[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Wenn das Auto sowie der Sender für LiPos geeignet sind (Abschaltung bei ~3V pro Zelle) spricht nichts dagegen.

Wenn keine Abschaltung vorhanden ist, musste selbst auf die Spannung achten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Auto sowie der Sender für LiPos geeignet sind (Abschaltung bei ~3V pro Zelle) spricht nichts dagegen.

Wenn keine Abschaltung vorhanden ist, musste selbst auf die Spannung achten.

beim Auto weiß ich, dass ich ein Spannungswandler Zwischenschalten muss! Wie es beim Sender aussieht, keine Ahnung! Aber es geht ja erst mal um die Grundlegende frage ob es überhaupt irgend einen Sinn macht, auf LiPos zu setzen im Sender/Empfänger oder ob das kompletter Quatsch ist?
 
Wenns nen Verbrenner ist, isses quatsch. Bei Elektro machts sinn, da LiPos viel höhere Ströme liefern können.
 
okay, also keine LiPos!

hab mir jetzt für 90 euro das carson expert charger duo Gekauft! alter Schwede is das ding laut! sollte man mal den Lüfter modifizieren :d

kann mir da mal jemand beim einstellen helfen? ich hab das mal nach Anleitung gemacht....bin mir aber unsicher ob das passt =/

hab 2 NiMh Akkus 2200 mAH, hab jetzt beide bei ner ladeleistung von 1,1A dran! aber wie muss ich die restlichen werte einstellen? dieses laden/entladen/pause ? alles sehr verwirrend!

stimmt die Rechnung: 2200/1100x1,4=2,8Std Ladezeit?

mfg
 
Laden/entladen/pause hört sich nach cycle an, brauchste in der regel erstmal nicht.die rechnung kenne ich grad nicht. Habs mir aber immer so gemerkt: bei 2200 mah brauchen die akkus bei 2,2a ladestrom ca. 1 stunde. hat bis jetzt jedenfalls immer so gepasst :fresse:
 
hier mein Fuhrpark

links der gute alte Kod (King of Dirt )
mit Sanwa Mx-3 2,4ghz Funke

rechts der Specter_2 v28 D-edition
mit Acoms Technisport 2,4ghz funke , vor ner Woche hier gebraucht gekauft, konnte ihn leider noch nicht fahren da sich ein Servo verabschiedet hat und das Wetter zum :kotz: ist.


für den kod brauch ich ein Radlager satz und neue Dämpfer leider sind die orginalen deluxe nicht mehr lieferbar und ob diese passen weis ich nicht:CARSON BIGBORE STOßDÄMPFER HINT. L 120mm SPECTER ETC.. | eBay
 

Anhänge

  • IMAG0395.jpg
    IMAG0395.jpg
    142 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
hab nach einigen Jahren mal wieder mein Modellauto ausgekramt ^^
Ist ein altes TL01 Chassis mit damals für unsummen an Geld aufgerüsteten Komponenten...
Auf jeden Fall zerlege ich es gerade und will es dann gereinigt wieder aufbauen.
Bin grad bei den Stoßdämpfern, hab da das Tamiya CVA Mini Shock Unit Set II und wollte fragen, ob jemand paar gute Tipps hat, wie ich das am besten einstelle auf das Fahrzeug.
Hab ja verschiedene Möglichkeiten mit den Bauteilen und bin grad am Verzweifeln^^
Vllt. hat ja jemand ne gute Idee ;)
 
1:10 ist aber auch weit verbreitet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Aha? Ich dachte immer 1:10 wäre standard und 1:5 halt noch geiler. Und, wie gesagt, von 1:8 habe ich noch nie was gehört, aber ich hab da auch keine Ahnung von ^^.

Irgendwie hätte ich Bock mir so ein Teil zu kaufen :).


Sent from my Telefon using On-Screen-Tastatur
 
Wie konnte mir der Thread nur entgehen.....

Das mache ich in meiner Freizeit:
FPV Compilation 2 - YouTube

Für nähere Infos zum Thema FPV (First Person View) fliegen einfach mal in den Blog schauen:
Dark Side Crew | Just FPV

Nächstes Projekt wird wohl eine 1000-1500 Lumen Selbstbau-Beleuchtung um Nachflüge mit dem Copter zu machen (in Bodennähe). Bin gespannt, wann dann die ersten UFO Meldungen auftauchen *g*
 
Cool, wie nennt sich das Modell im Video ?
 
Wie konnte mir der Thread nur entgehen.....

Das mache ich in meiner Freizeit:
FPV Compilation 2 - YouTube

Für nähere Infos zum Thema FPV (First Person View) fliegen einfach mal in den Blog schauen:
Dark Side Crew | Just FPV

Nächstes Projekt wird wohl eine 1000-1500 Lumen Selbstbau-Beleuchtung um Nachflüge mit dem Copter zu machen (in Bodennähe). Bin gespannt, wann dann die ersten UFO Meldungen auftauchen *g*

Das Video ist geil, auch die Qualität. Aber die Musik ist scheiße :haha:.

Muss man die Dinger irgendwie versichern oder so? Was haben die für ne Reichweite? Was kostet der Spaß komplett?
 
Will auch wieder bashen aber nur nass, kein richtiger schnee bzw trocken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist geil, auch die Qualität. Aber die Musik ist scheiße :haha:.

Muss man die Dinger irgendwie versichern oder so? Was haben die für ne Reichweite? Was kostet der Spaß komplett?

Ich find, dass die Musik echt gut zum Inhalt passt.



Das würde micha uch ma interessieren^^



Ich finde den Song von Beardyman total klasse, aber Geschmäcker sind halt verschieden :-)
Man benötigt eine Modellflugversicherung mit Wildflugzusatz (den Zusatz benötigt man nur, wenn man auch außerhalb von Modellflugplätzen fliegen will):
Kostet ca. 60€ im Jahr. Reichweite mit Einstiegsequipment ca. 500 Meter. Mit besseren Antennen ca. 1km und wenn man dann noch etwas mehr Sendeleistung benutzt als eigentlich zulässig, geht das theoretisch auch bis ca. 10km.

Mein Equip reicht bei gutem Wetter (das ist sehr von den Umgebungsstörungen und der Luftfeuchtigkeit abhängig) bis ca. 3km.
 
bin auchma wieder da :)

Muss aber bekannt geben das ich mit mobau aufhören werde, keine rennen nichts mehr.
Es sind noch 3 modelle da, mein erster wagen (der nicht weggeht), nen mittlerweile abgebashter reely buggy der glaub ma von scharlatan war und ein Losi XXX-SCT.

der Losi ist ein 1:10er, aber hat den radstand und die grösse eines 1:8er buggys

Der losi macht laune, bin den 8akku ladungen gfahren mit dem BL set bis die reifen fast runter waren.
Losi 2.4ghz spektrum funke und SR3000 empfänger, 2 x Gens Ace 4000er 2s Lipos, 3650KV 11T motor...

Regler und empfänger sind wasserdicht (Regler mit silicon, Empfänger mit transparentem Plasidip behandelt) Getriebebox ebenso mit plasidip beandelt.
Das geilste zeug ever :d

Der karen geht definitiv gut ab, wheelies kann man nurnoch mit zaghaftem gasgeben, slipper grosszügig!! aufdrehen oder anfahrt auf soft stellen, unterbinden auf asphalt ;)
Der Regler ist 3S tauglich, damit sind 78kmh (achtundsiebzig, kein schreib oder messfehler!) drinn (GPS Gemessen) und stanni ritzel.man kann wenn man will noch ein wenig übertreiben.

NP rtr wagen: 220€
NP akkus: 54€
NP BL system: 80€

Würd ihn für 208€ inkl versand abgeben :)

reifen kurz vor runter, gebrauchsspuren, ansonsten direkt RTR wenn man batterien in die funke schmeisst :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dann, weil ich gelesen habe dass die Starterbox Mist ist und die Akkus viel zu schwach (aktuell Ansmann Starterbox mit 2 Motoren und 2 x 2200mAH 6 Zellen Akkus) gegen die auch im Gewicht leichtere LRP Starterbox mit 2 x 4000 mAH 6 Zellen Akkus getauscht....denke damit kann ich dann längere Startversuche machen bevor die Leistung zu schwach wird!

3 mal bullshit was du da erzählst ;)

1. die 2200er reichen zum starten, 2. ist die box nicht scheisse, die wurd von EINIGEN leuten bei OR8/ORT eingesezt OHNE probleme ! und das mit teils 2200ern ;) die box musste bei mir zu basherzeiten 28er anschmeissen,das tat sie ohne mucken.
Hab die box 3jahre bei rennen benuzt da mit meine q-world gezockt wurde.
die einzig wahre box ist und bleibt die qworld/smd box mit ihren 2 x 775er motoren reisst die auch ALLES an !
die thundertiger box mit einem 775er ist schon brutal am werk und hat mich zum schluss nie im stich gelassen :)

3. wenn der motor trotz orgelei nicht angeht hast du absolut null plan.

stell alle nadeln am motor auf stanni !
HSN ganz rein, dann 3,5 - 4umdrehungen raus, restlichen schrauben bündig.standgas schraube so das der vergaser 2mm offen steht.
damit geht ausnahmslos JEDER nitromotor an ! solang man mal den glüher läd ;)

und dann halt einstellen - nur bei betriebstemp :)

und das mit der HSN kannste ebenso bei force, tuntentiger motoren oder rb, ninja und co machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Spielzeug und zugleich auch mein Erstflug :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh