[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

dann dauerts halt etwas länger. die wenigstens einsteiger kaufen sich nen lader für 200€, wenn das modell schon 200€ gekostet hat.

das ist einfach nicht sinnvoll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du recht. für den anfang reicht ein kleines. aber mal ein beispiel:
kumpel hat ein junsi 206b und hat für einen 7000er lipo ~90min gebraucht. er hat mit 0,8c geladen.

ich habe mit 5a geladen, weil mein ladegerät nichtmal die 0,8c an ladestrom hat. und ich hab für einen akku ~220min gebraucht, weil sich das gerät am ende einen ab balanciert hat bei den zellen.
 
Cooles Boot, was hast du genau verbaut und was kostet(e) alles zusammen?
edit: infos nicht aufgeklappt ^^

Ist ein Eigenaufbauf(gibts auch als RTR),Rumpf und Anbauteile kommen von TLF,Hifei 200A Regler und 3674 Motor mit 3270kv.Müsste so um 230-250€ gekostet haben.Die Auslegung ist etwas oversize und der Kahn etwas schwer,mal schauen eventuell bau ich noch mal leichtere Komponenten ein.

000_2423klein18kqd.jpg


000_2426klein2tkua.jpg


Rocket RC Boot 84kmh - YouTube
 
hi
ich suche für meinen 1:10 Buggy einen schnelleren Elektromotor (brushed), im Moment ist einer "normaler" 540er verbaut, als Fahrregler habe ich einen LRP Runner mit dem max von 17T. Könnt ihr mir vllt einen empfehlen (ca 40€ wenn möglich mit Kugellagern), der Buggy wird auf Rennstrecken, Gras oder Feldwegen bewegt. 19T sind da schon zuviel oder? Außerdem wollte ich 2T als Sicherheit für den Regler lassen. Danke schonmal:wink:
 
Ist ein Eigenaufbauf(gibts auch als RTR),Rumpf und Anbauteile kommen von TLF,Hifei 200A Regler und 3674 Motor mit 3270kv.Müsste so um 230-250€ gekostet haben.Die Auslegung ist etwas oversize und der Kahn etwas schwer,mal schauen eventuell bau ich noch mal leichtere Komponenten ein.

Rocket RC Boot 84kmh - YouTube

wenn du was neues willst, meld ich ma interesse an dem :wink: ^^
 
hi
ich suche für meinen 1:10 Buggy einen schnelleren Elektromotor (brushed), im Moment ist einer "normaler" 540er verbaut, als Fahrregler habe ich einen LRP Runner mit dem max von 17T. Könnt ihr mir vllt einen empfehlen (ca 40€ wenn möglich mit Kugellagern), der Buggy wird auf Rennstrecken, Gras oder Feldwegen bewegt. 19T sind da schon zuviel oder? Außerdem wollte ich 2T als Sicherheit für den Regler lassen. Danke schonmal:wink:

wilste günstig nen no limit regler kaufen?
Also an deiner stelle würde ich 17-18 nehmen.
vernünftige regler brennen nicht durch sondern schalten im ernstfall ab.

Ich werde mir definitiv keinen elektrowagen mehr mit soviel turns antun.
Das langweilt einen zu tode.

Damals bei meinem glattbahnrenner (hatte null plan von der materie:rolleyes:) wollte ich nen stärkeren motor haben, no limit regler war vorhanden. also ab ins fachgeschäft und beraten lassen.

man sagte mir mit 17 Turns würde ich eine deutliche steigerung gegenüber dem verbauten orginal motor haben und lange spaß haben...
ja natürlich....:motz:

Wenn ich mir jetzt nochma was baue dann definitiv iwas um 8 turn brushless.

Mit sowenig power machts kein spaß, klar der verschleiß is dann besonders bei den reifen geringer, aber wenns kein spaß macht ist es zu teuer.
Dann lieber nen bsile mehr hinblättern und das ding vorwärts schieben sehen.

Lange rede kurzer sinn, grade bei brushed motoren kann man nie zuviel power haben.
 
deswegen brushless ;)

naja gut, in einigen autos machen brushed schon noch sinn.
 
Jop wäre ich kompletter Neueinsteiger würd ich mir auch ein brushless Set holen...bin nun halt wieder auf den elektrobuggy Trip gekommen und hab halt noch meinen alten Regler hier, aus Kostengründen würde ich auch gerne bei brushed bleiben (mein Verbrenner verschlingt ja auch Geld :fresse:) bei einem Buggy sind ja wie gesagt Turns nicht alles ich denke da is Drehmoment wichtiger (das ich bei einem 8T wohl nicht habe ;) ) Auch klar Glattbahner muss was gehn da würd ich auch unter 10T gehn. Bei nem Buggy siehts aber anderst aus und ich will ja nich alle 5min den Akku wechseln und nach jeder Ausfahrt die Reifen tauschen ;). Also wie viele Turns sollte ich gehn? Wie gesagt ich habe einen 540er "Sport Tuned" von Tamiya hier rumfahren den gilt es zu überbieten...Geschwindigkeit hat keine oberste Priorität...
gibts irgendwelche Marken die ihr vllt empfehlen könnt? LRP, Tamiya, Orion?
Edit: Hab gerade von LRP den Buggy Special 4 erfahren, taugt der was? 23000U/min reichen auch locker, wie viele U/min verträgt eigentlich so ein Buggygetriebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine ahnung von brushed motoren, ahbe von lrp aber nur negatives gehört.
 
blöde Frage aber diese brushless Motoren gibts die eigentlich schon lange?:fresse: wenn die sich durchsetzten(was sie auch tun werden denke ich) gibt es ja abgesehen von der Technik keinen Grund mehr einen Nitro zu fahren oder?
 
Ob Nitro oder Brushless ist geschmackssache.

Nitro kostet halt viel weniger als nen gutes Brushlesssystem.

Vorteil Brushless ist halt, dass der immer die gleiche Leistung freisetzen kann und es nicht abhängig von der Drehzahl ist. Die Nitromotoren leisten nur nen Bruchteil von dem was draufsteht.
 
ja und wie lange sind die schon verbreitet? hab die Elektrobuggys vor ca 6Jahren aus den Augen verloren und mich nur mit den Nitros beschäftigt
 
sind jetzt nicht mehr weg zu denken. bin erst brushed gefahren und nun brushless. ein unterschied wie tag und nacht. ich würd nie wieder brushed fahren wollen. naja gut, kommt aufs fahrzeug an.
 
frage: welcher servo soll es sein?

Hitec HS-7955

Stellzeit: 0,15 für 60° @6v
Kraft: 24kg @ 6v
Preis: 120€ (in der schnelle gesucht, gibts sicher irgendwo auch noch etwas günstiger)

oder

Sanwa SDX 901

Stellzeit: 0,10 für 40° @6v
Kraft: 29kg @6v
Preis: 109€

Rein von den Daten ist der Sanwa billiger und besser. Mir wurde allerdings der Hitec empfohlen, die gibts ja nun auch schon ziemlich lange. Sanwa ist natürlich auch keine schlechte Marke. Nur welcher ist nun vor allem, dass ist das wichtigste stabiler ? Kraft haben beide mehr als ausreichend. Beide haben einen Strom von ca. 4,5A, mein Regler 8 (Tekin RX-8) kann afaik 5A.
 
Neue Haube vom Zoll heut abgeholt :)

Und natürlich passende Fins ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schön

Glückwunsch zum Logo

Was für einen bauste zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bin eher nen Verbrenner Typ :)

Bin Gerade am Entscheiden ob Trex 700 n oder Outrage Velocity 90

Beide haben seine vor und nachteile.

Man(n) brauch ja wieder was zum Basteln im Winter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde nix. Align ist der Volkswagen unter den Heli's.
Mein 550E hat nun rund 120 Flugstunden auf dem Buckel und das ohne Fehl und Tadel.
Damit machste im Grunde nix falsch aber flieg bzw. schau/hör Dir mal nen Mikado oder einen Henseleit an.
Ist ne andere Welt ... nicht nur preislich ;)
 
Ja das ist Klar Logo is Premium hersteller kann man sagen :)

Nur die Pfeilverzahnung ist der burner ^^.

Darum der Outrage was einzigartiges.

Hab ja jetzt auch nen Auge auf den Ely.Q VISION 90.

Wie du sagst den Align sieht man überall ^^
 
Moin liebe Gemeinde :d

Wollte auch mal in das Geschäft einsteigen.
Maßstab dacht ich so 1:10 oder 1:8. Ich wollt gern n Verbrenner haben weil ich den geruch mag und den sound :d Nur der sprit ist ziemlich teuer. Brushless gefällt mir eher weniger wegen sound und soll auch teurer sein.

Sollte entwedern schnittiger buggy oder am besten ein glattbahner sein.

Zum Driften sollter geeignet sein. Auf Asphalt und auf PVC Boden.

Habe mich mal bei Ebay umgeschaut, gute RTR Cars gehen so für 75-120€ weg. Bin selber Schüler und lebe von Taschengeld :d Deswegen wollt ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Wäre nett wenn ihr mir Tipps gebt und vllt auch schöne Angebote.

Mfg
 
der sprit ist bei den nitros verdammt teuer.. da sind brushless im unterhalt günstiger. klar, die anschaffung ist teurer (ladegerät, akkus), aber danach kommt nichts mehr. nitro sprit ist nicht günstig.

bei verbrennern kenne ich mich leider nicht aus, aber ob man für 100€ schon was vernüftiges kriegt, bezweifel ich. als tip: wer billig kauft, kauft zweimal.

du wirst dich ärgern wenn das billige auto bei de kleinstens unfällen kaputt geht und du immer wieder (zum teil) teure ersatzteile kaufen musst.

was haste denn da bei ebay gefunden?
 
Habe bei eBay immer wieder Beobachtet um zu schauen wieviel die weggehen. Großteil Verbrenner aber auch Brushless. Habe auch mal gehört es gibt 2 Takter ? Also Benziner..Da kost der Liter ja nicht viel.
 
Du mußt dir aber auch im klaren sein das du verbrennet sogut wie niergens fahren darfst, außer Rennstrecken und wenn du am arsch der Welt wohnt wo es sowieso keinen stört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh