[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

der zoll glaubt HK nichtmehr, es ist völlig egal was auf dem schreiben von HK steht...

das einzige mal wo mich die fahrt zum zoll richtig genervt hat, war bei nem brushlessmotor (nicht von HK!)

die hatten extra nen durchschlag für den zoll in so ner plastiktasche außen drauf... auch nix mit gift usw, exakter warenwert und trotzdem durfte ich antanzen (war <22€)


ein anderesmal: hatte bei HK nen brushless regler für $50 gekauft. stand exakt so auf der verpackung, aber nix mit gift o.ä. trotzdem musste ich nicht zum zoll und es kam einfach so durch :rolleyes: (ich war net unglücklich, es hatte mich aber sehr sehr gewundert)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ja... so schnell werd ich wohl eh nichts mehr bestellen, hab sonst eigentlich alles.

Müsste jetzt nur noch mein Ladegerät finden :fresse:
das hab ich irgendwo in Kartons eingemottet.
 
Ich hab ein zwar altes, aber sehr gutes von ELV.
Kann man an den PC anschließen und dann die Ladungen überprüfen und solche Späße.

Weiß nur halt nicht wo es ist :fresse:

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:47 ----------

Ist nen ELV ALM 7004, findet man allerdings nicht viel drüber im Netz :fresse2:
 
Wie kommt man denn auf eine solche idee?

Und wieso muss es solch eine lange strecke sein? Ich fands schon cool wenn son ding 100m schafft :)

weils spass macht :fresse:
Weil es ja ein WELT Rekord werden soll und kein Kinderfasching ;)

Wie hast du überhaupt berechnet wieviel speed das ding auf dem wasser bekommen soll?:hmm:


ist einfach: akku laufzeit auf vollast kennen und dann sollte man innerhalb dieser zeit ankommen, sonst is doof.
Muss also 60Kmh auf dem Wasser erreichen und somit nach 5minuten ankommen, ansonsten geht der versuch im warsten sinne Baden
 
Alter Verwalter, das klingt mal genial :drool: Auf jeden Fall weiter berichten :)
 
Moin zusammen,

mal ne ganz andere Frage an alle, die nicht über das Wasser fahren wollen.....:angel:
Wer von euch kommt denn aus der Nähe von 53797 Lohmar und hat ne Idee, wo man da gut fahren kann bzw wer von euch hat mal Lust auf eine gepflegte Runde?
Ich fahre einen Slash 4x4 Ultimate und einen Baja 5B SS.....
 
Bin auf der Suche nach einen 1:10/1:8 Brushless Short Course Truck. 4WD solls auch sein.

Bisher gefunden:
Team Associated SC10 4x4
Losi SCTE
Traxxas Slash

Da ich vor hab hier Strecke zu fahren fällt der Slash da ja fast raus. Der liegt einfach zu hoch und ich kanns schon mit dem Baja 5T nicht ab, dass der sich bei jeder Kurve überschlägt, wenn man nicht höllisch aufpasst.
Der SC10 soll mit Swaybars echt super zu fahren sein. Der Losi hat dafür ein tiefliegendes Alu-Chassis, was ihn schwerer macht, aber einen besseren Schwerpunkt gibt. Dafür ist er aber wieder schwerer, den tiefen Schwerpunkt kann man beim SC10 also auch mit Gewichten hinbekommen.
SC10 ist total verbaut und wenn irgendwo dran will, dann kann man erstmal 10 Minuten schrauben rausdrehen. Andererseits hat der SC10 so einen Riemenantrieb verbaut, das macht den ja fast schon zu was Besonderem :d

Wie dem auch sei, ich schwanke grad zwischen SCT und SC10. Gibts noch was anderes, was man auf der Strecke fahren kann und wo ich mal einen Blick drauf werfen sollte?
 
In die Auswahl ist jetzt auch ein Team Durango DESC410R gekommen. Irgendwer hier Erfahrung mit Wettbewerbs SCs?
 
Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch...

Ich habe einen Jamara Ultra LX One Buggy mit einem X4 Black Motor, dazu eine 2,4Ghz Funke. Ich bin am Hin und Her überlegen, ob ich den Wagen verkaufen soll oder nicht. Da ich einfach zu wenig Zeit habe und vom rumstehen wird der nicht besser.

Mein Problem ist, wo kann man sowas anbieten? eBay bin ich skeptisch, was so ein recht "spezielles" Auto angeht. Desweiteren weiß ich nicht, was man dafür verlangen könnte. Das Fahrzeug +Motor+Zubehör + Funke liegt bei über 500€

Sind 200-250€ zu hoch gegriffen?
 
Ich habe mich mittlerweile für einen Team Durango DESC410R entschieden. Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Motor, Regler, Akku und einem Ladegerät. Und ein Lenkservo.

Anforderungen:
Wettbewerbskompatibel, d.h. die Teile sollen alle möglicherweise in der deutschen Meisterschaft eingesetzt werden.

Ich kann leider nicht einfach den Text rauskopieren, daher hier mal das DMC Regelwerk:
http://www.dmc-online.com/NeueSeite/documents/DMCReglement2012TeilG.pdf

Motoren auf Seite 6, Kapitel 5.1.1.

Regler ist nicht vorgeschrieben, 5.1.2 bezieht sich anscheinend auf eine andere Klasse.
Was nimmt man da?

Als Akku dachte ich an den hier:
SLS APL 5800mAh 2S1P 7,4V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Die sollen ganz gut sein. Jetzt stellt sich die Frage: Brauch ich 5800 mAh für einen Lauf? Wenn ich einen kleineren Lipo einbaue, dann spare ich vielleicht ein paar Gramm.
Die Lipo Specs findet ihr in der PDF unter 5.2.2

Kommen wir dann auch zum Ladegerät, was brauch ich da? Welches ist da geeignet? Würde da gerne günstig bleiben, aber es soll nicht diese sackteuren Akkus frittieren. Balancer wird auch benötigt, was nimmt man da?

Zu guter letzt such ich noch ein Lenkservo in Standardgröße, also keine Jumbos. Vorraussetzung ist vorallem eine schnelle Stellzeit. Nachdem unsere Gas/Bremsservos da eher auf Kraft gehen, frage ich mich, was man da wohl so nimmt.

Das wärs erstmal, hoffe jemand kennt sich so ein wenig mit dem Thema aus :)
 
Ladecombo: junsi 206 + nt bei zj hobbyshop. Als servo kannst dir ja mal den savöx 1256tg anschauen. Das ist n guter allrounder.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ui, teuer. Aber ok, wenns das Teil was bringt, muss ich mir wengistens keine Sorgen um die Akkus machen.
Das Savöx kommt auch auf meine Liste, danke :)
 
Ich habe das Junsi 206 + ein 480 Watt Meanwell Netzteil und muss sagen das die Kombi total gut funktioniert. Klar es gibt immer besseres, aber für knapp 200€ reichts vollkommen :d
 
185 kostet das junsi set mit dem passendem netzteil. man kann natürlich auch mit einem 60€ laden, nur dauert das halt ewig.
 
Ja, ich habe das Junsi vor 2 1/2 Jahren gekauft, da hat es noch um die 150€ gekostet. Mittlerweile ist das echt im Preis runtergegangen.

Mit einem kleineren Ladegerät macht nicht Spaß, da man ziemlich lange warten muss bis der LiPo voll ist.
 
grad einen Losi SCTE ersteigert, mit Funke (Sanwa MX3X relabel von Modelcraft), 2S Lipo, 4S Lipo, Leopard Shortcourse BL Motor und ein 120A Regler von Ezrun. Und zwei Satz Reifen :fresse:

Da das mich etwas mehr als ein fabrikneuer Roller gekostet hat, ist mir fast wurscht, was die jetzt wirklich für Marken etc haben. Hauptsache das fährt erstmal :)
Schrott wird einfach wieder verkauft.

Jetzt ist da natürlich kein Ladegerät bei und da ich dieses Jahr eigentlich noch meine Class 1 Conversion fürn Baja machen wollte: Es gibt ja wesentlich günstigere Lipoladegeräte. Was hat z.B. denn so ein iMax B6 für Nachteile, außer einer langen Ladezeit? Und von wie lange sprechen wir da eigentlich? 4 Stunden statt einer Stunde?

Ich weiß, dass man für wenig Geld auch wenig bekommt. Dennoch muss man manchmal an dem ein oder anderem Punkt Abstriche machen, wenn man mehrere Projekte auf einmal hat. Hoffe ihr versteht das und vergebt mir mein Fragen nach Billigkram :d
 
- lange ladezeit
- kann schlecht balancen

Wenn bei einem akku etwas drift drinne ist, dann balanced sich das teil tot. Da kannste ewig warten, weil der balancerstrom sehr gering ist. Ich hatte auch son 50€ lader und habs gehasst. Glaub mir, hol dir etwas wo du genug leistung hast. Rechne mal aus mit wie wenig ampere du den 4s laden kannst. Bin grad zu faul dafuer ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir vorgestern auf Ebay für 50€ n gebrauchten Graupner Ultramat 14 geholt. Hoffentlich tut ders. Wenn er zu lange braucht, dann kommt er eben wieder zurück, sobald ich mir einen gutes Ladegerät leisten kann.

Allerdings brauch ich anscheinend noch einen Balancer für meine Akkus. Sollte ich warten, bis das Paket da ist oder gibts da bei den Balancern keine Unterschiede? Sind Balancer überhaupt Ladegerät-spezifisch oder sind die universell? Wär natürlich schön, wenn man den unabhängig vom Ladegerät verwenden kann, wenn man mal ein anderes hat.
 
Die balancer stecker sind unterschiedlich. Je nach akku brauch man ne extra platine, falls der nicht direkt an den lader passt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wrryyyyy, Karre ist da und für 25m fahren war auch noch etwas im Akku.

Ich brauch jetzt ein Balancerkabel. Das ist das Ladegerät:
Graupner-Ultramat-14.jpg

Die Akkus haben einen XH(P) Balanceranschluss. Was brauch ich nun alles?
Balancerboard und ein Kabel was auf das Board mit dem Ladegerät verbindet, oder?
 
Wenn graupner kein xhp hat.... Brauchst du ne platine die in den lader passt und auf der platine sind xhp buchsen. Ist doch nicht so schwer ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
so isset :d

so, es is ende des jahres und ich veräussere so einiges:
- sidevinder v2 waterproof vom werk aus (2-3s)
- vektor 4800KV (bis 3s)
- Leopard 2450KV (bis 4s)
- Flysky/voltkraft 2,4ghz funke GT-2
- Kopropo Mars EX-1 ohne Modul, Mit speedmind Tasche
- Walkera Gyro WK G011 (per 3. kanal einstellbar )
- 2 x 2s Lipo's Gens ace 4000er (jeweils 20zyklen jung)
Firestorm Flux roller mit massig ersatzteilen (fast ein 2. dabei) - 4s tauglich, robuster als traxxas modelle ;)
Oder nen RTR Firestorm FLux, jeh nachdem ob hier jemand bock hat.

wollt das mal so anklingen bevor es in den offiziellen verkauf geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn graupner kein xhp hat.... Brauchst du ne platine die in den lader passt und auf der platine sind xhp buchsen. Ist doch nicht so schwer ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also praktisch das als Platine: Graupner Balanceradapter JST-XH (Heli 47G) 2-6 Z.für 3064, 3065

Aber was ist der Input für die Platine?

Edit: Oh wow. Der Graupner Ultramat 14 hat anscheinend keinen integrierten Balancer. Hurr durr.

Hab mir jetzt den Balancer von Graupner geholt... Arghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der graupner hat schon einen balancer. Graupner ULTRAMAT 14 plus siehste ja bei den eigenschaften. 1-6s. von dem lader darfste dir aber keine wunder erhoffen, auch wenn graupner drauf steht. 5a ladestrom und 50w sind nicht besonders. ein gutes ladegerät/netzteil kostet halt ~200€. wie gesagt: die junsi 206a combo vom zj-hobbyshop ist tp. habe ich auch.

hier nochmal eine übersicht der balancerstecker. die sind der unterschied. http://www.der-schweighofer.at/public/media/balancerstecker.jpg

graupner hat ehr, der akku hat xhp. also ehr zu xhp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist leider: Nicht genau hingeguckt und einen Graupner 14 ohne Plus ersteigert. Daher war der auch so "günstig". Naja, jetzt ists erstmal zu spät, Wunder werden auch nicht erwartet, sondern dass der Akku über Nacht voll wird^^

Heute mal Akkus durchgemessen. Einer war aufgebläht und ist so auch bei mir angekommen. Der hält aber seine 14,8V. Zellen lagen bei 3,7V jeweils.
Ein weiterer kam ohne Stecker. Angeblich waren die Stecker kaputt und kamen deswegen ab. 5V bei einem 4S Akku. Eine Zelle hatte noch 3,6V, der Rest lag bei 0,5 und weniger. Den kann ich wegwerfen, oder?

Ein 4S wurde mir versprochen, beide sind aber total im Arsch. Mal sehen, was ich da drehen kann.

Der 2S zeigte noch keine Ausfallerscheinungen. Allerdings wurde er nach Vollgas plötzlich langsamer. Ist das der Lipo-Cutoff?
 
du hast dich nicht wirklich informiert oder? ;)

Den kann ich wegwerfen, oder?
ja.

Der 2S zeigte noch keine Ausfallerscheinungen. Allerdings wurde er nach Vollgas plötzlich langsamer. Ist das der Lipo-Cutoff?

woher sollen wir das wissen? der lipo cut off wird am regler eingestellt. 3,3 pro zelle sind ein guter wert. unter 3v mag eine lipo zelle nicht so gerne. wenn der akku bei vollgas langsam wird und danach nix mehr ging war er wohl leer. aber sobald du bei einem lipo merkst, dass die karre deutlich langsamer wird, sofort ausschalten. dann kommste schon in den ungesunden bereich für den akku. also unbedingt cut off am regler programmieren!

aber irgendwie haste da ramsch ersteigert, ein veralteter lader und kaputte akkus.

außerdem sollte man lipos nicht wirklich ohne balancer laden. sonst driften deine zellen arg auseinander nach einiger zeit.

3,0v min spannung, besser 3,2-3,3 zur sicherheit einstellen
3,7v nennspannung
4,2v max. spannung

nochmal was zum lader: bei 50w kannst du den 4s akku gerade mal mit ~3,3a laden. das wird ewig dauern, wenn das nicht gerade ein mini akku ist.

@kabby:

hab interesse an paar firestorm flux teilen: hinterreifen, aber nur wenns keine originalken sind, die taugen nichts. außerdem knochen und drivecubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Losi SCTE für 260€ geht schon klar, wenn da so viel Krams bei ist.
Rolling Chassis kostet neu schon 250, dafür war hier schon n Motor, Regler und Lipos bei.
Zweiter Satz Reifen und Paintjob nicht verkackt ist auch ein Plus.

Lader hab ich nicht mit dem Paket ersteigert, aber das war wirklich n Griff ins Klo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh