welches Ladegerät ist denn zu empfehlen?
 



Wow, hätte nicht gedacht dass die so günstig werden!

Habe es noch so im kopf gehabt, dass akkus 70-80 Euro kosten und ladegeräte knapp 100.

Bei den preisen könnte ich mir ja glatt überlegen nochma anzufangen...
Was kommt denn noch an zoll gebühren bzw versandkosten hinzu?
 
Meine kleine Rocket:


Rocket RC Boot 84kmh - YouTube

Kann man hier auch ein Youtube Vorschaubild einfügen?

Cooles Boot, was hast du genau verbaut und was kostet(e) alles zusammen?
edit: infos nicht aufgeklappt ^^


Zu den Akkus und Ladegerät:

DE Warehouse = Deutschland, kein Zoll oder so, dafür sind die Preise meist höher.
Das Ladegerät ist sehr gut, mit einem (genauen!) Multimeter kann man die einzelnen Zellen von nem Lipo überprüfen und zur Not das Ladegerät nachjustieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Verschicken die auch nach Deutschland?

Ja, bestell dort öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte vom dem ladegerät nicht soviel - rein von den daten her.

6a ladestrom ist recht wenig, außerdem nur 1 ausgang. vermutlich ist der balancerstrom auch nicht gerade hoch.

auf meiner "haben will" liste steht das junsi 206b mit passendem netzteil.das kostet dann zusammen ~200€.
 
Ich finds als Einsteigergerät mehr als gut. 50W Ladeleistung für wenig Geld, man kann alles noch nachstellen. Es kostet effektiv nur $19.

Kann auch Entladen (aber nur 5W).

Vorteil von den anderen ist ja nur die höhere Ladeleistung (und balanceleistung)

Ich vermut mal, dass keiner mit nem 6S2P 10Ah Akku anfängt :fresse:

Kann ja mit Adaptern immernoch 3x 2s oder 2x 3s zusammen laden.
 
gerade der balancerstrom ist allerdings recht wichtig, um z.b. lipos gut zu laden. wenn da ein gewisser ein zellendrift ist, brauche ein lader mit geringen balancerstrom ewig. auch akkus mit höher kapazität kann man dann fix laden. haben 7000er und 1c wäre dann 7a. kann der z.b. gar nicht :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh