[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ich krieg so langsam das Kotzen mit dieser Graupnerkacke. Balancer da, Adapter da, Ladegerät da.

Problem 1: Balancer geht bis 6S, Adapter bis 8S. Damit ist der Anschluss von der Adapterplatine zu breit um in den Balancer zu passen. Gelöst mit Seitenschneider. Schnipp schnipp
Problem 2: Balancer geht erst, wenn man den Akku per Hochstromstecker zusätzlich dran anschließt. Dummerweise ist mein Akku auf der Seite ne Buchse. Dafuq. Muss ich mir da jetzt n Adapter basteln? Argh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo musst du.
der balancer anschluss ist.... right ! zum balancen da :d
diese dicken kabel da am akku sind zum laden :fresse2:
 
w00t, dachte die tun das auch dadrüber :<

Edit:
Spee (tm) Mudguard

img_00381m7ezu.jpg


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
buhaha geil ! :d

kannste sicher mit nem heissluftföhn formen oder ?
apropo, paket schieb ich nachher mal raus ne :)
 
yay!

Joa, passt eigentlich ziemlich gut :d
Nur der Henkel ist doof, da muss ich mit Panzerband arbeiten. Habs mal testweise mit Kabelbindern befestigt, sitzt ziemlich gut. Hinten Ausschnitte für die Kabel und das passt echt gut :d
Sieht jetzt aus wie ein 1:8 Offroader :fresse:


Edit: Ich hab noch mehr gebastelt und kann jetzt endlich laden. Geh ich richtig in der Annahme, dass der 2S Akku bei 8,4V komplett voll ist? Also kann ich den jetzt so lange laden, bis der 8,4V erreicht hat und dann hab ich eine ungefähre Vorstellung, was der so an mah schluckt?
 
4,2v pro zelle. Passt also wie borstii schon schrieb.

Allerdings sind 4,2 immer max, egal wie niedrig die zelle war.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ja, der war auf 3,7V/Zelle entladen. Gingen dann ca 2600 mAh rein.
Denke mit der Entladung auf 3,7V bezog sich Borsti dann auf die mAh, die ich da reingekippt habe.
 
Jou, so meinte ich. Wenn die Zelle bei 3,7V war und es 2600mAh reingingen, dann ist das in etwa die Kapazität :)
 
lipos kannste auf 3v pro zelle entladen.
alles dadrunter ist nicht gut, bis dahin aber okay.

bei 8,4V sindse voll (2s)
ach necro... hab dir keine track id gegeben ne :fresse:
willste die haben oder ist dir das rille ? ich schickse dir mal gleich per pn :d
 
Die 2S Akkus Marke Panzertape waren sehr enttäuschend. Ich fürchte, die brechen so stark ein, dass der Cutoff vom Regler eingreift. Da die einmal gingen haben die aber auch erst bei mir den Geist aufgegeben. :-[

Danke für die ID^^
 
Was heisst denn einbrechen? Wie ist der cut off eingestellt?

Man kann auch zellen unter 3v wieder laden. Aber meistens haben sie dann ne kleine macke. Aber den akku kannste weiter benutzen. Zu tief darf die zelle natuerlich nicht entladen sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nun, bei etwa 2-3 Sekunden Vollgas hörte er auf zu beschleunigen und hörte auch auf zu lenken. Muss mir mal angucken, wie der CutOff einstellt ist, bei dem Regler geht das über so ein nerviges Piep-Click Menü mit einem Button :-[
Bei der ersten Fahrt hatte ich das Problem nicht und mit 3,4V/Zelle hab ich die geladen. Waren also nicht zu tief entladen, aber ich denke einfach, dass der die Last nicht verträgt.
Mal sehen, was die Gens Ace so sagen werden, da hab ich dann wenigstens n Vergleich.
 
Bei last hast du immer n kleinen spannungsfall. Gut moeglich dass er dann in den cut off rutscht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, aber immer? Das war echt hart... Ich guck mal, wie der Lipo eingestellt ist, wenns mal trocken ist.

Der Grund, warum ich meinen 4S Lipo nicht laden kann:
img_0039192i09.jpg


What the fuck? Das war da vorher noch nicht...
 
Was ist das? Mich beschleicht das gefuehl, du hast bei der elektronik tief ins klo gegriffen.

Wenn ein 2s volle 8,4 hat rutsch er bei last natuerlich nicht unter einen sinnvoll eingestellten cut off. Der waere ja bei ca. 6-6,6v, je nach einstellung. Ich muss bei meinem regler den cut off der gesamtvoltzahl anpassen. Also bei 4s 3,3x4. Hab das erst nicht gepeilt und hab gedacht ich stell den wert pro zelle ein. Also 3,3v eingestellt. War dann also 3,3/4 = 0, irgendwad. Bin dann natuerlich unter 3v gerutscht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Adapterplatine fürn Balancer. kA warum die da total durchgebrannt ist... Ebay-Händler, mehr sag ich da nicht.
Egal, das kann ich wieder löten :d
 
Man kann auch zellen unter 3v wieder laden. Aber meistens haben sie dann ne kleine macke. Aber den akku kannste weiter benutzen. Zu tief darf die zelle natuerlich nicht entladen sein.

jo, sowas macht man wenn man sein haus abfackeln will !!
der innenwiederstand erhöt sich und irgendwann machts peng.
vorsicht mit solchen aussagen bitte -.-

@ necro,

sind die akkus kacke geht der regler logisch direkt in den cutoff mode weil er ja denkt, oh, akku leer ;)
hab das bei meinem alten gens ace gehabt.... der wurd dann extrem schwanger und wurd umgetauscht weil der im sagg war.
 
jo, sowas macht man wenn man sein haus abfackeln will !!
der innenwiederstand erhöt sich und irgendwann machts peng.
vorsicht mit solchen aussagen bitte -.-

ich rede da von spannungen von 2,9v oder so. das ist durchaus möglich. trotzdem sollte man vorsichtshalber den akku in einer feuerfesten umgebung laden. ich hab sie immer in einen blumentopf gesteckt. außerdem sollte man natürlich auch den innenwiderstand prüfen. bei geringenen spannungen gehört der akku natürlich fachgerecht entsorgt.

@necro:

kauf dir n vernünftigen lader, paar turnigys und du wirst deinen spaß haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vernünftigen Lader gibts, wenn ich da n bisschen Kohle für übrig hab :d
Hab jetzt erstmal zwei Gens Ace von Kabby (heute angekommen, wee) und die sollten es erstmal tun.
 
oh doch schon da, hermes hinkt ma total hinterher :d
das schware daran ist silikon...
hatte kein bock auf steinchen im hardcase.
und zu dem zeitpunkt kein plastidip :d
 
Erst garnicht gesehen :d

Und Hermes war für mich auch überraschend. Naja, hauptsache da.

Dummerweise hab ich noch keine Deans für das Auto, da sind im Moment noch 5,5mm Goldkontakte drin...
Stecker sollten bald ankommen, wurden einen Tag später als der Ladeadapter (Deans Stecker auf 4mm Bananenstecker) verschickt :3
 
bin nun ohne auto :(
hab den firestorm für 130 verkloppt mit regler und motor bla bla.
nun kommt noch der leo motor weg und dann.....


keine ahnung :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby wechsept autos wie unterwaesche. Hattest du nicht auch einen slash? Hab manchmal das gefuehl du weisst gar nicht.genau was du willst ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ja der slash hat mich aufgeregt, ständig rutschte das motorritzel ....
und ja, mit loctite UND loctite welle und nabe !!!! festgeknallt....


nun kommt n buggy, der bleibt =)
 
Ist klar, der bleibt :fresse:
Was kommt denn?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
wassn :d
autos die mir aufn sack gehn kommen weg, oder wenn sie langweilig wie der firestorm sind.

erstmal wird alles verkauft, es liegt noch der ezrun sc8 (lcd prog box und die normale sind dabei), der leopard motor und n 4s akku rum.
 
Dann versteh ich nicht warum du kaufst ;) oder sind dass immer so totale spontankaeufe? Ich informiere mich immer lange ueber die karren, die in die auswahl fallen.

Was fandest du denn am firestorm langweilig? Hab auch einen und mir gefaellt der ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
meinst ich informiere mich nicht nach 15jahren rc ? ;)
der slash 4x4 ging mir auf die klötze, ging zwar brutal zur sache aber ne, war nich so meins mit dem plaste - alu mix an motor halterung.
hätte man sicher ändern können, wollte ich aber nichtmehr.
auch wenn der wagen so schon echt richtig geil war, bis auf die 5 HZ's die verbraten wurden dank der tollen konstruktion...


was am firestorm langweilig ist?
ab 105kmh hebt er ab und rutscht zig meter weit, kein 4wd somit bekommste den biss von 4s nicht ansatzweise auf den boden.
ich mags halt gerne brachial im gelände, da stinkt der firestorm leider ab da die frontreifen nicht angetrieben sind.
da bekommt man zudem mit 2s auch nicht ansatzweise den bumms hin wie es ein 4s system bringt.
da machte der slash mehr bock, zart beschleunigen damit der nicht direkt auf dem rücken liegt und gib ihm bis das HZ runter ist (absolutes no go!)

also wird's zwangsweise ein buggy der den kräften auch standhält bzw für sowas konstruiert ist, front und rear bumber drann, sc karo drauf und gut ist :)
wird dann auch das trainings auto für den welt rekord werden.
und da will ich einfach haltbares material haben.
selbst ne reely karre hält sonem antrieb stand...

so, nun such ich erstmal e teile für den heli, bei dem wetter machts indoor fliegen laune
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh