[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Okay dann werd ich mir mal so nen Thermometer anschaffen.

Spritverbrauch ist aber okay? 125ml reichen ~15 minuten, +- ein paar minuten ...
 
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Yo schaut ok aus, welchen Hubraum hast du?
 
für einen 21 ist das OK

aber es kommt halt drauf an wie man fährt das kann man pauschal garnicht sagen
 
Hubraum ist 3.5cm³

Der Motor ist ja noch nigelnagelneu ... denke dass sich der Verbrauch noch n bissl einpendeln wird ^^
 
Der Verbrauch hängt ned vom Alter des Motors ab, sondern vom Hubraum und den Einstellungen und natürlich deiner Fahrweise. In der Einlaufphase müsste er mehr verbrauchen als später weil du ihn fetter eingestellt haben solltest für die Einlaufphase.
 
Okay ...

Bin heute 2 * 10 bis 15 Minuten gefahren ... imho völlig ausreichend :d

Der motor ist so eingestellt dass er bei wenig gasgeben eine schöne blaue Rauchfahne rausbläst ... und er geht im stand auch aus ... ich denke er wird daher schon gut Fett eingestellt sein!♠
 
du solltest dir ein thermometer anschaffen. der motor sollte nicht mehr wie 130grad haben. sonst gehen schnell die lager und o ringe kaput. mach das an den themps fest es ist egal wie weit du ihn reindrehst


da muß ich dir leider wiedersprechen, 130° ist ein Richtmaß wieviel grad ein motor wirklich verträgt liegt immer am motor, es gibt welche die laufen mit 110° am besten aber es gibt auch welche die laufen mit 150° am besten.


@ TBird

wieviel sprit hat dein motor schon weg wenn er "neu" ist ?

zu der vergasereinstellung, das kann die niemand sagen ja jeder motor anders läuft. Desweiteren hängt es von mehreren Faktoren ab z.b Kerze, reso. wie ein motor einzustellen ist.

wenn der motor im stand ausgeht dann ist er falsch eingestellt. !
 
@ TBird

wieviel sprit hat dein motor schon weg wenn er "neu" ist ?
~1 liter, entsprechend 8 tankfüllungen. bis jetzt keine höchstdrehzahl, maximal 1/2 bis 2/3 ...

zu der vergasereinstellung, das kann die niemand sagen ja jeder motor anders läuft. Desweiteren hängt es von mehreren Faktoren ab z.b Kerze, reso. wie ein motor einzustellen ist.

wenn der motor im stand ausgeht dann ist er falsch eingestellt. !
das war mir doch fast klar xD

aber WAS ist da falsch einsgestellt? zu fett? ich mag ihn noch nicht magerer drehen in der ersten Zeit.

Gemischschraube? da mag ich ned rumfingern, weil ich ned weiss was da passiert ... ausser jemand erklärts mir :bigok:
 
Wenn er im Stand ausgeht, dann musst du den Vergaser weiter öffnen, bei mir isser im Idle ca. 1,5mm offen. So drehen sich zwar die Räder, wenn sie frei schweben, aber sobald er aufm Boden steht bleibt er auch stehen.

Mit der Gemischschraube kannst halt regeln ob das Gemisch fetter oder magerer wird. Wenn du in Richtung magerer drehst und merkst, dass die Gasannahme sich verbessert, dann fährst so paar mal im Kreis um den Motor dran zu gewöhnen. So weiterdrehen immer in ca. 15° Schritten und wenn sich die Gasannahme nichtmehr verbessert, oder der Motor sogar ausgeht einfach wieder zurückdrehen und dann passts.
Es sollte auch immer etwas bläulicher Rauch zu sehen sein, bei zu fetter Einstellung rauchts zu viel und bei zu magerer garnicht.


PS: Falls irgendwas nicht stimmt, bitte berichtigt mich, is schon ne weile her seit ich meinen eingestellt habe :fresse:
 
Ahh ich verwechselte Gemisch-Schraube mit Hauptdüse xD

Also gemischschraube ist das grössere ding vorne dran, nehm ich an. Hauptdüse und Standgas sind an der seite, wobei die Standgasschraube kleiner ist.

Ich will den Motor erst noch ein paar Tanks bissl zu fett fahren, bis ich ihn mager einstelle ... besser is das glaube ich ...
 
Wo bei dir welche Schraube is weiß ich nich :fresse:

Den Motor erstmal zu fett einfahren ist richtig, ich hab damals erst 2 Tanks nur im Leerlauf durchlaufen lassen, ohne zu Fahren.
 
Jau das hab ich auch gemacht ... und ab dem dritten Tank gaaaanz langsam angefangen ... :)
 
nach 8 tankst kannst den motor eigentlich schon längs scharf stellen.
soltest dir vll das hier mall durchlesen
 
Oki dann werd ich beim nächsten mal Fahren das Gemisch vorsichtig lt. Anleitung (immer 1/8 umdrehungen) magerer stellen sowie den Leerlauf korrekt einstellen (wird wohl auch zu Fett oder zu niedrig sein)

Danke Fuel für den Link, ist sehr interessant!

Oh mann Benziner sind da irgendwie einfacher ... xD
 
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Wahahah erster Defekt xD

PDRM0163k.JPG


Antiebszahnrad fürs hintere Diff ... passiert halt :bigok:
 
Eigentlich sollte sowas ned passieren. Versuch mal auf Garantie ein neues Teil zu bekommen.
 
Hm okay ... ich sah das jetzt als normalen "Verschleiss" ... aber Garantie ist natürlich auch okay.

Das Zahnrad würde ~8€ kosten, wenn ich das jetzt richtig aus den Listen entnommen habe ...

Ich melde mich Montag Abend mit dem Stand :)
 
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Hallo Leute,

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und
dachte mir, das ich euch hier mal auf meine RC Elektro Autos
aufmerksam mache, da ich sie verkaufen will, jedoch schon
etwas länger nicht mehr fahre...

Anzubieten hätte ich folgendes:

-**Rarität** Wild Willy 1! - Super Zustand!!
-Tamiya DTM Mercedes - Top Getunt!
-Tamiya Buggy

Alle RC Autos sind in einem Top Zustand!


Falls Interesse besteht meldet euch doch einfach mal bei mir,
ich bin in der "Sache" nicht mehr ganz drinne, also falls Ihr
spezielle Komponenten wissen wollte, sagt mir einfach
per PN bescheid...


MFG Frogger86
 
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Falls jemand nochmal was von Kabby hört, der soll sich mal bei mir melden :motz: :grrr:
 
hier noch zwei Pics vom fahren heute .... danke an den Fotograf und seinem dicken Tele :d

racing1_k.jpg


racing2_k.jpg
 
10€ :heul:

10€ wollte er für das bescheuerte zahnrad ...

naja ... was muss das muss :-[
 
Ajo ... erstmal gescheiten Reifenkleber haben xD

//edit: grad mal 3 tanks durchgelassen, hammer. ... er geht mit jedem tank besser ... und das zahnrädchen hebt auch :bigok:
 
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Beim Reifenkleber, da würde ich einen dünnflüssigen nehmen. Da tropfst 2-3 Tropfen rein und der verteilt sich dann schön und wirkt sofort. Ähnlich wie Sekundenkleber.
 
Direkt Sekundenkleber kann man da nicht nehmen oder?
 
Probiert habe ich das noch nicht, obwohl sich die beiden Kleber recht ähnlich sind, auch vom Geruch her. Glaube aber, es wird schon seinen Grund haben warum es 2 verschiedene Kleber gibt. Der Reifenkleber klebt wirklich extrem gut, verschmilzt das Material habe ich den Eindruck.
 
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Hm Cyanacrylat sind beide ... und Sekundenkleber vulkanisiert das Gummi auch an ...

Na mal schaun, was mein Modellbaufritze dazu sagt -.-
 
Gibts hier noch ein paar andere mit Geroßmodellen?

1 oder 2 hatte ich glaub ich mal gesehen, ich hab einen 1:6 FG Beetle mit 26er Zenoah.

Mein letzter defeckt is ne Diffhülse:

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