[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

das is ne gute frage:) ^^ also meiner steht immer bei mir aufm schrank ^^ ok der is auch kaputt und ersatzteile kan ich mir Atm net leisten :( aber wen er ganz ist fahr ich auch damit bis er halt wieder kaput ist ^^
 
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@ alec2004


bei uns auf der strecke fahren 6 leute mkit insgesamt 8 mantis rum, alle jenseits der 20liter marke und niemand hatte bisher probleme.

weiss ja nicht wo du fährst, ich bashe z.b. nicht rum, ich fahre auf der strecke :)

und wie gesagt, würd ich auf andere hören, würd ich mir nichtmal den MBX5T Prospec holen...

Der mantis ist ein gutes auto, aber NICHT wenn man es aus den karton nimmt :)
für den preis noch ein wenig investieren und der wagen steht wie ne 1.


*EDIT*

ich habe noch einen Carson Topspeed 2WD buggy.
Das ist laut allen was man rechachieren kann ein scheiss auto.

Dieser jener wagen ist meine ersatzkiste mit der ich auch bashen gehe (NUR mit dem) und ich habe bis jetzt nicht ein teil ersetzten müssen!
habe den nun ca 4lieter gefahren mit dem alten motor und nun einen frischen halben lieter mitm dem neuen motor :)
 
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nur komisch das selbst die robitronic team fahrer nicht den mantis fahren ;)
 
mir ist es, wie man wohl gemerkt hat, scheiss egal was andere sagen :)

und Fuel, würdest du dich mit deinen 25jahren mal um google bemühen, würdest du sehen das das robitronic team den 2. platz geholt hat, vor denen mugen MBX5T Procpec ;)

Ich hau ja auch nicht rein das dein LST scheisse ist oder?

hat aber dazu auch kaum probleme der wagen - muss man ja sagen.


Sollte das Miesmachen eines bestimmten wagens hier nicht aufhören (in diesem falle mal meiner) sollte man sich mal entspannen und seine komments einfach stecken.

es verfehlt den sinn dieses threads - mal auf seite 1 post 1 nachlesen!

Habe den mantis nun hier, das beste was der markt zu bieten hat wird er wohl nicht sein, und genau das WOLLTE ich auch!



Dann mal eine mängelliste von mir:
die Äusseren diff gehäuse sind meines erachtens nach grosser mist, sollen beim Mantis pro der noch kommen soll aus anderem kunststoff sein - bei mir werden die lager deswegen reingeklebt mit loctite lagerkleber.
die sollen ja töffte ausschlagen, wusste ich aber voeher auch schon.

son gehäuse kostet 8euro, sollte mir ein diff flöten gehen, was ich kaum glaube, kommt eben n enues rein und gut is.

2. mangel
Die motorhalterung

warum kann man nicht ne normale reinpacken?
okay kost nur 9,20euro, für den MBX5T Prospec kost das mal locker jenseits der 80euro was ich für sonen wagen schon heftig finde und man da doch nach ner rechtfertigung ausser dem herstellernamen sucht...


Was mich bei wirklich jedem wagen stört: diese "sie werden auf jeden fall ausnudeln" schrauben um die motorträger im wagen festzuschrauben.

Warum lernen die hersteller nicht und geben direkt nirostahl schrauben dazu?

selbst mit vernünftigem werkzeug haste die dinger spätestens nach dem 5. motor festschrauben rund.

dann hat man noch einmal die chance die mit einem Torx wieder rauszudrehen, wenn das nicht geht muss ein schlitz mit dem dremel rein ...


Ich habe mir nirostahlschrauben gegönnt, die reissen nicht so schnell :d und nudeln selbst mit billig inbusschlüsseln nicht aus :)




Einen fahrbericht zum mantis wird es wohl erst sonntag abend geben.
sollte der karren mist sein, kommt der weg und dann herrscht hier entweder mugen MBX5T prospec oder LST2.
 
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............
 
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hey jungs

will mir als neues hobby en verbrenner zulegen wenn sich jemand damit auskennt--> PM me ;)

mfg
 
dann schlagt ma en paar marken vor.....sollte jezz keine sein wo des teil 1000 euro koste^^

mfg

hab mir jetzt mal den carson stormracer rausgesucht und noch den HIMOTO SYCLONE, sind die zu empfehlen?
 
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kommt drauf an was du willst.

straße oder gelände ?
welche Größe ?

ich nehme an du willst nen set wo es nur heißt auspacken/einstellen/losfahren ?

die frage "dann schlagt mal was vor" is schon bisschen knapp

und eine klare preisvorstellung solltest du haben.

fahrzeuge kosten zwischen 200-2000€ je nach hersteller.

kleines beispiel.
mein modell was ich habe kostet als grundmodell 540€ dazu kommt noch nen motor ne resoanlage und ne vernünftige fernsteuerungsanlage und kleinzeug, alles zusammen sind das mal locker 1000-1200€ !!!!!!
 
So Jungs brauch mal eure Hifel, bin mit meinem Latein am Ende.
Also bei meinem Car spinnt irgendwas, ich weis aber nicht was. Seit kurzem ist das Standgas zu hoch, lässt sich aber nicht einstellen, bzw. nicht so dass ich was bemerke. Und wenn ich einmal Gas gebe wir er von alleine immer schneller bis er von alleine Vollgas gibt.
Mein Nachbar meint der Servo könnte defekt sein, der geht zwar immer in die Ausgangslage zurück aber wer weis...

Also hat vllt einer von euch ne Idee?
 
Se7enair

mach mal bite den luftfilter ab und mach ein foto wie weit das kücken offen ist wenn der servo in neutralstellung ist.

Ich tippe auf die standgasschraube oder auf den servo (bremse zu stramm etc)
 
Mach ich, aber wie gesagt egal wie ich die Standgasschraube dreh es ändert sich nichts.
Aber ich mach nachher n Bild und werd evtl. mal testweise den Lenkservo einbauen.
 
okay also ich will im gelände fahren
auspacken einstellen losfahren muss nicht sein (bin handwerklich gut und des krieg ich auch hin)
sollte nich grad en 1000 euro kram sein, so was in richtung anfänger just for fun (will einfach nur meine freude ham und nich iwie an wettbewerben teilnehmen)
springen wird er auch nich über chanzen, werd damit auf wiesen, felder und im wald fahn also wird er über die ein oder andere wurzel stolpern

reicht das? wenn nich lass es mich wissen

mfg
 
@Se7enair

wenn der motor läuft und das standgas höher dreht hast du dann schonmal die brems position gemacht ? wenn ja was passiert dann ? dreht der motor gleich oder geht die drehzahl runter ?
ansonsten kann es vieleicht sein das die standgas schraube defekt ist.
da hilft dann ein neuer vergaser...

Ethan Hawke
Grundmodelle für einsteiger. ist leicht deiner aussage nach sollte es dann wohl nen Monster Truck oder Truggy werden. nen buggy is nichts für "wurzeln" weil der zu tief im schwerpunkt ist. Maßstab 1:8 würde ich dir als Truggy, RTR nen Thunder Tiger ST1 empfehlen, den bekommste RTR für 350€ da ist dann alles bei und die ersatzteil versorgung ist billig.


als Monster Truck weiß ich so gar nicht weil die meist teurer sind !

sollte dein fahrzeug im 1:10 bereich liegen dann wirds natürlich billiger !
 
Bremsposition? Also wenn ich ganz normal Brems geht der Motor aus, kann aber sein das am Gemisch was nicht stimmt, hab da auch rumprobiert, aber vorher ging er meines Wissens nach auch aus, obwohl er mit dem gleichen Gemisch vorher lief wie ne 1

Geh dann mal schnel Bilder vom Vergaser machen.
 
wenn du bremst und der motor aus geht dann stimmt die einstellung des vergasers nicht und dein gestänge ist nicht richtig eingestellt oder hat sich verstellt. starte mal den motor, fahr ne runde und wenn das standgas hoch ist dann drück mal langsam auf die bremse und schau ob das standgas runter geht.

wenn du gerade keine möglichkeit hast den motor zu starten dann schalt alles ein, drück auf die bremse und schau ob das kücken noch weiter zu geht, wenn ja dann solltest du das gestänge neu einstellen !!!

und was für nen servo hast du auf gas bremse ??
 
aha nen truggy Oo


ich wollt jezz nich so en riesen ding deswegen dacht ich en buggy reicht mir^^

was sind den akzeptable marken? kenn mich da ja nich aus was brauchbar is...
 
kommt auf den preis an ;)

kannst beim buggy im maßstab von 1:8 folgendes kaufen :

-Conrad Rex-x Promo 2 ohne funke für 150€ mit funke und servos 200€
-Carson Specter kost bisschen mehr meine 199€ mit funke und 170€ ohne
-Kyosho Inferno MP7.5 gibts mit funke für 260€ (ebay neu)
-Thunder Tiger EB4-S2-Pro gibts RTR ebenfalls für 300€

ich rate dir stark von diesem modell ab :
Ansmann Virus oder andere Ansmann fahrzeuge.

Preise von oben sind bisschen Flexiebel, musste mal bisschen rumschauen !
 
foto277jdg.jpg


So hier mal der Vergaser.
Hab Vergaser, Gemisch, Gestänge alles schon neu eingestellt. Wenn ich brems bleibt das Standgas gleich hoch, also wieder Vollgas.

€: geputzt wird demnächst auch mal :fresse:
 
ah des sind auch so die modelle die ich mir angeschaut hab, hab auchshcon in nem rc forum gelesen aber naja da findet jeder was anderes gut bzw schlecht

mfg
 
Hi,
Ich denke hier ist der richtige Thread um sowas nachzufragen.
Und zwar steht bei mir seit geraumer Zeit ein RC-Car rum, dass ich nun verkaufen möchte. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie, da es ein Hobby meines Vaters war der leider verstorben ist.
Früher lief das Ding auf jeden Falli. Aber ich würde mangels Fachkenntnissen keine Versicherung darauf geben, dass es heute auch noch funktioniert.
Nun würde ich gerne von Leuten die Ahnung haben wissen, wieviel das Zeug noch ungefähr Wert ist und wo ich das am besten verhökern soll.
Ne Annonce in die regionalen Zeitung oder ist der Markt für dieses (wahrscheinlich) alte Modell zu spezifisch ? Wie siehts mit Ebay oder spezillen Modellbau-Foren aus ?
Vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen die einzelnen Teile bzw. deren Sinn zu bestimmen.


Es handelt sich um:
1x RC-Car von Graupner Modell Victra Pro (zumindest steht diese Bezeichnung auf der beliegenden Anleitung)
1x Anleitung (kein Bild)








1x Karosserie
1x Spoiler


Diverses Zubehör:
1x Stirnzahnrad 64 Zähne
1x diverse Schrauben
1x UHU Schraubensicher (ca. 1/3 voll)
2x Kreuz-Schraubendreher (mir fehlt der Fachbegriff) versch. Größen
1x Glühkerzen Stecker (Ni-Cd 1,2V 1,8Ah, wiederaufladbar)
2x Inbusschlüssel versch. Größen
1x Verbindungsstecker oder Dichtung für Schläuche ? Weiß nicht was damit anzufangen ist
1x Schutzschlauch für die Antenne ?
1x Spritzflasche für Öl



1x (Pistolen-)Funkfernbedienung (MegaTech Junior T2PCKA, 2 Channel R/C System)
1x Ladegerät, wofür weiß ich nicht (AC Adapter, Input 230V ~50Hz, Output: 1,2V 170mA)


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !
 
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huhu jungs,
nunja, da ich leider kaum mehr zeit hab für das Hobby werd ich meinen heißgeliebten Revo Bild Verkaufen :cry:

Also fangen wir mal mit der Geschichte an :lol:
eigentlich war es mal ein Revo 2.5, der dann einen RB323 bekommen hat, und gleichzeitig wurden die Differentiale mir "shim-scheiben" den höheren belastungen angeglichen, das diese die belastung aushalten und es somit keine probleme gibt und geben wird (die original diffs sollten ja auch halten, aber lieber auf nummer sicher^^).nun gut, der RB323 ging schon verdammt gut, den bin ich dann auch gute 15liter gefahren, bis dann der motor den geist aufgegeben hat, dann kam der RB523 !, jungs ich kann euch sagen, das teil ist die hölle, das teil drückt nach vorne und hat eine drehzahl das ist echt der hammer, mit den 2.5er chassis unfahrbar.Dann wurde er zu einem 3.3er chassis umgebaut um ihn besser fahren zu können und siehe da, er fährt sich nurnoch geil, und zwar richtig geil.Der RB523 ist nun auch nur höchstens_ und echte_ 5liter alt. Dann kamen zuletzt einige Tuningteile dazu wie der Wingmount&Wing , ein Venom smart temp(das jetzt auch grad 5mal im einsatz war, also quasi neu) , extra gehärtete kolbenstangen in den dämpfern, shocksocks für die dämpfer , komplett neue P2 Rocker , und vor allem den guten alten "wasibügel" von dem es kaum noch welche gibt :lol: , der schützt den motor und das chassis vor aufschlägen und federt das meiste ab, zusammen mit dem wing hat man quasi einen 100% schutz für den motor.
Der Wagen wurde immer liebevoll behandelt und nicht "hart rumgebasht" wie viele leute das machen, da könnt ihr euch sicher sein ;)
so.. nun hab ich bestimmt die hälfte vergessen aber falls es mir noch einfällt schreib ichs noch dazu :|

also kommen wir zu lieferumfang..

zum Lieferumfang gehört:
-Der Revo selbst, so wie er auf den Bildern zu sehen ist
-das Venom smart-temp(inkl failsafe funktion)
-Die Proline Bowties40er die drauf sind mit 23mm mitnehmern
-extra 14mm stahl mitnehmer
-4x HPI GT1 Räder, ideal für gröberes Gelände
-4x GRP 40er Räder, gut für die Straße (http://www.hobbyfreun.de/shop/images/im ... GGX21C.jpg)
(also insgesamt 3 Reifensätze)
-komplettes Rotostartsystem
-alle Akkus ausser Fernsteuerung
-ein RB323 fast komplett bis auf das Gehäuse (also die innereien wie kolben,laufbuchse) läuft noch top, wurde vor 3litern geklemmt nur wie gesagt kein gehäuse
-ne menge ersatzteile wie HZ,Kugellager,Kugelköpfe und mehr
-Fernsteuerung (27mhz hot-bodies anlage mit empfänger natürlich)
-2 Karosserien, einmal eine noch nie gefahrene crowd plazer 2 3.3 und noch eine crowd plazer2 ,die aber normal für das 2.5er chassis ist und grad noch so auf das 3.3er chassis passt
-eine Tankflasche
-Glühkerzenstecker mit ladegerät
-bei abholung in Mannheim noch 3liter graupner rs25 titan
-Servos eingebaut, an der lenkung 2x6,4kg und an gas/bremse 1x6,4kg

-irgendwas wars noch.. es fällt mir nur grad nicht ein, ich schreibs noch dazu wenns mir wieder einfällt.
Bilder mach ich natürlich heute abend oder morgen, das ist klar, die stell ich dann hier rein.

Also, Preis.. der Preis ist heiß
jungs, es ist echt alles dabei was ihr braucht, auftanken akkus laden und los gehts, ihr bekommt einen Revo der 200% in ordnung ist, kein savage oder kein anderes auto hat ne chance gegen das teil das sollte euch klar sein, das teil geht so brutal, es ist definitiv kein spielzeug für kinder.
Ich hab den Revo extra vor ein paar tagen nochmal laufen lassen um auch sicherzugehen das auch alles 100%tig funktioniert, eine probefahrt ist natürlich auch möglich hier in Mannheim.

also, der preis beträgt 550€ incl. versand ,
bedenkt was alles dabei ist und was für einen Wert der Wagen hat,
evtl muss alles in mehreren Paketen gesendet werden aber das wird man dann sehen.

Bitte nur ernstgemeinte Angebote und sachen wie "isch gib dir 300€" werden direkt gelöscht.

Bilder kommen wie gesagt eute abend oder spätestens morgen.


Wenn interesse entweder hier im Forum, in icq 489074229 oder per email nitro-verbrenner@web.de melden.
gruß
Jan


edit:
älteres bild:

dsc00829uo7.jpg
 
@Jan2 ist das hier der neue "Marktplatz" ?

und zu deinem Revo, ist nen schöner text von dir zum Fahrzeug nur ohne bilder kann man viel sagen (bei mir werden zumindestens keine bilder angezeigt)
dann zum Preis, für 550€ bekommst nen Revo 3.3 oder auch teilweise den Revo platium Nagelneu, ich selber habe einen revo gehabt und verkauft, meiner ist für 200€ weggegangen, und nen bekannter der seinen verkauft wird den auch nicht für 300€ wegbekommen (eher weniger). Das problem ist einfach das der Markt gerade mit gebrauchten modellen überflutet wird und momentan das rennen eher die Truggy's machen, Monster Trucks aus allen bereichen und größen gehen für nen schnäppchenpreis übern tisch.
Dein Revo mag den von dir angesetzten betrag wert sein nur das momentane Verhalten im Modellbau wird es dir nicht ermöglichen das Fahrzeug für diesen Preis zu verkaufen.

mein Tipp. Nehm den wagen auseinnander und verkauf alles in einzelteilen, dann wirste deine 400-500€ für den wagen bekommen, am stück jedoch wirst du ihn nicht verkauft bekommen. (die leute sagen sich halt warum gebraucht kaufen wenns für das geld nen neuen gibt)

mfg
Andreas
 
hi,

wollt nur bescheid sagen das ich bald öfters bei euch freaks vorbeischaue, hab mir gestern nen savage kit aus den us geordert :d

hoffe das der zoll das ding schnell rausrückt und net erstmal zwei wochen verstauben lässt....

mfg
 
So ich steig nu hier endlich auch mit nem Modell ein. Ist leider kein Baja geworden, aber ehrlich, den hätt ich hier eh nie ausfahren können (viel zu verbaut alles hier...)

Ausserdem kost der Baja zu viel ... xD

Es ist ein T2M Blitz Evo 2 geworden ...

T2M_Firstk.jpg


Noch ist er nigelnagelneu ... noch :asthanos:
 
Ich hab heute endlich mal die Radmitnehmer, die hier schon seit 4 Wochen rumliegen angebaut, am WE wird wieder gefahren :bigok:
 
So, erste Testrunde (nach ~4 Tanks einlaufen lassen) ist gedreht, geht ab wie sau das kleine Ding :bigok:

N paar Kratzer hat er abbekommen, aber sonst alles Wunderbar :d

Nur eins macht mir n bissl "Sorgen":

Der Motor issn CX-21. Standard-Einstellung der Hauptdüse beträgt 4 Umdrehungen. Ca. 1 Umdrehung rein kann man problemlos machen.

Der Motor läuft bei mir aber am besten mit ~2 3/4 Umdrehungen an der Hauptdüse...ist das Kritisch? Spritverbrauch ist glaube ich in Ordnung, ~15minuten mit einer Tankfüllung ca. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir ein thermometer anschaffen. der motor sollte nicht mehr wie 130grad haben. sonst gehen schnell die lager und o ringe kaput. mach das an den themps fest es ist egal wie weit du ihn reindrehst
 
Hm wirklich? Reicht da nicht der "Spucke-Test"? :d

Naja ich bin ja grad erst frisch (wieder-) Einsteiger ... und mein erstes Nitro-Modell ...

Diese kleinen Motörchen sind ganz schön zickig manchmal *G*
 
ich find den spucke test halt sehr ungenau. aber besser wie garnicht messen hehe

ich stell halt immer wieder fest das gerade bei den themperaturen draussen oft die motoren zu mager laufen . bei conrad gibt es eins für 20eur
 
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