[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Hey, vielleicht mal ne komische Geschichte für euch:
Letztes Jahr im August hab ich meinen FG mal wiederbelebt und wollte ihm einen neuen Akku spendieren für die Fahrzeuginterne RC-Einheit. Bisher habe ich meine Uralt Sayno 5S Packs verwendet mit 2100mAh/1700mAh und es lief immer Tadellos, dazu bin ich in unseren Modellbauladen in Osnabrück gefahren und hab mal geschaut was da so vorrätig war. Wollte dann ein Nosram 5S Kit haben mit 5000mAh damit ich auch mal 2 Tankfüllungen hintereinander fahren kann, mehr oder weniger aber die VK haben mir von der Verwendung eines 5S Packs abgeraten, mein DigiServo für die Lenkung von Hitec würde die Spannung wohl nicht vertragen laut Aussage von einem Hitecvertreter!? Ok, FG vertreibt die Autos selbst mit 5S Packs und bisher lief ja alles, aber gut vertrauen wir den Leuten da mal da sie ja jeden Tag mit der Materie zu tun haben!? Also einen 4S basteln lassen (sind ursürpnglich immer 6S) und neue HF-Anschlüsse gleich mitgenommen bzw. anlöten lassen, selbst ist man ja manchmal zu faul :fresse:
Habe das Pack dann über Nacht geladen und bin los zum Bekannten, 12h später dann klemme ich den Akku an und das Auto läuft, exakt 10s und dann reagiert der Lenkservo auf einmal zickig, danach wollte das Auto nur noch nach Links, Einschlag des Servos permanent. Also neues Akkupack ab und altes 5S Pack dran und siehe da, Servo Tod irgendwie... jetzt meine Frage, was ist da los!?
Habe meinen Modellbauern bisher noch nichts davon erzählt und sooo wichtig war es dann doch nicht da hinterher zu laufen da ich da Auto eher selten bewege aber dennoch bleiben einige Fragen öffen und ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören bevor ich dahin fahre und sie damit konfrontiere.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Volle Nimhs haben 1,5V pro Zelle, wenn ich mich recht erinnere. Da dein Servo das aber über Jahre verkraftet hat, nehme ich mal an, dass der entweder dafür gebaut war oder die Spannung in dem Akku einfach schnell genug abbaute, um ihn ernsthaft zu beschädigen.

Der 4S hat aber maximal 6V, das hätte dein Servo überstehen müssen. Wahrscheinlich einfach Pech. Ist der vielleicht auf Block gelaufen oder so? Eventuell hats auch den Empfänger dahingerafft, mal einen anderen getestet?
 
4s = 6volt ?
sind eher 14,4v

hitec rafft nur 7v max und stirbt schon bei nem 2s akku (auch die hv serie stirbt schnell an 2s also 7,2v)
dazu können die empfänger max 7V ab.

mit 5s packs meinst du eher 5x nimh zellen, nicht 5s lipo packs !
bei 5s lipo packs raucht das direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass er die ganze Zeit von Nimh redet. Ansonsten hat er mit 4S seinen Servo und wahrscheinlich seinen Empfänger gebraten :d
 
Der Slash sagt mir im Original zustand nicht so zu, hab aber gehört, man kann da viel machen optisch?!

E-Revo gefällt mir eigtl, und ansonsten klassisches Buggy Design. Wie das meines Carsons.

Wie ist der Hobbytech STR8 EP? Hat da jmd was zu sagen dazu?


Aber ansonsten geht stabilität usw vor Design ;)

Buggy halt im vergleich nicht wirklich gelaendegaengig. Fuer die kiesgrube z.b. Ist ein monster am besten. Stabielster truck rtr ist der hpi savage flux, gefolgt vom e-revo.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke erstmal, sind die kleinen Brüder von Flux und E-Revo auch so stabil?

Die Großen sind schon recht teuer (wenns hält nat. gerechtfertigt)
 
Ja die kleinen sinr auch so stabil. Aber halt klein...

Brauchste noch akkus und lader? Falls ja:
Akku: turnigy
Lader: junsi komplettset von zj hobbyshop

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja ich rede von NiMh und nicht Lipos, dachte jetzt wenn ich 4S sage versteht sofort jeder was ich meine da ich auch fast nur noch Liposprache kenne, dachte allgemein könnte das als "Zelle" also eigenständige Batterie verstanden werden, man verdenke es mir nicht .>
Und der Empfänger lüppt einwandfrei würd ich mal sagen, Gas/Bremsservo läuft ja... und wenn jetzt die 6V erreicht waren oder was auch immer und die Spannung abgefallen ist müsste er ja mit dem 5S sofort gelaufen sein, aber er is ja Tod... tippe auch darauf dass das Servo hin is aber sowas höre ich zum 1. mal, 1.2V hat ein Akku ja in der Theorie aber 1.5V voll halte ich für undenkbar, vielleicht direkt nach dem laden aber das war ja auch nicht der Fall :confused:
Ich will meinen Jungens da jetzt nix unterstellen aber das Servo könnte sogar 10 Jahre alt sein und vielleicht wollten die mir ja unbedingt ein neues verkaufen und haben mehr oder weniger genau gewusst was sie (ich) da mache und dachten, der kommt wieder!? Ich fühl mich schon bissl ange***, son Servo fällt ja nicht einfach "so" aus...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MewtoX, 5 zellen nimh halten alle aus.
und klar kann n servo einfach so den geist aufgeben, hat aber dann alles ne vorgeschichte.

@bas, der savage ist der einzige wagen bei dem man mehr schraubt als fährt ;)
ladegerät ist n junsi klar top, aber kein muss.
der b6 charger reicht auch.

@zocker24, die 1:16er modelle kannste knicken, kaum geländetauglich, hatte den merv, slash, etc. alles abgegeben weils offroad nicht bockte.
 
Ok, also wenn die großen, mal im Laden oder so begrabbeln.
 
MewtoX,

@bas, der savage ist der einzige wagen bei dem man mehr schraubt als fährt ;)
ladegerät ist n junsi klar top, aber kein muss.
der b6 charger reicht auch.

Kann ich absolut nicht bestaetigen. Kumpel hat den, ich war bei vielen fahrten dabei und die karre wurde verdammt hart rangenommen. Es gibt vom savage ja viele versionen. Die alten waren vielleicht nicht stabil. Aber der aktuelle e-savage, so wie auf der hpi seite ist top.

Thundertiger mta4 soll wohl auch ganz gut sein. Sonst gibt es noch den e-maxx von traxxas, aber da muss viel getauscht werden bis der richtig was abkann. Ich spreche da aus erfahrung.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
savage bleibt savage, auch wenn die neuen haltbarer sein mögen, ist und bleibt ein kack wagen :d

Ok, also wenn die großen, mal im Laden oder so begrabbeln.

1:8er BL Buggy sollte auch gehen ;)
mit meinem bin ich überall langgeprügelt, sei es nitro oder elo.
die haben genug bodenfreizeit um mit einem truggy mithalten zu können ;)
 
Ja daher meinte ich ja auch, ob es gute nicht zu teuere BL Buggys gibt? Ansich hält meiner auch, aber der Force Motor hat einfach keine Power :d und was an dem Auto machen lohnt nicht wirklich.
Werd maximal noch das Öl der Diffs wechseln, damit er besser sperrt aber ansonsten mag ich gern was neues.

Wäre bei BL auch eine neue 2,4GHz Funke empfehlenswert, oder könnte ich meine 40MHz Synthesizer weiter verwenden.
 
Rtr oder bausatz? Aber da kommste auf auch hohe preise.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wäre bei BL auch eine neue 2,4GHz Funke empfehlenswert, oder könnte ich meine 40MHz Synthesizer weiter verwenden.

kannste, ich würd auf 2,4ghz gehen.
die DX4s ist neu, preislich top.

als rtr kannst eigentlich alles fahren wo kein kyosho (extrem teure ersatzteile) draufsteht.
150A regler, motor mit bis zu 2250kv, 4s lipo und kette =)

der reely imperator wäre was zum bashen, der regler, naja, hält bis er nichtmehr kann.
ersatzteile sind billig, karre ist haltbar, was mag man mehr.
 
lol nich so :d

klar ist dsmr sinnvoll ;)

alternativ ne orangerc funke oder eine umbauen.
das mache ich demnächst z.b.
 
Sanwa mxv ist glaube ich auch ganz i.o. Die funken bei traxxas sind besten rtr funken die ich bis jetzt in der hand hatte. Da muss so schnell keine her.
Von reely rate ich dir ab. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Orange wollte ich auch mal probieren, da die ja eigentlich kompatibel sind zu Spektrum. Nur hat meine DX3S nur DSM und nicht DSM2 (das wurde erst später eingeführt und Spektrum verbaute das ab nem bestimmten Datum in die 3S). Schade, 10$ fürn Empfänger wäre verlockend gewesen und die sollen angeblich ja wesentlich besser sein, als die SR3300T von Spektrum.

Naja, jetzt hab ich mir erstmal für 35€ einen SR300 gekauft, hoffentlich gehen die besser als die 3300T.
 
Dachte DSMR würd für die Telemetrie stehen und nicht die Übertragungsart.

Telemetrie seh ich bei nem Brushless Auto für quasi unnötig an.
 
Jemand aus der Nähe von 41836 da? Ich will mal endlich meinen neuen Jamara Ultra LX One RR mit anderen RC-Cars bekannt machen :fresse:
 
Sanwa mxv ist glaube ich auch ganz i.o. Die funken bei traxxas sind besten rtr funken die ich bis jetzt in der hand hatte. Da muss so schnell keine her.
Von reely rate ich dir ab. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Als reiner bash kahn sind die 1:8er modelle brauchbar.
Die tq funke hab ich auch, schade das die kein lcd haben und alles über die led's geht.

Ich pimpe grade meine Kopropo Mars R1 auf :)
Mal schauen was ich dann fahre, spektrum,futaba, sanwa...
Geht ja alles in der funzel <3
 
Was meinst du mit Kette?

kannste, ich würd auf 2,4ghz gehen.
die DX4s ist neu, preislich top.

als rtr kannst eigentlich alles fahren wo kein kyosho (extrem teure ersatzteile) draufsteht.
150A regler, motor mit bis zu 2250kv, 4s lipo und kette =)

der reely imperator wäre was zum bashen, der regler, naja, hält bis er nichtmehr kann.
ersatzteile sind billig, karre ist haltbar, was mag man mehr.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Vorher:
154711_30749047269603i7x96.jpg


Nachher:
603173_30749051602936n4pjr.jpg


Der Ultra LX One RR tut sich gut :d Ich bin am überlegen zu meiner Sammlung (Ultra LX One, Graupner Roadfighter SC, LRP Blast S10 MT) noch einen Truggy oder einen Glattbahner hinzuzufügen. Mal sehen.
Also:
Jamara Rambo 1:10 oder Jamara Hoolk 1:10 ?
 
Hallo,

ich hab heute von meinem Nachbarn ein Chassis geschenkt bekommen.Nur hab ich leider keine Infos oder irgendwas.
Im netzt hab ich auch nix gefunden.
Vieleicht habt Ihr ja Infos oder Ideen.
Aber ich lass mal Bilder sprechen.

Anhang anzeigen 218413

Anhang anzeigen 218414

Das ist ein Graupner Chassis. Etwas um die 10-15 Jahre alt. Hatte ich als Kind auch :) Damals mit einer Peugeot 406?! Karosse.
 
HEute nen Jamara 1:8er Glattbahner Gekauft - Ralleycar Inc :d
 
Willst du ernsthaft Bilder von einem Jamara GTPone mit anderen Reifen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh