[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Der VXL geht ja mit 3S auch noch gar nicht gut genug :d

eben drum 4s, der stanni regler macht ja 4s nur mit wenn man ihn auf nimh stellt... zwar ohne lipo cutoff aber das bekommt man ja mit und hält vorher an.

Die kisten sind unfahrbar mit 3s. Die fliegen mehr als dasa sie fahren.
nope, erst dann kommen die aus dem arsch so sieht das aus ;)
und mit mitteldiff werden die kisten erst gescheit fahrbar.

okay, Stock merv mit dem großen merv ritzel bringt auf 3s 78kmh (ja, per GPS ermittelt) macht laune, speed passt und mehr braucht kein mensch.
der stock regler wird aber leider zu warm und ne gescheite lüfter lösung gibt es nicht dafür.

überlegung war ja erst den mamba max pro einzubauen, da horizon mir aber zu lange braucht (nun über 2 wochen seit bestellung) kommt der 150A xerun/ezrun regler rein und vorerst mein 3250kv 540er motor.
Später dann irgendein 5700kv motor, der auf 2s bis 4s spass machen wird.
mal schauen wie sich das entwickelt und welcher regler es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holy shit, was bitte ist das?!
Topspeed 160, 0-100 = 2,3sec
wie bitte kann man son ding fahren?!

Davor hätte ich shcon leicht schiss, aber es wäre sicher geil :d

Damit kann man ganz easy auf der autobahn neben dme eigenen auto herfahren :P
 
:d Das ist so ein typisches Traxxas Auto, bei dem man nach jeder Ausfahrt was erneuern muss ... 6S und der fette Mamba ... yummi! :d

Aber ausfahren kannst den wirklich nur neben dem eigenen Auto ... :fresse:
 
:d Das ist so ein typisches Traxxas Auto, bei dem man nach jeder Ausfahrt was erneuern muss ... 6S und der fette Mamba ... yummi! :d

Aber ausfahren kannst den wirklich nur neben dem eigenen Auto ... :fresse:

traxxas ist einer der haltbarsten hersteller ;)
die sollten mal ORT und OR8 bedienen, da würd mir einer abgehn.

den XO durft ich schon ballern, sau geiler shit wenn man beachtet das er aus der kiste herraus die leistung knallt.(naja, mit iföhn oder direkt ne andere funzel :P )
Reifen sind keine "Normalen" die haben extra gewebe drinn damit es die nicht zerreist bei dem speed.

hab da neuerungen bezgl. meinem mini e revo und mal meinen denkfehler ausgebügelt :fresse:
- regler wird der mamba max pro, gewicht grösse sowie leistung reicht dicke um mit 4s Lipo einfach mal abzufreaken.

- motor wird nicht grösser als 3250 KV ! kann also dank mehr drehmoment abartig hoch ritzeln und es wird nichts qualmen oder zu warm werden.

- die lenkung geht mir gewaltig auf den sagg, da ist selbst out of the box spiel. um den bei 3s und ohne mitteldiff bei 78sachen grade zu halten muss man schon mit einer blütenhaften filigranität das lenkrad durchgehend schnell bedienen...

- Lenkservo wird ein savöx, mit ca 30€ inkl. versand billig, stellzeiten und kraft reichen aus um den bomber zu bändigen.

- Externes BEC ! must have und lebensversicherung für eigentlich alle BL regler (ausnahmen sind so 2wd bl regler für die 1:10er 2wd klasse) das interne BEC wird ausgelötet.
- Dickere kondensatoren ;)

- absolutley waterproof ! da ich absolut kein bock habe auf gießharz kommt da ne ne 2 tages behandlung für alle komponenten. von den lipos, empfänger über servos und motor und den regler:
Plastik 70 (z.b. von conrad) damit werden alle platinen 2mal eingesprayt. nachdem die abgeduftet sind wird schön mit plastidip (ebenfalls bei conrad erhältlich :d ) rumgematscht =)
reglerplatine von der unterseite bis nach oben zum kühler einpinseln und dann in die untere gehäusehälfte flutschen lassen, 2tage warten bis das komplett durchgezogen ist.

empfänger macht das selbe spiel mit. beim servo wird die platine auch mit plastik 70 eingesprüht und kurz vor dem zusammenbau n bissl plasidip drunter.
oben wird der servohorn gnubbel gefettet von innen, dann n stück schaumstoff drauf - bissl fett drauf und das servohorn drauf - unterwasser tauglich und schon mit anderen wagen erfolgreich getestet.

Kabel von regler und motor werden direkt verlötet und mit schrumpfschlauch beglückt.

damit ich keine probleme am empfänger hab an den steckern pack ich da oben drauf plastidip und gut is, da kriecht kein wasser mehr rein.
und zur not lässt sich alles vom plastidip befreien.

ah der motor, kugellager mögen ja kein wasser ;)
da wirds tricky wegen der welle die ja hinten frei liegt (bei meinem modell) hab da erst n stück isolierband drauf geklebt und dann plastidip, so klebt die welle nicht am plastidip feste und das lager sowie der motor bleibt wasserdicht.

hab das gemacht nachdem mir ein motor abgesoffen ist, die sand/wasser emulsion trägt sicher nicht zu lebensverlängernden maßnahmen bei :fresse:

Die Lipos müssen natürlich auch irgendwie waterproof werden:
schrumpfschlauch ab, dann oben wo sie halt verlötet sind auch das klebeband ab, plastidip überall oben an den kontakten dünn reinstreicheln (haftet ja extrem gut) und wieder verpacken.
so können die entstehende wärme auch wie gewohnt abgeben ;)
 
Das mitm iPhone hab ich noch net ganz verstanden, ist das quasi eine Entriegelung für Vmax? :hmm:

VXL Pläne klingen nice! Hab "unseren", meinen hab ich ja leider nicht mehr :(, heute wieder instand gesetzt. Nun hat er Achsschenkel aus Aluminium, die sollten nicht schnell brechen. :)

---------- Post added at 20:54 ---------- Previous post was at 20:53 ----------

Das mitm iPhone hab ich noch net ganz verstanden, ist das quasi eine Entriegelung für Vmax? :hmm:

VXL Pläne klingen nice! Hab "unseren", meinen hab ich ja leider nicht mehr :(, heute wieder instand gesetzt. Nun hat er Achsschenkel aus Aluminium, die sollten nicht schnell brechen. :)

Und mit Traxxas hast eig. Recht ;) Aber E-Revo VXL (1:8) und Emaxx gehen dank ihrer mörder Motorisierung halt gerne mal kaputt ;)
 
Das mitm iPhone hab ich noch net ganz verstanden, ist das quasi eine Entriegelung für Vmax? :hmm:
Ja, es gibt da so ne App, da spannst du dann dein Iphone in die Fernbedienung ein und dann kann man wohl erst auf die höchste Geschwindigkeit. Außerdem brauchste dafür noch n Extra-Diffusor und ein anderes Zahnrad, aber ich weiß nicht, ob die dabei sind.
 
jo mit dem iphone und der app schaltest vmax in der funzel frei - also direkt ne andere einbauen und fertig.

...
Und mit Traxxas hast eig. Recht ;) Aber E-Revo VXL (1:8) und Emaxx gehen dank ihrer mörder Motorisierung halt gerne mal kaputt ;)
ich weis ja nicht gegen welche wände manch einer mit der karre fährt aber e revo is schon derbe bash proof (und NEIN ich bin kein traxxas fanboi ! )
kaputt bekommt man alles, soviel steht fest.deswegen heisst es auch modellBAU :d

hab heut tolle neuigkeiten bezgl. meinem regler erfahren ....
am 15. wurd der von horizon zu meinem mobau dealer verschickt, die haben den angeblich nicht :wall:

will endlich mit dem bau beginnen
 
Der xs ist im prinzip auch uebermotorisiert. Mit 3s soll die kiste nicht mehr vernueftig im gelaenden zu fahren sein. Aber stabil ist die kiste.

Und der maxx ist brushless leider alles andere als bashtauglich. Hab da so meine erfahrung machen muessen. Jetzt hab ich noch die ein oder andere kinderkrankheit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hpi und traxxas sind halt keine rennautos. sind basher, vernüftig auf zeit lässt sich mit denen nicht so wirklich fahren. aber auch das wheelen kann man denen halt abgewöhnen, die regler lassen sich programmieren. und der gasfinger ist eh das entscheidenste.

ich habe ein problem:

konstruktionbedingt hat bei mir der triebling im hinteren diff spiel. der bewegt sich leicht vor und zurück. das liegt daran dass an dem diff ausgang bei triebling, direkt keine schraube ist, die das da evtl zusammendrückt und das plastik evtl. auch etwas zu elastisch ist. nun gibt es ja von gh alu diff cases. was ist davon zu halten? oder reicht shimmen? keine lust darauf, das mir ein drittes diff kaputt geht.
 
hpi und traxxas sind halt keine rennautos. sind basher, vernüftig auf zeit lässt sich mit denen nicht so wirklich fahren. aber auch das wheelen kann man denen halt abgewöhnen, die regler lassen sich programmieren. und der gasfinger ist eh das entscheidenste.

ich habe ein problem:

konstruktionbedingt hat bei mir der triebling im hinteren diff spiel. der bewegt sich leicht vor und zurück. das liegt daran dass an dem diff ausgang bei triebling, direkt keine schraube ist, die das da evtl zusammendrückt und das plastik evtl. auch etwas zu elastisch ist. nun gibt es ja von gh alu diff cases. was ist davon zu halten? oder reicht shimmen? keine lust darauf, das mir ein drittes diff kaputt geht.

versteh deine semi pro aussagen nicht.... behaupten das aber nicht wissen was man macht wenn...
auch mit trx lässt sich gezeitet fahren und das sehr gut auch wenns basher / fun karren sind;)
die regler kannst bei 1:16 nur fest einstellen: 100% vor/rückwärts, 50% vor/rückwärst oder nur 100% vorwärts.
einfach ein mitteldiff rein und sie wheelen nichtmehr, dazu n gescheiter regler und der spass bekommt eine neue definition ;)


shimm dein diff und fertig is, dann haste keine probleme.
frage hast dir ja selber beantwortet.

shimmen ist das nervigste an allen car's allerdings auch das wichtigste
 
Dann muss ich mich nun nochmal zum shimmen erkundigen. Ich hoffe die probleme treten dann nicht mehr auf. Hat aber noch etwas zeit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
apropo, spiel haben von werk aus alle trieblinge, selbst bei mugen,losi asso und co.
geshimmt wird wie folgt:
so das man die zähne fühlt, es aber nicht hakelt.
Outdrives festhalten und am triebling!! (nicht an der dvc, kardan oder mitnehmer vom triebling! ) drehen, klackt nichts und es läuft geschmeiig ist das gut so.
nach einer akku ladung/nach einem tank kontrollieren und ggf. eine 0,1er scheibe drauf und fertig =)
 
Bei mir isr da wohl etwas viel spiel. Das kugellager flutscht da ja fast mit aus dem diffcase.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Traxxas e-maxx. Deswegen meine frage zu den gh alu diffcases. Vielleicut sitzen die fester zusammen und halten das lager somit besser in position.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
so, elektronik hängt zum trocknen - waterproof is angesagt

die BL motoren unserer mini'S (rally und mein merv/slash verschnitt) sind ebenfalls wasserdicht :banana: ;)
fehlt nurnoch der neue regler und der neue motor...
 

Anhänge

  • 424765_411922085538658_586595542_n.jpg
    424765_411922085538658_586595542_n.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@PISTOLERO


Genau vor dieser entscheidung stand ich vor kurzem auch. Hab mit einem Koaxial Heli begonnen welcher jedoch eher "Spielzeug" war. Hab dann lange nach einem passenden und günstigen Modell gesucht um zu üben und folgenden gefunden.

Weltneuheit ferngesteuerter Hubschrauber mit Licht MJX R/C F-45 / F-645 grün/weiß 70cm 2.4GHz 4-Kanal RC Single Rotor Helicopter Modell 2012: Amazon.de: Spielzeug

Wirklich einfach zu fliegen (auch für einen Anfänger, bin selber erst ca 1,5 Monate dabei), sehr Stabil, so dass er auch mal den ein oder anderen Crash überlebt, Ersatzteile sind ohne Probleme zu bekommen. Programmierbarer Steuerung, stabiles Flugverhalten dank eingebautem Gyro. Hat also nicht mehr wirklich viel mit "Spielzeug" zu tun. Denke jedoch für jemanden der sich gerade erst in den ersten Zügen des Heli fliegens befindet der Ideale einsteiger Heli.

Und dazu mit rund 100€ weit unter deinem Budget, schau am besten mal bei Youtube nach MJX f45 oder MJX f645, da kannste sehen wie sich das Ding so im flug macht. Falls gewünscht kann ich bei gutem Wetter auch selber mal ein Video machen und das hochladen
 
durch die 45° paddelstange stabilisieren die sich extrem anfängertauglich, das beste was man einem anfänger raten würde.
es gibt noch den blade msr (nachbauten gibt es bei pearl.de z.b. ;) ) die mit ca 70€ (blade ersatzteile passen natürlich auch) auch unter 100€ sind.

ich hab derzeit bock auf den blade nano cp x.... 3D heli halt :d

und ich denke mein mini e revo und der slash werde ich verkaufen, hab wieder ne andere idee :fresse:

//edit

- slash 1:16 (zustand sehr gut aber ohne karo, 2 akkus dabei) 160 flöcken
- rally (zustand sehr gut,karo benuzt und rtr dazu 2 akkus) kommen weg. 160 flöcken
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da... was anderes vor :)
Beide karren sind wassertauglich (regler emfpänger und motoren ;) )
Karren müsen weg da mich meine Bessere hälfte sonst schlägt wenn ich was neues will :eek:

Nun kommt mal wieder ein 1:8er ins haus, denke mal ein Buggy oder SC. natürlich wieder Brushless ;)
Planung sieht 4s vor, irgendwas von 2000 bis max 3500KV, Waterproof is ja klar denn Pfützen und Bäche mag ich irgendwie :d

3. und 4. Kanal werden Jahreszeiten bedingt logisch belegt...
 
Habt ihr nen guten und günstigen Tipp für Sender+Empfänger für mein Autowagen?

Diese Pistolenteile mag ich nicht, was einfaches im "klassischen" Design. 2-Kanal sollte reichen, evtl auch 4-Kanal.
Soll so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein ;)
 
fahren deine karren endlich ? :d
wegen pultsender, schau mal bei ebay, da gibts diese umgelabelten teile mit 2,4ghz
 
Ne, deswegen will ichs noch mal versuchen ;)

Welche sind denn "die" umgelabelten?

Habe nen 4-Kanal-Set für ~85€ gefunden, könnte meinetwegen aber ruhig noch weniger sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh