[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

es gibt benziner, aber afaik nur im 1:5 bereich. das sollte nicht so ganz deinem budget entsprechen... ;)

für absolute anfänger ist elektro ideal. akku anschließen und lös düsen. es sei denn man hat richtig bock auf das einstellen und einfahren des motors.

von der leistung her kommt ein nitro nicht an brushless ran. und elektro darst du, wie erwähnt überall fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wohn 5 Mins vom Industrie gebiet da stöts keinen. Ich finde Brushless ziemlich langweilig. Und mir macht es spaß mit Motoren zu spielen. Ok zum Anfang kann ich mit einem Brushless anfangen. Wieviel kost des so und worauf muss ich achten?
 
Ich wohn 5 Mins vom Industrie gebiet da stöts keinen. Ich finde Brushless ziemlich langweilig. Und mir macht es spaß mit Motoren zu spielen. Ok zum Anfang kann ich mit einem Brushless anfangen. Wieviel kost des so und worauf muss ich achten?

wieso brushless ziemlich langweilig? :fresse:

brushless hat mehr power als verbrenner, ist einfacher einzustellen usw :d und fährt auch immer, wenn er ma eingestellt ist.

bei den kleinen verbrenner kanns dir passieren, dass du ihn an einem tag einstellst und am nächsten tag nimmer gut funktioniert, wenn sich das wetter grundlegend ändert. grad die 2,5ccm sind da ziemlich pissig.
 
ca. 200€ für ein vernüftiges rtr brushless modell, dazu lader und akku. gebraucht natürlich günstiger.

ohne entsprechendes budget lässt sich dieses hobby leider nicht vernüftig betreiben. ich selbst habe die kosten auch unterschätz und musste schon öfters konto leer räumen bzw. einfach mal n monat pausieren und auf gehalt warten.
 
200€ fürn passables RTR Gerät ist ja nicht schlecht. Wenns dann gebraucht is natürlich günstiger. mehr als 80€ wollt ich als einsteiger zum üben usw nich ausgeben.
mit dem langweilig mein ich da ich spaß hab an motoren rumzuspielen und den geruch/sound mag :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Welche Reifen eignen sich denn am besten zum Driften und so?
Reicht ne 27MHZ Funke oder sind diese 2,4GHZ Dinger Pflicht?
 
Ich wohn 5 Mins vom Industrie gebiet da stöts keinen. Ich finde Brushless ziemlich langweilig. Und mir macht es spaß mit Motoren zu spielen. Ok zum Anfang kann ich mit einem Brushless anfangen. Wieviel kost des so und worauf muss ich achten?

Du bist noch nie nen anständigen Brushless gefahren oder? Du kannst den dicksten Verbrenner im Fahrzeug haben, rüstest auf guten Brushless um musste erstmal den kompletten Antrieb in deinem Fahrzeug verstärken :d

Bin Jahrelang Verbrenner gefahren, heute würde mir (außer meinem Kyosho Kart) keiner mehr ins Haus kommen. Viel zu langweilig und viel zu viel geschraube um den Motor ständig optimal laufen zu haben.
 
Stell dir vor. Wie soll ich auch einen gefahren hab wenn ich nichtmal einen hab?
Ich rede auch nicht von umrüsten -.- Geschraube stört mich nicht mach ich sowiso täglich an egal was.
 
das argument, gerne am motor schrauben zu wollen, akzeptiere ich auf jeden fall. aber ich sag dir eins: mit 100€ wirste nichts gescheites finden.

dazu kommen noch folgekosten wie ersatzteile und sprit.
 
Ja da haste recht. Brushless wird wohl top sein fürn anfang. worauf muss ich denn achten bei einem gebraucht kauf und wie erkenne ich ob das modell gut ist oder nicht.
 
ich kann dir nur ein par Hersteller nennen, bei denen du nichts verkehrt machen kannst.

-HPI
-Traxxas
-Team Losi
-Team Associated

Bei denen weiß ich, dass man da was gescheites kauft. Thundertiger soll wohl auch gut sein, aber da bin ich nicht so informiert. Genau wie bei Ansmann.

Aber auch hier brauchste noch Ladegerät und Akku. Ich denke dass wird da knapp mit den 100€. Spar lieber noch etwas, damit es was gescheites wird ;)

nebenbei noch 1 Bild von meinem Maxx. Bis auf wenige Teile wurde eigentlich jedes Teil inzwischen mal erneuert oder gegen was besseres getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_8977.jpg
    IMG_8977.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
jop. nur wird das bis auf lrp dann wohl etwas zu teuer (naja gut, bei losi auch :fresse:)
aber da er sich eh nicht mehr gemeldet hat, geh ich davon aus, das thema ist gegessen.
 
Tellerzahnrad noch ok?

Hallo,

ich ahbe mir mal die Diffs meines Maxxs angeschaut. Bis auf das hintere Tellerzahnrad sieht alles gut aus. Dies hat allerdings einen leichten Ditscher abbgekommen. Nun ist die Frage: Tauschen oder nicht? Beim Drehen hat man nichts gemerkt, keine haken oder Geratter. Nun kann ich entweder für 16€ ein neues kaufen, oder das Zahnrad nach vorne setzen und das heile von vorne nach hinten. Was sagt ihr?

Hoffe auf den Bildern kann man das gut genug erkennen.
 

Anhänge

  • SANY1267.jpg
    SANY1267.jpg
    108 KB · Aufrufe: 85
  • SANY1270.jpg
    SANY1270.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 84
bin auf nummer sicher gegangen und hab nun doch einen neues zahnrad bestellt.
 
hi,

habe aktuell das problem, dass mein auto hoher geschwindkeit ziemlich nach links zieht. beim langsamen fahren fährt er halbwegs gerade. muss das nochmal genau bei tageslicht testen, war nur eine kleine probefahrt eben. was ich noch machen werde ist die reifen tauschen (da frisch verklebt) und nochmal die lager testen.
 
Hast ja schon diverse Sachen geschrottet und neu eingebaut. Wenn es Dich wirklich stört, musst mal die Achsgeometrie nachmessen - bei einem MT zum Bashen aber eigentlich zweitrangig...
 
bei der letzten ausfhart am wochenende hat mir der maxx auch wirklich gut gefallen. leider ist mir nach der ersten akkuladung ein 1:5 sct über die aufhängung gebretter und der achsträger ist gebrochen. entschuldigt wurde sich nicht, nichtmal nachgefragt. das fand ich dann schon zum kotzen, vor allem weil die fahrzeit hin/zurück mit 2h nicht allzu kurz ist. da muss es sich dann schon lohnen zu fahren. hats diesmal halt nicht :o
 
hab nun seit heute einen hpi firestorm flux. die erste ausfhart war doch recht ernüchternt. das fahrverhalten hat überhaupt nicht zu den videos und berichten gepasst, wie man so findet. die karre war langsam und hatte kein drehmoment. gefahren wurde mit einem turnigy 2s. die einstellungen am regler sind auch ok, mit castle link geprüft. nun gibt es noch 3 möglichkeiten:

- motor
- regler
- steckverbindung: am regler sind deans stecker, mein akku hat nur 5,5mm goldies. hatte noch einen adapter von einem ladegerät. das sind natürlich eher dünne kabel. was auffälig war: die deans steckverbindung war leicht warm. evtl. ist dort also der stromverlust so hoch, dass die karre kein dampf hat?

ich kann natürlich auch am regler auf goldies umlöten, möchte das aber erst machen wenn ich wirklich sicher bin, dass es daran liegt.

edit: hat sich wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leicht warm" ist normalerweise kein Problem. Nur "heiß" wird zum Problem, aber nur weil schlecht gelötet und die Verbindung aufschmelzen kann. Nen Leistungsverlust wegen "schlechter Stecker" sollte es nicht geben, entweder fließt Strom oder nicht.
 
habe umgelötet und funke nochmal neu gebunden, nun gehts. allerdings bin ich trotzdem noch etwas verwirrt. das auto ist viel zu gutmütig :fresse: darauf war ich gar nicht eingestellt. ich habe ein unkontrolliebares auto erwartet, aber der firestorm ist wirklich nicht schwer zu fahren. vor allem ist er irgendwie lahm. beschleunigung ist gut, aber endgeschwindkeit ist irgendwie mau.
 
Den Firestorm Flux, kannst realtiv problemlos auch an 3S betreiben.
Das einzige was eventuell tauschen musst nach ner Weile,ist der Lüfter des reglers,dieser ist nicht wirklich auf 3S ausgelegt.

An 3S geht auch deutlich mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh